Extreme Leerlaufschwankungen beim 230 Kompressor (M111.975)
Moin moin,
habe wie im Titel zusehen ein Leerlaufproblem. Sobald ich den Motor starte und kein Gas gebe, liegt die Drehzahl bei ca. 850-900 U/min. Nachdem ersten Gasstoß fängt das Dilemma an und der Motor dreht bis auf 2000U/min hoch und fällt runter auf 1400U/min. Das macht der ab da, die ganze Zeit. Ich habe komplett die Dichtungen der Ansaugbrücke getauscht, LMM ist neu, Zündkerzen neu und alle Unterdruckschläuche sind angeschlossen und scheinen intakt zu sein. Im Motorraum mit Bremsenreiniger rumgesprüht, aber der Motor reagiert nicht drauf. Mittlerweile weiß ich nicht, welche Ursachen es noch gibt. Der Motor scheint keinen Leistungverlust zu haben. Kompressor springt an und Umluftklappe schließt vernünftig. Hat auch guten Durchzug und ruckelt nicht beim Beschleunigen. Sobald ich den Motor ausmache und erneut starte ohne gas zu geben, läuft der im Stand konstant bei ca. 850-900 U/min. Beim ersten Gasstoß dann wie oben beschrieben.
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, dass es sich um W201 M111.975 Umbau handelt. Ich habe ein Video zur Veranschaulichung hochgeladen.