ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahrbericht, Für und Wider

Fahrbericht, Für und Wider

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 2. September 2013 um 10:59

Hallo Zusammen,

Seit letzten Freitag besitze ich einen Kia Rio FIFA World Cup Edition 1.4l 109PS. Am WE war ich viel unterwegs, primär BAB, und habe einige Erfahrungen sammeln können. Jetzt, mit knapp 800km, sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich zur Diskussion stellen möchte.

Vorab: Meine ersten 300km bin ich mit ca. 120-130km/h gefahren. Daraus resultierte ein Spritverbrauch von 6,8l. Der BC zeigt mir hingegen 6,2l an. Mal schauen, ob der BC weiterhin 0,6l zu wenig anzeigt.

Die Spaltmaße (Karosserie, Cockpit) hat Kia sehr gut hinbekommen. Allerdings gibt es nun den Nebeneffekt, dass wenn die Teile nicht 100% sitzen, es an 2-3 Stellen eher gequetscht aussieht, als das es einen homogenen Spalt hat. Ich denke, für den Preis absolut OK und beim nächsten Rio sitzt auch das. Aber Hut ab, was Kia da hingestellt hat!

Optik und Haptik ist m.E. super. Ich werde morgen allerdings die rechte Seitenwange vom Fahrersitz "monieren". Ich glaube, in einigen km könnte sich das Leder durchrubbeln, weil es ungünstig Falten wirft.

Teppich und Matten brauchen wohl noch 2-3 Monate, bis sie satt liegen und sitzen. :)

Die kleine weisse LED, welche den Schaltknauf vom Dach aus beleuchtet, ist etwas nervend. Ich glaube, da muss ich mal eine rote LED einlöten.

Auch wenn ich den Wagen noch einfahre, bin ich noch nicht so richtig schlau, wie die Motorleistung mit der Übersetzung harmoniert. AUf der einen Seite ist der Durchzug ganz gut, auf der anderen tut sich gar nichts. OK, die ersten Gänge sollen kurz Übersetzt sein, ab dem 4. gehts dann gemächlich. Drehmomentplateau soll bei 4000U/min liegen - und das darf ich ja noch nicht.

Das Fahrwerk und die Reifen sind super! Habe 205/45R17 Conti Contact drauf. Das FW ist straff und gibt gute Rückmeldungen. Wenn ich da an den Neuwagen als Vorführer denke, verstehe ich die Welt nicht mehr. Die 195er Reifen (Kumho) auf einem Rio Spirit waren so scheisse, dass beim Anbremsen oder im Kreisverkehr das ABS kam! Slalom o.ä. mal aussen vor. Also entweder sind die Kumho-Reifen Mist, oder das Gesamtpaket Fahrwerk-Reifen. Angeblich haben aber alle Rios das gleiche FW...

Ich muss dazu sagen, dass ich alle 1-2 Jahre ein Fahrsicherheitstraining mache - das letzte war am 31.5.13. :)

Die Bremsen sind echt gut! Hier natürlich erst einmal einbremsen! Hier zog der Vorführwagen (hatte nur 20km auf dem Tacho) beim Bremsen nach links. Meiner mit 6km auf dem Tacho machte nicht solche Faxen. Jetzt mit Reifen und Bremsen einfahren, das FW hat sich sicherlich etwas setzen können, ist das Fahrverhalten echt gut.

ABER die Lenkung ist komisch. Prinzipell im Stadtverkehr ist die Lenkung sehr gut, aber auf der BAB oder Landstrasse reagiert die Lenkung schon etwas auf die 1cm-hin und her Bewegungen, die man hin und wieder macht. Danach kommt der Lenkwiderstand und alles passt. Komische Sache das. Das nervt gerade auf der BAB, wenn man nur 0,5cm das Lenkrad "verreisst". Dann gehst zwangsweise in die falsche Richtung...

