ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fährt den niemand ein E300 CGI

Fährt den niemand ein E300 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:46

Gibt es den niemanden der einen E300 CGI fährt? Nehmen alle lieber den 350CGI?

Beste Antwort im Thema

genau so sieht es aus, ich würde auch nie zum 4-Zylinder greifen.

Der 6-Zylinder ist ein Gedicht

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

das kann man so nicht sagen. Ich hätte gerne den 300 CGI genommen und die Ersparnis in Ausstattung gesteckt. Leider gab es ihn anfangs nicht und es war nicht klar, ob und wann er kommen wird. Ich hatte mich sehr geärgert, dass der 350 CGI der kleinste 6-Zylinder war.

Gruß

Adam68

am 7. Mai 2012 um 21:34

Den 300er gibt's ja noch nicht so lange. Mir hätte der leistungsmäßig auch völlig gereicht. Ich hatte in der Vergangenheit immer die kleinsten Sechsender gewählt (280er z.B.) und hatte nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Ich hab inzwischen mal einen 300er gefahren und der gefühlte Unterschied zu meinem 350 CGI war relativ gering.

Wenn's Dir wie mir in erster Linie um die Laufkultur eines Sechs-Zylinders geht und nicht um die letzten 10tel Beschleunigung, machst Du m.E. mit dem 300er nichts verkehrt. Die knapp 3.000 Euronen Differenz kannst Du sinnvoller in die Austattung investieren, oder das Geld schlicht sparen.

Gruß, Norman

Hallo ins Forum,

seit dem es den M276 gibt, ist der E300 eine leistungsreduzierte Variante desselben Grundmotors. Von daher selber Hubraum, selber Verbrauch (= identische Steuer) bei geringerer Leistung. Auch von der Versicherung sind sie identisch eingestuft. Lediglich beim Kaufpreis gibt's eine Differenz von etwas über 2.750 Euronen. In der Preisklasse kommt's darauf regelmäßig nicht mehr wirklich an und man bekommt beim 350iger gleich mal 54 Pferdchen mehr.

Von daher wird's den 300er eher selten geben, auch wenn ich keine Produktionsstatistik habe; gesehen habe ich aber noch keinen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 21:48

Ich hatte bis jetzt ein E250CGI Coupe. Nun habe ich ein ganz gutes Angebot für ein E300 CGI als Cabrio vorliegen. Ausstattungsmäßig ist das Fahrzeug top. Wenn ich den noch als 350er mit 306PS bekommen würde gäbe es nichts lange zu überlegen.

Leider gibt es sehr wenige Erfahrungen mit dem E300 darum hab ich die Frage hier ins Forum gestellt.

Was mich interessiert würdet Ihr eher zum 250er greifen oder doch den E300 nehmen?

am 7. Mai 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Was mich interessiert würdet Ihr eher zum 250er greifen oder doch den E300 nehmen?

Da kann es wohl keine allemeingültige Antwort geben. Der Unterschied zwischen 4- und 6-Zylinder Motoren finde ich in Sachen Laufruhe und Souveränität schon erheblich. Du kannst bei Probefahrten nur selbst herausfinden, ob Du das ähnlich empfindest, oder ob Du auch mit einem 4-Zylinder gut leben kannst. Ich war jedenfalls nach dem ersten Sechsender für alle Zeiten "versaut".:D

Gruß, Norman

am 7. Mai 2012 um 22:40

Ich fahre seit 4 Monaten einen 300 CGI. Habe den Mehrpreis zum 350 CGi in die 4 Matic und Airmatic investiert.

Bin mit dem 350 Motor mit 252 Ps sehr zufrieden, Laufruhe ect.

Mein Fahrzeug steht im Fahrzeug Tests unter "petermarisa" vielleicht ist es nützlich.

Bisher sind keine Kommentare angefügt so war ich der Annahme , kein Intersse!

mfg

Pier

am 8. Mai 2012 um 18:21

die tests lesen wenige. sie sind auch nicht so doll mit den schiebern zur bewertung. schreib doch einfach mal einen eigenen thread mit bildern und motorerfahrungen zum 300cgi. denn es ist ein seltener exot.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:33

Schade Fahrzeug scheint verkauft zu sein. Trotzdem wäre ich an Erfahrungen interessiert. Verbrauch, Leistung etc.....

