ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Auto bis ~3000€

Fahranfänger sucht Auto bis ~3000€

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:18

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine praktische Führerscheinprüfung bestanden und bin nun auf der Suche nach einem Auto. Mein Budget habe ich auf 3000 € angesetzt. Gerne weniger natürlich ;-) Bei nem Top-Angebot kann man noch 2, 300 € mehr locker machen...

Als stiller Mitleser des Forums, kenn ich für dieses Budget die sinnigsten Standartvorschläge. (Astra G, Ford Focus usw.). Mein Favorit ist aktuell der Astra G, bin aber für alles offen.

Leider habe ich keine Ahnung von Autos, kann nur schwer beurteilen was ein gutes Angebot ist und was nicht, Schnäppchen oder Mogelpackung, worauf man achten muss... kenne leider auch keine Autocracks, die mir dabei behilflich sein können....

Nach erster Suche auf mobile und Autoscout (Region Ruhrgebiet. Bochum, Herne, Essen, Dortmund, Gelsenkirchen...) habe ich diesen Wagen gefunden, welcher sich für mich als Laie ganz gut anhört:

 

http://bit.ly/1cuKyFt

Ist der was vom Gesamtpaket her?

Und ist es sinnvoll, so einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra/ADAC/TÜV usw. zu machen?

Naja, würde mich freuen, wenn die hiesigen Experten, die schon vielen Leuten bei der Suche behilflich waren, mal einen Blick auf den Wagen werfen und ggf. ein paar Vorschläge/Angebote einbringen könnten.

Freundliche Grüße

Zant

Beste Antwort im Thema

Der blaue Astra wirkt sehr gepflegt. Der Preis relativiert sich durch die umfangreiche Ausstattung mit Klimaautomatik (selten!), Alufelgen, CD-Radio ab Werk etc. sowie einige durchgeführte Wartungsarbeiten plus Zahnriemenwechsel - aber 2.990 Euro sind immer noch etwas zu happig; für 2.500 bis 2.700 Euro sollte der Opel im Pool und somit käuflich zu erwerben sein.

Der 84-PS-Motor würde mich jedoch vom Kauf abhalten, weil der 100-PS-Motor alles besser kann und das bei einem gleichartigen, bzw. fast geringeren Verbrauch.

Ich würde noch weitere Angebote suchen; der blaue Opel zeigte jedoch schon in die richtige Richtung.

Für weitere, vielleicht recht praktische Hinweise empfehle ich meine Kaufberatungen (siehe Signatur!), die speziell auf Kunden wie dich in deinem Preissegment abzielen!

Viel Glück

wünscht Hans!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der 1,4er Golf schluckt außerdem zu viel Sprit für seine geringe Leistung. Der 3er Compact ist auch ein guter Vorschlag, wie ich finde, aber so einen regional für ca. 3000€ mit einer gesunden Laufleistung und geringen Folgekosten zu finden dürfte sehr schwierig sein.

Ich würd' in Deinem Fall beim Astra bleiben.

Gruß

Themenstarteram 4. April 2014 um 7:46

http://bit.ly/1gsH5CN

http://bit.ly/1hHJT3G

http://bit.ly/1ikLoCF

http://bit.ly/1hmO28B

Noch ein paar Astra aus meiner Gegend. Ist da einer dabei, den man sich näher anschauen kann?

Und wenn es heißt "Scheckheftgepflegt", kann ich höheren Laufleistungen davon ausgehen, dass der Zahnriemen gewechselt wurde, auch wenn es nicht extra im Text steht?

Hi,

da finde ich den schwarzen aus Lünen auf den ersten Blick am besten.

Zahnriemen ist bei dem gemacht(2012),kann man auf dem Foto vom Scheckheft erkennen.

Und die Ausstattung (Holz) deutet eher auf einen älteren Vorbesitzer hin was meistens besser ist.

Der von Pivat mit verdunkelten Scheiben und "Kennwood" Radio deutet dagegen eher auf einen jüngeren Halter hin,tendenziell eher schlechter ;)

Die Angaben in den Verkaufsanzeigen darfst du nie auf die Goldwaage legen. Da wird gerne mal wild angeklickt und mit tollen begriffen wie Scheckheft,Top, Renterwagen usw. geworben.

Das muß alles vor Ort überprüft werden.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Der von Pivat mit verdunkelten Scheiben und "Kennwood" Radio deutet dagegen eher auf einen jüngeren Halter hin,tendenziell eher schlechter ;)

Gruß tobias

..nanana, ich bin ü50, mein GTA hat ebenfalls abgedunkelte Scheiben und das orig. Radio wurde

durch ein Pioneer Radio (P80 ) ersetzt und der Wagen wird mehr als nur gepflegt,

daher...nicht immer so "negativ" Denken..

Asonsten kann ich Dir voll und ganz zustimmen.

