ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fa. Carlsson & Garantie

Fa. Carlsson & Garantie

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:31

Hallo Leute.

Ich brauche dringend ein paar Ratschläge. Ich kaufte mir letztes Jahr Tagfahrlicht mit Nebel für meinen GLK aus Jahr 2008. (400.-€) Mit dem Einbauen beauftragte ich einen MB Partner in Nauen. Als ich im Nov. zum TÜV fuhr sagten die mir das Tagfahrlicht muss Ausgehen oder sich dimmen, beim einschalten des Abblendlicht und das wäre über die Bordelektronik schaltbar (Aussage TÜV). Ich also hin nach Nauen und denen das so erklärt. Schön und gut, bekomme Mietwagen, dann sagt mir der Freundliche es müsste ein Steuermodul eingebaut werden das Sie schon bestellt hätten und Sie würden sich bei mir melden wenn es da ist. (Bis hierhin lief alles noch unter Reklamation)

Ich nochmal hin, alles wird eingebaut und Funktioniert auch einwandfrei. Jetzt kommts.

Ein, zwei Tage vergehen werde ich angerufen aus Nauen, leider könne das alles nicht über Garantie abgewickelt werden, da die Fa. Carlsson Insolvent ist, aber das Logo, die Angestellten, die Internetseite ist geblieben. Nach meiner Frage wie viel ich denn jetzt noch zu Zahlen habe (Ich viel vom Stuhl) 950.-€.

Das wären sage und Schreibe 1350.-€ für Tagfahrlicht.

Muss ich bezahlen, oder ist das ein Problem vom MB Service-Partner.

Danke euer felly

Beste Antwort im Thema

Also wenn der "MB Partner" da was falsch eingebaut oder angeschlossen hat, dann würde ich mir schleunigst eine andere Werkstatt suchen.

Die Sätze sind komplett einbaufertig konfiguriert und sollten selbst von Laien problemlos montiert werden können. Im Karton (wie auf dem Bild zu erkennen) sind alle nötigen Teile wie auch eine ausführliche Einbauanleitung enthalten. Wenn beim öffnen des Kartons zwei!! große Teile fehlen, wäre das schon ein Indiz dafür, dass der Lieferumfang nicht vollständig ist und spätestens beim durchlesen der Einbauanleitung sollte dem Monteur auffallen, dass da Teile fehlen.

Mir ist diese Angelegenheit sehr suspekt und nicht nachvollziehbar, aber man lernt ja nie aus.

Grüße

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich denke, wenn es einen Kostenvoranschlag gibt für den Einbau des Lichtes musst Du nur noch 10 % auf den Kostenvoranschlag draufzahlen.

Wenn es keinen Kostenvoranschlag gibt bist du mit dem Nachschlag dabei. Denn dein Auftrag auf Einbau des Lichtes kann nur für die gesetzeskonforme Einbauart gelten, also mit Modul. Genauso wie ein Kostenvoranschlag sich immer auf eine gesetzeskonforme Lösung eines Auftrages bezieht und wenn der Betrieb die Kalkulation des Moduls vergisst, ist es sein unternehmerisches Risiko.

quadrigarius

1. Wann hast du was wo gekauft.

2. Was wurde wann wo von wem eingebaut?

Du hast als TFL bei Carlsson direkt gekauft und bezahlt. Hast dann MB mit dem Einbau beauftragt.

Hat Carlsson nicht alle Teile geliefert? Wie kann es sein, dass du noch ein Modul von MB dafür brauchst?

Oder stand in der Einbauanleitung von Carlsson, dass Modul xy benötigt werde?

Das Problem wird hier sein, was du MB genau an Unterlagen gegeben hast. Denn wenn die fremde Teile einbauen, können die auf den Hersteller verweisen - Aber es kommt immer auf den Einzelfall an.

Wenn sie den Einbau übernehmen, können sie es dir nicht nicht-TÜV konform einbauen. Dass sich (nachgerüstetes) TFL bei Abblendlicht dimmen muss, weiß sogar ich :).

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 22:52

Nein limo, Hab seinerzeit das TF bei Carlsson komplett Paket geordert inkl. ABE. Fakt war das das TfL heller war als das Abblendlicht. Das hat TÜF bemängelt, daraufhin ich zu MB und die wollten sich darum kümmern in Ihrer Hoffnung Fa. Carlsson ein Teil vergessen hat. Aber Carlsson ist Insolvent und hat laut Angabe MB den Laden unter einem anderen Nachnahmen aufgemacht. Beispiel "Carlsson Fahrzeugtechnick" zu "Carlsson Fahrzeugzubehör". Sonst hat sich nichts verändert, keine Adresse oder die Mitarbeiter. Ich hab bei C-Technik gekauft, C-Zubehör ist nicht Regresspflichtig. (Angeblich) daher frag ich euch ja, ob einer weiß ob das Rechtens ist!

