ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fachleute und Laien

Fachleute und Laien

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 21:40

da mir in einigen (letzten) threads manches negativ aufgefallen ist, möchte ich was loswerden.

es gibt einige fachleute hier, seien es kfz-mechaniker etc..

die haben sicher mehr ahnung als ein laie, da das deren job ist und sie jeden tag berufsbedingt autos reparieren etc.. man profitiert von den tipps der fachleute und ich persönlich habe schon sehr viele tipps erhalten, wofür ich mich auch bedanke.

andererseits gibt es selbstherrliche fachleute (ich weiß nicht, ob sie das auch sind, vollkommen wertfrei betrachtet), deren überheblichkeit an fast nichts mehr grenzt.

es handelt sich hier um ein FORUM und in einem forum sollte jeder seinen senf beitragen können, egal wie versiert er ist oder nicht. sicherlich, sachlich und keine >krawallbeiträge.

ebenso ist es für mich nicht verständlich, leute von atu z.b. permanent als nicht kompetent etc. hinzustellen (der laie muss halt in eine werkstatt, da er es selbst nicht kann)- und wäre atu so >schlecht, frage ich mich, warum er so viele werkstätten betreibt, die auch noch voll belegt sind. dies nur >ein beispiel. BILD-zeitungs-phänonem? - keiner liest sie, aber jeder weiß, was drin steht?... ;-)

oder arbeiten gewisse fachleute alle bei mb oder in >besseren werkstätten?

dass auch mal >dumme fragen von laien gestellt werden, sollte nicht mit arroganter schulmeisterei abgespeist werden, deshalb der begriff FORUM.

ich möchte auch erwähnen, dass es nimmermüde fachleute, egal, ob berufsbedingt etc. gibt, die immer freundlich einspringen und mit ihrem wissen nicht andere herunterspielen.

es soll nur mal zum denken anstoßen..., soll ne offene diskussion werden.

nichts für ungut users, aber das muss auch mal gehen.

30 Antworten
am 12. Mai 2006 um 5:31

Es gibt eine dummen Fragen. Man weiß es dann eben nicht besser.

Eine Antwort kann dumm sein.

Nichts für ungut.

am 12. Mai 2006 um 6:09

Das war das Wort zum Sonntag.

Aber heute ist doch noch nicht Sonntag ? ? ?

Na ok...

:)

am 12. Mai 2006 um 6:09

Ich kann mich im grossen und Ganzen nur anschliessen.

Nicht jeder ist ein Spezialist. Der eine kann ein Getriebe mit verbundenen Augen hinter dem Rücken zerlegegen, der Andere weiss noch nicht mal, wo denn eigentlich seine Batterie sitzt.

Man darf niemandem einen Vorwurf machen, kein Mechaniker zu sein. Und auch die Grundkenntnisse eines Autos muss man sich erstmal Stück für Stück aneignen.

Zum Thema dumme Fragen: Richtig, dumme Fragen gibt es eigentlich nicht. Sehr wohl aber Doppelte. Oft wird genau das gleiche Thema nur wenige Threads unterhalb schon behandelt (ich erinnere nur an die zahllosen Reifen-Threads zum Frühlingsanfang). Ich denke, da könnte man sich etwas mehr Mühe geben.

Andererseits hilft es auch nichts, jeden Fragenden immer mit den Worten "benutz mal die Suche" abzuspeisen. Zumal mir gerade in letzter Zeit aufgefallen ist, dass die Suchfunktion in diesem Forum kaum brauchbare Ergebnisse liefert.

In diesem Sinne wünsche Ich allen Leuten hier ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt...

am 12. Mai 2006 um 8:27

...ja ja die Suche die liefert nun wirklich keinen Ergebnisse.

Wusste das wegen Rost schon etliche Threads gab konnte aber über die Suche nicht das finden was ich gesucht habe.

am 12. Mai 2006 um 16:33

ja andererseits schaut euch mal die autos an ich arbeite selbst bei mb und kann euch nur sagen es gibt viel zu viele leute, die selbst sich zu fein sind mal nen blick in die bedienungsanleitung ihres fahrzeugs zu machenund dann fragen stellen, die wirklich seltendoof sind klar bei uns behalten wir es dann für uns, und helfen gerne, aber soviel kenntnisse setzt man doch voraus um da mal nen blick hinein zu werfen!

andererseits kann ich die leute auch wieder verstehen, sie wollen fahren net lesen, und die bedienungsanleitung is ja nun mal nen ganz schöner schinken geworden ;-)

nun nochmal zurück zum Thema also nur weil ich Kfz ler bin weiß ich noch lang net alles, jeder hat irgendwo Qualitäten seis im Kfz bereich, Industriebereich e.t.c. und das ist auch gut so sonst bräuchte man uns ja net mehr .

EINER FÜR ALLE und ALLE FÜR EINEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 12. Mai 2006 um 19:21

Alles für den Dackel...... ?! ;-)

Man möge es mir nachsehen,

aber ich möchte nicht ein und den gleichen Post doppelt einstellen, daher verweise ich auf diesen Fred:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

einfach auf meinen Post vom heutigen Tage scrollen, sollte Seite 3 sein.

wünsche allen ein schönes Wochenende

Leichti

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 21:48

leichti, da gibt es ein paar eminenzen... .

wenn du mit dem angegebenen thread meinst, es ging in eine ähnliche richtung, zolle ich dir respekt, dass du dies hier postest.

mir liegt es vollkommen fern, leute an den >pranger zu stellen.

jeder macht mal fehler, ich genauso.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 22:08

rodman, danke, freundliche MB´ler jederzeit willkommen!

was du schriebst, kenne ich vom handel. da ist das problem das gleiche (einerseits-andererseits). aber man hilft ja gerne... ;-)

am 12. Mai 2006 um 22:15

genau glaube das nennt man kundenfreundlichkeit oder so, ausserdem will aman sich ja seine kunden halten und sie sollen ja auch erinnert werden einen stern zu fahren jedenfalls vom service her

Ich finde deinen Vergleich zwischen Fachleuten und Laien von Herrn Rentenspender ziemlich anmaßend (...und ich wage zu behaupten einen selbstgefälligen Unterton herauszuhören). Ich würde es aber nie wagen seine Kompetenz hier im Forum anzuzweifeln.

Das ganze Forum hier stellt doch kein Forum von Kfz-Sachverständigen und Kfz-versierten Leuten dar!

Jeder soll hier seine Meinung, Ideen und Erfahrungen kundgeben, egal welcher Art. Nicht jede Antwort kann man kommentarlos hinnehmen und unkommentiert lassen, aber jeder der etwas falsches kundgibt verdient eine aufklärende Antwort, denn er hat im Sinne des Forums gehandelt und sich beteiligt. Außerdem muss nicht immer nur eine richtige Lösung existieren. Oft spielen Geschmäcker, Erfahrungen und diverse andere Gründe eine Rolle.

Jeder hier soll Fehler machen und daraus lernen können.

Ich habe hier viele Threats durchgelesen um mich selbst zu informieren.

Dabei bin ich auch oft auf Intoleranz und Ablehnung gegenüber manchen Usern gestoßen. Was soll das bitte?

Das demotiviert doch oder macht weiter aggressiv.

Die Leute, die sich an alle hier wenden, brauchen oft dringende Mithilfe, von allen Seiten. Da hilft es nicht, wenn manche auf Grund ihrer angeblichen "Inkompetenz" dem Forum den Rücken zukehren, anstatt kontinuierlich ihre Ideen mit einfließen zu lassen.

Der Spaß soll aber auch nicht zu kurz kommen.

Wenn junge Leute mit ihren Ideen kommen, egal welcher Art, dann lasst sie doch BITTE!

Und verfrachtet sie nicht alle in dieselbe Schublade.

Jüngstes Beispiel:

Zitat:Original geschrieben von MaKaVeLiX

"Lehrling im 1.Lehrjahr.

Aber gerade bin ich ja zum Glück krank!"

Antwort: ">räusper"

(der Betreffende weiß, wer gemeint ist.)

Meine Meinung dazu ist: Wir waren alle einmal jung, die einen länger, die anderen weniger lang und manche denken, sie wären es noch heute.

Man muss doch anderen nicht sofort mit Intoleranz oder blankem Entsetzen begegnen. Kann man derartige und böswillige Kommentare nicht einfach unterlassen?

