fächerkrümmer 1.8turbo

Audi A3 8L

hi,
bringt ein fächerkrümmer wirklich soviel bei einen 1.8 T allgemein bei turbo?
und ist fächerkrümmer gleich fächerkrümmer bei, ebay gehts ja relativ günstig los

50 Antworten

Das Polobild ist ja geil, also nicht der Polo sondern die Braut im Hintergrund.

Mit nem 1.6er kannst du keine grossen Leistungssprünge machen. Nur nach Aussen hin vielleicht dicke Backen. Spar dir das Geld und kauf dir später dann eben ein Motörchen mit mehr Leistung.

5 oder 10 PS mehr wirst du absolut nicht merken, weder an der Ampel, noch auf der Autobahn. Ich hatte meinen Turbo bei Oettinger und hatte nach dem Ciptunig auch gefragt ob die geänderte Abgasanlage was bringen würde. Aber er hat hat extra gesagt, dass man das nicht spüren würde. Spürbar mehr Leitung nur durch einen grösseren Turbolader. Aber auch da muss man aufpassen, denn wenn man den kleinen gewohnt ist, wird auch davon enttäuscht sein, da der unten herum nnicht so viel bringt sonder erst bei höheren Drehzahlen, also auf der Autobahn in Punkto Endgeschwindigkeit.

tja ... aber auch die braut bekommst du nur wenn du so'n auto fährst .. schau mal wie sie staunt ... ;-)
Oder glaubt noch jem. an einen guten Charakter??? kleiner scherz ...

wie gesagt der 1.8T egal ob 150 oder 180 PS ... einfach nur geil ... Billig im Unterhalt (im vergleich zum VR etc.) und für die meisten poser reichts allemal ...

und ... liebe tuner ... bitte ... BITTE kauft euch keine ellen-laute Aufpuffanlage ohne leistung, in verbindung mit einer Unterbodenbeleuchtung ... die Leute sollen doch über euren A3 staunen und nicht lachen ... OK???

Wenns nicht für nen Turbo oder ne gute Nocke in verbindung mit vielen anderen reicht ... kauft euch doch ein KW-Gewinde (sooo geil) und richtig schöne Felgen (möglichst nicht vom Baumarkt oder ATU) ... 18 Zoll ist echt ne gut Wahl beim A3

Und kauft nicht so viele Spoiler ... weniger ist oft mehr ... lasst die originalspoiler lacken bzw. lasst euch von leuten die ahnung haben, die teile verbinden bzw. ein unikat anfertigen ... das sieht echt sooo geil aus ...

denkt mal drüber nach ...

denn Hobbytuning findest du auch in deiner gegend sicher genug ... und denk dran ... es ist ein AUDI ;-)

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von A3-"Geladen"

tja ... aber auch die braut bekommst du nur wenn du so'n auto fährst .. schau mal wie sie staunt ... ;-)
Oder glaubt noch jem. an einen guten Charakter??? kleiner scherz ...

wie gesagt der 1.8T egal ob 150 oder 180 PS ... einfach nur geil ... Billig im Unterhalt (im vergleich zum VR etc.) und für die meisten poser reichts allemal ...

und ... liebe tuner ... bitte ... BITTE kauft euch keine ellen-laute Aufpuffanlage ohne leistung, in verbindung mit einer Unterbodenbeleuchtung ... die Leute sollen doch über euren A3 staunen und nicht lachen ... OK???

Wenns nicht für nen Turbo oder ne gute Nocke in verbindung mit vielen anderen reicht ... kauft euch doch ein KW-Gewinde (sooo geil) und richtig schöne Felgen (möglichst nicht vom Baumarkt oder ATU) ... 18 Zoll ist echt ne gut Wahl beim A3

Und kauft nicht so viele Spoiler ... weniger ist oft mehr ... lasst die originalspoiler lacken bzw. lasst euch von leuten die ahnung haben, die teile verbinden bzw. ein unikat anfertigen ... das sieht echt sooo geil aus ...

denkt mal drüber nach ...

denn Hobbytuning findest du auch in deiner gegend sicher genug ... und denk dran ... es ist ein AUDI ;-)

MfG Thomas

du hast auf jedenfall recht mit den 1.6l und einen dicken lauten auspuff, das ist teilweise so lächerlich.und meistens machen die leute noch ein auf dicke hose mit ihrem 90 bzw 100ps.

da lach ich nur :-)))))

HI MAL WIEDER

ja ich sagte ja dezente spoiler
oder wie du sagtest die schürzen lackieren lassen

