ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Extremer Sitzriese sucht Auto

Extremer Sitzriese sucht Auto

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 19:24

Servus miteinander,

ich habe mich gerade eben hier registriert, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich suche derzeit nach einem Auto, es soll mein erstes eigenes werden. Das Problem ist, dass ich ein Sitzriese in extremem Ausmaß bin. Ich bin im Sitzen ca. 10cm größer als mein Vater, welcher fast genau so groß ist wie ich. Ich bin insgesamt 2,02m groß. Zudem bin ich recht breit gebaut, das stellt vor allem in Schalensitzen ein Problem dar (breites Becken und breites Kreuz). Damit ihr wisst, welche Probleme daraus resultieren, habe ich eine Liste aus Fahrzeugen zusammengestellt, in denen ich bereits gesessen und wie ich die Platzverhältnisse darin empfunden habe:

-Ford Focus RS (2010er) -> Sitze etwas eng, ansonsten gut

-Ford S-Max (2014er) -> Perfekt, haben aber irgendwelche Premium-Sitze oder so

-Ford Galaxy (2010er) -> Perfekt, allerdings auch hier irgendwelche teuren Sitze

-Ford Galaxy (2004er) -> Perfekt

-Ford Focus (alles von 2004 bis 2010, jeweils Sport und Titanium) -> Einen Finger breit Kopffreiheit ohne Schiebedach, Bremse mit Serienlenkrad nicht tretbar

-Ford Fiesta ST (2013er) -> Sitze etwas eng, rechts vom Lenkrad zu wenig Platz, Kopffreiheit gut

-Ford Fiesta (2005er) -> Gasfuß schmerzt schnell, Kopffreiheit mangelhaft

-Ford Focus ST (2012er) -> Sitze viel zu eng, Kopffreiheit ok, Beinfreiheit noch ok

-Ford Mondeo (2004er) -> Kopf stößt an, rechtes Bein sehr eingeengt

-BMW E46 Compact -> Kopffreiheit noch einigermaßen akzeptabel (mit M-Sitzen), Beinfreiheit gut

-Peugeot 307 (2005er) -> Kopffreiheit gut, aber Bremse durch Lenkrad nur schwer tretbar

-Peugeot 308 (2013er) -> Kopffreiheit ok, Beinfreiheit katastrophal

-Citroën DS3 (2010er) -> Kopffreiheit ok, Beinfreiheit mangelhaft

-Opel Corsa D (2011er) -> Kopffreiheit ok, Beinfreiheit ok, Bremse einigermaßen tretbar (Lenkrad blockiert minimal)

-VW Golf 6 GTI -> Kopffreiheit annehmbar, Beinfreiheit gut

-VW Golf 7 GTD -> Kopffreiheit annehmbar, Beinfreiheit gut

-VW Beetle -> Kopffreiheit ok, Beinfreiheit katastrophal

Weitere Autos aus dem Hause Porsche etc. brauche ich wohl gar nicht zu erwähnen, die sind alle viel zu klein und kommen als erstes Auto sowieso nicht infrage.

Kommen wir nun zu meinen Ansprüchen:

-genügend Kopf- und Beinfreiheit

-keine hässliche Eierschale

-kein "Bus" in Richtung Transit, Tourneo, Berlingo etc.

-nicht zu lahm

-preislich nicht über 6000€

Ich weiß, ich bin kein einfacher Fall, aber bitte schreibt alles hier rein, was euch einfällt! Danke bereits im Voraus. :)

Sollten in meinem Text übrigens irgendwelche Unstimmigkeiten bezüglich der Daten auftreten, seid mir bitte nicht böse, ich bin ein absoluter Laie, was Autos angeht.

 

LG

Sitzriese96

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 0:14

Danke dir.