Das Lichtpaket bzw. die Scheinwerfer und Lampen sind der Hammer. Ich habe mich wie ein kleines Kind über das Abbiegelicht gefreut und bin Stolz wie Bolle auf das LED-TFL. Die Ausleuchtung der Strasse ist der Hammer! Das Abbiegelicht - KIA nennt es glaube "intelligent" - fragt wohl nur den Lenkwinkel ab. Also nicht wie bei den Deutschen Automobilern per Geschwindigkeit, Blinker und Lenkwinkel. Das führt zu komischen Sitationen, wenn man bspw. mit 60km/h die BAB wechselt und das Abbiegelicht aufgrund des höheren Lenkeinschlages an geht. Auch bei Landstrassen, die sehr kurvig sind und die man nur langsam befahren kann. ich weis nicht, was der Gegenverkehr in dem Moment denkt, aber wurscht, ich sehe dadurch mehr. :)

Die Rückleuchten hat Kia ebenso super hin bekommen. Das Bremslicht hat schicke LED-Streifen - sauhell beim Bremsen (jetzt kann ich mich an all die Smart-Fahrer Rächen, bei denen ich mit Zusammengekniffenen Augen an der Kreuzung in die Blinklichter geschaut habe). Das Rückfahrlicht sitzt in LED-Streifen hinter rotem satiniertem Glas - der Hammer! Ich sag mal "Audi-Style". ;)

Warum Kia dann nicht auch noch die Blinker verLED hat, kann ich kaum nachvollziehen.

Haltet mich für verrrückt, aber ich werde demnächst die H7 in den Scheinwerfern ersetzen, sodass ich etwas weisseres Abblendlicht habe, welches zu den LED-TFL-Bändern passt. Osram Nightbreaker o.ä. sollen da ganz gut sein.

Zudem ersetze ich noch die Innenraumbeleuchtung - schicke weisse LEDs kommen da rein. Dann stimmt das Paket. :) (bitte keine Belehrungen bzgl. E-Zertifizierung und StVzO - hier gehts nicht um Kennzeichenleuchten, Blinker oder Standlicht. ;) )

Die Bedienung des Radios ist ebenfalls klasse (hab kein Navi drin). Sehr intuitiv, auch das Multifunktionslenkrad. Handy per BT ankoppeln und los quatschen, USB-Stick rein und Musik hören - sehr zügig und problemlos. Umschaltzeiten sind echt gut, quasi sofort.

Allerdings reagieren alle Geräte im Cockpit auf die Helligkeitseinstellung - den Tacho hätte ich in seinem weiss etwas dunkler, das Radio heller.

Sodele, war etwas mehr als Gedacht.

hab bestimmt noch 2-3 Punkte, aber jetzt heisst es erstmal Fahren und Geniessen. :D

Bis später,

Steffen

ps: die Kia-Felgen sollen nicht winterfest sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2013 um 10:59

Hallo Zusammen,

Seit letzten Freitag besitze ich einen Kia Rio FIFA World Cup Edition 1.4l 109PS. Am WE war ich viel unterwegs, primär BAB, und habe einige Erfahrungen sammeln können. Jetzt, mit knapp 800km, sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich zur Diskussion stellen möchte.

Vorab: Meine ersten 300km bin ich mit ca. 120-130km/h gefahren. Daraus resultierte ein Spritverbrauch von 6,8l. Der BC zeigt mir hingegen 6,2l an. Mal schauen, ob der BC weiterhin 0,6l zu wenig anzeigt.

Die Spaltmaße (Karosserie, Cockpit) hat Kia sehr gut hinbekommen. Allerdings gibt es nun den Nebeneffekt, dass wenn die Teile nicht 100% sitzen, es an 2-3 Stellen eher gequetscht aussieht, als das es einen homogenen Spalt hat. Ich denke, für den Preis absolut OK und beim nächsten Rio sitzt auch das. Aber Hut ab, was Kia da hingestellt hat!

Optik und Haptik ist m.E. super. Ich werde morgen allerdings die rechte Seitenwange vom Fahrersitz "monieren". Ich glaube, in einigen km könnte sich das Leder durchrubbeln, weil es ungünstig Falten wirft.