Leider wäre meine Liste schon endlos, von Antworten wie "Schwanzverlängerung", über Vorurteile, bis zu Fremdenhass. Oder Themen wie: "Warum hast du so schmale Reifen?", "Warum hast du so kleine Felgen?".

In 190er-Forum hieß das: "Schwanzvergleich".

Manche kommen vielleicht hier her um zu polarisieren, aber andere wollen wirklich helfen. Und wer schon einmal helfen konnte, weiß was das für ein schönes Gefühl ist.

Lange Rede kurzer Sinn.

Warum bleiben wir nicht ein Team und Arbeiten zusammen, ohne Überheblichkeit, Besserwisserei und Ähnlichem.

Ich danke für eure uneingeschränkte Aufmerksamkeit.

Ich empfehle mich.

Christian

PS: Das soll kein Angriff gegen Einzelne sein, auch wenn Herr Rentenspender sich jetzt angegriffen fühlt und mir gleich (Ich hoffe sachlich) antworten wird. Es soll nur ein Denkanstoß sein, der in eher subjektiv verfasst ist.

am 16. Mai 2006 um 22:24

Wo wir bei Beispielen sind:

zum thema "Woher Audio10/30-CD-Radio, wenn nicht eBay?" ,das dann umschlug in "Rückbauten am auto vorm verkauf".

Als feststand, dass ich mit manchen ansichten daneben lag kam noch das als PN:

Zitat:

Rentenspender schrieb am 09.05.06 23:34:

...

das war ja voll ein >kalter von dir...

...

Böse!

PS: Tut mir leid ich bin nachtragend und manchmal dickköpfig (Einzelkind!), ich gelobe Besserung!

Du hattest halt Recht (Rentenspender), aber brauchst du die Bestätigung?

Kann man das Kriegsbeil begraben?

Wäre schön!!!

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:10

nun ja renntech,

das ist eine >ideal-welt-vorstellung, die es in der praxis leider nirgends gibt. bei >schwanzverlängerungen, wie du es schriebst, sind wir hier (noch) nicht. tipp, wie ich es mag: nenn bitte direkt meinen namen und zitiere nicht und schreibe, "der betreffende weiß, wer gemeint ist".

du meintest >mich, dann sage das bitte auch dazu.

ich bin der meinung, dass man in einem forum durchaus seine meinung kundtun darf und nicht alles schönreden muss.

dann brauche ich kein forum.

nur ein beispiel, das du beschrieben hast (was nicht ich war!):

was ist verwerflich daran, wenn einer schreibt z.b. dass er der meinung ist, z.b. irgendwelche felgen oder reifen findet er zu klein?

mein auto gefällt bestimmt auch nicht jedem und es wurden auch schon einige sachen kritisiert. na und?

ich werde sehr wohl meine meinung kundtun, wenn jemand schreibt, >er sei ja zum glück krank.

sorry, das ist nicht mein >denken und dann sage ich das auch.

ich kommentierte ">räusper", mehr nicht. und ein weiterer user sieht das scheinbar ähnlich.

was hat das mit >intoleranz oder blankem entsetzen zu tun?

renntech, dein beitrag ist sehr gut geschrieben und ich teile größtenteils auch deine meinung. sicherlich kennst du noch nicht alle leute hier (du warst im 190er, richtig?) und >sauer bin ich nicht, da, wer austeilt auch einstecken muss. so sehe ich es.

fazit: ein-friede-freude-eierkuchen-forum wird es nirgends geben, aber ich maße mir als laie (der ich auch bin) nicht an, an jeder front überall mitsprechen zu müssen, auch wenn ich nicht immer ahnung habe.

respekt zolle ich vom >fachlichen u.a. leuten wie dowczek, leichtmetall, die benzi-brüder oder carl-cox, aber keinen >blubberern, die überall meinen, posten zu müssen.

 

@makavelix, ohne worte...

eine pn posten...

sorry, fällt mir nichts dazu ein.

das war auch ein >ultrakalter in dem genannten thread, anders konnte man das auch nicht bezeichnen. (gerne nenne ich den thread auch).

zur aufklärung: die pn war rein eine info just for you, damit du das verstehst. ich verwendete die pn, da ich dir >helfen wollte, da du ja komplett daneben lagst (siehe postings). aber du gehst sogar mit pn´s hausieren, makavelix. das ist >unterste schublade...

Deine Antwort