fahranfänger welches auto kann ich mir leisten??
hallo motor-talk user,
ich habe nun meinen führerschein seit januar (begleitendes fahren!) nun werde ich im november 18 und will mir ein auto leisten. mein problem, ich gehe in die lehre und verdiene ca. 350€ und kann in keiner versicherung von verwanten eintreten.
nun meine frage:
welche kosten kommen auf mich zu und wie hoch sind sie.
welches auto eignet sich besonder für mich(aufgrund der kosten)?
mfg
iso04
Beste Antwort im Thema
Ich hab mich mal aus reiner langweile etwas umgeschaut... Günstig bis sehr günstig ist z.b. der Polo III (6N) als Kombi oder Limousine (Derby). den bekommt man mit wenig Kilometer für um die 2000 bis 2500 € in guten Zustand (typische Rentner Kutschen halt).
In der Versicherung sind die ebenfalls sehr gering eingestuft (Typklasse 13/14, weniger wird schwer... das sind dann schon liebhaber, wie Käfer, Capri, Fiat 126 etc...)
Ich hab jetzt mal über due HUK24 für Frankfurt ausgerechnet, und gehe davon aus, das du 18 bist, und seit einen Jahr deinen Führerschein... dann kostet der Versicherungsschutz bei 9tkm Fahrleistung im Jahr ca. 1850 € inkl Teilkasko und Schutzbrief(das macht 80 € aus).
Das sind 154 €/Monat nur für die Versicherung, für ein günstiges Auto.
Steuer sind bei dem Polo 103€/Jahr fällig = 8,60 €/Monat, da sind wir jetzt bei 162,60 € /Monat. Dann hast du 10km zur Arbeit, sind also 20km Fahrstrekce täglich, willst ja auch wieder zurück sind ca. 4700km/Jahr nur weg zur Arbeit und zurück, und nirgenswo anders hin... jetzt gehen wir von 8 Liter/100km aus dann sind das mal lockere 376 Liter im Jahr x 1,60 €/L Sprit (ich rechne schonmal großzügig) = 601,60 €/Jahr für Sprit = 50,13 €/Monat = 212,73 €/Monat... und das ohne Reifen, Inspektionen und Reparaturen... Fällig sind auf alle Fälle jährlich ein Ölwechsel, das sind 50 €, Für Reifen setz ich auch mal 50 € fürs Jahr an (die sind bei dem Auto günstig), und 4 Autowäschen im Jahr sollten auch sein sind auch nochmal 25 €. Für Bremsen setz ich mal 40 €/Jahr an = 165 €/Jahr = 13,75€/Monat = 223,15 €/Monat
Ich komme auf Fix-Kosten von 226,48 € pro Monat... und da fährst du nur zur Arbeit und zurück, und das Auto braucht keinerlei Reparaturen... Die Böse Versicherung mach das ganze in disem Fall so extremst teuer. Dumme ist nur, hast du keine Versicherung, wird diese auch nicht günstiger. Im Grunde arbeitest du dann nur für das Auto, was dich auf die Arbeit bringt... Schaff dir eher einen Roller zu, der ist günstiger (60 € Versicherung im Jahr) - oder du hast die Möglichkeit über deine Eltern den Wagen als Zweitwagen anzumelden, und machst ein Deal, z.b. mit deiner Mutter, das sie den Wagen auch beutzen kann (so hab ich das damals gamacht, und Mama hat immer schön aufgetankt ;-) ) und trotzdem hab ich damals fast nur für die Karre geschuftet.
22 Antworten
hallo, danke für die vielen beiträge. bartsch1986 ich werde bald zur devk. ist das ein fest gelegtes angebot oder war das ein sonderfall?? wie sieht es mit einem fahrsicherheits training aus ist dies teuer?? und werde ich in der versicherrung dann deutlich billiger eingestuft??
mfg iso04
Versicherung hat nix mit dem Fahrsicherheitstraining zu tun, damit verkürzt du nur deine Probezeit (find ich Schwachsinn 300 Euro zu zahlen für 1 Jahr weniger Probezeit)
KA ob ich ein Sonderfall bin, geh aber mal nicht von aus^^
Wie gesagt das heißt "junge leute" oder "junge fahrer"
Zitat:
Original geschrieben von bartsch1986
Versicherung hat nix mit dem Fahrsicherheitstraining zu tun, damit verkürzt du nur deine Probezeit (find ich Schwachsinn 300 Euro zu zahlen für 1 Jahr weniger Probezeit)KA ob ich ein Sonderfall bin, geh aber mal nicht von aus^^
Wie gesagt das heißt "junge leute" oder "junge fahrer"
Fahrsicherheitstraining gibt bei manchen Versicherungen Rabatt aber die gesetzliche Probezeit kann man damit meines Wissens nicht verkürzen!
Beim ADAC bekam ich 2002 ein Fahrsicherheitstraining gratis, wenn man Fahranfänger war und Neukunde beim ADAC und unter 25 Jahren.
Bei vielen Versicherungen kann man sparen, wenn man dort noch weitere Tarife abschließt. Hat oft auch Vorteile bei Schadensverhandlungen.
Wenn die mal Probleme machen droht man eben mit Kündigung aller Versicherungen, das kann schnell unangenehm für die Versicherung werden.
Oh ja, eine Versicherung zittert ganz bestimmt, weil es so unangenehm ist, weil ein Kunde mit Schaden in der Kfz-Versicherung mit Kündigung der 60 Euro Privathaftpflicht, 50 Euro Verkehrsrechtsschutz und 60 Euro Unfallversicherung droht.
Nein, im Schadenfall hilft das so gut wie gar nichts. Ausser man hat ein Gewerbe mit deutlich über 1000 Euro gut verlaufender Sachverträge, dann wäre das bei manchen Versicherern ein Argument.