@black-biturbo

du sagst immer ne gescheite auspuffanlage mit nocke kaufen aber was verstehst du unter gescheit.
ich meine, die Firma Bastuck ist ja schon kein billigscheiss. und die ich mir kaufe ist aus edelstahl und komplett ab Kat.
was ich jetzt mit dem kat mache weiss ich noch nicht

ps: ne auspuffanlage zum krachmachen war ja mehr oder weniger ironisch gemeint.
klar ist ein schöner klang toll aber die leistung sollte wie gesagt nicht auf der strecke bleiben.
da guckt ja hinterher keine 4 x 90,er rohre duplex raus 😉

ich las glaub ich 2x 75 oder 80 mit innenfutter oder wie sich dat schimpft machen (aber nicht DTM LOOK)
das ist ne schöne form .
klar das mit der unterbodenbeleuchtung sind spielereien aber ich steh auch irgentwie ein bissel auf den AMI look
nicht zu extreem aber son paar sachen sind ok finde ich.
Ich bin ja gerade mal 22 vielleicht bessert sich mein zustand 😉

hier ist mal ein bild von meinen (ist ein altes bekanntes)
den kann ich ja nicht einfach geg nen 1.8 t tauschen
würd mir ja das herz brechen.

@ Black-biturbo

Was würdest du noch alles machen wenn de das bild siehst.
Motor und extrieurzubehör
KANNST RUHIG ERLICH SEIN ! bin ja schon einiges gewohnt 😉

GRUSS

SCHNUFFI

und noch eins

he Schnuffi,

ist doch ein total schönes Auto!!!

Mein Tip:

KW-Gewinde Var.2
Lamellen od. Gittergrill ohne Emblem
Front und Heckschürze lacken lassen (den lamellenteil zw. den neblern aber schwarz lassen!!!)
hinten Embleme entfernen
eventl. geile 18-Zöller (deine Felgen sind aber nicht so schlecht)

Das reicht fürs erste: Mit der farbe u als facelift sieht das dann sehr sehr schön aus

Und lass den Motor erstmal so wie er ist, denn mit dem oben aufgefürhrten bist du gut und gerne bei 1250 (onhe felgen) bzw 2750 (mit felgen) ... man kann nicht alles auf einmal ... mach erst mal eins richtig ... Motor oder Styling

MfG Thomas

HI

ok das sind allerdings alte fotos.
die embleme sind schon weg bis auf die audiringe.
scheiben wurden verspiegelt in schwarz
heisst Midnight reflex von folia tech
und ich hab von Sonar klarglasrückleuchten
ok jetzt noch auspuff und evtl anderen kat dann schau ich mal nach ner Nocke. muss erstmal gucken wer überhaupt ne scharfe fürn 1.6 herstellt.

ma ne frage der geile polo hat über 100 ps
wie hat der dat gemacht.
soweit ich das noch überblicke
hat kein polo nen tubo oder kompressor
und die höchste ps zahl die ich unter schnellsuche auf autoscout24 gefunden hab waren 75 ps

gleiche wie kann ein honda civic 1.6 180 ps haben ??? ohne das der motor probleme macht???

Gruss

Schnuffi

Polo GTI? der hat 125 PS 🙂

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

HI

ma ne frage der geile polo hat über 100 ps
wie hat der dat gemacht.
soweit ich das noch überblicke
hat kein polo nen tubo oder kompressor
und die höchste ps zahl die ich unter schnellsuche auf autoscout24 gefunden hab waren 75 ps

gleiche wie kann ein honda civic 1.6 180 ps haben ??? ohne das der motor probleme macht???

Das ist ein ganz normaler Polo 1.4l 16V. Findet sich eigentlich sofort unter mobile, und nicht nur einer 😉

Es gibt nur einen Civic 1.6l mit 160 Ps.
Der S2000 holt aus zwei Litern 240 Ps, das ist sogar im Verhältnis noch etwas mehr als der Civic. Bei Formel 1 Motoren ist das ganz extrem, da sind da Motoren mit knappen drei Litern fast 900 PS stark. Um solche Leistungen ohne Vorverdichten oder mehr Hubraum zu erreichen muss man die Drehzahl hochkurbeln. Dazu wird, sehr grob gesagt, den Zylindern eine größere Bohrung verpasst und der Hub deutlich verkürzt; also der Abstand zwischen höchstem und niedrigstem Punkt des Kolbens im Zylinder -Totpunkte-. Und je häufiger ein Zündvorgang stattfindet desto mehr Leitung enfaltet der Motor, weil Leistung = Arbeit/Zeit. Ob das jetzt bei Honda auch gemacht wird, oder ob "nur" bessere Werkstoffe verwendet werden, weiß ich nicht. Aber das Grunprinzip für die Mehrleistung ist halt mehr Drehzahl.

hmm komisch
warum ist es dann so schwer die ps von audi auf 160 zu bringen ohne probs???

bauen die japaner haltbarere motoren??
fahren wir mindre quallität???? 😉

Gruss

Schnuffi

ich würde die farbe verändern (die ist ja gruselig - ist aber nicht böse gemeint).

