Fahranfängerin - Angst vor Autobahn

Guten Morgen,

ich habe seit Mitte Juli meinen Führerschein. Hab ihn relativ spät gemacht, bin jetzt 31.
Leider trau mich seitdem ich ihn habe nicht auf die Autobahn. Stadt gar kein Problem. Land geht auch noch.
Ich bin zweimal sonntags mal drauf gefahren aber da waren keine LKWs unterwegs, denn die machen mir Angst und gar nicht die Geschwindigkeit.

Ich muss um 15h meine Auto wegbringen. 16km Fahrt. Ich könnte die Landstraßen nehmen aber würde doppelt so lange brauchen und Landstraßen sind ja eig gefährlicher.

Ich will es mit der Autobahm versuchen aber allein bei dem Gedanken werde ich nervös. Die Autobahn dorthin ist zweispurig.
Bei zweispurigen Autobahnen habe ich immer den Horrorgedanken nur zwischen LKWs zu sein...

Habt ihr Tipps wie ich das schaffen kann?
Ich will es wirklich versuchen.
Kann man eig auf der Autobahm abwürgen?

Ich fahre ein Ford Fiesta (14 Jahre alt).
Zum Fahrschulauto ein riesen Unterschied aber inzwischen gehts. Merke halt nur die Geschwindigkeit mehr.
Würge nur manchmal beim starten noch ab. Gehts das auch bei voller Fahrt?

Ich sollte mich ja möglichst rechts halten aber allein der Gedanken zwischen zwei LKWs zu fahren..
Leider hört man öfter von Auffahrunfällen bei Stau.
Hab Angst, dass ich plötzlich bremsen muss und er dann hinten reinfährt.

Werde mir nachher die Verkehrslage vorher anschauen aber immer nur vermeiden bringt ja nichts.

Danke fürs Lesen

Senna

136 Antworten

Hallo,

mein Tipp, einfach nicht auf die Autobahn.
Da sind eh schon zu viele Idioten, da brauche ich nicht noch jemand, der keine Ahnung hat, wie man auf der Autobahn fährt.

Und das ist gar nicht böse gemeint, aber heute bin ich 200km Autobahn gefahren und 3 mal ist mir jemand raus gefahren, weil die Leute anscheinend zu doof sind den Rückspiegel zu nutzen oder den Blinker.

Zusätzlich fahren die Leute mit 100-120km/h auf der linken Spur ohne auch nur dran zu denken rechts rüber zu fahren. Das kann ich nicht verstehen

Darum, bleibe auf der Landstraße, auf der du dich wohl fühlst 🙂

@Bad Al

Jetzt mache mal aber bitte mal einen Punkt. Gerade weil die TE sich Gedanken macht, wird sie wohl kaum zu den gefährlichen Autobahnzombies gehören und ist vermutlich auch einen guten Weg, eine erfahrene Autobahnfahrerin zu werden.

Die Leute, die sich keine Gedanken machen und einfach so loszombieren, sind die gefährlichen und die, die den Verkehrsfluss behindern.

Gruß

Uwe

Deine Antwort