ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Fächerdüsen von Scheibenwaschanlage einstellen

Fächerdüsen von Scheibenwaschanlage einstellen

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:01

Ich habe einen 330Ci und frage ob mir jemand sagen kann ob man von der Frontscheibe die Fächerspritzdüsen einstellen kann.

Da beide Ausen neben die Scheibe spritzen.

Oder hat einer eine Idee wie ich es ändern oder einstellen kann.

19 Antworten
am 2. März 2006 um 8:55

Hallo allerseits,

bei meinem 120d habe ich den Eindruck, dass der Wasserstrahl der Scheibenwaschanlage zu niedrig auf die Frontscheibe trifft. Besonders beim schnellen Fahren (also immer ;-) wird sie nicht richtig sauber. Gibt es eine Moeglichkeit, die Duesen (beheizte Version) einzustellen?

Handbuch schweigt sich aus...

Gruss und Dank,

seifertmde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschduesen einstellen' überführt.]

Stecknadel nehmen, in die Düse stecken und in die gewünschte Position bewegen.

Ist seit ca. 30 Jahren ein unverändertes System bei so gut wie allen mir bekannt Modellen verschiedenster Hersteller. Beim 1er wird es bestimmt nicht anders sein.

mfg

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschduesen einstellen' überführt.]

am 2. März 2006 um 15:55

hoffentlich geht das beim 1er noch so!

Bei einem Renault Laguna geht das z.B. nicht mehr, der hat so Fächserdüsen, die kann man weder Einstellen, noch kriegt man da eine Nadel rein.

Also Vorsicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschduesen einstellen' überführt.]

Beim E46 FL kann man sie auch nicht mehr verstellen und beim 1er wird BMW das sicher auch so gemacht haben, dass man sie nicht mehr verstellen kann. Speziell auf der Autobahn sprüht das Ding imho zu tief, aber ich kann ja nix dran ändern...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschduesen einstellen' überführt.]

ACHTUNG !!! Die vorderen Fächerdüsen sind NICHT verstellbar !!

Mit Nadel und Co. drinnen rumpiecksen zerstört sie!

Ist der Srahl zu tief, einfach "Fächerdüsen geeigneten Waschanlagen Zusatz" benutzen.

Nimmt man den nicht, verstopfen diese Mini Düsen nach und nach !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschduesen einstellen' überführt.]

Na ja, meine Erfahrungen sind da eher gemischt (Xenons mit Waschanlage).

Habe jeweils im Sommer und Winter die Mittel von Sonax verwendet, die eigentlich qualitativ zu den besten gehören und auch nicht gerade billig sind. Doch leider viel zu viel Schaum, besonders beim Frostschutz.

Gut, dann eben das noch "preiswertere" Gebräu von BMW gekauft. Das Ergebnis rechtfertigt den Mehrpreis leider nicht. Auch bei verschiedenen Mischverhältnissen.

Hab dann schlussendlich noch eine 1/4 Flasche Silikonentferner von BMW reingekippt und jetzt "läuft" es halbwegs.

Jetzt müssten sie nur noch dahinspritzen wo der Dreck ist....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschduesen einstellen' überführt.]

am 3. März 2006 um 10:21

Hmmmm, dachte ich mir doch fast, dass man da mit einer Stecknadel nicht mehr ran sollte. Ich habe (nach der Originalfuellung) eine fuer Polycarbonat geeignete Waschfluessigkeit aus dem Supermarkt verwendet. Von Faecherduesen stand da allerdings nichts drauf. Das Dumme ist, dass ich irre viel Wasser verbrauche, um die Scheibe wenigstens einigermassen sauberzukriegen. Ich werde mal beim Haendler fragen.

seifertmde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschduesen einstellen' überführt.]

Hallo,

wie von so vielen hier gewünscht habe ich erstmal die Suche benutzt. Kann mir daher jemand mal die o. g. Frage beantworten?

Gruß

bw

Halt! So schnell wie Harry46 lass ich mich nicht unterkriegen:D

GÄÄHN:o

Warum wird diese Frage boykottiert?:rolleyes:

Ich glaube du musst einfach mit ner dünnen Nadel vorne in die Öffnung und dann gewünscht justieren. Warte aber lieber noch auf ne andere antwort. Bin mir grad nicht 100%ig sicher.

ich glaube die fächerdüsen kann man nicht einstellen.... (bin mir aber nicht sicher weil ich die anderen an meinem e46 hatte)

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich glaube die fächerdüsen kann man nicht einstellen.... (bin mir aber nicht sicher weil ich die anderen an meinem e46 hatte)

Die Erfahrung hab ich auch gemacht das sie nicht einstellbar sind.

Das mit der Nadel geht bei den älteren, normalen Spritzdüsen, aber nicht bei den Fächerdüsen.

MfG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Fächerdüsen von Scheibenwaschanlage einstellen