Fahranfänger, neue Reifen
Hi zusammen,
ich habe mir nun eine gebrauchte Er6n gekauft die ich am Donnerstag abhole. Die Reifen wurden nie gewechselt (Maschine Baujahr 2011, 5.200km). Ich bin ein totaler Neueinsteiger und bitte daher um etwas Nachsicht für die evtl sehr dummen Fragen.
Da die Reifen doch schon alt sind habe ich heute ein Angebot für neue angefordert.
Nun zu meinen Fragen.
1. kann ich bedenkenlos mit den alten Reifen bei schönem Wetter über die Autobahn heim? Oder generell diese Reifen vll. noch dieses Jahr fahren zumindest bis August da ist die HU sowieso fällig und ich gehe davon aus das der Prüfer mir sagt das die Reifen evtl. nicht mehr gehen (Reifen sind nicht rissig und fühlen sich eigentlich auch nicht spröde an)
2. Kann ich denn mit neuen Reifen auf die Autobahn? Oder sollte ich lieber über Umwege heim fahren?
LG
Beste Antwort im Thema
Fahr die min diese saison weiter.
Luftdruck ist wichtig!!!
30 Antworten
Nabend.....jetzt sagt dir jemand aus der Bucht ja klar geht.....unterwegs Naesse ab auf die Fresse.....und wer ist dann der Buhmann?.....neue Reifen auch 200km glatt....ein Ausweichmanöver....Fresse....fahr das Ding geruhsam nach Hause ,bei Naesse piano oder Pause und entscheide selbst!
Gute Fahrt
Mit 6 Jahren ist der Reifen zwar nicht mehr taufrisch, aber nutzbar. Ein 6 Jahre alter Pilot Road2 hat bei der Laufleistung mehr Profil und ist bei Nässe besser als ein zwei Jahre alter Sport-Attack - also keine Panik 😉, das passt. Du kannst Damit natürlich auf der Autobahn auch nach Hause fahren. Wichtig ist aber erst einmal, dass der Luftdruck stimmt - da gibt es die tollsten Geschichten 😁. Dann schau einfach mal, was es überhaupt für ein Reifen ist, dann kann man dazu noch mal eine Beratung abgeben. Gewöhne Dich langsam an Dein neues Motorrad und die Reifen und hab einfach Spaß.
Fahr die min diese saison weiter.
Luftdruck ist wichtig!!!
Falls du doch neue kaufen möchtest
zum cruisen den Roadtec 01,
zum heizen den Sportec M7 RR
http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue.html
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Zitat:
@A8Raudi schrieb am 18. Mai 2017 um 06:57:19 Uhr:
Falls du doch neue kaufen möchtest
zum cruisen den Roadtec 01,
zum heizen den Sportec M7 RR
http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue.html
Sportec M7 auf einer ER6...?! Is klar... 😁
Der Pilot Power ist aber genauso sinnvoll... gerade für Anfänger... 🙄
Pilot Road wäre hier die bessere Wahl gewesen.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 18. Mai 2017 um 16:2:10 Uhr:
Pilot Road wäre hier die bessere Wahl gewesen.
und wieso?
Der Pilot Power ist ein Sportreifen, der für die ER6 völlig überdimensioniert ist. Vorallem, wenn man sowieso nur Landstr. fährt.
Ein Tourenreifen, wie der PR4, hat eine bessere Laufleistung, ein größeres nutzbares Temperaturfenster, ist auch im Regen top und wird von den meisten Leuten auch nicht an die Grenze gebracht. Von Anfängern schon gar nicht.
Durch den runderen Querschnitt lässt er sich vermutlich auch noch neutraler fahren...
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 18. Mai 2017 um 23:2:35 Uhr:
Durch den runderen Querschnitt lässt er sich vermutlich auch noch neutraler fahren...
also ich fand die Reifen heute mehr als angenehm zu fahren, aber danke für die Erläuterung 🙂
Das ist eine erfahrung die auf so gut wie alle neuen reifen passt...
Ja.. Neuer Reifen=Neues Motorrad. 😉
Keine Angst, der Pilot Power ist kein "schlechter Reifen". Das gibt's heute fast gar nicht mehr.
Als Anfänger spürt man da noch keinen großen Unterschied. Am ehesten noch in der km-Leistung und da sind die Tourensportreifen den Sportreifen für gewöhnlich überlegen.
Es dauert i.d.R. eh ein paar Jahre bis man "seinen" Reifen findet.
Und dann gibts nen neuen 😛
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 19. Mai 2017 um 06:34:44 Uhr:
Als Anfänger spürt man da noch keinen großen Unterschied.
stimmt so, bis auf den Unterschied das die Reifen die drauf waren mich nicht halb so sicher fühlen lassen haben... vermutlich aber weil ich wusste das die alt sind.
Danke dir trotzdem nochmal für den Tipp, werde nächstes mal dann wohl nen tourer probieren 🙂
@ Papstpower
Du meinst ein neues Modell?
Stimmt, aber vom Handling ist sich eine Modellreihe oftmals sehr ähnlich bzw. wird besser mit jedem Nachfolger.
Ich bin z. B. Jahrelang Conti Trail Attack gefahren. Erst 3 Sätze CTA1, dann den Nachfolger CTA2 mit 4 oder 5 Sätzen. Toller Reifen.
Zwischendurch hatte ich dann mal einen Metzeler Tourance EXP drauf, der hatte eine Eigenart, mit der ich nicht klargekommen bin. Ab einer gewissen Schräglage kippte der unvermittelt von alleine weiter ab... d. h. man musste sehr oft korrigierend eingreifen. Mitunter bekam man auch den Eindruck der Reifen würde rutschen, was aber nicht der Fall war.
Inzwischen fahre ich den 3. Satz Pirelli Scorpion Trail 2 und bin auch sehr zufrieden... Hab ihn nach so vielen CTA2 einfach mal "riskiert". Dem CTA2 sehr ähnlich, aber etwas mehr Laufleistung und besserer Nassgrip.
Was will man mehr.
Im Kern sind der CTA2 und PST2 auch nur Tourensportreifen (Marketing: Reiseenduroreifen), aber die Performance auf der Landstr. ist einwandfre.
Die Schräglage wird da durch das Motorrad begrenzt, nicht durch den Reifen.
Klar, das gilt für viele andere Reifen auch... Aber es zeigt halt auch, dass es dafür nicht zwangsläufig Sportreifen braucht.