Teppich und Matten brauchen wohl noch 2-3 Monate, bis sie satt liegen und sitzen. :)

Die kleine weisse LED, welche den Schaltknauf vom Dach aus beleuchtet, ist etwas nervend. Ich glaube, da muss ich mal eine rote LED einlöten.

Auch wenn ich den Wagen noch einfahre, bin ich noch nicht so richtig schlau, wie die Motorleistung mit der Übersetzung harmoniert. AUf der einen Seite ist der Durchzug ganz gut, auf der anderen tut sich gar nichts. OK, die ersten Gänge sollen kurz Übersetzt sein, ab dem 4. gehts dann gemächlich. Drehmomentplateau soll bei 4000U/min liegen - und das darf ich ja noch nicht.

Das Fahrwerk und die Reifen sind super! Habe 205/45R17 Conti Contact drauf. Das FW ist straff und gibt gute Rückmeldungen. Wenn ich da an den Neuwagen als Vorführer denke, verstehe ich die Welt nicht mehr. Die 195er Reifen (Kumho) auf einem Rio Spirit waren so scheisse, dass beim Anbremsen oder im Kreisverkehr das ABS kam! Slalom o.ä. mal aussen vor. Also entweder sind die Kumho-Reifen Mist, oder das Gesamtpaket Fahrwerk-Reifen. Angeblich haben aber alle Rios das gleiche FW...

Ich muss dazu sagen, dass ich alle 1-2 Jahre ein Fahrsicherheitstraining mache - das letzte war am 31.5.13. :)

Die Bremsen sind echt gut! Hier natürlich erst einmal einbremsen! Hier zog der Vorführwagen (hatte nur 20km auf dem Tacho) beim Bremsen nach links. Meiner mit 6km auf dem Tacho machte nicht solche Faxen. Jetzt mit Reifen und Bremsen einfahren, das FW hat sich sicherlich etwas setzen können, ist das Fahrverhalten echt gut.

ABER die Lenkung ist komisch. Prinzipell im Stadtverkehr ist die Lenkung sehr gut, aber auf der BAB oder Landstrasse reagiert die Lenkung schon etwas auf die 1cm-hin und her Bewegungen, die man hin und wieder macht. Danach kommt der Lenkwiderstand und alles passt. Komische Sache das. Das nervt gerade auf der BAB, wenn man nur 0,5cm das Lenkrad "verreisst". Dann gehst zwangsweise in die falsche Richtung...

Das Lichtpaket bzw. die Scheinwerfer und Lampen sind der Hammer. Ich habe mich wie ein kleines Kind über das Abbiegelicht gefreut und bin Stolz wie Bolle auf das LED-TFL. Die Ausleuchtung der Strasse ist der Hammer! Das Abbiegelicht - KIA nennt es glaube "intelligent" - fragt wohl nur den Lenkwinkel ab. Also nicht wie bei den Deutschen Automobilern per Geschwindigkeit, Blinker und Lenkwinkel. Das führt zu komischen Sitationen, wenn man bspw. mit 60km/h die BAB wechselt und das Abbiegelicht aufgrund des höheren Lenkeinschlages an geht. Auch bei Landstrassen, die sehr kurvig sind und die man nur langsam befahren kann. ich weis nicht, was der Gegenverkehr in dem Moment denkt, aber wurscht, ich sehe dadurch mehr. :)

Die Rückleuchten hat Kia ebenso super hin bekommen. Das Bremslicht hat schicke LED-Streifen - sauhell beim Bremsen (jetzt kann ich mich an all die Smart-Fahrer Rächen, bei denen ich mit Zusammengekniffenen Augen an der Kreuzung in die Blinklichter geschaut habe). Das Rückfahrlicht sitzt in LED-Streifen hinter rotem satiniertem Glas - der Hammer! Ich sag mal "Audi-Style". ;)

Warum Kia dann nicht auch noch die Blinker verLED hat, kann ich kaum nachvollziehen.

Haltet mich für verrrückt, aber ich werde demnächst die H7 in den Scheinwerfern ersetzen, sodass ich etwas weisseres Abblendlicht habe, welches zu den LED-TFL-Bändern passt. Osram Nightbreaker o.ä. sollen da ganz gut sein.

Zudem ersetze ich noch die Innenraumbeleuchtung - schicke weisse LEDs kommen da rein. Dann stimmt das Paket. :) (bitte keine Belehrungen bzgl. E-Zertifizierung und StVzO - hier gehts nicht um Kennzeichenleuchten, Blinker oder Standlicht. ;) )

Die Bedienung des Radios ist ebenfalls klasse (hab kein Navi drin). Sehr intuitiv, auch das Multifunktionslenkrad. Handy per BT ankoppeln und los quatschen, USB-Stick rein und Musik hören - sehr zügig und problemlos. Umschaltzeiten sind echt gut, quasi sofort.

Allerdings reagieren alle Geräte im Cockpit auf die Helligkeitseinstellung - den Tacho hätte ich in seinem weiss etwas dunkler, das Radio heller.

Sodele, war etwas mehr als Gedacht.

hab bestimmt noch 2-3 Punkte, aber jetzt heisst es erstmal Fahren und Geniessen. :D

Bis später,

Steffen

ps: die Kia-Felgen sollen nicht winterfest sein?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

danke, fahre den gleichen allerdings in automatik und der geht bei 120-130 definitiv nicht unter 7ltr zu fahren, da nur 4stufen. Aaaber weiterhin 5 oder gar 6 Gänge schalten...ne danke; bin zufrieden mit diesem Wagen bisher.

Sieht echt schick aus, innen wie außen brauch er sich vor keinem verstecken. Polo Design wirkt dagegen völlig veraltet mittlerweile. Fiesta geht so und Corsa omg. Audi A1 häßlich aber Alfa Mito is für mich der schönste.

Die LEnkung ist wie bei vielen rein elektr. Lenkungen etwas nervöser als bei elekrtro-hydraulischen..(Fiat auch).aber mittlerweile far ich den mit einer Hand bei 30 genauso wie mit 180...kein Problem.

Mein Ledersitz wirft keine Falten bisher aber ich vermisse ne Lordosenstütze bei so einem tollen Paket und ja ein automatik abblendrückspiegel wäre sicherlich auch sinnvoll gewesen. nun gut dafür geht der Regensensor ganz gut und beim Dämmerungssensor half ein Edding :D

das Beste an dem ist das Schiebedach und der leise Motor.

Die 300Watt ? Anlage haut gut rei. Das Bluetooth Telefon verbindet sich zwar sofort aber man kann das Telefonbuch nicht vom Lenkrad aus bedienen ? Da ist doof bzw da vermisse ich eine Sprachsteuerung.

Bremsen sind spitze...Felgen der Hammer. Kurvenlicht weckt alle Nachbarn in den verkehrsberuhigten zonen auf wenn man um die ganzen Inseln und Bäume eiert :D Oft ist es aber sehr nützlich habe ich gemerkt und im Herbst erst recht.

Nebellampen muss ich nachstellen...sindzu tief finde ich. Aber geht super easy von außen mit Schraubendrher.

wirklich schicke Kiste aber seitl. rückwärts einparken ist ein kleines Lotteriespiel bzw. man muss eben auch in den seitl. Rückspiegel schauen der wirklich groß genug ist.

 

Master Luke könntest Du ein paar Bilder von dem Modell reinstellen ? Denn grade Innen find ich den superschön.

