ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ht zu laut

ht zu laut

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 18:51

hi

hab das focal 165v2

hab den ht über die weiche 6db runtergeregelt.

aber das teil ist immer noch zu laut!

gibt es eine möglichkeit den weitere 6db zu senken?

wenn ja wie?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Prinzipiell schon. Solltest du einfach einen Spannungsteiler direkt vor den HT setzen. Werte für - 6 dB hab ich nicht im Kopf, müsste ich erst nachschauen.

Gruß Stefan

du brauchst 2 widerstände, die du in reihe und parallel schaltest. für 6dB brauchst du einen 2,2 Ohm und einen 3,9Ohm widerstand. 10W reichen. wenns hochwertig werden soll nimmste MOX widerstände. sind natürlich was teurer.

so ungefähr

ajo und natürlich nur 4 ohm. aber das versteht sich ja von selbst :)

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 0:03

perfekt.

 

danke schon mal. aber was sind MOX wiederstände? und wo bekomm ich die am besten her?

www.reichelt.de ist ja für elektro immer recht gut...

bzw. die haben keine 10w 3,9

würde es auch ein 5w 3,3 tun? bzw. wie würde sich das auswirken?

am 22. Oktober 2003 um 0:34

wenn die werte danebenliegen ändert sich die impedanz und/oder der wert der absenkung.

der wert der absenkung ist weniger wichtig, die änderung der impedanz allerdings bewirkt dann auch eine änderung der trennfrequenz.

das allein ist nicht so schlimm, allerdings solltest du wenigstens auf beiden seiten die gleichen werte nehmen, und am besten 1%ige (also welche mit geringer abweichung).

die werte sollten eigentlich auch 2 und 5 ohm sein.

und 2 und 4 ohm sollten aufzutreiben sein.

wenn du keinen 2 ohm bekommst, dann halt 2x1 ohm in serie.

wenn du keinen 4 ohm bekommst, dann 2x2 oder 4x1 serie, oder 2x8 parallel oder...

mfg.

--hustbaer

Irgendwie schein ich bei meinem Job nicht aufgepasst zu haben: die Impedanz des Speakers ändert sich durch das Vorschalten eines Spannungsteilers überhaupt nicht , egal ob die Werte passen oder völlig daneben liegen. Es ändert sich lediglich der Wert der Absenkung (bis halt fast gar nix mehr rauskommt). Somit hat ein Spannungsteiler keinen Einfluss auf die Trennfrequenz.

 

MOX-Widerstände sind Metalloxid-Widerstände welche weniger Einfluss auf den Klang und bei diesen geringen Werten wesentlich kleinere Toleranzen aufweisen. Solltest du bei intertechnik oder monacor bekommen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 18:21

k das ja schon mal gut.

aber noch mal zum klang. kann der sich "viel" verändern? also verschlechtern?

und wo bau ich das am besten ein? ich würde es gerne direkt nacht der weiche einbauen, weil das am einfachsten zu handeln ist für mich.

oder ist das nicht gut? spielt das eine rolle wo das sitzt?

 

oder noch mal ne andere idee. kann ich was direkt in der weiche machen? also evt. wiederstände in der weiche tauschen?

kann könnte ich die absenkung ja noch schön steuern und evt. sogar noch sauberer verbauen?!

macht das sinn?

hat das schon mal einer gemacht? wenn ja wie?

am 22. Oktober 2003 um 22:43

mist ich weiss nicht warum ich mich in letzter zeit so oft vertippe.

2 und 4 ohm muss es heissen.

tschuldigung!

vonwegen klang verschlechtern... würde ich keine probleme erwarten wenn dus richtig machst.

d.h. wenn du MOX widerstände nimmst, und die werte in etwa einhältst.

ich glaube allerdings dass eine absenkung um weitere 6dB zuviel wäre.

verbauen kannst du das gleich nach der weiche oder vor dem HT - das sollte egal sein.

absenkung sollte in der weiche auch eine drin sein, aber ich denke das beste wäre den "normalen" (also nicht abgesenkten) anschluss vom HT an der weiche zu verwenden, und da dann aussen deine absenkung dranmachen.

so kannst du die absenkung auch leichter wieder ändern oder entffernen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 7:13

ja, in der weiche ist wohl doch nicht so gut. werd ne kleine platinge vorschalten.

ne weitere 6db absenkung ist schon sinnvoll.

ich habs jetzt 6db über die weiche runter geregelt. aber ist immer noch zu schrill. also wenn die weiche nicht böse abweichungen hat, dann sollte ich davon ausgehen können, das es real 6db sind.

jetzt regel ich es halt ohne weiche um 6db runter, dann hab ich im zweifel noch ein wenig spiel...

schaltung

 

ich kenne dein anlagen-konzept leider nicht.

klingt nicht nach vollaktiv oder anderes.

hast du die übers radio laufen oder verstärker.

equalizer extern hast du wahrscheinlich auch nicht.

wenn keine anderen speaker, ausser sub bei dir laufen, kannst du kleine veränderungen über den equalizer des radios vornehmen.

aber besser ist das vorschalten mit den widerständen.

zur impedanz:

soviel ich mich noch an den physik-lk erinnern kann macht der widerstand in ner R-L-C-schaltung der impedanz nix, muss abe mal nachschlagen.

cu

Wo sind denn die HT's verbaut, und wie sind sie ausgerichtet?

Welches Auto? Welcher Verstärker? Welche LS-Kabel?

 

cu

the real awp

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 10:06

habs eben in die sig gehauen.

focal an wanted mit weiche

hinten sub, ist aber noch nicht da

infinity 16er in der hutablage, übers radio

auto g3

ht sitzt auf den türpappen, vor dem spiegeldreieck auf den fahrer ausgerichtet.

kabel? ölbach 2,5mm normal kabel.

Probier mal die Hochtöner erstmal provisorisch mit Knetmasse an die A-Säulen oder Spiegeldreiecke zu befestigen.

Leg den Schnittpunkt der beiden Hochtönerachsen etwas weiter nach vorne (Richtung Frontscheibe) und ca. 10 cm unter den Innenspiegel, so dass sich die Hochtöner beinahe gegenseitig anstrahlen.

Mit der Knetmasse kannst du mehrere Positionen testen, bis es DIR gefällt.

Wenn du dann deine passende Position gefunden hast, kannst du die HT's fest einbauen.

Bei den Focal-HT's ist es grundsätzlich nicht empfehlenswert, wenn sie direkt auf den Fahrer ausgerichtet werden.

Denn dann sind sie dir zu laut, prägnant usw.

 

cu

the real awp

P.S.: Nach den LS-Kabeln habe ich nachgefragt, da "Silber-Kabel" ;-) dein Problem wahrscheinlich weiter verstärkt hätten.

Aber, da deine Kabel aus Kupfer sind, hat sich das ja erledigt :-).

 

cu

the real awp

Deine Antwort
Ähnliche Themen