Naja Carlsson war insolvent und wurde dann von Samba Motors (Höchstbieter) übernommen. Mitarbeiter wurden übernommen.

Inwiefern da noch Gewährleistungsansprüche bestehen hängt davon ab, wie das Insolvenzverfahren genau abgelaufen ist und was übernommen wurde.

Irgendwie hast du immer noch nicht alles geordnet erzählt. So ist das schwer zu durchblicken. Wer hat das TFL denn eingebaut?

Schreib doch mal kurz den chronologischen Ablauf. Bspw.

- Jan 2015 Kauf online bei Carlsson

- Mai 2015 Carlsson Insolvenz

- Juni 2015 Einbau TFL durch X

- Juli 2015 HU und TÜV bemängelt XY

...

Sonst wird das hier zum Ratespiel.

Nebenbei sei bemerkt: Ein Modul was bei Abblendlicht das TFL auf 50% dimmt (+ weitere Funktionen), gibts für 20 USD.

am 2. Februar 2016 um 9:27

Zitat:

@fellyman schrieb am 1. Februar 2016 um 21:31:01 Uhr:

Hallo Leute.

Ich brauche dringend ein paar Ratschläge. Ich kaufte mir letztes Jahr Tagfahrlicht mit Nebel für meinen GLK aus Jahr 2008. (400.-€) Mit dem Einbauen beauftragte ich einen MB Partner in Nauen.

Danke euer felly

Ab hier wir es spannend, hattest du dir einen Kostenvoranschlag für die Einbaukosten machen lassen? Mündlich oder schriftlich ist erst mal egal.

Oder hast du denen einfach so den Auftrag erteilt, ohne nach dem Preis zu fragen, in der Hoffnung, dass es schon nicht sooo teuer werden wird?

Falls letzteres zutrifft, wirst du zahlen müssen, du hast denen praktisch den Blanko-Auftrag gegeben, dir eine Rechnung in beliebiger Höhe auszustellen.

Mit der Insolvenz der Firma Carlsson hat das nichts zu tun, du hast ja das Komplettpaket bestellt und bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem Komplettpaket ausgerechnet das Dimm-Modul, das für eine ordnungsgemäße Zulassung notwendig ist, gefehlt haben soll, eher wird es so sein, dass die Werkstatt hier etwas falsch eingebaut oder angeschlossen hatte, eventuell haben die auch das vorhandene Dimm-Modul gar nicht verbaut, weil sie keinen Plan hatten.

Da setzen die Werkstätten oft Auszubildende ran, die da mal üben sollen und berechnen dann dafür Meisterstunden, das ist übliche Praxis. Leider werden die heutigen Mechatroniker nur noch zu Computerablesern und Teile-Erneuerern ausgebildet, wie die Technik in den Autos wirklich funktioniert, wie die Zusammenhänge sind, bekommen sie nicht mehr mit. Das führt dann dazu, dass manchen Mechatronikern es schwer fällt, einfache Zusatzelektronik richtig einzubauen.

Grüße

Udo

Also wenn der "MB Partner" da was falsch eingebaut oder angeschlossen hat, dann würde ich mir schleunigst eine andere Werkstatt suchen.

Die Sätze sind komplett einbaufertig konfiguriert und sollten selbst von Laien problemlos montiert werden können. Im Karton (wie auf dem Bild zu erkennen) sind alle nötigen Teile wie auch eine ausführliche Einbauanleitung enthalten. Wenn beim öffnen des Kartons zwei!! große Teile fehlen, wäre das schon ein Indiz dafür, dass der Lieferumfang nicht vollständig ist und spätestens beim durchlesen der Einbauanleitung sollte dem Monteur auffallen, dass da Teile fehlen.

Mir ist diese Angelegenheit sehr suspekt und nicht nachvollziehbar, aber man lernt ja nie aus.

Grüße

TFL Carlsson

Die Firma Carlsson lasse ich mal hier mal raus, ist mit der Insolvenz recht kompliziert.

Wo du anpacken kannst ist deine Werkstatt. Die tragen die Verantwortung für den nicht TÜV-Konformen Einbau, außer du hast beim Einbau darauf verzichtet. Auf der Einbaurechnung steht dann irgendein Satz wie „ Nicht zulässig im Sinne der STVO“ oder ähnliches. Dann wäre die Werkstatt raus.

Aus dem Grund weigern sich ja auch immer mehr Werkstätten selbst gekaufte Teile einzubauen.

Falls wirklich was bei der Lieferung gefehlt haben sollte, ist der Hersteller nach Monaten, mit oder ohne Insolvenz, nicht mehr verpflichtet irgendetwas kostenlos nachzuliefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen