Facelift V40
Hallo zusammen...
ich beabsichtige, mir einen Volvo V 40, Baujahr zwischen 2000 und 2002 zu zulegen.
In diesem Zusammenhang hätte ich drei Fragen an die Foren-Community in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht ein bsichen wieter helfen könnt:
1. Ich lese immer wieder von diversen Facleifts in der S40/V40 Baureihe, z.B. fand ich in Wikipedia diese Anmerkung:
"Im Modelljahr 2000 fand ein umfangreiches Facelift statt, das neben gewissen optischen Änderungen auch viele technische Detailänderungen enthielt. Das Faceliftmodell ist u.a. an Klarglasscheinwerfern und einer geänderten Mittelkonsole zu erkennen. Auch das Schleudertraumaschutzsystem WHIPS wurde im Modelljahr 2000 in die beiden Vordersitze integriert."
Nun würde mich mal genau interessieren ab welchem Monat 2000 dieses Facelift eingeführt wurde und zu welchen Zeitpunkten die übrigen Facelifts stattgefunden haben. Ist diese Baureihe erst ab einem bestimmten Facelift zu empfehlen?
2. Ich plane, mir den V40, 1.8 l Benziner zu kaufen. Auf was sollte ich hier besonders achten bzw. ab welchem Baujahr sollte ich einen solchen Wagen kaufen?
3. Nach langer Recherche im WWW hab ich nun etliche Meinungen über den V40 gehört: Von "grottenschlecht" und "nie wieder Volvo" bis"geniales Auto" und "absolut zuverlässig" war so ziemlich alles dabei... Was ist denn nun Euer ehrlicher Gesamteindruck von dem Auto?
Ich möchte mich bereits vorab für eure Antworten bedanken und verbleibe mit freundlichem Gruß
Holger
18 Antworten
Zu 1:
Auf der von dir angesprochenen Wiki-Seite stehen bereits Vor- und Nachfacelift-Modelle. Es gab "nur" diesen einen Schnitt mit Klarglas, anderem Grill usw. Heißt also: Klarglas und neuer Grill -> zu 99% Faceliftmodell (außer er wurde nachträglich von Hand "aktualisiert"😉.
Zu 2:
Ich fahre einen V40 1,8l 85kW mit EZ 01/99. Ich denke, wichtiger als das Alter ist vielmehr, wie pfleglich der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Meiner hat jetzt 185tkm runter und schnurrt wie ein Kätzchen.
Zu 3:
Ich hoffe, der Wagen hält noch ewig. Einen vergleichbaren Kombi in dieser PKW-Klasse wirst du schwer finden. Ich kann absolut nichts Negatives zum Volvo V40 sagen.
Grüße
Hej !
1- quote
"Im Modelljahr 2000 fand ein umfangreiches Facelift statt, das neben gewissen optischen Änderungen auch viele technische Detailänderungen enthielt. Das Faceliftmodell ist u.a. an Klarglasscheinwerfern und einer geänderten Mittelkonsole zu erkennen. Auch das Schleudertraumaschutzsystem WHIPS wurde im Modelljahr 2000 in die beiden Vordersitze integriert."
unquote
also mein S40 T2 autom. PhI 2000 hat das obgengenannte, Wagen im Februar 2000 bestellt und im folgenden Mai beliefert.
2- ja gut, vorallem drauf achten wie er gepflegt ist. Ich wûrde vielleicht ein Baujahr 2001 vorziehen, da der PhII verbesserte Radaufhângung hat. Mein Facelift vom Jahr 2000 war unter Option, môglicherweise in Serie ab Baujahr 2001 PhII
3- die S/V40 Baujahr 2000/2001 sind die besten die jemals von Volvo gebaut wurden. Kommt immer drauf an wie der Wagen gepflegt und gefahren wird.
Persônlich wûrde ich die Version 2.0T vorziehen !!
tschûss
Hallo.
Nochmal zu 1.
Meiner ist von 11/99 und hat auch schon Klarglas und Whips!
Am besten erkennst du die Phase2 an den fast doppelt so langen Seitenmarkierungsleuchten.
Es soll ca. 1500! Änderungen gegeben haben.
Was alles damit gemeint ist kann dir warscheinlich niemand sagen. 😉
hab irgendwo hier neulich was btw gelesen, dass es phase2 mit der phase2 optik, aber immernoch phase1 technik geben soll. ungekehrt ist das ja nix neues, so ist aber vorsicht geboten.
😁 nie wieder phase1.
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Hallo V40 Neuling,
ich habe jetzt den zweiten V40, der erste war ein Phase I Modell 98 und der jetzige ist ein Phase II der letzten Serie 2003. Die Phase II ist wirklich besser als die Phase I, aber schon der 98er war ein richtig gutes Auto. Viele Änderungen zur Phase II haben das Auto moderner gemacht, würde ich also vorziehen. Das es Mischformen der beiden Phasen gegeben haben soll, glaube ich nicht, denn durch die Veränderungen am Radstand wurden ja auch viele Anbauteile geändert. Der 1,8er Motor von Volvo ist ein solider Motor, bin bis jetzt 175000km gefahren, alles ok., kein Renner, kein Sparwunder , aber auch nicht enttäuschend. Der 2,0T-Motor ist von den Daten her natürlich viel besser, war auch mein großer Wunsch, aber schwerer zu bekommen und wenn dann zu viel höheren Preisen. Hab auch einige Leute getroffen, die mit dem V40 unzufrieden waren, kann das aber mit meinen zwei Modellen überhaupt nicht bestätigen: Spitzenqualität. Ich glaube auch: die Pflege machts. Mein Rat: das Risiko mit einem V40 1,8 ist kalkulierbar, wenns finanziell geht dann Phase II, Gesamteindruck und Servicenachweise sollten kaufentscheidend sein.
Viel Spaß mit Deinem V40
Gruss
HIlmar
Zitat:
Original geschrieben von Musashisan
Was ist denn nun Euer ehrlicher Gesamteindruck von dem Auto?
Nachdem ich freiwillig von einem neuen Focus auf einen gebrauchten V40 umgestiegen bin vor etwa 1,5 Jahren muss ich sagen, dass ich die Entscheidung bisher kein bisschen bereut habe!
Mein V40 zeigt zwar die ein oder andere bekannte Macke, alles in allem bin ich aber deutlich zufriedener als vor dem V40. Ein absolut "gemütliches" Auto (habe auch "nur" den 1,6l Motor), super bequem auch auf längeren Strecken, Verbrauchstechnisch sehr genügsam, genug Platz für alles was die kleine Familie transportieren will.
Wenns den V40 noch gäbe würde mein nächster wieder einer werden, so muss ich wohl irgendwann ins 50er Lager wechseln... aber den 40 fahr ich vorher kaputt. 😉
ich kann mich Delhor nur anschließen!
Vor 2 1/2 Jahren habe ich mir den zweiten V40 gekauft (siehe Signat.) und diesen Kauf habe ich bisher nicht bereut!
Man fühlt sich sicher und gut aufgehoben in dem Wagen.
Er ist nicht zu klein und auch nicht zu groß
Er ist kein Packesel, aber man bekommt doch was rein
Er ist nicht überfrachtet mit elektrischen Spielerein, aber hat bei guter Ausstattung alles, was das Herz begehrt
Er ist ein kleiner Exot, aber trotzdem noch bezahl- und unterhaltbar
Er versteckt sich im Schafspelz, kann aber bei Bedarf als T4 oder 2,0T auch zum Wolf werden
Er hat trotz seinem Erscheinen vor mehr als 12 Jahren eine immer noch recht zeitlose Form und Linienführung
und last but not least - man steigt auch nach 500 km entspannt aus und hört auch noch was 😁
Ich würde ihn immer wieder kaufen!
@Delhor - ich hoffe doch sehr, Du fährst ihn nicht mutwillig kaputt 😰
@Musashisan - gib mal oben in der Suche "Kaufberatung" ein! Unter den Ergebnissen steht alles, was Du wissen musst.
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
@Delhor - ich hoffe doch sehr, Du fährst ihn nicht mutwillig kaputt 😰
Natürlich nicht! 😁
Ich meinte: Hoffentlich kann ich ihn noch lange fahren, weil ich eigentlich erst wechseln möchte wenn er kaputt geht. 🙂
Hallo zusammen....
zunächst einmal möchte ich mich bei allen hier im Forum für die prompte und schnelle Antwort auf meinen Thread bedanken...
In jedem Fall habt Ihr mich darin bestärkt einen V40 zu kaufen; das steht scho einmal fest... ferner werde ich mich künftig öfter im Forum tummeln.....;-)
Zur Motorisierung: Natürlich reizt mich der 2.0 T auch, jedoch setzt sich die Vernunft bei mir durch... Sicherlich ist ein Auto mit mehr PS unter der Haube immer flotter und angenehmer zu fahren... Ich denke jedoch, dass 122 PS für den Alltag ausreichen sollten; Hauptsache ist, dass ich damit einigermaßen gut vom Fleck komme, auf der Autobahn auch mal genug Power habe um "unten heraus" zu überholen und dass der Wagen einigermaßen elastisch ist... Es muss wikrlich kein Geschoß sein.
Meine Lebensgefährtin und ich haben uns vor allem aus optischen Gründen auf den V40 eingeschossen... der Wagen sieht einfach nur super aus (unser Favorit ist schwarz bzw. dunkelblau...), ferner ist die Sicherheits-Grundausstattung überzeugend und letztlich gilt der Volvo eben als sehr zuverlässig und ist vor allem kein "08/15"-Allerweltsauto ;-)
Eine Anschlußfrage hätte ich allerdings noch:
So richtig schlau bin ich immer noch nicht aus Phase I und Phase II geworden. Wie und woran erkenne ich den Unterschied denn nun genau? Habe mir die Kühlergrills mehrere Modelle im WWW angeschaut und konnte da nicht wirklich signifikante Unterschiede erkennen bzw. habe da keine klare Linie erkennen können...mal war der Kühlergrill so und mal war er so....
Beispiel:
VOLVO- Bild VOR Facelift:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Volvo_V40_pre-facelift.JPG
und NACH Facelift:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Volvo_V40_front_20080320.jpg
Zwar ist bei dem letztgenannten Fahrzeug der Kühlergrill weniger "engmaschig" als bei dem oberen Fahrzeug, allerdings habe ich durchaus auch Modelle von 2002 gesehen, die denselben Kühlergrill, wie der Volvo auf dem Bild oben hat.
Ich würde nun persönlich lieber einen Volvo PHASE II kaufen...
Freue mich auf eure Antworten...
Grüße Holger
PS: Werde nun ein bischen den Begriff "Kaufberatung" hier ausprobieren..
Moin,
bei diesen Bildern fällt sofort der unterschiedliche untere Abschluß der Frontstoßfänger auf: Oberer einwandfrei Ph.I und nur die sieht so aus.
Dann schauen aus den kompletten Radhäusern der Ph.I rundherrum die Innenverkleidungen herraus, die Seitenmarkierungsleuchten sind viel kleiner. Die Rückleuchten unklarer.
Der Ph.II im unteren Bild scheint dem Grill nach ein 'Last Edition'-Modell zu sein.
Im Inneren der Ph.II ist z.B. der Lichtschalter sehr einprägsam anders.
Wenn Du nicht sicher bist besuche mal einen VOLVO-Händler, der hat sicher auch einen gebrauchten Ph.II zu verkaufen. Dann siehst Du Dir den ganau an und erkennst dann auch einen Ph.I sofort.
Gruß
PS: ich nehm @Ulleis Fred mal auf: die durchgehende Stoßschutzleiste am Frontstoßfänger ist ja auch so'n 100%iges Merkmal.
Hi.
Wie schon geschrieben: Längere Sidemarker und auch längere Blinkergläser. Mit der durchgezogenene Leiste beim Nummernschild kann ich mir den Unterschied nicht merken.
hier mein S40 PhaseI Jahr 2000 silvermetallic
😁
Ab Modelljahr 2003 (also baujahr herbst 2002) wurde auch noch die Instrumente überarbeitet, mit vier anstatt drei Rundinstrumenten. Und ausserdem gab's ein 3 Speichenlenkrad…
...und der typische Wasserfallgrill wurde durch den Kunststoff-Wabengrill ersetzt (ab 09/2002)