extremer Spritverbrauch?
Hallo,
mein 1.4 verbraucht (meine ich) pervers viel Sprit. Ich tanke immer Super und der Tank (die normalen 40L) ist nach max. 450 Km leer!
Jetzt kann man ja sagen es liegt an der Fahrweise, das verneine ich aber, denn ich fahre in der Stadt bei 50 immer im 5. Gang, auf der Autobahn max. 100 (kommt eh ganz selten vor) und schalte beim anfahren immer bei 2000 Umdrehungen.
Woran liegt das?
Motor falsch eingestellt?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
43 Antworten
wäre glücklich mit 10litern....
war eben auch wieder an der tanke. nach 500 kilometern war schluss. (~8Liter). Und das bei Piano fahrweise. Die kalte Jahreszeit bringt meinen X14SZ dazu, viel mehr Benzin zu nehmen.
Gibt es irgendwo ne anleitung zum tausch des temperatursensors?
Vielleicht is der ja bei mir kaputt.
lg renegade
P.S.: wollte gerade deswegen nen thread aufmachen, aber es gab ja schon einen
Zitat:
Original geschrieben von renegade_II
war eben auch wieder an der tanke. nach 500 kilometern war schluss. (~8Liter). Und das bei Piano fahrweise. Die kalte Jahreszeit bringt meinen X14SZ dazu, viel mehr Benzin zu nehmen.
Gibt es irgendwo ne anleitung zum tausch des temperatursensors?
Vielleicht is der ja bei mir kaputt.
lg renegade
P.S.: wollte gerade deswegen nen thread aufmachen, aber es gab ja schon einen![]()
hehe, der war gut! war am we bie avenga zum tempsen. tauschen, wir ham das gleiche Baujahr und beide den gleichen Motor, aber unterschiedliche Temsens. viel Spaß dabei

Zitat:
Original geschrieben von tnt1000
hehe, der war gut! war am we bie avenga zum tempsen. tauschen, wir ham das gleiche Baujahr und beide den gleichen Motor, aber unterschiedliche Temsens. viel Spaß dabei![]()
freut mich, dass wieder alles einheitlich ist! bestätigt mal wieder meine ansicht von opel!
Zitat:
Original geschrieben von renegade_II
freut mich, dass wieder alles einheitlich ist! bestätigt mal wieder meine ansicht von opel!
jep hab mich auch tierisch gefreut

weiss nicht ob das vielleicht daran liegt das ich Klima habe und son Käse, aber möglich wäre es!
ja, aber das problem ist ja jetz rauszukriegen, welchen temp sensor man braucht. ich weiss nichtmal wo der (genau) ist, also kann ich ihn auch nicht auf nummern oder ähnlichem untersuchen..
schraub die ABdeckung vom Zahnriemen ab und guck bündig hinter den Motorblock, da unten findest du ein kleines hellgrünes Stück Plastik, das isser!
also ich bin mit den letzten 10l 120km weit gekommen bei 1,4 16V. ist es eigentlich normal, dass die tankanzeige um ca. einen strich auf der anzeige nach oben wandert, wenn ich motorbremse benutze und dann wieder mehr als 1 1/2 nach unten wenn ich bei 2500 oder mehr u/min erst schalte?? bei wieviel umdrehungen schaltet man um möglichst wenig sprit zu verbrauchen?
8 Liter wären echt zu schön!!!
Ich verbrauch mit meinem C 1,4 10,5 Liter. Das find ich ein wenig viel.
die C´s, gerade der Sport, sind dafür bekannt recht durstig zu sein.. zumindest ist das die Erfahrung bei 2 Freunden, die beide 1,4Sport fahren. Aber ein 1,2 CorsaB ist ja schon eher eins der sparsamsten Autos. Darum fährt ihn ja auch jeder 5te.
Der "normale" oder "vogesehene" verbrauch deckt sich eh nicht mit dem eigentlich verbrauch, weil man gerade bei dieser Jahreszeit extrem viel verbraucht. wer kennt das nicht morgen spät dran zur arbeit und dann mal schön vollgas wenn strassen frei sind?
außerdem hat der 1,4 C Corsa 90PS. der 1,2 8V B Corsa grade mal 45PS. is schon ein Unterschied
@ daflunic
Ich kenne das nicht, die Karre morgens zu latschen, wenn sie noch kalt ist.
Schwimme auf der Sprit-Spar-Welle mit. Dementsprechend lahm ist der Motor nun auch geworden. Stört aber nicht, da ich ja eh wenig Gas gebe und 120 km/h reichen auch aus. Und dann verbraucht auch der 1.2 16V nur noch 6 Liter, auch wenn kalter Winter ist. Angegeben sind als Durchschnitt 6,3 Liter für den Motor.
Der 1.4 TWINPORT ist nur mit 5,9 Litern angegeben. Also eigentlich noch weniger als meiner. Schon nicht schlecht die Twinport Technik. Jedoch kann man sie mit dem rechten Fuß gekonnt umgehen.
Der alte 1.4 16V im Corsa C, also ohne Twinport brauchte noch ganze 7,2 Liter im Durchschnitt auf 100 km.
@ daflunic
welchen fährst du denn?
@Soran
fahre 1,4 16V im Corsa B
Aber wenn du deinen Wagen ein paar Tage dann wieder etwas sportlicher fährst erreichst du auch wieder höhere Geschw. und Beschl. oder?
"schraub die ABdeckung vom Zahnriemen ab und guck bündig hinter den Motorblock, da unten findest du ein kleines hellgrünes Stück Plastik, das isser! "
Ker, Man muss den Ansaugkasten abschrauben