ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahranfänger/BF 17 erstes mal alleine Fahren (Inklusive Winterreifen :D )

Fahranfänger/BF 17 erstes mal alleine Fahren (Inklusive Winterreifen :D )

Themenstarteram 17. September 2018 um 18:19

Moin, ich werd die Tage 18. Und darf dann endlich alleinefahren.

ich werde einen Mazda 2 mit Winterreifen fahren.. Ja, mit Winterreifen, da gibts nichts zu Diskutieren, dieses Thema hatten wir schon hier, aber es ist nicht mein Auto also hab ich da nichts zusagen, und es bleibt dabei. Entweder fahre ich so, oder der bleibt stehen. Es werden aber aufjedenfall dieses Jahr noch neue Winterreifen gekauft. Wann genau weiß ich nicht, aber natürlich darf ich diese dann Zahlen :rolleyes::D

Ich hab jetzt seit März 2018 meinen BF17 Lappen und bin bis jetzt immer mit meiner Mutter gefahren, auch mit dem Winterreifen, und bis jetzt ist ja nichts passiert.

 

Was ich bis jetzt weiß worauf ich achten sollte,

-Autobahn größerer Abstand als sonst immer

-mit längerem Bremsweg rechnen

- bei schlechtem Wetter langsamer fahren (Reifen haben noch ca. soviel Profil wie der außenring einer 2€ Münze, die Vorderreifen gerade so Außenring der 2€ Münze, die hinteren etwas mehr)

-Nicht zuschnell um die Kurven

-Geschwindigkeit auf der Autobahn würde ich zwischen 80-130KmH halten (Geschwindigkeit an LKW angepasst damit diese nicht Überholen oder Bremsen müssen weil ich so langsam fahre ;) )

Gibts sonst noch was dem hinzuzufügen worauf ich achten sollte?

Ich denke die ersten paar Tage werde ich nicht soviel fahren. Aber am Wochenende mal wohin eine längere Strecke inklusive etwas Autobahn kann gut möglich sein :D .

Mit freundlichen Grüßen

Mazdafan2000

Beste Antwort im Thema

Hast du denn vor, anders zu fahren, weil deine Mutter nicht dabei ist oder hat die dir tatsächlich so viele wertvolle Tipps gegeben bzw. so oft reingelabert, du bist also praktisch nur nach Anleitung gefahren, sodass du nun gar nicht weißt wie man überhaupt selbständig denkt bzw. fährt?

Zitat:

So, jetzt schalten wir runter in den 4. Gang... dann fahren wir mit Tacho 50 um die leichte Kurve... und jetzt setzt du bitte den Blinker links, weil wir abbiegen wollen... und fängst nach weiteren 50 m mit dem Bremsen an... dann schalten wir in den 2. Gang... biegen mit Tacho 20 ab... so, jetzt bitte etwas mehr Gas und in den 3. Gang...

Ich stelle mir das gerade vor... herrlich... :cool:

Zitat:

... an der Kreuzung jetzt bitte links und rechts gucken... sehr schön und wenn nichts kommt, dann fahren wir beherzt an... und gleich in den 2. Gang, gut gemacht, jetzt in den 3. Gang und gleich in den 5. Gang, aber Vorsicht, du fährst Tacho 55, jetzt wieder leicht vom Gas und siehst du die Fußgänger...

Man beachte das "wir". :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@MazdaFan2000 schrieb am 17. September 2018 um 20:19:39 Uhr:

Gibts sonst noch was dem hinzuzufügen worauf ich achten sollte?

Ich hätte am ersten Tag, an dem ich alleine hätte fahren dürfen, sofort ausprobiert, was die Karre auf der Autobahn hergibt. Wäre das nicht auch eine Option für dich?

Themenstarteram 17. September 2018 um 19:07

@Florian333 "Ich hätte am ersten Tag, an dem ich alleine hätte fahren dürfen, sofort ausprobiert, was die Karre auf der Autobahn hergibt. Wäre das nicht auch eine Option für dich?"

NOPE, keine Option. Vorallem ganz sicher nicht mit Winterreifen und dann erst recht nicht am ersten Tag ;)

OK. Als Alternative bieten sich ein Burnout oder ein gepflegter Drift an. Vielleicht wäre das was für dich?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 17. September 2018 um 21:06:15 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan2000 schrieb am 17. September 2018 um 20:19:39 Uhr:

Gibts sonst noch was dem hinzuzufügen worauf ich achten sollte?

Ich hätte am ersten Tag, an dem ich alleine hätte fahren dürfen, sofort ausprobiert, was die Karre auf der Autobahn hergibt. Wäre das nicht auch eine Option für dich?

Selten so gelacht :p. Und wie schön trocken das rüberkommt :cool:. Und dabei genauso politisch unkorrekt wie wahr ;).

Als es keine Winterreifenpflicht gab, hatte ich Sommerreifen auch im Winter drauf. Kam auch überall hin, und zurück, bei Schnee ist man ja so oder so langsamer unterwegs. Mit meinen Fronttrieblern kam ich fast überall durch, sonst Anlauf und mit Schwung durch die Schneewehe. Mit den Heckkschleudern, 2. Gang, Gas, dann scharwenzelte er um die Kurve. Das paarmal geübt, und konnte auch sicher mit ihm Fahren.

Reifenprofil und auch den Luftdruck sollte man ab und zu kontrollieren. Geht es an 2 mm ran, wechseln. (1,6 mm ist Lt Gesetzgeber das Mindestmaß)

Zitat:

@MazdaFan2000 schrieb am 17. September 2018 um 20:44:19 Uhr:

@der_Nordmann "Fahr auf der AB nicht 80, es sei denn die zHG sieht dieses vor.

Dadurch wirst du eher ein Problem für die anderen.

Außerdem ist es auch nicht lustig von LKW's und Bussen überholt zu werden."

Deswegen 80-130, wenn ich solangsam fahre, dann fahr ich so schnell wie die LKW´s um mich herum, so dass auch jeder seinen Sicherheitsabstand hat :P

Dein Sicherheitsgedanke ehrt dich.

Aber glaub mir, damit wirst du nicht entspannt Autofahren.

Orientiert dich nicht an den LKW's. Finde deinen eigenen Fahrstil.

In der Regel ist die Richtgeschwindigkeit am entspanntesten zu fahren.

Was du dir für Gedanken machst, Respekt. Ich hatte beim ersten mal mit eigenem Auto, am allergrößten Angst den Motor abzuwürgen, ist jetzt in 6 Monaten zum Glück kein einziges mal passiert.

Dafür hab ich jedoch am ersten Tag einen zu hohen Bordstein zu schnell mitgenommen und dadurch ist mir die Frontstoßstange unten rum in Zwei geteilt, war jetzt nicht so geil. Hält jedoch bis heute noch hat aber generell schon einiges hinter sich, Kratzer und haufen Steinschläge, deshalb war es jetzt nicht soooo schlimm. :D

Finde ich löblich das der TE sich Gedanken macht.

Aber eigentlich ist es stumpf und simpel.

Fahr einfach so als säße deine Mutter auf dem Beifahrersitz ;)

Die Nervosität verfliegt zudem nach den ersten Kilometern schnell.

Um dich nicht zuzutexten von mir nur zwei allgemeine Tipps:

Probiere auch mal etwas aus

Beispielsweise starkes Beschleunigen (Hilfreich beim Auffahren auf die Autobahn)

Bremsen auf verschiedenen Untergrund (gerade bei der ersten Glätte ist das besonders im ersten Winter wichtig)

 

Vorrausschauendes Fahren

Wenn du z.B. siehst, dass 5 Fahrzeuge vor dir eine scharf bremsen muss, dann reicht es meist, wenn du sofort vom Gas gehst, während es vor dir eine Bremskaskade gibt, weil jeder nur auf den Vordermann achtet und erst dann reagiert, wenn dieser bremst.