Der Honda ist wirklich einen Blick wert. Mit den beiden anderen Kollegen kann ich mich aber überhaupt nicht anfreunden. Am Ende soll ich noch die Reinigung bezahlen, wenn einer der anderen Verkehrsteilnehmer vor Schreck mal in sein Auto kotzt. :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

"Weitere Autos aus dem Hause Porsche etc. brauche ich wohl gar nicht zu erwähnen, die sind alle viel zu klein und kommen als erstes Auto sowieso nicht infrage."

Wenn sie nicht infrage kommen, nagut. Aber viel zu klein kann man so pauschal nicht sagen. Walter Röhrl ist Testsitzer in jedem modernen Porsche, der ist 1.96 groß und passt auch rein.

Ich hatte bisher selten als Fahrer in einem Auto so viel Platz wie im 911. Durch die niedrige Sitzposition kann man sich viel besser in alle Richtungen ausstrecken als in diesen modernen Pseudofamilienkarren, wo man sitzt wie auf dem Klo und sich überall die Knie anhaut.

Würde deshalb wirklich alles testen und mich nicht von "Äußerlichkeiten" beeindrucken lassen... drinnen ist immer anders ;)

mein Arbeitskollege hat ähnliche Ausmaße wie Du und fährt derzeit einen Volvo V70, demnächst wechselt er auf einem S40 und vor beiden hatte er einen E36 als Coupé. In allen Fahrzeugen fand er ausreichend Platz, auch mit den Beinen.

Zudem hast Du gerade bei den Volvos sehr langlebige Exemplare dabei, die auch bei 200000km nicht (zwingend wie bei vielen anderen Herstellern) schon ans Sterben denken.

3 Beispiele im Vergleich

Zitat:

@magicrat schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:32:34 Uhr:

Wenn sie nicht infrage kommen, nagut. Aber viel zu klein kann man so pauschal nicht sagen. Walter Röhrl ist Testsitzer in jedem modernen Porsche, der ist 1.96 groß und passt auch rein.

Ich hatte bisher selten als Fahrer in einem Auto so viel Platz wie im 911.

Würde deshalb wirklich alles testen und mich nicht von "Äußerlichkeiten" beeindrucken lassen... drinnen ist immer anders ;)

Aha... den Part mit dem Budget hast Du wohl übersehen, oder

Zitat:

Aha... den Part mit dem Budget hast Du wohl übersehen, oder

Nö, ich sag ja, wenn er nicht infrage kommt, dann nicht.

Wollte nur was zu der Pauschalisierung "Porsche etc. = kein Platz" sagen.

Gibt sicher einige Sportwagen innerhalb des Budgets, die auf den ersten Blick zu eng sind, am Ende aber mehr Platz bieten als so manche Großraumlimousine.

Vllt passt Seat Leon / Seat Altea? Die haben Golf-Technik sind aber günstiger.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 20:33

Danke für eure Antworten. :)

Pauschalisieren wollte ich hier natürlich nichts, es gibt immer Raumwunder (wie beispielsweise den Corsa), aber ich frage mich auch, inwiefern hier meine Meinung über einen für mich viel zu teuren Sportwagen hilfreich sein kann. ;)

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. Dezember 2014 um 21:19:33 Uhr:

Vllt passt Seat Leon / Seat Altea? Die haben Golf-Technik sind aber günstiger.

Die Seats wollte ich mir auch mal anschauen. Ich wollte generell nochmal einen Blick auf VW, speziell auf die Golf-Reihe werfen. Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass ich von VW bereits den 6er-Golf als GTI und den 7er als GTD gefahren bin, sowie den Beetle. In den beiden Golf konnte ich soweit ich mich erinnern kann ganz gut sitzen, jedoch ist seitdem nun wieder viel Zeit verstrichen. Wie dem auch sei, Seat und VW stehen bei mir als nächstes auf der Liste.

Die Volvos werde ich mir natürlich auch anschauen.

