ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Auto bis ~3000€

Fahranfänger sucht Auto bis ~3000€

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:18

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine praktische Führerscheinprüfung bestanden und bin nun auf der Suche nach einem Auto. Mein Budget habe ich auf 3000 € angesetzt. Gerne weniger natürlich ;-) Bei nem Top-Angebot kann man noch 2, 300 € mehr locker machen...

Als stiller Mitleser des Forums, kenn ich für dieses Budget die sinnigsten Standartvorschläge. (Astra G, Ford Focus usw.). Mein Favorit ist aktuell der Astra G, bin aber für alles offen.

Leider habe ich keine Ahnung von Autos, kann nur schwer beurteilen was ein gutes Angebot ist und was nicht, Schnäppchen oder Mogelpackung, worauf man achten muss... kenne leider auch keine Autocracks, die mir dabei behilflich sein können....

Nach erster Suche auf mobile und Autoscout (Region Ruhrgebiet. Bochum, Herne, Essen, Dortmund, Gelsenkirchen...) habe ich diesen Wagen gefunden, welcher sich für mich als Laie ganz gut anhört:

 

http://bit.ly/1cuKyFt

Ist der was vom Gesamtpaket her?

Und ist es sinnvoll, so einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra/ADAC/TÜV usw. zu machen?

Naja, würde mich freuen, wenn die hiesigen Experten, die schon vielen Leuten bei der Suche behilflich waren, mal einen Blick auf den Wagen werfen und ggf. ein paar Vorschläge/Angebote einbringen könnten.

Freundliche Grüße

Zant

Beste Antwort im Thema

Der blaue Astra wirkt sehr gepflegt. Der Preis relativiert sich durch die umfangreiche Ausstattung mit Klimaautomatik (selten!), Alufelgen, CD-Radio ab Werk etc. sowie einige durchgeführte Wartungsarbeiten plus Zahnriemenwechsel - aber 2.990 Euro sind immer noch etwas zu happig; für 2.500 bis 2.700 Euro sollte der Opel im Pool und somit käuflich zu erwerben sein.

Der 84-PS-Motor würde mich jedoch vom Kauf abhalten, weil der 100-PS-Motor alles besser kann und das bei einem gleichartigen, bzw. fast geringeren Verbrauch.

Ich würde noch weitere Angebote suchen; der blaue Opel zeigte jedoch schon in die richtige Richtung.

Für weitere, vielleicht recht praktische Hinweise empfehle ich meine Kaufberatungen (siehe Signatur!), die speziell auf Kunden wie dich in deinem Preissegment abzielen!

Viel Glück

wünscht Hans!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 11. März 2014 um 19:24

nicht gerade ein sonderangebot, aber dafür offenbar gepflegt.

ansehen-probefahren-runterhandeln.

Auf mich macht der Wagen einen recht guten ersten Eindruck. Wichtig wäre, was deine Ansprüche an ein Auto sind...

Dir stehen also 3,000€ zur Verfügung, gerne auch weniger, Du könntest aber bei Bedarf auch 2,300€ mehr investieren, sofern es ein gutes Angebot? Das wäre eine ganz andere Preisklasse.

Themenstarteram 11. März 2014 um 21:21

@Mr. Blade

200 bis 300 € mehr meinte ich. ;-)

@ZnebW

Besondere Ansprüche besitze ich nicht.... ein Benziner sollte es sein und dann nur das typische eben: Zuverlässig, recht robust, keine Geldvernichtungsmaschine in Sachen Verbrauch, Versicherung, Wartung etc, gut gepflegt, nicht unbedingt 200.000 KM weg...

Ein solider Begleiter für die ersten Jahren halt.

Vielleicht nicht unbedingt ein Kleinstwagen, sondern was aus der Kompaktklasse...

Durch ein wenig Gelese in der hiesigen Kaufberatung hier im Forum, kamen dann eben Wagen wie der Astra G, Ford Focus MK1 usw. ins Visier... und wie gesagt, tendiere ich ein wenig zum Astra G als Wunschwagen, aber bin da auch nicht komplett festgelegt.

Vielleicht noch was zum Fahrprofil... beruflich wären es ca. 5.000 KM pro Jahr (kurze Fahrt aber zu 90% Autobahn) und dazu dann halt die privaten Fahrten, die man so fährt.

Gruß

Zant

am 11. März 2014 um 21:25

da passt der astra schon ganz gut.

wer will schon mit einem kleinstwagen-rollator auf der autobahn fahren:D

Hi,

der Astra aus dem Angebot sieht nicht verkehrt aus,wie gesagt ein bißchen Verhandlungsspielraum sollte noch drin sein. Empfehlenswert wäre trotzdem ein Gebrauchtwagencheck bei der Dekra. Kannst du im Rahmen einer Probefahrt machen und koste sowas um die 50€.

Mit etwas Glück steht auch die Adresse des Vorbesitzers im Bordbuch, notieren und versuchen den zu erreichen und ausfragen ;) Ist aber wirklich Glückssache wenn das klappt.

Noch ein kleiner Tipp bezüglich deines Budget´s. Die KFZ Steuer wird gleich bei Zulassung fällig (Einzugsermächtigung) dauert zwar manchmal etwas bis es abgebucht wird.

