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F 150 mit Autogas?

Themenstarteram 27. November 2011 um 9:28

Hallo Leute,

ich habe vor einen F 150 mit Autogas auszurüsten, finde jedoch keinen Beitrag zu diesem Thema. Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank für 1tausend Antworten:)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe vor gut 2 Wochen meinen 2006er F-150 mit 5,4L Triton-Motor mit LPG ausgerüstet.

Es funktioniert alles prima. Ich habe mich für eine BRC-Gasanlage entschieden, denn die wurde mir empfohlen.

Worauf ich geachtet habe:

1) es werden weiterhin 30% Benzin eingespritzt.

2) So ein Valve-Protector (oder so) wurde verbaut. (Da wird durch einen dünnen Schlauch ständig eine Flüssigkeit zusätzlich eingespritzt...)

3) Bei hohen Drehzahlen wird automatisch auf Benzin umgeschaltet, weil der Motor sonst zu heiß werden könnte (laut Aussage des BRC-Mitarbeiters)

4) Der Gastank ist da, wo sonst das Reserverad ist. So wird kein Platzt auf der Ladefläche vergeudet.

Wie sich die Anlage auf Dauer auswirkt, weiß ich noch nicht, da ich ja erst seit 2 Wochen mit Gas fahre.

Die ersten 2.000 km gingen aber ohne Probleme. Wir nutzen das Fahrzeug beruflich im Anhängerbetrieb und fahren sehr viel. (60.000km/Jahr)

Der BRC-Mitarbeiter, der uns die Anlage empfohlen hat, war allerdings erstaunt, dass wir mit diesem Fahrzeug Anhänger ziehen wollen.

Er meint, für unser Vorhaben wäre der Motor nicht ausgelegt. ("Ein F-150 ist überhaupt nicht zum Anhänger ziehen geeignet"). Das hat uns ein wenig verunsichert. Seit gut einem Jahr (entspricht 60.000km) funktioniert es aber bestens. (mit Benzin)

Stimmt es, dass der Motor vom F-150 nicht zum ständigen Anhängerziehen geeignet ist? Wie sieht es mit Gas aus?

 

Gruß

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Hallo,

ich habe vor gut 2 Wochen meinen 2006er F-150 mit 5,4L Triton-Motor mit LPG ausgerüstet.

Es funktioniert alles prima. Ich habe mich für eine BRC-Gasanlage entschieden, denn die wurde mir empfohlen.

Worauf ich geachtet habe:

1) es werden weiterhin 30% Benzin eingespritzt.

2) So ein Valve-Protector (oder so) wurde verbaut. (Da wird durch einen dünnen Schlauch ständig eine Flüssigkeit zusätzlich eingespritzt...)

3) Bei hohen Drehzahlen wird automatisch auf Benzin umgeschaltet, weil der Motor sonst zu heiß werden könnte (laut Aussage des BRC-Mitarbeiters)

4) Der Gastank ist da, wo sonst das Reserverad ist. So wird kein Platzt auf der Ladefläche vergeudet.

Wie sich die Anlage auf Dauer auswirkt, weiß ich noch nicht, da ich ja erst seit 2 Wochen mit Gas fahre.

Die ersten 2.000 km gingen aber ohne Probleme. Wir nutzen das Fahrzeug beruflich im Anhängerbetrieb und fahren sehr viel. (60.000km/Jahr)

Der BRC-Mitarbeiter, der uns die Anlage empfohlen hat, war allerdings erstaunt, dass wir mit diesem Fahrzeug Anhänger ziehen wollen.

Er meint, für unser Vorhaben wäre der Motor nicht ausgelegt. ("Ein F-150 ist überhaupt nicht zum Anhänger ziehen geeignet"). Das hat uns ein wenig verunsichert. Seit gut einem Jahr (entspricht 60.000km) funktioniert es aber bestens. (mit Benzin)

Stimmt es, dass der Motor vom F-150 nicht zum ständigen Anhängerziehen geeignet ist? Wie sieht es mit Gas aus?

 

Gruß

hmmm... also ohne mich "genauer" mit dem 5,4l Triton beschäftigt zu haben, stelle ich mir dir Frage wenn er keine Anhänger ziehen sollte warum wird er dann als Pickup verkauft ?

 

In Amerika werden die Autos ja auch genutzt wofür sie gebaut wurden / werden und nicht um irgenein Schönheitswettbewerb zu gewinnen ??

 

 

greets

Hallo,

je eben darum kann ich das ja auch nicht glauben.

Und seit ~1Jahr funktioniert er ohne Ausfälle. Kaputt war seither nur eine Zündkerze (habe dann alle 8 getauscht), sowie ein Radlager (da mussten wir dann die ganze Nabe tauschen).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rundll

1) es werden weiterhin 30% Benzin eingespritzt.

2) So ein Valve-Protector (oder so) wurde verbaut. (Da wird durch einen dünnen Schlauch ständig eine Flüssigkeit zusätzlich eingespritzt...)

Punkt eins halte ich für gelogen, denn meines Wissens ist das gleichzeitige verwenden von verschiedenen Kraftstoffen in D immer noch nicht zulässig. Was, nebenbei gesagt, auch immer noch der Grund ist warum hierzulande keine Diesel mit LPG nachgerüstet werden dürfen. Damit könnte man zwar die ausgestossene Rußmenge drastisch reduzieren, aber wer bräuchte dann noch diese komischen Rußfilter?

zu 2. Gut für den Umrüster das er dir auch noch Flashlube aufschwatzen konnte, der 5.4L Triton gilt aber gemeinhin als gasfest. Aber außer zuviel geld ausgegeben nix passiert, schadet auch nicht.