Mir sind noch ein paar eingefallen:

Honda FR-V (viel Platz für Beine, keine Mittelkonsole da 3 Sitze vorne)

Fiat Multipla (siehe Honda)

Daihatsu Materia

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 0:14

Danke dir.

Der Honda ist wirklich einen Blick wert. Mit den beiden anderen Kollegen kann ich mich aber überhaupt nicht anfreunden. Am Ende soll ich noch die Reinigung bezahlen, wenn einer der anderen Verkehrsteilnehmer vor Schreck mal in sein Auto kotzt. :D

Naja, alles ab Mittelklasse sollte auch genug Platz haben. Paar Beispiele, die auch unter 6000 EUR zu haben sind:

Audi A4 / Audi A6

VW Passat

Mercedes A-Klasse, B-Klasse - schon zu bus-ähnlich? Platz haben die zumindest.

Mercedes C-Klasse, E-Klasse

Opel Vectra C, und auch der Astra H

und dann die Verstellbereiche der Sitze nutzen. Und ggf. Autos ohne Schiebedach aussuchen, die haben nach oben meist etwas mehr Platz. Und den brauchst du ja vor allem. GGf. das Lenkrad in der Höhe und Tiefe verstellen (wichtig!). Optional: Es gibt oft Sitzschienenverlängerungen für große Menschen. Damit kommt dann der Sitz weiter hinter. Wenn es daran liegen sollte.

Und die Geheimtipps an kleinen Autos für große Menschen, wenn's günstig werden soll (kleineres Auto, viel Platz für den Fahrer):

Fiat Grande Punto

Smart Fortwo - genügt aber vielleicht deinen optischen Ansprüchen nicht

In der Theorie ist das mit der Sitzschienenverlängerung eine tolle Sache, in der Praxis hat dies jedoch große Nachteile bzw. lässt sich nur mit erheblichem Aufwand realisieren! Viele der angesprochenen Fahrzeuge haben einen Seitenairbag (zumindest C- und E-Klasse je nach Modelljahr) und bei diesen ist eine Sitzschienenverlängerung nicht möglich,soweit mir bekannt ist (wohl TÜV-relevant). Zudem wird zwar der Platz besser, aber die Sicht meist schlechter, ein Schulterblick kann man sich meistens dann sparen, da man genau die B-Säule anschaut. Und geringe Kopffreiheit, wie wahrscheinlich bei dem TE als Sitzriesen das größere Problem, lässt sich durch die Verlängerung auch nicht wirklich verbessern.

 

Ich kenne es selbst, bin ein paar cm größer (2,09) und habe schon so einige Autos durch...

E-Klasse W210 passt absolut nicht, keine Chance eine passende Position zu finden

Ford Mondeo MK3 passt zumindest vom Sitzen, gefahren bin Ich ihn nicht.

Vectra C passt sehr gut, hätte Ich auch genommen, wenn Ich nicht einen Opel Meriva A angeboten bekommen hätte. Der Meriva ist wirklich ein Raumwunder, 5 Erwachsene in den Kurzurlaub? Kein Problem. Aber dem TE wahrscheinlich zu rund.

Astra H sowie Caravan kann Ich dagegen gar nicht empfehlen, der Astra ist einfach zu flach...Kritisch vor allem bei Sitzriesen in der Größe des TE ist eine zu stark abfallende Dachlinie, durch die man u.U.gegen den Dachhimmel/Sonneblende statt auf die Straße schaut.

 

A und B-Klasse sind tolle Autos, wenn der Rost nicht zugeschlagen hat, sowohl bei der W168 als auch der W169er A-Klasse ist viel Platz. Beide schon gefahren und ein tolles Fahrgefühl. Bei gleichem Preis einfach aber deutlich älter als ein Ford,Opel oder sonstiges....

Wo Ich bisher eigentlich größtenteils Probleme erfahren musste: Golf IV,Golf V, Golf VI, Seat Leon I und III, VW Polo... Skoda Fabia (Combi), Seat Altea und VW Lupo sind lustigerweise vom Platzangebot sehr gut.

Audi A4 B5/B6 sind meist sehr eng geschnitten, für den Fahrer bleibt hier nicht viel Platz übrig, habe mich gefühlt wie in einer Sardinenbüchse.

BMW ebenso, alle sehr eng geschnitten.

 

Ich hoffe, das Ich ansatzweise einen Überblick geben konnte. Nochmal, dass sind alles meine persönlichen Sitz-/Fahrerfahrungen

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 23:51

Leute Leute, das war vielleicht eine Sucherei.

Ewig lang bin ich quer durch Deutschland gereist, habe mich in zig Autos reingesetzt, musste meist enttäuscht den Heimweg antreten. Es ist echt krass, was man alles so findet, wenn man einen Gebrauchtwagen kaufen will. Hier ein Betrüger, da noch einer... einfach nur unglaublich. Ich bin froh, dass ich jetzt durch bin.

Ich bin fündig geworden. Es ist ein Golf VI aus dem Hause Volkswagen, angetrieben von einem 2.0 TDI mit 110 PS.

Den Wagen habe ich mehr oder weniger rein zufällig gefunden. Eigentlich wollte ich vorerst nur probesitzen, doch dann saß ich so gut darin und der Wagen war technisch sowas von einwandfrei, dass ich nicht anders konnte. Und nun ist er mein. Morgen, beziehungsweise mittlerweile heute, wird er zugelassen. :)

Für all diejenigen, die das selbe Problem wie ich haben, könnte folgendes hilfreich sein: Sucht euch, wenn ihr einen Golf VI haben wollt, einen mit Sportsitzen ohne Sitzheizung. Die Sitze mit Sitzheizung scheinen wesentlich höher zu sein, als solche ohne. Es kann sein, dass ich mir das nur einbilde, aber ich kann den Sitz sogar einige Hebelschläge erhöhen und dennoch einwandfrei sehen und fahren, mit reichlich Kopffreiheit. Lediglich die Lenksäule könnte für meinen Geschmack etwas weiter nach vorne ausziehbar sein. Wobei das Meckern auf hohem Niveau ist. Ich habe sie ganz ausgezogen und hochgestellt und komme beim Bremsen nicht ans Lenkrad. Es stört lediglich zu wissen, dass man das Maximum aus der Lenksäule rausholen muss. Aber selbst da könnte man mit Sicherheit mittels Umbau in einer Fachwerkstatt noch Abhilfe schaffen.

Kurzum: Danke für eure Hilfe! :)

Lustiger Thread!

Ich bin zwar nur 1,82m klein, aber sitzend so groß wie ein 2m-Mann. Also eine Thematik, die mir nicht ganz unbekannt ist und schon einige Autoverkäufer ratlos gemacht hat.

Besonders lustig wird es, wenn man sich auf Messen in ein Auto setzt, den Sitz auf die unterste Stellung stellt und trotzdem am Dachhimmel anstösst und lediglich den oberen Rahmen der Frontscheibe sieht. Ruft man dann einen Verkäufer hinzu, dann sind die ziemlich ratlos und müssen eingestehen, dass ihre Autos wohl eher für Zwerge konzipiert sind. ;)

Was meistens passt, sind große Geländewagen oder eben die Oberklasse wie A8, 7er oder S-Klasse. In solchen Fahrzeugen findet jeder Großgewachsene oder Sitzriese eine passende Sitzposition (dafür haben die "Kleinen" wie meine Frau ein echtes Problem).

Gruß

Frank

Ich bin 1,90m groß und auch eher Sitzriese. Im Golf V (ist ja quasi nur der Pre-Golf VI) habe ich auch genug Platz. Super für mich war sogar der Seat Arosa, weil das Dach ziemlich hoch ist bzw. war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Extremer Sitzriese sucht Auto