Wichtig auch die Versicherung,die ist als Anfänger ein großer Kostenfaktor. 100€ im Monat sind da nix,oft wird es teurer. UNd wenn du nicht noch saftige Aufschläge zahlen willst mußt du Jahres oder zumindest halbjärliche Zahlung vereinbaren. Das heißt du mußt unter umständen einige hundert € Versicherungsbeitrag im vorraus parat haben. Also finanziell nicht an die grenze gehen.

Gruß Tobias

Der Astra macht einen wirklich guten Eindruck, der recht frische Zahnriemen und das volle Scheckheft sind was wert. Eine Probefahrt macht schlauer. Mir gefällt die Ausstattung und der Kilometerstand von 108TKM passt zum optischen EIndruck.

Beim Preis könnte noch etwas gehen, aber Wunder würde ich mir nicht erwarten. Der Wagen scheint gut in Schuß zu sein, da ist der Preis nicht unrealistisch. Vielleicht findet sich noch das ein oder andere Argument vor Ort.

Der Astra gefällt mir auch, er macht einen ehrlichen Eindruck, wär sicher ein guter Kauf. Der Preis ist sicherlich verhandelbar.

Aber: Mach Dich vor dem Autokauf (egal welches Auto) schlau wie Du es versichern kannst, z.B. bei der Versicherung der Eltern über Zweitwagen- oder Kinderregelung.

Wenn Du die Möglichkeit nicht hast, wird es "unspaßig". Ich habe den gerade mal in einem Vergleichportal mit Zulassung in Bochum als Fahranfänger ohne Vorversicherung gerechnet. Die Beiträge sind jenseits von Gut und Böse - fast das doppelte von dem was Turbotobi geschrieben hat. Die Typklasseneinstufung (KH 17, TK 12) ist für dieses Auto normal - also nicht besonders hoch aber auch nicht besonders niedrig.

Der 101 PS-Astra ist übrigens gleich eingestuft, ein Ford Focus liegt auch in diesen Regionen.

Themenstarteram 11. März 2014 um 23:01

Ich bin bereits 29 Jahre, da werde ich doch nicht ganz so extrem eingestuft, oder?

Möglichkeit über Eltern ist vorhanxen

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

der Astra aus dem Angebot sieht nicht verkehrt aus,wie gesagt ein bißchen Verhandlungsspielraum sollte noch drin sein. Empfehlenswert wäre trotzdem ein Gebrauchtwagencheck bei der Dekra,TÜV,KÜS,GTÜ oder einer freien Werkstatt deines Vertrauens. Kannst du im Rahmen einer Probefahrt machen und koste sowas um die 50€.

 

.

Gruß Tobias

Habe Deinen Post mal in Magenta berichtigt-denn werbung für eine organisation soll auch nicht sein-zudem die Grünkittel eh nicht durch absolutes Fachwissen glänzen:rolleyes:

am 12. März 2014 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Zant

Ich bin bereits 29 Jahre, da werde ich doch nicht ganz so extrem eingestuft, oder?

Möglichkeit über Eltern ist vorhanxen

wenn du deinen Führerschein schon länger hast(als5 Jahre glaube ich) wirst du bei SF1/2 eingestuft. Rechne das einfach mal mit deinen Daten bei Check24 oder ähnlichen durch!

Hi,

da hast du natürlich Recht und inzwischen bieten ja wohl auch alle einen entsprechenden Gebrauchtwagentest an. Bei meiner letzten Fahrzeugsuche (schon wieder ein paar Jahre her) habe ich das entsprechende Angebot auf die schnell nur bei der Dekra gefunden (aber nicht genutzt ;))

Was man auch machen kann vorab eine Werkstatt in der Nähe des Händlers suchen bei denen man dann im Rahmen der Probefahrt vorbeifährt und den Wagen mal kurz auf die Bühne nimmt.

Auf jeden fall muß man sich was einfallen lassen wenn man gar keine Ahnung von Auto´s hat und auch niemanden im Bekanntenkreis.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Zant

Ich bin bereits 29 Jahre, da werde ich doch nicht ganz so extrem eingestuft, oder?

Möglichkeit über Eltern ist vorhanxen

OK, dann sieht das besser aus. SF1/2 wie schon geschrieben oder über die Eltern SF2. Es gibt wohl auch Versicherer welche in dem Fall eine SF4-Einstufung vornehmen. Bei einem Versichererwechsel kannst Du aber die Sondereinstufung nicht mitnehmen.

Und: Es gibt Versicherer, bei welchen SF1/2 günstiger ist als SF2 bei einem anderen.

Der blaue Astra wirkt sehr gepflegt. Der Preis relativiert sich durch die umfangreiche Ausstattung mit Klimaautomatik (selten!), Alufelgen, CD-Radio ab Werk etc. sowie einige durchgeführte Wartungsarbeiten plus Zahnriemenwechsel - aber 2.990 Euro sind immer noch etwas zu happig; für 2.500 bis 2.700 Euro sollte der Opel im Pool und somit käuflich zu erwerben sein.

Der 84-PS-Motor würde mich jedoch vom Kauf abhalten, weil der 100-PS-Motor alles besser kann und das bei einem gleichartigen, bzw. fast geringeren Verbrauch.

Ich würde noch weitere Angebote suchen; der blaue Opel zeigte jedoch schon in die richtige Richtung.

Für weitere, vielleicht recht praktische Hinweise empfehle ich meine Kaufberatungen (siehe Signatur!), die speziell auf Kunden wie dich in deinem Preissegment abzielen!

Viel Glück

wünscht Hans!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Auto bis ~3000€