Und ganz wichtig: Würdet ihr den Motor wieder nehmen oder doch lieber die 306PS Version wählen.

am 9. Mai 2012 um 19:36

Hallo 6 Zylinder Freunde

Bin mit dem Motor sehr zufrieden. Laufruhe zum 350 CGI ist gleich, habe beide Fahrzeuge getestet. Der Anzug vom 300 CGI ist meiner Meinung nach hervorragend. Gemäss Angaben in den Beschleunigungswerten (4 Matic) ein Unterschied von nur mal 0.8 sec. Für mich vernachlässigbar, in der Spitze beträgt der Wert dann -5 km wobei der 350 CGI bei 250 km abgeregelt ist.

Im Zusammenhang mit der Automat heisst glaube ich 7 G-plus eine vollkommene Harmonie, sehr weiche Schaltvorgänge.

Wer dann lieber auf Prestige (Glaubensfrage) setzt fährt den 350 CGI oder aber den 300 CGI mit dem Logo E-350. Für mich war die Preisdifferenz auch entscheidend und dann für die Berge, lebe auf 1300 Höhenmeter, ein 4x4 Antrieb.

Warum dieser Exot auf 3.5 Liter belassen wurde ist mir auch nicht ganz klar, hatte erst damit gerechnet es wäre eine 3.0 Liter Maschine.

Alles in Allen habe ich den Kauf nicht bereut und die PS Zahl ob nun 252 PS oder 306 PS ist mir egal Hauptsache es ist ein 6 Zylinder. Die Laufkultur zum 4 Zylinder ist doch angenehmer. D.h. einmal 6 Zylinder immer 6 Zylinder ob sich diese Motoren noch halten werden ist fraglich der Trend geht zum 4 Zylinder.

Im Benzinverbrauch liegt er bei ca. 8.0 - 8.5 Liter ist aber eine Frage des Samtfuss oder Bleifuss sowie konstant Autobahn mit Tempomat oder Stadtverkehr. Ich tanke immer nur für € 50.00 da spielt der Liter Preis vom Benzin auch keine Rolle mehr.

Soviel mal zu meinen Fahrzeug E-300 CGI 4 Matic.

Mfg

Pier

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:50

Danke für deinen Bericht. 8,0 l ist doch ganz ok.

Hallo zusammen,

auch ich fahre seit seit Mitte September einen 300 CGI mit 252 PS.

Ich kann petermarisa nur zustimmen der Motor ist allererste Sahne. Ich hatte zuvor einen W203 (C280) und einen R171 (Slk280) mit 231 PS. Diese Fahrzeuge hatte ich 7 Jahre und war hochzufrieden mit dem Motor.

Aus diesem Grund habe ich mir auch den 300er Motor gekauft.

Von der Leistung ist er wie meine alte C-Klasse nur insgesamt alles etwas besser abgestimmt (7 G-tronic auf den Motor) und 21 PS mehr.

Mit dem Verbrauch liege ich nach ca.3000 km und relativ großem Kurzstreckenanteil bei 10 - 12 Liter (eher bei 12). Das Fahrzeug animiert eher zur gelassenen Gangart, obwohl genug Leistung vorhanden ist. Der Slk vordert schon eher dazu auf die letzten Reserven raus zu kitzeln.

Ich muss sagen dass ich mich auf jeden Meter mit dem Wagen freue und bei jeder Möglichkeit offen fahre.

Was mich etwas stört ist das teilweise knarzen an den Scheibendichtungen.

Ansonsten kann ich das Auto in jeder Hinsicht empfehlen.

Ich hoffe ihr könnt einigemaßen mit meinem Bericht leben, da ich selten bis gar nicht solche schreibe. Viel Spaß am neuen Wagen, (welche Motorisierung auch immer)

E300cgi-1
E300cgi-2

super Bericht und super Auto, Glückwunsch zum "oben ohne-Geschoss"!

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:50

Ja so als Cabrio hätte ich den auch bekommen. Seit die neuen 6Zyl. mit Schichtladung da sind bin ich gar nicht mehr so abgeneigt einen zu bestellen.Hab aber am Ende zu lange überlegt und das Fahrzeug war verkauft. Nun bin ich wieder beim 250er gelandet.

Naja im März verkaufe ich meinen wieder vielleicht klappt es dann mit was höheren. Wenn der Kurs mitspielt würde ich auch einen 500er nehmen.

Hallo Zusammen,

Wenn ich richtig informiert bin wird der E-300 6 Zylinder (252 PS) durch einen 4 Zylinder ersetzt, allerdings auch wieder mit 252 PS. Ist dann eben nur ein 4 Zylinder, wer Spass damit hat soll ihn kaufen für mich ist der 6 Zylinder nach wie vor erste Sahne.

Information in"JESMB" gelesen???

Pier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fährt den niemand ein E300 CGI