ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Extrem hoher Spritverbrauch

Extrem hoher Spritverbrauch

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. März 2020 um 3:00

Hallo, habe bei meinem 1,0 Corsa B einen Spritverbrauch von 10l auf 100km...

Woran könnte es alles liegen? Könnt ihr mir evtl eine Liste machen?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kühlmitteltemperaturgeber, Luftmassenmesser, Lambdasonde.

Oder Loch in Tank oder Spritfilter

 

Gruß Acki

Gerne auch die flexible Leitung am Tank wen er nach Benzin riechen sollte haben die auch ganz gerne mal oder auch loser clip vom Benzinfilter hintere Achse Fahrerseitig ansonsten möge man mich berichtigen. Wen er da tropft bekommt man es nicht wirklich mit

Servus,

ansonsten die beiden Entlüftungsschläuche am Ventildeckel anschauen. Der Corsa von meinem Bruder hatte deswegen auch locker 2l mehr auf 100 km verbraucht.

Grüße

Kaputter Thermostat machte bei mir nen runden Liter mehr aus.

Was hast du für ein Fahrprofil? Wenn du auf der Autobahn Beifuß fährst oder viel Kurzstrecke in der Stadt könnte es normal sein.

Ansonsten, läuft das Auto normal? Du hast früher immer was vom Leerlaufregler geschrieben. warst du der der die Teile zwischen 2 Autos hin- und hergeschoben hat?

Themenstarteram 2. März 2020 um 18:47

Zitat:

@andifux schrieb am 2. März 2020 um 17:00:51 Uhr:

Was hast du für ein Fahrprofil? Wenn du auf der Autobahn Beifuß fährst oder viel Kurzstrecke in der Stadt könnte es normal sein.

Ansonsten, läuft das Auto normal? Du hast früher immer was vom Leerlaufregler geschrieben. warst du der der die Teile zwischen 2 Autos hin- und hergeschoben hat?

Hab immer noch ein Leerlauf Problem.

Jedes Mal wenn ich in den Leerlauf schalte, bleibt das Auto für 1-3 Sekunden auf 1,5 Umdrehung, dann geht er runter auf 1000. Das macht bestimmt auch bisschen Spritverbrauch aus, aber 10 Liter ?

Ansonsten fahre ich fast nur Stadtverkehr.

Themenstarteram 3. März 2020 um 19:51

Habe heute in der Werkstatt erfahren, dass mein Auspuff undicht ist. Man hört auch die Falschluft leicht beim Gas geben. Hab leider vergessen zu Fragen, ob dies der Grund für den Spritverbrauch sein könnte, war wegen was anderem in der Werkstatt. Nun lese ich im Internet, dass es durchaus wegen undichtem Auspuff zu erhöhtem Spritverbrauch kommen kann. Würde das aber erklären das er fast doppelt soviel verbraucht? Sollten das nicht nur 1-2 l maximal ausmachen?

Schade dass kein anderer den Spritverbrauch kommentiert hat. Der undichte Auspuff wird damit meiner Meinung nach nichts zu tun haben, da die Lambdasonde ganz vorne ist.

Dass die Drehzahl leicht gehalten wird hat meiner auch (anderer Motor), hat Opel glaub ich gemacht damit das Auto beim langsamen Hochschalten nicht abbremst.

Und es ist die Frage wie du den Benzinverbrauch misst, per tanken oder per Tankanzeige (was sehr ungenau wäre).

Im Zweifelsfall würde ich den Luftfilter anschauen, ggf. tauschen, neuer (Bosch) Luftmassenmesser oder halt den Verbrauch akzeptieren. Oder ne AU machen lassen ob was auffällt.

Hast Du Schalter oder Automatik?

Themenstarteram 6. März 2020 um 3:31

Zitat:

@andifux schrieb am 5. März 2020 um 22:32:35 Uhr:

Schade dass kein anderer den Spritverbrauch kommentiert hat. Der undichte Auspuff wird damit meiner Meinung nach nichts zu tun haben, da die Lambdasonde ganz vorne ist.

Dass die Drehzahl leicht gehalten wird hat meiner auch (anderer Motor), hat Opel glaub ich gemacht damit das Auto beim langsamen Hochschalten nicht abbremst.

Und es ist die Frage wie du den Benzinverbrauch misst, per tanken oder per Tankanzeige (was sehr ungenau wäre).

Im Zweifelsfall würde ich den Luftfilter anschauen, ggf. tauschen, neuer (Bosch) Luftmassenmesser oder halt den Verbrauch akzeptieren. Oder ne AU machen lassen ob was auffällt.

Habe es per Tankanzeige gemacht, zwar nicht ganz genau, aber doppelt soviel sollte es ja trotzdem nicht sein oder? Luftfilter ist neu. Luftmassenmesser wollte ich als Nächstes wechseln. Muss es unbedingt der von Bosch sein oder könnte ich mir auch einen von ATP holen?

Mein Thermostat war komplett Schrott, da war nicjtmal die Feder drinn. Der Wagen kam nie auf Betriebswärme, vielleicht war dass der Grund. Ich werde es mal wieder testen.

Beim Auspuff abdrücken müsste er ausgehen nach paar Sekunden.

10L auf 100Km hatte bei meinem 1.4er 16V :-D

Aber ich würde den mal rotzen leer fahren und genau 10 liter tanken (5l kanister im Kofferraum für direkt nachfüllen) und schauen wie weit kommst weil die tankanzeige is manchmal nicht sehr genau bei schiefstand des PKWs z.b. ...

Bei Lustmassenmessern nur Bosch nehmen, gibts im großen Auktionshaus für ca. 70€ mit Versand.

Ansonsten, die Tankuhr ist nicht sonderlich genau. Wenn der LMM alt wird meldet sich die MKL am ehesten bei Vollast (beschleunigen oder bergauffahren). Kannst du ja mal testen bzw. mein Bruder sagte dass er dann beim beschleunigen sich komisch verhalten hat + MKL

Themenstarteram 11. März 2020 um 17:27

Zitat:

@andifux schrieb am 11. März 2020 um 14:34:50 Uhr:

Bei Lustmassenmessern nur Bosch nehmen, gibts im großen Auktionshaus für ca. 70€ mit Versand.

Ansonsten, die Tankuhr ist nicht sonderlich genau. Wenn der LMM alt wird meldet sich die MKL am ehesten bei Vollast (beschleunigen oder bergauffahren). Kannst du ja mal testen bzw. mein Bruder sagte dass er dann beim beschleunigen sich komisch verhalten hat + MKL

Hat ein defekter LMM Einfluss auf Benzinverbrauch?

Und gibt es ein Grund, warum Sie ausgerechnet bei LMM nur Bosch empfehlen?

Ja, der korrekte Wert des LMM ist für die Gemischberechnung wichtig. Bei falschen Werten und unpassendem Gemisch ist der Spritverbrauch fast immer deutlich höher.

 

Diverse Erfahrungswerte haben gezeigt das die billig-Nachbau-LMM sehr häufig nichts taugen.

 

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen