Fächer + Metallkat ?!?

Hi und vorab nen frohes Neues.

Also:
An meinem vectra B (X20XEV) is der Krümmer gerissen.
Habe beschlossen nen Fächer einzubauen. jetzt bin ich am überlegen ob ich vielleicht gleich noch nen metallkat reinhäng.
dann wäre das Abgassystem wenigstens komplett. (Jetex Gr.A vorhanden)

macht das sinn? ?
will auch noch mal zügig über die AB fahren ohne Taub zu werden.
was meint ihr dazu?

welche Kats kämen in frage? 200Zellen? 400Zellen??
habe die D3

Gruß Fuchs

23 Antworten

kat

hi!
es kommen nur kats in frage wo es ein gutachten für deinen motor mit gibt.sonst bekommst den nicht eingetragen und nicht durch die HU etc.also da muste dich mal schlau machen,ob es sowas mit gutachten für deinen überhaupt gibt.die ganzen universellen sportkats ohne gutachten bekommst du nicht getüvt.
fächer guck mal bei lexmaul..

Warum bekommt man die Uni Sportkats nicht getüvt ?

So ein ding wollt ich eigentlich auch einbauen.

... aber zb HJS liefert doch zb mit Gutachtne oder ? Ok, da kosts auch etwas mehr. Aber nen Bekannter von mir hatte damals in dem chicen HJS Karton immer Unterlagen mit dabei...
Da gings jedoch um nen C20XE, ich denk aberm al für nen x20xev sollte es das auch geben...

Kannst ja mal nachfragen bei mantzel, hjs, unifit... und wie die alle heißen.

@ Lautstärke, wird natürlich schon etwas lauter, aber ich VERMUTE mal der Unterscheid wird nicht so krass sein wie Serie im Vergleich zu Gruppe-A.
Also wenn du Gruppe-A aushälst sollte der Rest auch klargehen, meist sind beim Sauger meiner Erfahrung nach eh die Ansauggeräusche übler, wenn man da was modifiziert hat.

Metallkat

danke schon mal vorweg!

ich hab mal bei unifit gestöbert und einen metallkat gefunden, welcher ein E-Prüfzeichen hat und dadurch laut Unifit eintragungsfrei ist.

Modell E204
Prüfzeichen: E9-103R zertifiziert

kann damit jemand was anfangen?

wie groß ist eigendlich der originalkat vom Vectra? da gibts ja zig größen!

gibts bei den Fächern eigenlich auch so große unterschiede?

gruß fuchs

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sportkat

hi!
war die woche noch beim tüv und dekra und die sagten egal ob er die erforderlichen abgaswerte einhält oder nicht,ohne gutachten über den kat passend für das auto,kein tüv.du bekommst sonen ding nur eingetragen bzw damit durch die hauptuntersuchung wenn du ein gutachten hast mit dem man ihn eintragen kann.E nummer hilft auch nix,wenn keine papiere zum passend auto dabei sind.
vetcra fuchs fächer gibt eh nur von lexmaul für dein auto mit tüv..

Da frag ich mich warum eigentlich solche KATs verkauft werden wenn die eh nicht Eingetragen werden ?!

Re: sportkat

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa


hi!
war die woche noch beim tüv und dekra und die sagten egal ob er die erforderlichen abgaswerte einhält oder nicht,ohne gutachten über den kat passend für das auto,kein tüv.du bekommst sonen ding nur eingetragen bzw damit durch die hauptuntersuchung wenn du ein gutachten hast mit dem man ihn eintragen kann.E nummer hilft auch nix,wenn keine papiere zum passend auto dabei sind.
vetcra fuchs fächer gibt eh nur von lexmaul für dein auto mit tüv..

Muss ich dir mal widersprechen Vauxi, hab ja den Kat vom G60 drunter, hat also fürn Corsa garantiert keine Prüfung. Wichtig war meinem Prüfer (und ist ja auch logisch), dass die Abgasgrenzwerte der jeweiligen Norm eingehalten werden.

Davon abgesehen hat er nur "normal" kontrolliert ob das Ding ordentlich verbaut ist und nicht anschlägt etc.

ISt halt ne Einzelabnahme, war der Motorumbau ja aber sowieso.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Euro 2 KATs von TwinTec ?

Ich will jetzt wechseln da ich durch die Probleme die man durch den KLR so ließt, diesen nicht Einbauen will.

Was denn für Probleme??????

Frag ich mich auch?
Wenn jmd Probleme mit dem KLR hat dann stimmt entweder etwas am Auto nicht oder der KLR ist falsch eingebaut!

Aber sonst is das Ding Idiotensicher oder was ?
Wenn lass ich das von einer Werkstatt einbauen.

Das Ding kann doch nix, ausser bissl Luft zu pusten 😉

Die Technik ist super simpel und die Einbauanleitung die mitkommt (bei TwinTec) kann kaum besser sein (voll bebildert und detailliert beschrieben).
Kaputt gehen kann an dem Teil eigentlich nix, bestenfalls mal ein schlauch abrutschen.

Nagut dann werd ich dabei bleiben und es mit dem UniKat von SP und dem KLR versuchen.

In der Werkstatt lass ich den nur einbauen weil ich noch nen Raid HP Airbag Lenkrad will.

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