ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Extras durch Barkauf raushandeln; realistische Erwartung meinerseits?

Extras durch Barkauf raushandeln; realistische Erwartung meinerseits?

Themenstarteram 8. April 2016 um 20:19

Nabend zusammen,

ich habe morgen früh eine Probe fahrt in einem Ford Focus BJ2015 als Turnier. Sieht super aus und ich bin kurz davor zuzuschlagen. Ist ein Jahreswagen, knapp 13.000 KM gefahren. Vollausgestattet. Ich bin in den bisherigen Gesprächen noch nicht als Barzahler aufgetreten, sondern habe mir ein paar Finanzierungen vorrechnen lassen. Dadurch konnte ich selber im Nachhinein rechnen, ob es mir der Liquiditätsverlust "wert" ist.

Morgen würde ich gerne (falls das Auto mich beim fahren genauso anspricht, wie bisher optisch) fragen, was man mir noch als Schmankerl anbieten kann, wenn ich das Fahrzeug bar bezahle. Der Rabatt den ich aktuell habe ist schon sehr gut. Ich glaube nicht, dass er noch signifikant weiter runtergehen kann. Ich dachte eher an sowas wie einen Satz Winterreifen. Ist sowas realistisch oder bewerte ich einen Barkauf aus Händlersicht über?

Danke vorab und schönen Abend.

Mogwaei

Beste Antwort im Thema

Ich denke nicht dass da noch mehr geht deswegen. Dem Händler ist's egal von wem er sein Geld kriegt. vielleicht kriegt er sogar bei einer Finanzierung eine Provision so dass er damit mehr verdient als bei Barzahlung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke, dass sich jeder Händler über Barzahlungen freut und einen Satz Winterreifen halte ich da durchaus für angemessen.

Leider weiß ich auch, dass der Servicegedanke und die Kundenfreundlichkeit immer weiter abnimmt und viele Händler sich nicht mehr erkenntlich, dankbar zeigen.

Vielleicht wird der Händler dir für die Barzahlung einen Lutscher schenken, oder eine Tankfüllung. Handeln solltest du auf jeden Fall.

Ich denke nicht dass da noch mehr geht deswegen. Dem Händler ist's egal von wem er sein Geld kriegt. vielleicht kriegt er sogar bei einer Finanzierung eine Provision so dass er damit mehr verdient als bei Barzahlung.

am 8. April 2016 um 21:14

Die Zeiten wo Barzahler oder finanzierer bevorzugt wurden sind vorbei. Der Händler wird in zwei drei Tagen so oder so sein Geld auf dem Konto haben. Bei der Finanzierung wird er vielleicht eine Provision erhalten, hat aber auch mehr Arbeit und bei jetzigen Zinsen relativiert sich das.

Hast du denn außer dem Rabatt noch mehr bekommen?

Falls nicht, versuch Sachleistungen zu bekommen.

Winterreifen sind da nur der Anfang ( hat er eh auf Stahlfelge rum liegen ). Versuch noch mehr zu bekommen.

Zum Beispiel den ersten Service kostenfrei und dazu einen Leihwagen.

Oder du fragst deinen Händler, ob es von Ford Erlebnissveranstaltungen (z.b: Fahrsicherheitstraining) gibt, an denen du kostenfrei oder vergünstigt teilnehmen kannst?

Wie sieht es mit der Zulassung aus? Macht er das, oder du?

 

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 8. April 2016 um 21:57

Danke für die Antworten.

Er hat mir die erste 1.Wartung und Zulassung des Fahrzeugs zusätzlich inkl. angeboten.

am 8. April 2016 um 22:13

Wie, mitten in der Nacht verhandelst du mit deinem Autohändler ?

Willst du uns verarschen ?

Zitat:

@Tand0r schrieb am 9. April 2016 um 00:13:22 Uhr:

Wie, mitten in der Nacht verhandelst du mit deinem Autohändler ?

Willst du uns verarschen ?

Lesen ist wohl nicht jedermanns Stärke.

Es steht drin das er morgen früh den besagten Termin hat.

am 8. April 2016 um 22:26

Deine wohl auch nicht....

Anfrage um 22:19 und kurz vor Mitternacht schon das Verhandlungsergebnis...!?!

Themenstarteram 8. April 2016 um 22:41

Wow, das eskaliert hier ja schnell ^^...

@tandor und baarcky: man kann auch vor einer Probefahrt über Preise sprechen. "Ich bin in den bisherigen Gesprächen noch nicht als Barzahler aufgetreten.." bedeutet, Vergangenheit, bedeutet, hat bereits stattgefunden.

am 8. April 2016 um 22:47

Zitat:

@Baarcky schrieb am 9. April 2016 um 00:26:16 Uhr:

Deine wohl auch nicht....

Anfrage um 22:19 und kurz vor Mitternacht schon das Verhandlungsergebnis...!?!

Deine wohl auch nicht. Er hat lediglich auf die Vorschläge zum raushandeln von Sachleistungen geantwortet, das er bereits als Sachleistung eine Wartung und die Zulassung bekommen hat. Wo steht den, dass das Angebot in der Mitternacht reingeflattert ist? :D

wie war der ausgezeichnete Preis und welcher Preis incl. den genannten Leistungen stehen im Kaufvertrag?

Ich sehe es auch so, dass es dem VK egal, ob das Geld von Dir oder von der Bank kommt. Am liebsten würde er wohl selbst die Finanzierung mit seiner Hausbank machen, denn nur da bekommt er Provision & Geld. Da könntest Du ggf mehr raushandeln, vielleicht Garantie solange wie Laufzeit...

Zitat:

@Mogwaei schrieb am 9. April 2016 um 00:41:18 Uhr:

Wow, das eskaliert hier ja schnell ^^...

@tandor und baarcky: man kann auch vor einer Probefahrt über Preise sprechen. "Ich bin in den bisherigen Gesprächen noch nicht als Barzahler aufgetreten.." bedeutet, Vergangenheit, bedeutet, hat bereits stattgefunden.

Moin,,

so weit ich weiß und es erlebt habe, interessiert den Händlern keine Barzahlung mehr! Wenn Du bei Ihm einen Kredit aufnimmst, hat ER mehr von! Daher verspreche Dir nicht so viel von Bar, und Sei mit dem zufrieden, wenn Du schon ein guten Rabatt etc. erhalten hast!

am 9. April 2016 um 15:46

Also wenn du schon die erste Wartung und Zulassung zum Rabatt on top bekommen hast (hab ich das richtig verstanden?), dann lass mal gut sein ;) Der Händler will ja auch noch einen Cent dran verdienen ;)

Die erste Wartung für umme is aber auch nur die berechnende Einladung für weitere Aufträge ;)

Muss ja nicht schlecht sein,wenn alles läuft, kann ja jeder was von haben :)

Fragen kostet erstmal nix, wenn noch nen Satz winterschluffen oder paar Fußmatten drin sind, is doch gut

Mein Vorredner hat schon recht, die Händler wollen auch verdienen, zu verschenken haben wir alle nix :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Extras durch Barkauf raushandeln; realistische Erwartung meinerseits?