ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. fahranfänger welches auto kann ich mir leisten??

fahranfänger welches auto kann ich mir leisten??

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:38

hallo motor-talk user,

ich habe nun meinen führerschein seit januar (begleitendes fahren!) nun werde ich im november 18 und will mir ein auto leisten. mein problem, ich gehe in die lehre und verdiene ca. 350€ und kann in keiner versicherung von verwanten eintreten.

nun meine frage:

welche kosten kommen auf mich zu und wie hoch sind sie.

welches auto eignet sich besonder für mich(aufgrund der kosten)?

 

mfg

iso04

Beste Antwort im Thema

Ich hab mich mal aus reiner langweile etwas umgeschaut... Günstig bis sehr günstig ist z.b. der Polo III (6N) als Kombi oder Limousine (Derby). den bekommt man mit wenig Kilometer für um die 2000 bis 2500 € in guten Zustand (typische Rentner Kutschen halt).

In der Versicherung sind die ebenfalls sehr gering eingestuft (Typklasse 13/14, weniger wird schwer... das sind dann schon liebhaber, wie Käfer, Capri, Fiat 126 etc...)

Ich hab jetzt mal über due HUK24 für Frankfurt ausgerechnet, und gehe davon aus, das du 18 bist, und seit einen Jahr deinen Führerschein... dann kostet der Versicherungsschutz bei 9tkm Fahrleistung im Jahr ca. 1850 € inkl Teilkasko und Schutzbrief(das macht 80 € aus).

Das sind 154 €/Monat nur für die Versicherung, für ein günstiges Auto.

Steuer sind bei dem Polo 103€/Jahr fällig = 8,60 €/Monat, da sind wir jetzt bei 162,60 € /Monat. Dann hast du 10km zur Arbeit, sind also 20km Fahrstrekce täglich, willst ja auch wieder zurück sind ca. 4700km/Jahr nur weg zur Arbeit und zurück, und nirgenswo anders hin... jetzt gehen wir von 8 Liter/100km aus dann sind das mal lockere 376 Liter im Jahr x 1,60 €/L Sprit (ich rechne schonmal großzügig) = 601,60 €/Jahr für Sprit = 50,13 €/Monat = 212,73 €/Monat... und das ohne Reifen, Inspektionen und Reparaturen... Fällig sind auf alle Fälle jährlich ein Ölwechsel, das sind 50 €, Für Reifen setz ich auch mal 50 € fürs Jahr an (die sind bei dem Auto günstig), und 4 Autowäschen im Jahr sollten auch sein sind auch nochmal 25 €. Für Bremsen setz ich mal 40 €/Jahr an = 165 €/Jahr = 13,75€/Monat = 223,15 €/Monat

Ich komme auf Fix-Kosten von 226,48 € pro Monat... und da fährst du nur zur Arbeit und zurück, und das Auto braucht keinerlei Reparaturen... Die Böse Versicherung mach das ganze in disem Fall so extremst teuer. Dumme ist nur, hast du keine Versicherung, wird diese auch nicht günstiger. Im Grunde arbeitest du dann nur für das Auto, was dich auf die Arbeit bringt... Schaff dir eher einen Roller zu, der ist günstiger (60 € Versicherung im Jahr) - oder du hast die Möglichkeit über deine Eltern den Wagen als Zweitwagen anzumelden, und machst ein Deal, z.b. mit deiner Mutter, das sie den Wagen auch beutzen kann (so hab ich das damals gamacht, und Mama hat immer schön aufgetankt ;-) ) und trotzdem hab ich damals fast nur für die Karre geschuftet.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

was du (netto) verdienst, ist ja nur die halbe info.

was hast du im monat sicher ueber?

welche anderen kosten hast du?

handy; gez ^^; klamotten; party; freundin; uswusw...

 

wenn du noch weitere ausgaben von den 350EUR bestreiten musst, siehts nicht sonderlich gut aus

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:53

hallo, und danke für die schnelle rückmeldung. ich hätte 250€ im monat über und fahre ca 10 km. zur arbeit.

mfg

iso04

selbst bei einem preiswerten fahrzeug, wirst du schnell an versicherung 1500-2500EUR/jahr bezahlen.

versicherungsrechner gibts ja im netz genug.

steuer; wartung/reparaturen, reifen... sind noch nicht mit drin.

ueber http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html?ref=typklasse kannst du versuchen dir ein preiswertes modell zu suchen und damit mal durchzurechnen.

(je kleiner die typklasse, desto preiswerter)

bei dem budget, habe ich kein gutes gefuehl.

mit dem budget ist es selbst bei einem bar bezahlten auto utopisch.

250euro....das ist im worst case: versicherung plus EINE tankfüllung im monat.

kannst du nicht das Auto über deine Eltern versichern?

Ich hab mich mal aus reiner langweile etwas umgeschaut... Günstig bis sehr günstig ist z.b. der Polo III (6N) als Kombi oder Limousine (Derby). den bekommt man mit wenig Kilometer für um die 2000 bis 2500 € in guten Zustand (typische Rentner Kutschen halt).

In der Versicherung sind die ebenfalls sehr gering eingestuft (Typklasse 13/14, weniger wird schwer... das sind dann schon liebhaber, wie Käfer, Capri, Fiat 126 etc...)

Ich hab jetzt mal über due HUK24 für Frankfurt ausgerechnet, und gehe davon aus, das du 18 bist, und seit einen Jahr deinen Führerschein... dann kostet der Versicherungsschutz bei 9tkm Fahrleistung im Jahr ca. 1850 € inkl Teilkasko und Schutzbrief(das macht 80 € aus).

Das sind 154 €/Monat nur für die Versicherung, für ein günstiges Auto.

Steuer sind bei dem Polo 103€/Jahr fällig = 8,60 €/Monat, da sind wir jetzt bei 162,60 € /Monat. Dann hast du 10km zur Arbeit, sind also 20km Fahrstrekce täglich, willst ja auch wieder zurück sind ca. 4700km/Jahr nur weg zur Arbeit und zurück, und nirgenswo anders hin... jetzt gehen wir von 8 Liter/100km aus dann sind das mal lockere 376 Liter im Jahr x 1,60 €/L Sprit (ich rechne schonmal großzügig) = 601,60 €/Jahr für Sprit = 50,13 €/Monat = 212,73 €/Monat... und das ohne Reifen, Inspektionen und Reparaturen... Fällig sind auf alle Fälle jährlich ein Ölwechsel, das sind 50 €, Für Reifen setz ich auch mal 50 € fürs Jahr an (die sind bei dem Auto günstig), und 4 Autowäschen im Jahr sollten auch sein sind auch nochmal 25 €. Für Bremsen setz ich mal 40 €/Jahr an = 165 €/Jahr = 13,75€/Monat = 223,15 €/Monat

Ich komme auf Fix-Kosten von 226,48 € pro Monat... und da fährst du nur zur Arbeit und zurück, und das Auto braucht keinerlei Reparaturen... Die Böse Versicherung mach das ganze in disem Fall so extremst teuer. Dumme ist nur, hast du keine Versicherung, wird diese auch nicht günstiger. Im Grunde arbeitest du dann nur für das Auto, was dich auf die Arbeit bringt... Schaff dir eher einen Roller zu, der ist günstiger (60 € Versicherung im Jahr) - oder du hast die Möglichkeit über deine Eltern den Wagen als Zweitwagen anzumelden, und machst ein Deal, z.b. mit deiner Mutter, das sie den Wagen auch beutzen kann (so hab ich das damals gamacht, und Mama hat immer schön aufgetankt ;-) ) und trotzdem hab ich damals fast nur für die Karre geschuftet.

Zitat:

Original geschrieben von iso04

ich habe nun meinen führerschein seit januar (begleitendes fahren!) nun werde ich im november 18 und will mir ein auto leisten. mein problem, ich gehe in die lehre und verdiene ca. 350€ und kann in keiner versicherung von verwanten eintreten.

.....mit wem fährst Du denn aktuell? Kannst Du über den keinen Zweitwagen versichern?

