ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Extrem dichtes Aufparken

Extrem dichtes Aufparken

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 15:46

Hallo Zusammen,

im Anhang findet Ihr eine Parksituation, wie ich sie mittlerweile häufig vorfinde.

Ich (silberner Smart) habe zwar nach hinten nur eine Ausfahrt, sprich kann immer nach hinten fahren und leicht ausparken, dennoch finde ich die Parkweise des anderen doch recht dreist; mit PDC alleine wird man das nicht hinbekommen und letztendlich kann ich nicht nachprüfen, ob mein Auto doch mal "leicht" angerempelt wird (mein Nummernschild sieht immerhin noch ok aus..).

Nun meine Frage?

Ist so dichtes Aufparken (das Bild spricht für sich, ich kann gerade meine Handfläche dazwischendrücken) überhaupt erlaubt (auch wenn ich – bedingt durch die Ausfahrt hinter mir – immer ausparken kann)?

Vielen Dank für eure Antworten.

Foto
Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2013 um 16:04

nach der StVO muss der abstand "halber tacho" betragen.

je nach auto ist das aber verschieden.

der mini z.b. hat einen recht großen tacho, muß also größeren abstand halten.

:D

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Du willst hier doch wohl nicht erzählen, daß derartige massive Schäden, an "Kofferraumboden oder Kühler" bei Berührungen der Stoßstangen während des Einparkens entstehen können.

So schwungvoll wie Einige einparken..., Ja

Sicher nicht oft aber auch eben so sicher nicht auszuschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Du willst hier doch wohl nicht erzählen, daß derartige massive Schäden, an "Kofferraumboden oder Kühler" bei Berührungen der Stoßstangen während des Einparkens entstehen können.

So schwungvoll wie Einige einparken..., Ja

Sicher nicht oft aber auch eben so sicher nicht auszuschliessen.

Solche schwungvollen Einparker, habe ICH noch nie gesehen.

DU aber ganz bestimmt, da bin ich mir sicher. ;)

 

 

am 21. Juli 2013 um 20:06

Muss nicht gleich was in den Kühler gedrückt werden, reicht doch wenn eine Halterung abbricht. Das sieht man nicht gleich, aber dann geht das geklapper los und die Spaltmaße stimmen nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Ferner haben Autos aus genau dem Grund Stoßstangen, damit leichte Berührungen nicht zu wirklichen Schäden führen. (ganz wichtiger Punkt)

Wer wirklich solch panische Angst vor Berührung (Berührungsängste :D) hat, der ist als Automobilist in einem dicht bevölkerten und beparkten Land wohl denkbar falsch aufgehoben.

Auch sei diesen Leuten geraten, ihr Auto nie zu waschen (ich halte mich nur bedingt an solche Ratschläge) denn es könnte ein Schaden entstehen. Und auch wenn man ihn nicht sehen kann: ER IST DA.

Das ist ja nicht auszuhalten.

Merkst du eigentlich welchen Blödsinn du hier von dir gibst? Lackierte Stoßstangen sind schon lange nicht mehr dazu da um Stöße abzuhalten. Fast jeder Kontakt mit einer anderen Stoßstange verursacht zumindest einen Lackschaden.

Macht es also Sinn, Stoßfänger zu verbauen, die nicht mehr dazu da sind, Stöße aufzufangen - mithin Schäden zu vermeiden?

Wenn ja, liegt es womöglich daran, dass Umsätze für die Werkstätten generiert werden sollen? Oder wurden diese lackierten Stoßfänger etwa eingeführt, weil im durchschnittlichen Alltagsgebrauch keine Fahrzeuge mehr angestoßen werden?

Wenn ich schon kein Fahrzeug mehr mit vernünftigen Stoßfängern erwerben kann (außer Geländewagen mit Känguruh-Fänger), macht es dann Sinn, mich dem Schwachsinn der Hersteller zu unterwerfen und meine Ansprüche dahingehend aufzurüsten, dass ich mich um Mikrokratzer sorge?

Wenn ja, wie kann ich dann der Tatsache begegnen, dass eine schleichende optische Zerstörung zumindest meines vorderen Stoßfängers im Alltagsgebrauch durch Steinschlag unvermeidlich ist?

Indem ich darauf lauere, dass irgendjemand mein Fahrzeug schon berühren wird, diesen auf Beseitigung von Mikrokratzern in Anspruch nehme - damit im Zuge der fälligen Lackierarbeiten auch die Steinschläge behoben werden...?

;)

am 22. Juli 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von feineherrn

 

Macht es also Sinn, Stoßfänger zu verbauen, die nicht mehr dazu da sind, Stöße aufzufangen - mithin Schäden zu vermeiden?

Logisch macht es Sinn, denn auch wenn eine Stoßstange zum Abfangen von Stößen gedacht ist, muss man beim Einparken nicht gegen fremde Fahrzeuge donnern. Ich will nicht mehr zurück in die 90er Jahre, wo es diese häßlichen, schwarzen Dinger gab. Und selbst wenn, dann wird mein Auto nicht berührt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen