1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Extra-Amp für HT?

Extra-Amp für HT?

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 8:29

Hi Leutz,

werde mir kommendes Jahr 4 ETON A2 TMT (2 pro Seite) besorgen und an einer ETON PA 1054 laufen lassen:)

Zusätzlich sollen 2 Scan Speak D2010 HT (Sp.dreiecke) verbaut werden.

Laufen die dann sinnvoller Weise am Radio? Oder irgendwie mit am Amp? Oder brauche ich für das "bestmögl." Ergebnis noch einen Amp extra für die HT? Die sollen ja 150Wrms an 8Ohm vertragen!

Wenn ja (extra Amp), welchen könnt Ihr empfehlen?

Was haltet Ihr für die beste Lösung?

Freue mich schon auf Eure Antworten:)

Los geht´s...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonChiChi

@eisi:

Ich dachte die Eton PA 1054 wäre schon gut?!

Wenn Du von einer Stufe für das ganze FS sprichst, meinst Du dann eine 6-Kanal? Und wenn, dann welche z.B.?

Könnte dann bis zu max. 900,- ausgeben.

Don du willst also Vollaktiv fahren korrekt?

Themenstarteram 1. November 2005 um 7:40

@Oli:

Das habe ich noch nie so richtig verstanden (schäm).

Was ist denn der Unterschied zw. Aktiv und Passiv und gibt´s noch eine Steigerung --> "Vollaktiv"?

Im Prinzip ist es so: Ich möchte halt 2 Eton A2 o. A1 TMT pro Seite in Dobos packen und eben je 1 ScanSpeak 2904 pro Sp.dreieck.

Bis jetzt dachte ich eben an die Eton PA 1054 für die 4 TMT und evtl. die Genesis Stereo 60 für die HT.

Wenn ich alles gescheit an eine Stufe hängen kann, noch besser, so spare ich ja etwas Platz.

Ich vermute mal, das dann eine 6-Kanal von Nöten ist.

Leider weiss ich nicht so wirklich wie das mit der Leistung an den einzelnen Kanälen ist. Ob die gesamte Leistung der Stufe dann genau durch 6 geteilt wird?

So ist jedenfalls momentan der Stand der Dinge. Wie gesagt, für eine gescheite 6-Kanal wo dann das gesamte FS inkl. HT dran hängt könnte ich bis zu 900,- ausgeben.

Würde mich freuen wenn Du/Ihr mich technisch kurz/präzise aufklären könntet:)

Jo also mit Vollaktiven Betrieb kenn ich mich in der Realität auch nicht wirklich gut aus. *schäm auch*

Aber es ist so das du dann jeden Lautsprecher einzeln an einen Kanal hängst. Dann denke ich mal das du jeden Kanal bis zu Hz XY abtrennen musst, so dass z.B ein HT net Frequenzen spielt die den Töten.

Also mein Vorschlag wäre eher, das du z.B dir insg. 4 A1 TMT holst (die kicken schon mächtig und klingen mehr als geil) und eben deine Scans.

Dann lässt du dir aber einfach eine dafür ausgelegte Weiche basteln. (2 Ohm Betrieb etc./Fahrzeugakkustik abstimmung) basteln lässt und somit würde eine sehr gute 2/4 Kanal Endstufe reichen. Dann kannst du dir ja noch einen schönen Alto Prozzi holen und eine schöne Geneses Dual z.B

Wäre doch auch ganz fein :D

Themenstarteram 1. November 2005 um 8:04

Hmmh, klingt ja ganz schön kompliziert;)

Und teuer; aber wenn schon denn schon:)

Dann würde das Blaupunkt Bremen MP74 ja wieder wegfallen weil nutzlos wenn ich den AltoDrive 20 kaufe. Also dann doch wieder das Pioneer DEH P80 MP.

Was ist eine 2/4 Kanal Stufe? Oder meinst Du 2 oder 4 Kanal?

Fazit:

Die 4 A1 TMT und 2 Scan HT sind gesetzt!!!

Dann also ´nen AltoDrive20, eine "maßgeschneiderte" Weiche und was für eine Stufe dann? (>900,-)

hab jetzt net alle sgelesen, aber für 3 Wege + Subwoofer ist der Drive 20 garnet ausgelegt ... wenn du das garnet willst, vergiss dieses Posting :D

also für diese konstellation würde da schon eine 4 kanal ausreichen. an kanal 1 und 2 hänggt jeweils ein ht, an kanal 3 und 4 hängen jeweils 2 tmts parallel.

wenn du wirklich vollaktiv, also für jedes chassi einen eigenel kanal haben möchtest, bräuchtest du eine 6 kanal.

aber eigentlich spricht nichts dagegen, wenn jeweils 2 tmt an einem kanal hängen, vorallem wenn es ein feiner amp ist.

mfg eis

Themenstarteram 1. November 2005 um 12:44

Könntet Ihr mir denn einen 6-Kanäler empfehlen bis 900,-?

Ansonsten wird´s die Variante mit der Eton 1054 und der Genesis Stereo 60, mit der Hoffnung, daß das Blaupunkt Bremen all dies gut managen kann?!

Ist das eigentlich ein 2- oder 3-Wege-System?

(2 Eton A1 TMT pro Seite + 1 ScanSpeak 2904 pro Seite)

Kann ein AltoDrive 20 oder 30 am Pioneer DEH P80 MP das handeln (besser als das Bremen)?

also ich würde es als 2 wege doppelcompos bezeichnen :)...

könntest dir mal die vrx 6.420.2 (EX) anschauen, evtl bekommst du dir grbraucht ?!? oder du verkaufst die eton und legst noch was drauf :)

mfg eis

Themenstarteram 1. November 2005 um 13:05

@eis

Verkaufen brauche ich nix, da ich auch noch nix (von den Sachen) habe;)

Ich denke mal ich nehm einen 4 und einen 2-Kanäler.

Die Eton und die Genesis oder anstelle der Genesis die Srx2 von meinem Kumpel (würde ich für 100,- bekommen)

Letzte Frage hierzu (denke ich):

Wenn ich es so mache, also die 4 Eton TMT die 2 Scans, den Eton-Amp und die Gen. o. Srx2.

Würdet Ihr das Blaupunkt Bremen MP74 als passend betrachten oder eher das Pioneer mit ´nem AltoDrive 20 oder 30?

Deine Antwort