Ansonsten ist 250 EUR im Monat schon sehr knapp und mir ist ein Rätsel, wie Du nur 100 EUR im Monat zum Leben brauchen kannst. Aber gut, vielleicht bekommst Du ja anderweitig Geld, nur solltest Du Dich in dem Punkt nicht selbst belügen, da die Schuldenfalle schneller zuschnappt, als man denkt.

Ich habe mal einen Golf IV 1.4 für Fahranfänger in München-Land berechnet, allerdings ohne Kasko und bleibe unter 500 EUR im Jahr beim Billigstanbieter (da ich keine Kasko berechne, ist der Anbieter auch relativ egal und wenn man Platz 1 aussen vor lässt, ist das Insolvenzrisiko auch sehr überschaubar).

Mein Tipp wäre allerdings, sofern irgendwie möglich, die Ausbildung noch ohne eigenes Auto rumzubringen und ein bisschen Geld auf die Seite zu legen.... Dann kannst Du zum Berufsstart entspannter Dein erstes eigenes Auto geniessen! Mir ist allerdings auch klar, dass das sehr viel Beherrschung kostet!

Ich hab es so gemacht, ich hab erst knapp 2 1/2 Jahre meine Schein, somit wäre ich in der Einstufung SFK 0...

Bin fast bei jeder Versicherung gewesen, viele würden tricksen aber das war mir zu riskant da ich 40tkm im Jahr fahr und dann ein Unfall und falsche angaben (z.b. Beamter, weniger Km ect) und die Versicherung zahlt nix:rolleyes:

Bei der DEVK würde ich super beraten, wenn ich 4 Versicherungen bei denen Laufen habe dann steigt man bei denen in der SFK 1 ein, also bei 100% ;)

Nent sich glaub "junge leute" oder "junge fahrer" kp mehr genau^^

Hab bei denn dann 4 Verträge gemacht:

Krankenkasse

Haftpflicht

Rechtsschutz für Verkehr

Hausratsversicherung

Mich kosten diese 3 extra Versicherungen monatlich ca 12 Euro

Ich hatte die 3 Versicherungen vor der DEVK auch schon aber da haben sie mich monatlich über das doppelte kostet, knappe 26 Euro :D

 

Versicherung zahle ich jetzt 55 Euro monatlich für nen Honda Civic Type S 1.8@140PS

Also ich kann nur jedem Fahranfänger raten mal nen Angebot bei der DEVK zu machen ;D

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

... aber das war mir zu riskant da ich 40tkm im Jahr fahr......Honda Civic Type S 1.8@140PS

Statt 223 Euro für Diesel monatlich lieber 398 Euro für Benzin ausgeben? *amkopfkratz*

Is natürlich auf Gas umgerüstet ;)

Außerdem sind die unterscheide nicht so extrem wie du sie schreibst ;)

Ich fahr meine Civic mit etwas unter 7 Liter, den Vorgänger (ein Punto bj2000 1.9er mit 80 Dieselps) hab ich mit 5 Liter gefahren.

7,0l*1,50€*400hkm=4200€ Benzin

7,5l*0,70€*400hkm=2100€ LPG

5,5l*1,40€*400hkm=3080€ Diesel

Zum Diesel kommen noch 200 Euro mehr Steuer und die höhere Versicherung (waren im Jahr bei mir ~240 Euro extra nur für Versicherung)

Diesel komtm für mich nicht mehr in Frage :D

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

Is natürlich auf Gas umgerüstet ;)

Dann trag mal deine Spritmonitor-Daten richtig ein. ;)

Darauf hab ich meine Rechnung basiert.. lol

Gruß

yo-chi (ex-LPG Fahrer..)

Ja hab grade Urlaub und fahr fast nur Stadt ;)

Da komm ich dann auf gute 8-9 Liter weil ich schönen bergischen Wuppertal wohne ;D

Warum ex Lpg fahrer? :D

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

Warum ex Lpg fahrer? :D

..Neuwagen gekauft.. :)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

Warum ex Lpg fahrer? :D

..Neuwagen gekauft.. :)

aso ;D

aber so nie Probleme gehabt mit LPG? ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. fahranfänger welches auto kann ich mir leisten??