Fächer + Metallkat ?!?
Hi und vorab nen frohes Neues.
Also:
An meinem vectra B (X20XEV) is der Krümmer gerissen.
Habe beschlossen nen Fächer einzubauen. jetzt bin ich am überlegen ob ich vielleicht gleich noch nen metallkat reinhäng.
dann wäre das Abgassystem wenigstens komplett. (Jetex Gr.A vorhanden)
macht das sinn? ?
will auch noch mal zügig über die AB fahren ohne Taub zu werden.
was meint ihr dazu?
welche Kats kämen in frage? 200Zellen? 400Zellen??
habe die D3
Gruß Fuchs
23 Antworten
kats
hi!
ich kann euch nur sagen was mir der tüver und der bei der dekra gesagt haben.übriegens hab ich auch direkt mit HJS gesprochen und der sagte auch so ein sportkat von dennen muss eingetragen werden und diese ginge nur mit gutachten.und gutachten haben die scheinbar nur für den kat in verbindung mit motorn die in dem wagen serie sind..
Dann wären Einzelabnahmen ja sinnlos und alle mit nem Metallkat der grad kein Gutachten für ihr Auto hat wären am Ar*** UND die Hersteller müssten immens viel Geld investieren um Prüfberichte für eine große Masse an verschiedenen Autos erstellen lassen zu können, da sie ja sonst sehr wahrscheinlich auf ihren Teilen sitzenbleiben würden.
Also es geht sicherleich einfacher/günstiger mit Gutachten, es geht aber definitiv auch ohne.
tüv
hi!
wie gesagt bei uns hier nicht,weder dekra noch tüvnord oder was das nun ist.was die wollen versteh ich auch nicht,wenn die abgaswerte stimmen,ist doch alles ok,aber nein as interessierte die nicht.kein gutachten von kat passend zu auto/motor kein tüv.hinzu kommt das die sportkats keine numern haben.
das sagte mir HJS auf meine anfrage:
Vielen Dank für Ihre Anfrage,
für das von Ihnen genannte Fahrzeug können wir keinen Katalysator mit ABE oder TüV Gutachten anbieten, da es sich um eine Motorvariante handelt die es nicht Serie in dem Fahrzeug gab.
Grundsätzlich ist für die Eintragung eines Austauschkatalysators ein fahrzeugtypenspezifische Abgasgutachten notwendig.
also ich habe gestern mal den Tüv Süd kontaktiert!:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Kat muß für Ihr Fahrzeug geeignet und geprüft worden sein. Dies geht aus dem Prüfzeugnis des Kat`s hervor (z.B. Verwendungsbereich).
Für eine unproblematische und erfolgreiche Eintragung wenden Sie sich bitte vorab direkt an den amtlich anerkannten Sachverständigen eines TÜV Service-Center in Ihrer näheren Umgebung, der nachher auch die Begutachtung / Eintragung vornimmt.
Ein Service-Center in Ihrer Nähe finden Sie unter http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/default.asp . Dort steht man Ihnen für Fragen rund ums Fahrzeug zu Ihrer Verfügung und bedient Sie gerne mit all unseren Produkten und Dienstleistungen."
ich befürte also fast das es nicht möglich ist diese universalkats eingetragen zu bekommen!
was ja eigendlich unverständlich ist!
die frage ist nur was es mit dem E-Zeichen auf sich hat! denn unifit schreibt das auf grund dieses Zeichens keine Eintragung notwendig ist!
auf meine Mail wurde erst gernicht geantwortet!