Themenstarteram 27. November 2011 um 13:23

Vielen Dank, das sind ja schon einige Tipps die sehr interessant sind. Also, ich habe vor, mir einen F 150 zu kaufen, deswegen stell ich im Vorfeld lieber ein paar Fragen, um nicht irgendwelches sinnloses Zubehör zu kaufen.---Meiner bisherigen Recherchen zu Folge kostet der Gasumbau ca. 3000 Euro. Ist das korrekt? Hat jemand mal ausgerechnet in wie weit sich der Verbrauch nach dem Umbau auf Autogas verändert? Denn wenn es unterm Strich keinen Sinn macht umzurüsten, bleibt es halt bei Benzin.

VG

California True

Hallo,

bei mir hat es fast 3000€ gekostet (das Umrüsten).

Der Verbrauch ist ca. gleich geblieben (Menge). Der Vorteil kommt durch den Preis.

Leistungsverlust konnten wir nicht feststellen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rundll

 

Der Verbrauch ist ca. gleich geblieben (Menge).

Leistungsverlust konnten wir nicht feststellen.

Das interessiert mich. Vielleicht kannst du mir erklären wie das funktioniert? Du sagst du hast keinen Mehrverbrauch. Aber auch keine Minderleistung.

Autogas enthält pro Volumeneinheit bekannterweise 25-30% weniger Energie (6970KWh/m³ vs. 8750 KWh/m³ für Benzin) als Benzin. Du schreibst du bekommst aber die gleiche Leistung aus der gleichen Menge Kraftstoff. Wie geht das?

Oftmals ist es eher so das man unbewußt nach der Umrüstung seinen Fahrstil verändert, eher gemütlicher (weniger Leistung abrufend) Kraftstoff sparender unterwegs ist. Oder anders gesagt, rufst du wirklich die gleiche Leistung ab, bist du mit den allseits bekannten und akzeptierten 20-30% Mehrverbrauch unterwegs.

Ist ja auch ok, wenn es nicht so wäre und der Verbrauch gleich bliebe, würde ich mir Sorgen um die Abstimmung und die langfristige Gesundheit meines Motors machen.

Die Umrüstung lohnt sich deswegen bei ausreichender Fahrleistung aber immer noch, das ist kein Abraten von Umrüstungen. Aber man sollte sich schon vorher fragen ob es wirtschaftlich Sinn macht. Dazu gibt es aber auch zahlreich Amortisationsrechner im Netz.

Aber eine letzte Frage sei noch gestattet. Was ist an der Umrüstung des F150 so teuer? 3K liegen aus meiner Sicht überm Durchschnitt....und erst Recht für eine BRC.

Hallo,

das stimmt, ob die Leistung nicht weniger wurde können wir gar nicht wissen, denn wir waren nicht auf einem Leistungsprüfstand oder so...

Einen "Unterschied" kann ich allerdings nicht merken, zw. Benzin und Gas.

Wir fahren halt eher "zurückhaltend" - außerdem sei gesagt, das wir nie so auf den km genau gemessen haben. (daher auch das ca.)

Amortisieren wird sich die Anlage bei uns schnell, denke ich... :-)

Gruß

California True ,

ich hatte zwei F 150 welche auf LPG liefen - ein 2001 mit 5.4 triton . Der hat uns ca. 200.000 km auf begleitet mit ner Prins VSI , völlig störungsfrei und meist mit schwerem Pferdetrailer dahinter . War sparsam , aber natürlich entscheidet der Gasfuss über Verbrauch und auch Haltbarkeit . Du fährst einen Truck und keinen Racer , und so habe ich ihn immer bewegt. Der kam selbst bei schwerster Arbeit nicht an 20 ltr/100km LPG heran .

Der zweite LPG F150 war ein 4.6 er , auch mit Prins VSI , ebenso unauffällig auf ca. 100.000 km , auch ab und an schwere Arbeit .

Tolle robuste Trucks , in USA werden sie hergenommen für täglich harte Arbeit .

Gruss , Stefan

Themenstarteram 27. November 2011 um 16:12

Hallo Stefan,

welchen würdest du in Punkto Laufruhe und optimaler Motor empfehlen, 4,6 oder 5,4 l?

Hat jemand Erfahrung mit einem HardTop auf dem F 150?

VG

CT

Hallo,

also unserer (5,4 L) läuft echt sehr ruhig.

Wir haben so einen Deckel, den man hoch klappen kann und auch mit der Zentralverriegelung verbunden ist.

Funktioniert sehr gut, es kommt auch eig. kein Wasser auf die Ladefläche.

einziger Nachteil: Wenn man was hohe zu transportieren hat, muss man den Deckel erst abmontieren.

Gruß

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:14

Hm, so einen Deckel kann ich nicht gebrauchen. Es sollte schon ein Hardtop sein, welches mit dem Fahrerhaus abschließt.

Trotzdem Danke für die Antwort!

Meine lichte Höhe der Garageneinfahrt ist 2,03 m. Ich hoffe das reicht!?

VG

CT

schau doch mal in den einschlägigen Shops (M&F, ...) was die für Hardtops haben ...

 

 

greets

Mal ein Wort zum Anhängerziehen:

Wer mehr als 2 t ranhängen möchte, sollte unbedingt das Anhängerpaket vom Werk aus ordern!

Dann sind ein grösserer Getriebekühler und ein verstärktes Getriebe sowie ein HeavyDuty-Motorkühler verbaut und bei einigen Modellen (Ford weiss ich nicht) sogar Rückfahr bzw. Andock-Kameras

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