F: "Röhren" beim S80 3.2 AWD

Volvo XC60 D

Hallo!

Ich habe damals "dummerweise" meinen S80 unbesehen bestellt (die Probefahrt fand mit einem anderen Motor statt, in Deutschland werden ja fast nur Trecker verkauft, da stellt sich ja kaum ein Händler 'mal ein Auto mit einem normalen Motor hin... 😉 ) und mir ist der 3.2er-Motor beim Beschleunigen ein wenig zu laut (dieses "Röhren"😉.

Kann man das irgendwie abstellen?!

Hintergrund der Frage: ich habe jetzt irgendwo gelesen, daß bei irgendwelchen Audis und/oder VWs serienmäßig extra eine Art Verbindung / Schallbrücke zum Fahrgastraum hergestellt wurde, damit der ach so tolle Motorensound besser zu hören ist.

Nun gehöre ich zu den Menschen, die am liebsten genau gar nix vom Motor hören wollen, das bisschen Leistung soll einfach da sein und nicht groß herumbrüllen...

Hat Volvo auch sowas verbaut und kann man das deinstallieren?!

Ich will die Karre lieber leise haben (und im normalen Betrieb ist der Wagen ja auch recht leise, wenn auch mein vorheriger S80 I leiser war, zumindest subjektiv...)! 😉

Danke schon 'mal im voraus.

Bye,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pripoi

Das mit dem Trecker klingt überheblich, da kann man schon mal kkoperativer sein.
Schon mal den D5 mit Heico (230 PS) gefahren? Sehr ruhig!
Wenn du ein Auto mit ruhigem Fahrgastraum gesucht hast, warum bist du die MKotorvarianten nicht gefahren?
Viele Grüße

Ein Diesel kommt mir definitiv nicht ins Haus, das ist und bleibt ein Trecker (wenn natürlich heutzutage auch nicht mehr auf dem Niveau von früher... Aber selbst in der S-Klasse von DB hört man stets das Verbrennungsprinzip heraus und ich mag es nicht!)! 😉

Und warum ich die Motorvariante damals nicht gefahren bin habe ich doch geschrieben...

Kein Händler in meiner Nähe hatte ein solches Fahrzeug herumstehen, ich konnte nur Diesel probefahren...

Aber das alles ist nur eine Meinungsäußerung von mir, Du darfst gerne eine andere Meinung haben und diese auch äußern... ICH verbiete Dir da nix...

Bye,

Dirk

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

Hi Dirk,
bin gerade über diesen Beitrag gestolpert.
Ich habe auch vor, vom S80 I 2.5 T(urbo) auf einen S80 II 3.2 FWD umzusteigen.
Zur Probefahrt hatte ich einen 3.2 AWD, und da ist mir das "Dröhnen" beim Beschleunigen auch aufgefallen.
Kann das am AWD liegen, den du ja auch hast, oder ist das typisch für den 3.2 Ltr?
Ach ja, war BJ 2007.
Gruß
ATZBABY

Keine Ahnung, mir fehlt da der Vergleich...

Da es sich aber in meinem Fall eher um ein Röhren handelt, ist es bei mir wohl so, dass Volvo diesen "Sound" gewollt hat und ich den Proll-Sound nun ertragen muss...

Ein Dröhnen kann ich eigentlich nicht vernehmen. Da Deiner ein Gebrauchter ist, kann es ja evtl. auch sein, dass da irgendetwas defekt ist...

Um der schwedenpfote gleich noch zu Antworten: ich kaufe mir halt nicht jedes Jahr ein neues Auto... Bei mir muss so eine Karre ab Werk halt sechs oder sieben Jahre halten, erst dann kommt was Neues ins Haus. Was würde meine Frau wohl sagen, wenn ich immer etwas Jüngeres haben müsste... 😉 Da mußt Du nun noch etwas Geduld haben... Wobei... Dann kaufe ich mir DEN Motor ganz sicher nicht noch mal...

Bye,

Dirk

Hi Schwedenpfote,
kann ich das so interpretieren, dass du das "Drönen / Röhren" des alten 3.2 bestätigst?
Gruß ATZBABY

Man seh das doch nicht so gereizt ! Trotzdem würde ich mal gerne von anderen etwas über den neuen Motor 3.2. erfahren.

Ich möchte nur sagen: Mein "Alter" ist trotz zurückhaltender Meinung meines Verkäufers, ruckzuck verkauft worden !!!!!

Der Interessent hat ne Probefahrt gemacht und war begeistert.
Ich habe das, glaube ich, schon mal gepostet.
Der Interessent ist vorher BMW gefahren !

Auch stelle ich Tugenden und Eindrücke von alten Daimlern bei heutigen Modellen in keinster Weise mehr fest.
Vielleicht nörgeln wir auf hohem Niveau.
Für meinen S80 II T6 habe ich aber auch schon mehrere Interessenten. Das hatte ich noch nie.
Die Tage sogar von einem P____- Fahrer, der sich über die Art der Leistungsentfaltung wunderte und mente, das wäre ja ein Super-Kompromiss für die Familie.

Na, in Deutschland dürfte es Volvo schwerfallen, weiter solche Motoren neu zu verkaufen...

Ich würde mir nicht noch mal einfach so blind solch ein Auto bestellen und ein Trecker kommt mir nicht ins Carport! Wenn man eine Probefahrt hier machen kann, dann entweder Trecker oder bestenfalls Basis-Benziner... Was anderes haben die Händler doch nirgends mehr herumstehen...

Vielleicht wandelt sich das ja wieder, Diesel wird ja "glücklicherweise" immer teurer... Ok, war jetzt böse, sorry, liebe Dieselfahrer... 😉