Grüße

Themenstarteram 4. April 2014 um 9:05

Wurde der Zahnriemen bei 89592 gewechselt? Erkenne da kaum die Kreuze...

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Der von Pivat mit verdunkelten Scheiben und "Kennwood" Radio deutet dagegen eher auf einen jüngeren Halter hin,tendenziell eher schlechter ;)

Gruß tobias

..nanana, ich bin ü50, mein GTA hat ebenfalls abgedunkelte Scheiben und das orig. Radio wurde

durch ein Pioneer Radio (P80 ) ersetzt und der Wagen wird mehr als nur gepflegt,

daher...nicht immer so "negativ" Denken..

Asonsten kann ich Dir voll und ganz zustimmen.

Grüße

Vorurteile sind halt was feines;) Wenn man versucht möglichst viele Info´s aus einer Anzeige herauszulesen ist man natürlich auf Vermutungen angewiesen. Am Ende muß man wie ich immer schreibe dann immer alles vor Ort nochmals prüfen.

Außerdem,wer erinnert sich an die VW Gebrauchtwagenwerbung mit der alten Oma die gefahren ist wie ein Rallyefahrer;)

Gebrauchtwagenkauf ist halt immer eine Risikoabwägung und in der Regel gehen ältere Fahrer mit ihren Fahrzeugen besser um als jüngere. Das es da natürlich auch Ausnahmen gibt ist unstrittig.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. April 2014 um 10:36

Ich hätte mal ne Frage zum Drumherum: Wenn ich ja beim Händler ein Auto kaufe, setzt er ja einen Kaufvertrag auf. Gibt es da wichtige Punkte, auf die achten muss? Also was schreiben die gerne rein und sollte besser gestrichen werden, worauf sollte man selbst bestehen usw. Gibt es da vllt ne ausführliche FAQ zu oder so?

Hier mal ein paar Treffer bei Google:

http://www.tuev-sued.de/auto-fahrzeuge/kfz-kaufvertrag

http://de.over-blog.com/...nbedingt_beachten-1228321780-art173628.html

http://www.welt.de/.../...Kaufvertrag-fuer-Rechtssicherheit-sorgt.html

http://www.t-online.de/.../...-gebrauchtwagen-das-ist-zu-beachten.html

Gruß

Themenstarteram 5. April 2014 um 14:07

Hatte mir den Astra aus Lünen heute mit einem Arbeitskollegen, der etwas Ahnung hat, mal angeschaut plus Probefahrt.

Vom Motor her war der Wagen in Ordnung, Scheckheft lückenlos und auch optisch alles gut. TÜV würde man auf Wunsch vorm Kauf neu machen. Bei der Probefahrt ist dem Kollegen aufgefallen, dass das Thermostat ausgetauscht werden müsste, was der Händler auch machen würde.

Allerdings war die Luft aus der Klimaanlage nicht so richtig kalt, weswegen er mir dann vom Kauf abgeraten hat... geschlosses System und man weiß nicht ob das Problem günstig oder richtig teuer werden kann. Schade drum. Von Außen und Innen fand ich schon ansehnlich.

Dann bestehe doch darauf, dass der Händler auch die Klima noch durchcheckt...

Themenstarteram 7. April 2014 um 18:56

Da hat er dann abgewunken und wollte mir erzählen, dass es ganz sicher nur an der wenigen Kühlflüssigkeit liegt, das hätte er bei der Inspektion beim Ankauf gesehen... ist doch gar nicht möglich weil geschlossenes System, oder? Und dann hieß es... Auto 13 Jahre alt, was erwarte man, ist dann halt so... fand ich nicht so seriös, vor allem weil der Wagen ja mit der "seltenen Klimaautomatik" auch beworben wurde. Und entweder sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht.

Hi,

Klimaanlagen brauchen regelmäßige Wartung.

Es stimmt wirklich das im laufe der Zeit Kühlmittel verloren geht und die Kühlleistung nachlässt. Wenn es daran liegt ist es mit einer Klimawartung für 60-100€ getan.

Wenn sich der Händler aber dagegen wehrt ist schon möglich das doch mehr ist als nur zuwenig kühlmittel ;)

Mein Audi pustet auch nur noch ein laues kühles lüftchen aus der Klima.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. April 2014 um 7:39

http://bit.ly/1rwdgHD

http://bit.ly/1i7JIxG

Möchte mir heute die beiden Wagen anschauen, was ist euer Eindruck ?

Der schwarze Astra hat immerhin schon 3 Fahrzeughalter hinter sich und von einem gepflegten Scheckheft wurde zumindest nichts erwähnt.

Der blaue Astra ist für meine Begriffe auf den ersten Blick das vielversprechendere Fahrzeug, da aus 1. Hand, unfallfrei und scheckheftgepflegt. Die bessere Comfort-Ausstattung spricht ebenfalls für ihn, die zwei fehlenden Türen hingegen gegen ihn, es sei denn, dir gefällt eine sportlichere Optik besser. Da dieser Astra von einem Händler verkauft wird, gibt's eben noch ein Jahr Gewährleistung.

