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Fächerkrümmer am V6 (c25xe)

Opel Speedster A

Hallo,
kann man mit nem Fächerkrümmer und ner Gruppe A tatsächlich nen Leistungszuwachs erzielen od. nimmt der Motor nur bissel besser Gas an und das wars dann?
Ich meine jetzt reel und nicht diese Herstellerangaben nach denen man dann sofort 30% mehr Leistung hat *narf*
War mit dieser Kombination (Fächer+Gruppe A) schonmal jemand aufm Prüfstand?
Hat jemand ein Gutachten für V6-Fächerkrümmer aufm Rechner bzw. weiss wo man die runterladen kann? (Der Inhalt würde mich rein informativ mal interessieren)
Sind die Krümmer vom Vectra/Calibra identisch? Am Motor ist klar aber der Verlauf des Hosenrohr´s bis zum Kat?
Dank euch
Bimmel

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19 Antworten

hi!
jupp kannste spürbare leistung mit erzielen.
mantzel hat seiner zeit mal sowas im angebot da war die rede von fächer und gruppe A und sportkat + 13-15PS..

kann man das ohne abstriche auf jeden motor beziehen? ich denke mal eher nicht - oder?
ich könnte mir vorstellen dass aus nem 1,4er schwieriger 13-15PS rauszuholen sind als aus nem 2,5er?!?
gibts bei fächer´n unterschiede? ich bin nämlich am überlegen mir fächerkrümmer anfertigen zu lassen - das kostet mich weniger als fertige fächer von friedrich zu kaufen (wennse billig sind kosten die 799 euro)
nachteil ist dass ich dann kein gutachten habe aber mit gruppe a und sportkat wirds ja eh ne 21er abnahme mit prüfstandbesuch nehm ich an... das wird schon klappen
ändert sich eigentlich das geräuschverhalten wenn ein fächer verbaut wird? lauter will ich eigentlich nicht, geht mir jetz schon auf´n keks (mit gruppe a)

hi!
V6 motor ist V6 motor..natürlcih muste gucken wenn der motor in einer anderen karosse sitzt das du keine knicke oder bögen reinbekommst die der cali nicht hat,weil mehr platz etc..
auf nen 1.4 oder 1.6 etc kannst das natürlich nicht beziehen,das von motor zu motor anders.
fächer anfertigen lassen muste auf passen.das dauert bis ein fächer gebaut ist der richtig harmoniert mit dem motor..risse wenn die nen fächer anfertigen baun die 30-35 stück und einer davon taugt dann was.aber das dauert woche.fächer wird gebaut,auf den prüfstand wieder drunter weg baun,neuen baun wieder prüfstand usw..
also wenn ein richtiger fächer von null angefertigt werden soll biste schnell bei 2000 euro plus..

ich hab jetz mit ner firma kontakt aufgenommen... die lassen ihre fächer in den usa anfertigen - sprich: die haben noch nie nen opel gesehen...
(vertreiben fächer für bmw, ford, honda)
die haben mir angeboten dass ich den serienkümmer als muster einschicke und dann nen fächer von denen zurückbekomme... sinn und zweck soll sein dass die opelfächer dann in europa verscherbeln können aber wie gesagt erstmal ein muster brauchen... zeitfenster 6 monate
was ist davon zu halten? kann man da was falschmachen bzw. kann das auch negative folgen haben? schlechter als original dürfte der spaß ja dann nicht sein...

hi!
klar kann der schlechter als original sein.verhaun die was kann es sein das der motor unten tot ist aber oben mehr dampf hat usw...es geht ja darum einen fächer zu baun der in allen drehzahl möglichst leistung bringt und harmonisch ist..
in die USA schicken?meinst du bekommst den heile wieder?

das übernimmt ne deutsche firma für mich... die wickeln das alles ab und die sind es auch die die dinger dann in europa vertreiben wollen...
kann man davon ausgehen dass das so sein wird od. kann man das know how von von anderen fächern/fahrzeugen 1:1 auf opel übertragen? ich meine, die bauen ja nicht zum ersten mal fächer sondern haben fächer für zahlreiche andere fahrzeuge im programm... das ist ja jetzt keiner der sich in der garage paar rohre zu nem fächer zusammenschweißt...
ich geh stark davon aus dass die den originalkrümmer dann vermessen und nach diesen messwerten ihren fächer entwickeln
primär dürfte ja wichtig sein dass die abgase möglichst zügig vom motor wegkommen - auf welchem weg ist ja erstmal egal - oder?! wobei wir dabei wieder aufs thema staudruck und strömungsoptimierung kommen...

hi!
nein kannste nicht übertragen da jeder motor anders,ist genau das ist der punkt.
"primär dürfte ja wichtig sein dass die abgase möglichst zügig vom motor wegkommen - auf welchem weg ist ja erstmal egal - oder?! wobei wir dabei wieder aufs thema staudruck und strömungsoptimierung kommen..."
nein nein da muss genau geschaut werden wo laufen die rohre zusammen,dann die rohrlängen,dann rohrdurchmesser usw..
wenn dich einfach deinen jetzigen als mass nehmen dann größere rohre nehmen wissen die immer noch nicht wo sie am besten die rohre zusammen führen müssen etc...und dann gehts nähmlich los mit unten weniger leistung aber dafür obenrum etc...
also ich würd sowas fertig vom opeltuner kaufen.klar kostet etwas mehr aber dann weißt was du hast..

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa


also ich würd sowas fertig vom opeltuner kaufen.klar kostet etwas mehr aber dann weißt was du hast..

naja... gibts aber leider nur von einem hersteller (friedrich motorsport) und ob die was taugen weiss ich auch nicht...

ist ja vor allem fast schon unverschämt für paar rohre 800 euro zu verlangen >.<

hi!
mach dich mal bei risse schlau,vieleicht haben die noch was im porgramm.

da gibts nix, überall schon gesucht

hi!
am besten bei risse anrufen die können viel besorgen..

friedrich sind kopien von lexmaul, und die lexmaul fächer sind die einzigen die en gutachten (bzw. sogar ne ABE) haben und was taugen, da die am prüfstand entwickelt wurden.

die funktionieren auch noch sehr gut mit i500 wellen z.b. oder rennkats etc.

leider gibt es die gutachten nur fürn X25-X30XE im omega B.

aber ich glaube das 2008 welche für den i500 rauskommen sollten, das wäre dann schonmal was für die Quereinbauten... ;)

am besten mal bei lexmaul anfragen, die antworten recht zügig.

bei lexmaul hab ich auf der website geschaut aber auch fehlanzeige...
wenn dann bräuchte ich ja welche für´n c25... (ohne agr)

ja moment, die website kannste vergessen.

bis 2007 gabs auf der website nichma die omega krümmer, aber im katalog und auf anruf gabs diese seit 2004!

was das betrifft is lexmaul echt sch*****!

also mal anrufen ode rne mail schicken.

alternativ, lex-fächer holen (899€) und umschweissen auf quereinbau, tüv sollte net schwer sein mit den richtigen papieren....
fährts halt zu impact, net sooooo weit von dir.... ;)

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