Extrem viel Rauch im Kalten zustand,,,

VW Vento 1H

HEy leute habn Problem bzw könnte ein sein!

Und zwar morgens bzw im kalten zustand starte ich den motor und der läuft auch ganz normal nur wenn ich dann anfahre und gas gebe und auf 50 beschleunige (drehzahl max 2500 upm) und dabei ni meinen rückspiegel sehe sehe ich nichts außer rauch der aus meinem auspuff kommt. es qualmt so extrem stark das ist wirklich nicht mehr normal. das kuriose : nach 1-2 min fahr ist der rauch komplett weg.... ich konnte während der fahrt noch nicht richtig beobachten aber es sieht aus wie hell grauer rauch....

was auch komishc ist das ich letzte woche ca 15 km gefahren bin und vor der fahr mein heck komplett sauber war als ich da war war alles dreckig so matsch farbig war aber 100%ig keinmatsch sondern aus dem auspuff = Ruß???

was kann das sein leute? motor läuft rund wie immer... wenn er kalt ist ab und zu etwas ruckelig aber kaum spürbar!

MFG und danke im voraus Marv

P.S. hab den AEE 1,6 er 75 PS

38 Antworten

na wenn das wasser noch da ist, ist es vermutlich auch nicht die ZKD.
Verbraucht er denn mehr?
Hast du auch nach Öl geschaut?

Gruß
Tobi

Öl ist gut mittlerer strich.... also auch ok und der Ölverbrauch ist auch nicht erkennbar...

Vor 4 Wochen lag der spritverbrauch bei etwa 7 litern jetzt hab ich nicht gerechnet aber hab das gefühl das er leicht angestiegen ist kann baer nicht gnau sagen

also wenn Wasser und Öl in ordnung sind, bist Du entweder durch ne große Pfütze gefahren oder das war kondens- oder Regenwasser im Auspuff was gequalmt hat.

edit: oder ein Opel-fanatiker hat Dir ins Endrohr gepisst.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

kopfdichtung ist kein verschleißteil.

Hast Du auch nach dem Öl geschaut? Wenn das in Ordnung ist, kann man die Kopfdichtung schon fast ausschließen.

im prinzip isses ja egal solange ncihts kaputt is ... nur normal kann das ja auch nicht sein.... ist auch erst aufgetreten seit dem es kalt ist ....

Ähnliche Themen

Zitat:

also wenn Wasser und Öl in ordnung sind, bist Du entweder durch ne große Pfütze gefahren oder das war kondens- oder Regenwasser im Auspuff was gequalmt hat.

edit: oder ein Opel-fanatiker hat Dir ins Endrohr gepisst.

est ist seit mehreren Tagen und immer 1-2 min nach dem starten des motor und immer über 2 t upm extrem.... kollege ist da mal hinterher gefahren und meinte man sieht überhaupt nix mehr so extrem is das....

1-2 min für koondenswasser is doch bisschen viel oder?

sry wenn ich nerve hab "mein schätzchen" noch nciht lange und will nicht das da was kaputt geht...:-)

Ja, denke ich auch.. keine Gefahr.
Manchmal redet man sich viele symtome ein, wenn ein was am Auto komisch vorkommt..

Beobachte es, warte ab und trinke Tee! Aber denke drann: immer gleiche menge Wasser wie Tee wegen wasserverlusst im Körper!

Gruß
Tobi

Ok dann beobachte ich das mal weiter!

Danke leute aber eine frage hab ich noch:

kann man überprüfen lassen ob die Zylinderkopfdichtung i.O. ist?

weil dann ruf ich den händler fritzen an (Dummer peugeot-ler) und der soll sich den mal angucken!

Danke leute Marv

Zitat:

Original geschrieben von the-silence

est ist seit mehreren Tagen und immer 1-2 min nach dem starten des motor und immer über 2 t upm extrem.... kollege ist da mal hinterher gefahren und meinte man sieht überhaupt nix mehr so extrem is das....

1-2 min für koondenswasser is doch bisschen viel oder?

sry wenn ich nerve hab "mein schätzchen" noch nciht lange und will nicht das da was kaputt geht...:-)

Also wenn ordentlich wasser drin ist, kann das gut qualmen. allerdings nicht so, dass es dem hintermann die Sicht nimmt. In dem fall solltest Du das mal mit Deinem Händler besprechen, den wagen über nacht da stehen lassen und morgens zusammen mit ihm starten.

mhhhh der wird sich freuen :-) Ich beobachte das morgen früh und dann ruf ich den an! Dann verklicker ich dem das der sich mal die ZKD anschaun soll!

Danke für eure tipps!

Hmm,ist das bei der Jaheszeit nicht eh so, dass es am Anfang hinten mehr qualmt, weil es kalt draussen ist und Regenwasser etc. verdampfen tut?

er meinte ja, sein hintermann hätte nichts mehr gesehn. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass kondenswasser so stark raucht.

jojo leute...

hab heute nochmal drauf geachtet... es ist beim gas geben extrem heller rauch und im stand (hab die tür auf gemacht und nach hinten geschaut zieht so zigarettenrauch farbener rauch in die windrichtung... is zwar nicht so heftig wie sonst gewesen aber auf jeden heftiger als alle anderen auto um mich herum... bin dann auch angehalten leerlauf und ausgestiegen und selbst da stieg rauch aus dem auspuff auf (nach ca 10 km fahrt) und zwar wieder so grauer rauch wie zigaretten rauch nur nihc so blau....

muss ich mir sorgen macheN?

Frag mal in ner Werkstatt (vielleicht nicht unbedingt Dein Händler...) was die davon halten. So pauschal würde ich das nicht beantworten wollen.

Wenn Du längere Strecken fährst, also der Auspuff immer schön heiß wird und das Endrohr nicht nach oben zeigt, dürfte eigentlich nicht so viel Kondenswasser da drin sein. Andererseits wüsste ich nicht, was da sonst rauskommen sollte, wenn Dein Wasserstand und Ölstand konstant bleiben.

Zitat:

Frag mal in ner Werkstatt (vielleicht nicht unbedingt Dein Händler...) was die davon halten. So pauschal würde ich das nicht beantworten wollen.

Wenn Du längere Strecken fährst, also der Auspuff immer schön heiß wird und das Endrohr nicht nach oben zeigt, dürfte eigentlich nicht so viel Kondenswasser da drin sein. Andererseits wüsste ich nicht, was da sonst rauskommen sollte, wenn Dein Wasserstand und Ölstand konstant bleiben.

hab einen DTM Endtopf der nach oben zeigt. aber wenn kondenzwasser is is das doch nicht solch farbener rauch oder?

Fahr immer nur kurzstrecke 7km autobahn immer nur 1x die woche 25 km mehr nicht ...

sorry wenn ich nerve nur will ich meinem händler auch kein mist erzählen...

also wenn Dein Endrohr nach oben zeigt und es momentan genausoviel regnet wie bei uns... dann könnte Dein Auspuff wirklich schwimmen...

Deine Antwort