Anderes Beispiel, wenn du auf einen LKW aufläufst ist das Überholen meist ganz einfach, wenn du dich rechtzeitig darum kümmerst, wie du den überholen kannst.

Gerade durch das vorrausschauende Fahren lernt man sehr viel und was man selber lernt, verinnerlicht man wesentlich besser, als das, was man gesagt bekommt.

 

Eventuell Fahrsicherheitstraining

Aber erst dann, wenn du die wichtigsten Abläufe beim Fahren soweit verinnerlicht hast, dass sie weitgehend automatisch ablaufen.

 

Gruß

Uwe

am 18. September 2018 um 10:17

Fahr einfach und schnall dich an.

 

Aktuell ist das Wetter in Hannover und Umgebung auch nicht wirklich besonders - da kannst du sorglos fahren.

 

Einfach etwas acht gegeben aufgrund der fehlenden Praxis - ansonsten fahren fahren fahren.

 

Kannst auch mit den Reifen Vmax fahren und und. Da wird sofern kein akuter Platzregen aufkommt nichts passieren - außer du begehst Fahrfehler.

 

Themenstarteram 18. September 2018 um 14:53

@Uwe Mettmann Sowas wie schnelle Beschleunigung kenne ich schon ^^, also wenn ich mal nicht Gas geben sollte auf der Autobahnauffahrt, dann muss entweder der Motor kaputt sein, oder dieses Fahrzeug hat kein Sprit mehr :D

Dennoch danke für deine Tipps :)

@Leon596 Naja, es ist nicht mein Auto, es gehört meinen Eltern. Und ich fahre gerne mit dem, und eventuell werd ich den mal meinen Eltern abkaufen, außerdem ist der Wert dieses Auto noch zugut, um diesen für Experimente zunutzen :D Und auch angenehmes gechilltes Autofahren kann mega spaß machen :P

Ach ja, sein erstes Mal - oder zählen die Male mit Mutti schon dazu?

 

Als ich wieder zu Hause war und den Führerschein im Portemonnaie hatte, es gab noch kein begleitetes Fahren, war der erste Gang zu der Schublade mit dem Autoschlüssel der Eltern und ich habe erstmal meinen Kumpel auf der Arbeit besucht, um ihm zu berichten. An dem Tag bin ich noch 2 weitere Autos gefahren. Ich habe mir eher wenig Gedanken gemacht, da ich ja alles (oder einiges, denn vieles lernt man erst durch Erfahrungen) in der Fahrschule gelernt habe.

 

Die Winterreifen sind bei den heutigen ca. 30°C etwas schwammiger zu fahren und verschleißen schneller. Im Winter hast du auch mal bei 15°C und nur weil dann Winter ist, macht den Reifen die Temperatur nicht weniger aus. So lange du unter der zulässigen Geschwindigkeit der Reifen bleibst, ist alles okay. Du merkst schon, wenn es sich etwas schwammiger fährt. Bei diesen Temperaturen solltest du den Geschwindigkeitsindex der Reifen also nicht unbedingt ausnutzen.

Themenstarteram 18. September 2018 um 15:26

@Schubbie Der beträgt sowieso um die 190KmH, aber der schafft nur ca. 172KmH, und ich habe nicht vor jetzt die Tage gleich auf die Autobahn zufahren und so schnell zufahren, vorallem weil gleich die erste fahrt alleine im Dunkeln sein wird. Ich bin bis jetzt selten im Dunkeln gefahren. Also richtig im Dunkeln :D, und morgens um 3/4 ist es noch sicher sehr dunkel :D

Übung macht den Meister und immer mit der Dummheit der anderen rechnen .

Früher haben Anfänger sich ein großen A in die Heckscheibe geklebt .........:D:D

Hat das Auto kein Licht? :D Autobahn ist es im Dunkeln kein Problem, ist ja breit genug. Auf einsamen Landstraßen Fernlicht an, aber mit Wildwechsel muß man immer rechnen, also da den Fuß vom Gas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahranfänger/BF 17 erstes mal alleine Fahren (Inklusive Winterreifen :D )