ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fährt bei 70 wie auf Wellblech

Fährt bei 70 wie auf Wellblech

Buick
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 11:37

Moin zusammen,

seit einiger Zeit fährt der Buick bei ca. 70 km/h +- 3 wie auf Wellblech. Die Vorderachse scheint irgendwie eine Unwucht zu haben. Fahre ich etwas langsamer oder schneller ist es weg. Zuerst dachte ich an die Reifen wegen langer Standzeit. Jetzt habe ich den Reifendruck von 2,5 auf 2,8 bar erhöht aber keinen Unterschied festgestellt, außer dass es langsam immer schlimmer wird.

Es kommt von vorne und inzwischen flattert sogar die Motorhaube.

Der Rhythmus könnte der Radumdrehung entsprechen, kann aber auch anders sein.

Wer hat hier eine Idee?

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der soll aber vorher die Räder auf der Wuchtmaschine kontrollieren, ob sie tatsächlich eine Unwucht haben und mit wieviel Gramm die Unwucht besteht. Wenn der sofort die Gewichte abmacht und neu wuchtet, weiß man es nicht genau.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:56

Genau, das war auch mein Gedanke.

Dann kann man andere Fehler zunächst ausschließen.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 12:58

Soodele,

beide Räder hingen 15g außen und 10g innen daneben.

Laut dem Reifenmann ist das ganz ordentlich und erklärt das "Wellblech".

Ausgewuchtet ist jetzt, Probefahrt kommt noch.

Die Hinterräder sind dann auch fällig.

Besten Dank für die Tipps.

Gruß

Achim

10 u.15Gramm ist nicht viel. Freu Dich nicht zu früh.

Meinte ich ja mann darf gespannt sein... Davon flattert keine Haube!

Vor allem, weil es, wie du in deinem ersten Post schreibst: "Immer schlimmer wird". Wenn dir die Wuchtgewichte weggeflogen wären, wäre das schlagartig gekommen und hätte sich nicht weiter verschlimmert.

Und wie @escapeanoli richtig anmerkte, wackelt da keine Haube von und das Auto fährt auch nicht sauber gerade aus. Sondern du hättest Schlackern in der Lenkung.

Deswegen glaube ich, dass da mindestens Spiel in der Achse dazu, kommt und möglicherweise sogar was locker ist.

Was ich auf jeden Fall schnellstens kontrollieren würde, bevor du irgendwann plötzlich und ungewollt abbiegst und den Geltungsbereich der StVO mit deinem Auto verlässt und dich an einem Baum wiederfindest. ;D

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 14:30

Probefahrt gemacht, "Wellblech" ist weniger geworden.

Nach der Probefahrt eben habe ich das etwas genauer fahrmäßig geprüft.

Grundsätzlich ist das Flattern wesentlich weniger geworden und auch nicht mehr gleichmäßig. Bei 70 läuft er etwas unrunder als mit 60 oder 80.

Kann aber auch an der Straße liegen oder an den Stoßdämpfern?

Unten drunter war auf den ersten Blick alles OK.

Hab auch mal alles was Schmiernippel hat gefettet.

Als Nächstes prüfe ich mit nem 2. Mann die Lenkung, einer lenkt, einer guckt, mal sehen ob irgendwo was wackelt.

Update:

Lenkung mit zweitem Mann: Gelenke Lenkgestänge sitzen stramm

Stoßstange auf und ab wippen: Stabbi sitzt fest in den Gummis, Balljoints bewegen sich, alles leichtgängig, nichts knackt oder macht Geräusche.

Schrauben und Muttern nachziehen muss ich noch.

Zitat:

Grundsätzlich ist das Flattern wesentlich weniger geworden

Also fast gar nichts mehr. Kauf dir neue Reifen, dann ist das Wellblechgefühl vollkommen weg.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 21:09

Die Reifen sind gerade neu (4-5 Jahre) und noch keine 1000 km gefahren.

Ist der Vitour Galaxy 225 75 R15 Weißwand.

Der Wellblech-Effekt könnte auch vom vielen Stehen kommen.

k.A. ob das schon geschrieben wurde... aber ist die Kardanwelle einteilig oder mehrteilig? Wenn Letzteres, vllt. auch mal das Mittenlager prüfen

Zitat:

@Gedoensrat schrieb am 11. Juli 2024 um 23:09:03 Uhr:

Die Reifen sind gerade neu (4-5 Jahre) und noch keine 1000 km gefahren.

Ist der Vitour Galaxy 225 75 R15 Weißwand.

Der Wellblech-Effekt könnte auch vom vielen Stehen kommen.

Ich hatte mal vor vielen Jahren ebenfalls amerikanische Billigschlappen auf meinem damaligen Pontiac Bonneville. Bei jeder noch so kleinen Kurve waren die Reifen am Quitschen. Nachdem ich auf neue Markenreifen getauscht hatte, war das Quitschen weg.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 12. Juli 2024 um 08:00:25 Uhr:

k.A. ob das schon geschrieben wurde... aber ist die Kardanwelle einteilig oder mehrteilig? Wenn Letzteres, vllt. auch mal das Mittenlager prüfen

Die ist einteilig.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:54

Jou, Kardanwelle ist einteilig.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:56

Zitat:

Ich hatte mal vor vielen Jahren ebenfalls amerikanische Billigschlappen auf meinem damaligen Pontiac Bonneville. Bei jeder noch so kleinen Kurve waren die Reifen am Quitschen. Nachdem ich auf neue Markenreifen getauscht hatte, war das Quitschen weg.

Da hatten wir neulich ein Gespräch, es gibt Retrofreaks, die besorgen sich extra alte Reifen, damit der Wagen in jeder Kurve quietscht wie in den Krimis der 60er Jahre.

Wellblech klingt ja eher nach höhenschlag, hoffe das wurde beim wuchten auch kontrolliert ;)

ich hab bei meinem Buick die Erfahrung gemacht das die reifen mit WSW generell in der quali nicht der Hit sind und 4-5 Jahre sind genau so das alter wann die extrem nachlassen. Das Prob ist WSW Anbieter gibt es leider fast keine, hab mir damals aber den Luxus gegönnt einen aktuellen reifen eine premium Hersteller zu nehmen und dort einen wsw aufzuvulkanisieren. Das Fahrverhalten war ein unterschied wie Tag und Nacht.

Deine Antwort