Externes Navi
Hallo,
trage mich mit dem Gedanken, einen Kuga zu kaufen.
Also Prospekt besorgt, Wunschliste angefertigt und die Händler der Gegend aufgesucht.
Wollte mir eigentlich die Navihalterung an der A-Säule für ein Garmin Navi dazuholen.
Das soll aber in Verbindung mir der Solar Reflex Scheibe / Panoramadach Schwierigkeiten beim Empfang bereiten??
Wer kann mir da weiter helfen?
Gruß sw357
Beste Antwort im Thema
Hallo
Das KUGA Forum ist voll mit Infos über A-Säulen Halterung und Navi.
Ich rate dir zu einem Garmin mit Lifetime Map Update! Achtung für die neuen Garmin Navis Adapter mit TMC bei Ford bestellen.
Aber Suche mal nach A-Säulen Halterung !
Kuckst du Hier: http://www.motor-talk.de/.../...nbau-an-der-a-saeule-t2452822.html?...
oder Hier http://www.motor-talk.de/.../...a-welches-navi-passt-t3261095.html?...
Hier findest du die Bilder:
http://www.motor-talk.de/.../...alterung-in-a-saeule-t2501765.html?...
usw.
Grüße Starwing
18 Antworten
Hallo sw357,
Ja da gibts nur das eine Foto in der PDF. Der neue Garmin Adapter mit Navi.
Mit dem Kabel hast du recht, das habe ich auch mal auf einen Foto gesehen, aber ob das für den mini USB war, konnte mann auch da nicht erkennen.
Mit Navigon wirdst du wohl Pech haben, da von Ford soweit ich weis nur Garmin (der Martkführer), TomTom und auch in den Forum gesehen Becker Adapter verkauft.
Es kommt jetzt nur noch ein neuer Adapter für iPhone und iPod raus.
Grüße Starwing
So, ich senfe hier auch mal wieder mit.
Ich hab mich da ja ewig lang mit gespielt.
Ich hatte früher ein TomTomXL an der Scheibe neben der A-Säule und das war definitiv nicht gut (Empfang).
Dann habe ich angefangen das Teil links neben den Innenspiegel zu montieren (Kabel unter der Verkleidung reingesteckt) und es klappte gut.
Mittlerweile habe ich ein Garmin1490TV an selber Stelle montiert und ich kann das Gerät nur jedem empfehlen. Empfang ist um Längen besser als der vom TomTom und wenn man sich erstmal an die "Garmin-Comic"-Ansicht gewohnt hat ist's echt super.
Und die Stelle oben neben dem Spiegel ist auch toll wenn man sich dran gewöhnt hat. Sozusagen ein 2. Rückspiegel...
Und zur Lösung mit der ext. Antenne für die Navis:
Da bin ich dran gescheitert. Nahezu alle modernen Geräte haben keinen externen GPS-Antennen-eingang mehr. Da wird die Auswahl recht eng.
Und als gemeinen Tip nebenbei:
Im "normalen" Geschäft gekaufte Navis darf man nicht zurückgeben wenn nichts kaputt ist da die Dinger beim einschalten registriert werden. Online gekauft hat man immer ein 14tägiges Rückgaberecht!!!!! (Amazon, etc.)
Gruß Michl
Hallo Leute,
habe heute meinen Adapter für die Garmin 12xx - 14xx Reihe erhalten.
Da musste noch das dazugehörige Adapterkabel in die A-Säule verbaut werden, was ca. eine 3/4 h gedauert hat.
Anschließend habe ich mal das ausgeliehen Navigon an das USB-KAbel drangesteckt, läuft prima.
Nun muß ich mir nur überlegen, ob ich mir ein Garmin-NAvi oder ein Navigon zulege. Für das Navigon muss ich mir dann einen Adapter-Halter basteln.
Anbei Fotos von der Einbauanleitung und vom Adapter selbst.
Gruß sw357
So, habe mir nun das Navigon 20 easy plus gakauft.
Habe mich dann doch für das kleinere 3,5" Modell entschieden. Ist für die Fußgängernavigation angenehmer zu verstauen.
Dafür einen kleinen Alu-Winkel für meinen Garminadapter gefeilt .
Werde ich noch schwärzen müssen, damit es nicht so auffällt, aber von vorne sieht man den eh nicht, da ja der Navigonclip davor sitzt.
Im Wagen ausprobiert, keinerlei Probleme des Empfanges trotz Solar-Connect-Scheibe.
Etwas blöd ist, das der USB-Stecker vom Winkel her nach vorne zeigt (da unterscheiden sich die Garmin und Navigon-Modelle), so das ich das Kabel aus einer anderen Stelle aus dem Adapter kommen lassen musste.
Gruß sw357