Fahranfänger Versicherung mit spezieller Situation

Hallo Motor-talk Leute,
Ich werde demnächst mit meinen Führerschein fertig sein und wundere mich, wie man als Fahranfänger am günstigsten einen Wagen versichern kann.

Meine Situation:
Ich lebe in Berlin und bin 19 Jahre alt. Ich habe das Problem, dass meine Mutter mit der ich zusammenlebe, keinen Führerschein besitzt. Mein Vater lebt in England, hat einen Führerschein und besitzt ein Fahrzeug. Meine Großmutter hat keinen Führerschein, die ebenfalls in Berlin lebt. Mein Großvater hat zwar ein Führerschein, hatte jedoch noch niemals ein eigenes Auto gehabt. Er fuhr lediglich Bauwagen, da er auf dem Bau gearbeitet hatte. Mein Onkel lebt in München der einen Führerschein besitzt, aber kein Auto. Er fuhr ein paar Jahre einen eigenen Wagen. Meine Stieftante ist nicht mit meinen Onkel verheiratet, die ebenfalls in München mit ihn zusammenlebt. Sie besitzt ein Fahrzeug und Führerschein. Ich würde den Wagen am liebsten bei der HUK-Coburg oder bei HUK24.de versichern lassen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Kann ich das Auto auf meinen Großvater versichern lassen und kann ich dann das Fahrzeug führen und später in einer günstigeren SF Klasse einsteigen?

Kann ich das Auto auf meinen Onkel oder Stieftante versichern lassen, die in München leben, aber das Fahrzeug in Berlin geführt wird und später ebenfalls den SF Rabatt übernehmen? Wenn ja was wäre günstiger? Den Wagen als Zweitwagen versichern lassen und muss es dieselbe Versicherung sein?

Werde ich gezwungen sein mit 240% (1300-1550€ bei HUK) anzufangen?

Werden steuern hinzugerechnet?

Wie kann man am besten nachweisen ein Fahrzeug gefahren zu sein (Wegen der Versicherung)?

Ich würde mich freuen, wenn ihr Antworten hinterlassen würdet.

Beste Antwort im Thema

Moin,

zu Großvater = möglich bringt aber im Endeffekt nicht viel, da ja kein KFZ auf ihn angemeldet ist, er würde mit seinem FS SF1/2 bekommen, später könnte er Dir den SFR überschreiben, aber nicht alle VR machen das.

Zu Onkel/Tante in München = wäre als 2. Wagen möglich, aber die SFR Übertragung wohl nicht, da die meisten VR den SFR nur bei Verwandten 1. Grades übertragen.

Bei SF0 = bei Vertragsbeginn vor dem 1.7. würdest Du bei schadenfreien Verlauf am 01.01.13 nach SF1 (100%) gestuft.
Wobei SF1 bei einigen Gesellschaften auch 90% oder ähnliches sein kann, letztendlich kommt es auf den Beitrag an.

Tipp = wende Dich mal an einen Makler, der mit mehreren Gesellschaften zusammenarbeitet.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Danke erstmal für eure Antworten. Als Budget hätte ich rund 4000€ zur Verfügung für Versicherung + Wagen + KFZ-Steuer. Muss man eigentlich unter 25 die KFZ-Steuer zahlen oder ist die in der Versicherung enthalten?

Die muss man zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Steven1811

Muss man eigentlich unter 25 die KFZ-Steuer zahlen ...

Wo hast Du denn dies aufgeschnappt ?

Ich habe das wahrscheinlich aus irgendeinen anderen Forum aufgeschnappt.