aber sonst evt frontschürze (mir gefällt oetinnger am A3 sehr gut) heckschürze mit auspuffauschnitt (unverzichtbar bei nem "sichtbaren" auspuff) evt. schweller neu bzw. lackieren. dann schöne 17" (18 halte ich für übertrieben beim A3 ist dann ja mehr reifen als auto außerdem wird der wagen mit denen extrem spurillenempfindlich, sehr schön finde ich hier die OZ supertourismo. "echte" tuningvorhaben würde ich allerdings aufgrund des zu geringen leistungszuwachs lassen. zum fahren langen ja auch 101PS. ich hänge mal ein bild von der front von meinem alten A3 an ist leider nicht so gut zu sehen aber zu erahnen.

zur frage warum man deutesche sauger nicht auf die leistung bringt:

das sind hochdrehzahl motoren, die einen sehr unhomogenen drehmomentverlauf haben. will heißen, dass diese motoren erst ab ca 4000umin´s ordentlich zu bewegen sind. da die meisten fahrer jedoch ein von unterheraus gut fahrbares auto haben möchten und mehr auf subj. wumms geben, denn auf obj, leistung (siehe TDI boom) wird sich das system bei uns sehr wahrscheinlich nicht verbreiten. außerdem verfügen die deutschen herrsteller ja über leistungstarke motoren, die jedoch meist aufgeladen sind. auch ist bei diesen konzepten (siehe auch M3 e46) die haltbarkeit nicht die beste und beim abrufen der leistung rauchen diese motoren sehr viel kraftstoff.

also erst mal zu dir claudforce: Der Polo 6N GTi der auf dem Bild zu sehen ist hatte org. 120 PS
wenn du dich mal informierst wird dir auffallen das erst der Facelift (Polo 6N2 GTi) 125PS hat.
Außerdem hat der Polo Gti nen 1.6 Motor.
Er hat auch weder nen Turbo oder nen Kompressor.
Da jetzt sicher gleich der nächste Post kommt: "der hat doch nen Ladelüftkühler ... "
Fast ... In wirklichkeit ist es ein Ölkühler.
Fächer und scharfe Nocke + geänderte Übersetzung pushen das niedliche Auto bis auf 160 PS.
Dieser Polo macht mich bis 200 ganz schön nass ...
Ich denk ne 13er Zeit auf der Meile ist schon ganz solide ... schade nur das er mich dann bei 220 wenn er abriegelt vorbeilassen muss ;-)

@ Schnuffi: Nochmal ... LASS DEN KAT DRIN! wieso bist du so scharf drauf den rauszubauen??? Suchst du stress mit grün-weiß oder willst ne menge kohle loswerden ... ich mein sag was ich geb dir meine Kontonummer ... du bekommst maximal nichtspürbare 5 PS dazu ... GANZ TOLL ;-)
Ich bin voll B-Bt Meinung ... Lass den Motor wie er ist ... mit nem KW kannste eh nicht mehr schnell fahren ... Versprochen ;-)

Ach und die V-Tec Motoren von Honda sind der letzte dreck ... Ich hab mit meinem 1.25 T schweren A3 nem 160 PS leergeräumten V-Tec ne danze Wagenlänge abgenommen auf der Meile ... ich denk mal das sagt euch dann hoffentlich bei welcher Drehzahl die 160 PS anliegen ...

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von A3-"Geladen"

@ Schnuffi: Nochmal ... LASS DEN KAT DRIN! wieso bist du so scharf drauf den rauszubauen??? Suchst du stress mit grün-weiß oder willst ne menge kohle loswerden ... ich mein sag was ich geb dir meine Kontonummer ... du bekommst maximal nichtspürbare 5 PS dazu ... GANZ TOLL ;-)
Ich bin voll B-Bt Meinung ... Lass den Motor wie er ist ... mit nem KW kannste eh nicht mehr schnell fahren ... Versprochen ;-)
MfG Thomas

HI

ne die kohle brauch ich doch noch für das KW 🙂

HMM was heisst stress mit grün weiss

natürlich nicht aber ich dachte der kat stört das gleichgewischt zwischen fächerkr.. und kompletter anlage.

oder hab ich das falsch vernommen??

ok bei 5 ps mehr naja hätte mir da ein bissel mehr erhofft.
min 10 ps dachte ich.
🙂 ICH WERD BESTIMMT DER ERSTE HIER IM FORUM DER BEKLOPPT GENUG IST SEINEN A3 1.6 ZU NER RENNMASCHINE ZU TUNEN 🙂
ALSO IN EIN PAAR JAHREN HÄMMER ICH AN EUCH VORBEI 🙂 🙂
JA GENAU DAS MACH ICH

GRUSS

SCHNUFFI

Das will ich sehen ;-)

ich sag ja dann Hämmer ich vorbei nicht fahre.
wenn ich hämmer sage dann kannst mich ja fast nimmer sehen 🙂

dann kommt in den kofferaum nen zweiter motor
dann habbich quaddro

dann wirst sehen 🙂

HMM mal ehrlich
und wenn man kleine bedüsung von NX / NOS einbaut (am ansaugrohr)

da habbich mal eben 30 Ps und nur dann wenn ich se mal einsetzen will
okok es ist wiedermal verboten aber das ist doch noch die güstigste varriante oder?

GRUSS

SCHNUFFI

Deine Antwort