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

Master Luke könntest Du ein paar Bilder von dem Modell reinstellen ? Denn grade Innen find ich den superschön.

klar, kommt sofort. :)

von aussen gibts nix - draussen ist dunkel und wendy braun ist bekannt. :D

 

habe heute mal bis 4000U/min hoch gedreht - ja, da merkt man dann das drehmomentplateau. 4 gänge wären mir übrigens zu wenig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

Master Luke könntest Du ein paar Bilder von dem Modell reinstellen ? Denn grade Innen find ich den superschön.

klar, kommt sofort. :)

von aussen gibts nix - draussen ist dunkel und wendy braun ist bekannt. :D

 

habe heute mal bis 4000U/min hoch gedreht - ja, da merkt man dann das drehmomentplateau. 4 gänge wären mir übrigens zu wenig. ;)

IGITT !! Meiner is viiieel schöner innen ....ich hab chromarmaturen und schöneres Lenkrad :D naja es hat halt noch tasten unten ....komisch. Und mein Automatik schalthebel udnKulisse sieht auch schöner aus

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

IGITT !! Meiner is viiieel schöner innen ....ich hab chromarmaturen und schöneres Lenkrad

ich kann dich beruhigen - guck mal genauer hin. da sieht man auch die chromapplikationen. ist halt dunkel draussen und die cam nicht mehr die neuste.

wobei ich da kein chrom sehe, sondern alu. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

IGITT !! Meiner is viiieel schöner innen ....ich hab chromarmaturen und schöneres Lenkrad

ich kann dich beruhigen - guck mal genauer hin. da sieht man auch die chromapplikationen. ist halt dunkel draussen und die cam nicht mehr die neuste.

wobei ich da kein chrom sehe, sondern alu. ;)

moment mal...Deine Armaturen haben doch kein Chromring außen rum das seiht man doch sonst.

muss morgen mal machen...:D

 

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

moment mal...Deine Armaturen haben doch kein Chromring außen rum das seiht man doch sonst

doch. hab nen pseudo-aluring um die armaturen. ;) sieht man nur auf den oberen bildern schlecht. hab gerade nen handy-bild von letztem freitag raus gesucht... da hatte er 10km auf der uhr.

 

gelöscht

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:56

mach mal morgen nen Bild. :)

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

Master Luke könntest Du ein paar Bilder von dem Modell reinstellen ? Denn grade Innen find ich den superschön.

klar, kommt sofort. :)

von aussen gibts nix - draussen ist dunkel und wendy braun ist bekannt. :D

 

habe heute mal bis 4000U/min hoch gedreht - ja, da merkt man dann das drehmomentplateau. 4 gänge wären mir übrigens zu wenig. ;)

DrehmomentPlateau! Bei nen 1.4 Sauger. Niedlich... ;)

"ABER die Lenkung ist komisch. Prinzipell im Stadtverkehr ist die Lenkung sehr gut, aber auf der BAB oder Landstrasse reagiert die Lenkung schon etwas auf die 1cm-hin und her Bewegungen, die man hin und wieder macht. Danach kommt der Lenkwiderstand und alles passt. Komische Sache das. Das nervt gerade auf der BAB, wenn man nur 0,5cm das Lenkrad "verreisst". Dann gehst zwangsweise in die falsche Richtung..."

Das wird auch nicht mehr besser...das macht sogar "schon" meine 01/2008 Ceed SW....auch auf 17 Zoll...nervig

 

 

Themenstarteram 5. September 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

 

klar, kommt sofort. :)

von aussen gibts nix - draussen ist dunkel und wendy braun ist bekannt. :D

 

habe heute mal bis 4000U/min hoch gedreht - ja, da merkt man dann das drehmomentplateau. 4 gänge wären mir übrigens zu wenig. ;)

DrehmomentPlateau! Bei nen 1.4 Sauger. Niedlich... ;)

Ach komm. ob sauger, turbo oder kompressor. maximum ist maximum. oder eben plateau. ob das plateau eine range von 10 mdrehungen hat oder 2500, ist jacke wie hose. :-) aber fuer dich ab heute plateauchen. :-P

meiner innen....

 

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:38

du hastn tempomat drin - von daher die 3 extraknöpfe am lenkrad.

und du hast die variante mit kühlmittelanzeige. und durchs lenkrad sehe ich nen start-stopp knopf - kann das sein?

ansonsten sieht meiner genauso aus.

hab gestern mal neue lampen für die front und ein paar LEDs für den innenraum bestellt. ich berichte. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen