ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Facelift swap der Scheinwerfer (Mj 05 an Mj 02 Volvo V70)

Facelift swap der Scheinwerfer (Mj 05 an Mj 02 Volvo V70)

Volvo
Themenstarteram 3. April 2016 um 20:42

Moin moin.

Ich habe mich heute an den Umbau der Vorfacelift Scheinwerfer auf Facelift an meinem V70 D5 gewagt.

Soweit lief auch alles zufriedenstellend.

Ich habe den Neuen Scheinwerfer durchgemessen (welcher Pin am Stecker für welche Funktion zuständig ist etc.) also auch alle Verbraucher (Glühlampen ab) damit ich nicht durch die Lampen Widerstand messe...

Anschließend mit dem alten Scheinwerfer verglichen und das gleiche auf die Stecker adaptiert...

Letztendlich sind das ja nur 4 Kabel Abzüglich der Masse. Also "nur" 3 Kabel am Stecker anlöten.

Sollte ich hinbekommen - dachte ich ;)

Nun habe ich aber folgendes Problem: Alter Scheinwerfer provisorisch befestigt: alles funktioniert Einwandfrei.

Neuer Scheinwerfer provisorisch befestigt - Standlicht an = standlicht am Scheinwerfer - OK

Abblendlicht an = Abblendlicht + Standlicht am neuen an (allerdings glimmt die HB3 Leuchte vom Fernlicht).

Lichthupe an = Standlicht geht aus, Abblendlicht geht aus, Fernlicht leuchtet.

Fernlicht dauerhaft an: Standlicht geht aus, Abblendlicht geht aus, Fernlicht leuchtet.

Lichtschalter auf "0" also alles aus: Lichthupe betätigt, dann geht das Standlicht zeitgleich mit dem Fernlicht an...

während dessen macht der rechte- originale Scheinwerfer weitherin was er soll... also Standlicht unabhängig vom Fernlicht etc.....

Was mache ich da gerade falsch, bzw. was übersehe ich da gerade?

Hatte heute allerdings noch den alten Scheinewrfer rechts montiert und angeschlossen.

Links habe ich gebastelt und rumprobiert, bzw. gemessen.

werde morgen früh gleich den Scheinwerfer rechts mal abklemmen, sodass sichergestellt ist, dass der mir da nicht "reinfunken" kann mit falschen widerstandswerten, etc.!

Wer hat denn hier im Forum von Vorfacelift Scheinwerfer auf Facelift umgerüstet? ...Ich bräuchte hier mal bitte ne kleine Hilfestellung :)

Besten Dank an Euch!

Martin

Beste Antwort im Thema

Kleider machen Leute und Scheinwerfer Autos. Sieht wirklich sehr viel besser aus. Nicht so altbacken.

Und die Felgen. Wunderschön

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du alle Masseverbindungen angeschlossen? Ein Teil der Fehler kann nämlich durch sowas entstehen.

Schau doch in den Schaltplan.

Suche bei Google nach "volvo wiring diagrams".

Themenstarteram 4. April 2016 um 6:50

Moin RonPut, ich denke auch dass es sich hier um einen Massefehler handelt. Allerdings kommt die Masseversorgung des gesamten Scheinwerfers nur über einen Pin. D.h. die Masse vom Fhzg. komment, ist angeschlossen und auch auf dem richtigen Pin des Scheinwerfers. Aber werde dennoch gleich noch mal alles auf Anfang setzten und neu verkabeln.

@rille2: Im Netz habe ich keinen passenden für 2002er V70 gefunden. Ich habe bei mir auch EWD von Volvo installiert, allerdings geht es da erst ab Modelljahr 2005 los...

Bekomme jetzt aber den passenden Schaltplan von nem Kumpel geschickt. Danach bin ich sicherlich schlauer ;) ...hoffe ich..

Themenstarteram 4. April 2016 um 10:55

Fehler gefunden!

Das Blaue Kabel vom Fhzg. führt Masse, solange das Fernlicht NICHT an ist. Schaltet man das Fernlicht an, legt das CEM (Steuergerät) Plus auf das blaue Kabel.

Die Steuerleitung vom Fernlicht wird dann zur Masse. D.h. mein Problem war, dass ich keine Masse am Scheinwerfer hatte, da diese ja vom CEM weggenommen wird, sobald das Fernlicht eingeschaltet ist.

Lösung:

Steuerleitung Schwarz vom Fernlicht = die Masse für den Scheinwerfer sobald das Fernlicht betätigt wurde.

Wenn das Fernlicht aus ist, holt er sich die Masse über das blaue Kabel.

Jetzt leuchtet vorne alles so, wie es soll :)

am 8. April 2016 um 13:08

Moin Mighty_Mart,

 

hast DU mal Bilder von der umgebauten Front?

Habe die Facelift Scheinwerfer auch grade zuhause liegen und überlege den Umbau.

Bin mir bloß nicht so sicher, ob es mir optisch mit den alten schwarzen Zierleisten gefällt...

Deshalb brauche ich Inspiration.

 

Danke im Voraus!

Doch das sieht echt gut aus. Bei mir in Ort steht öfters mal ein 2001er mit den FL Scheinwerfern. Passt gut. Am besten wären noch lackierte leisten.

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:40

Ja klar, hier die Bilder!

..sieht gleich ganz anders aus! Kann es jedem nur empfehlen

Kleider machen Leute und Scheinwerfer Autos. Sieht wirklich sehr viel besser aus. Nicht so altbacken.

Und die Felgen. Wunderschön

Themenstarteram 9. April 2016 um 20:33

danke dir :) ..sehe ich genauso!

am 9. April 2016 um 20:36

Ich bin mir bei unserem wirklich noch nicht sicher.

Auf der einen Seite finde ich den Kontrast zwischen heller Farbe und schwarz recht nett, auf der anderen Seite gefällt mir auch die Optik des FL.

Themenstarteram 9. April 2016 um 20:49

Kann ich nachvollziehen! Ich fand diesen oldschool Charakter auch super! Allerdings waren die alten SW komplett blind und mit Steinschlägen übersäht.. Das hat die Entscheidung einfacher für mich gemacht..

Themenstarteram 9. April 2016 um 21:12

noch mehr anschauungsmaterial

Die Bilder haben mich davon überzeugt an meinem V70 den Kühlergrill zu ändern.

Sommerprojekt somit gefunden.. ;-)

Willst du den Grill selbst bauen das es ein sommerprojekt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Facelift swap der Scheinwerfer (Mj 05 an Mj 02 Volvo V70)