Ergo: Der schwarze ist vergleichsweise definitiv zu teuer; sollten die Angaben beim blauen stimmen, kannst du mit diesem sicherlich nicht viel falsch machen.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:50

Danke für dein Feedback, Mr. Blade!

Ja, aber der schwarze Astra hat ja frischen TÜV (02.2014) und Dinge wie Zahnriemen, Auspuffanlage und Zündverteiler wurden da erneuert, deswegen hatte ich ihn schon betracht gezogen. Allerdings ist die angebenene Handy-Nr. tot... von daher hat es sich wohl erledigt.

Den blauen habe ich mir doch nicht angeschaut. Hatte den schonmal Anfang März hier gepostet, wie ich später gesehen hab... beobachte ja schon ne Weile den Markt an Astra G's und viele Wagen mit gepflegten Zustand sind recht schnell weg, das hat mich schon etwas stutzig gemacht, dass er so lange drin ist. Dazu eben ein 3-Türer....

Habe mir deswegen spontan, weil er quasi direkt bei mir um die Ecke meiner Arbeitsstelle ist, diesen: http://bit.ly/1pHridQ hier angeschaut.

Leider keine Bilder online. Also wie schon in der Anzeige steht: 1. Hand, 08/2000, 101 PS Variante, 5 Türer (die Angabe 3-Türer ist falsch). Nach dem Ankauf wurden Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwechsel und Filterwechsel gemacht. Dazu sollen noch Bremsen und was an der Kupplung erneuert werden. Winter- und Sommerreifen vorhanden.

Bei der Übergabe gibt es frischen TÜV und ein Jahr Garantie auf alles "außer Auspuff".

Optisch war er jetzt nicht sehr sauber (Vorbesitzerin ist damit immer zu ihrem Stall gefahren, dazu gab es ja zuletzt Pollenflug und Saharasand...) und nicht zu 100% zu beurteilen. Auf der Motorhaube hat er ein kleines, weißes "Gebilde"... als hätte da jemand mit Schmiergelpapier im Kreis geschmiergelt. Aber jetzt auch nicht so tief bis zum Ende des Lacks, wirkt auch mehr verblasst als zerkratzt... der Händler meinte, der Wagen wird vorher aufbereitet und gereinigt und "das wäre kleinste Problem, hinterher würd man nichts mehr davon sehen". Habe keine Ahnung von Kratzern und Lackschäden, ist das glaubwürdig? Unabhängig von dem bisschen Schmutz und der Motorhaube habe ich keine Kratzer oder Beulen gesehen.

Mit 2990€ ist der Wagen jetzt kein Schnäppchen des Jahrtausends, die sind aber auch meist schneller weg als man auf mobile/autoscout gucken kann, aber der schwarze Astra G mit 5 Türen in der 101 PS Variante (den ich präferiere) ist auch nicht soooo häufig zu finden. Die meisten haben 84 PS und sind silber...

Beim Preis soll es wohl an "150€" nicht scheitern... denke mit etwas Verhandlungssgeschick kann man durchaus in Richtung 2,7 Tsd. € kommen..

Unter Vorbehalt der noch zu erledigenden to-do's, finde ich den Wagen recht interessant. Mein Arbeitskollege, der mehr Ahnung hat als ich und schon einige Gebrauchtwagen gekauft hat, hat beim laufen lassen des Motors und der Klimaanlage im Ersteindruck nichts zu bemängeln gehabt. Eine Probefahrt haben wir, weil wir in der Pause da waren, noch nicht gemacht.

Möchte da morgen anrufen und für ein weiteres ins Geschäfts kommen die Bedingung stellen, dass der Wagen zur Probefahrt technisch im verkaufsfertigen Zustand gebracht wird und optisch fertig aufbereitet ist. Was ja laut dem Händler unabhängig von einem anstehenden Verkauf passieren soll, wenn sich die Zeit dafür findet. Umzug, zwei neue Verkaufsplätze, ist zur Zeit viel unterwegs... die Teile sind auch schon alle da und warten auf den Einbau.

Auch wenn es nichts heißen muss, der Händler und der Kollege aus der eigenen Werkstatt haben einen seriösen, ehrlichen (das mit der Kupplung erwähnt und das noch gemacht wird... hätte man ja verschweigen können und hoffen, dass ein Ahnungsloser nichts hört) und freundlichen Eindruck gemacht.

Was wäre von dem Deal zu halten? Wie gesagt, wenn der Wagen technisch und optisch in Ordnung ist ... ich vllt. noch einen Check bei der Dekra mache und der Wagen mit neuem TÜV übergeben wird... da überlege ich ernsthaft zuzuschlagen.

Gruß Zant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Auto bis ~3000€