F 45 lenkung schwammig

BMW 2er F45 (Active Tourer)

07.09.2025

Hallo,

bin neu hier und es kann sein, dass dieses Thema schon tausendmal diskutiert wurde.

Sorry, wenn dem so ist, aber ich muss das einfach loswerden um anderen zu helfen.

Habe einen BMW 218 D Active Tourer (F45) und und bin Pendler. Komme eigentlich aus der VW- Mercedes- und Audi- Welt. Das Auto wollte einfach nicht geradeauslaufen. Ständig musste man nachkorrigieren. Als Pendler; kein Vergnügen. 180 Km/h max. mehr hab ich mich, verkrampft mit beiden Händen fest am Lenker, nicht getraut. Der pure Alptraum... Habe den Wagen in eine Werkstatt gebracht, die ein neues digitales Achsvermessungssystem hat. Etliche Messwerte waren aus der Toleranz heraus und wurden neu justiert. Die 89,00 Euro haben sich wirklich gelohnt. Der Wagen läuft richtig super und vor ein paar Tagen habe ich mich zum ersten mal an die 180 km/h herangetraut (Der Schrecken saß halt tief) und siehe da... einhändiges Fahren bei erst mal 180 (da geht noch mehr) sind kein Problem mehr. Also: SPUR und STURZ messen und neu justieren lassen und Ihr habt eine perfekte Lenkung. Möchte nicht wissen, wie viele Bordsteine der Vorbesitzer mit dem Wagen "beglückt" hatte... Ferner kam es mir seltsam vor, dass der Wagen Anfangs innen nach Angstschweiß roch. Jetzt wurde auch klar warum...

Gruß

Klaus