1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Facelift V40

Facelift V40

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen...

ich beabsichtige, mir einen Volvo V 40, Baujahr zwischen 2000 und 2002 zu zulegen.

In diesem Zusammenhang hätte ich drei Fragen an die Foren-Community in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht ein bsichen wieter helfen könnt:

1. Ich lese immer wieder von diversen Facleifts in der S40/V40 Baureihe, z.B. fand ich in Wikipedia diese Anmerkung:

"Im Modelljahr 2000 fand ein umfangreiches Facelift statt, das neben gewissen optischen Änderungen auch viele technische Detailänderungen enthielt. Das Faceliftmodell ist u.a. an Klarglasscheinwerfern und einer geänderten Mittelkonsole zu erkennen. Auch das Schleudertraumaschutzsystem WHIPS wurde im Modelljahr 2000 in die beiden Vordersitze integriert."

Nun würde mich mal genau interessieren ab welchem Monat 2000 dieses Facelift eingeführt wurde und zu welchen Zeitpunkten die übrigen Facelifts stattgefunden haben. Ist diese Baureihe erst ab einem bestimmten Facelift zu empfehlen?

2. Ich plane, mir den V40, 1.8 l Benziner zu kaufen. Auf was sollte ich hier besonders achten bzw. ab welchem Baujahr sollte ich einen solchen Wagen kaufen?

3. Nach langer Recherche im WWW hab ich nun etliche Meinungen über den V40 gehört: Von "grottenschlecht" und "nie wieder Volvo" bis"geniales Auto" und "absolut zuverlässig" war so ziemlich alles dabei... Was ist denn nun Euer ehrlicher Gesamteindruck von dem Auto?

Ich möchte mich bereits vorab für eure Antworten bedanken und verbleibe mit freundlichem Gruß

Holger

18 Antworten

Danke noch einmal an alle, die mir geantwortet haben...

Ich hab´s mir jetzt einfach so gemerkt:

Phase 1: Schwarze Plastikleiste an der vorderen Stossstange ist durchgehend.
Phase 2: Schwarze Plastikleiste an der vorderen Stossstange ist in Höhe des Nummernschildes unterbrochen...

Geht man mit diesem Wissen einmal an die ganzen Internetanzeigen heran, so ist es doch schon verwunderlich, dass so mancher V40, der angeblich im Jahre 2001 seine erstzulassung hatte plötzlich noch alle optischen Merkmale des Phase 1 Modelles aufweist.

Ach übrigens: Meine Preisvorstellung für einen scheckheftgepflegten V40 (2000 -2002er) liegt zwischen 6000 und 7500 Euro... Realistisch?

Lg Holger

hallo,
verwunderlich ist das nicht mit der optik,ez und bj. sind nicht unbedingt identisch...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Musashisan

.........-2002er) liegt zwischen 6000 und 7500 Euro... Realistisch?

Lg Holger

Pack da noch 2-3T€ drauf. Das ist realistisch. Meiner war zum Zeitpunkt des Kaufes 32 Monate alt, 34tkm runter und hat mich noch 13,5 t€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Musashisan

Ach übrigens: Meine Preisvorstellung für einen scheckheftgepflegten V40 (2000 -2002er) liegt zwischen 6000 und 7500 Euro... Realistisch?

Lg Holger

So um die 8500€ aufwärts musst Du für einen 2002er mit deutlich unter 100000 km schon anlegen.

Für einen früheren Ph2 um das Mj 2000 herum könntest Du mit 6500€ aber schon hin kommen. Dann aber meist mit mehr als 100000km.