ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer kallio Elektrik, bitte um hilfe

Explorer kallio Elektrik, bitte um hilfe

Explorer Kallio
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 19:19

uten Tag, ich habe mir einen gebrauchten Kallio von einem guten Freund gekauft.

Er hat Ihn mir sehr günstig gegeben, da er Probleme mit der Elektrik machte. Das Problem konnte er nie rausfinden.

Der Roller gehörte seiner Schwester, welche Ihn ab und an mal stehen ließ.

Ich ging davon aus das einfach nur die Batterie platt war, da diese nurnoch 1,2 V aufwies.. Mein Kumpel ist Meistermechatroniker und hat das Teil eigentlich wieder gut aufgebaut, vergaser sauber gemacht usw. Ist auch in einem optischen sehr guten Zustand. Er meinte es gab Probleme mmit dem Licht , gefahren sei er aber immer. Ich dachte dass das Problem durch die Batteirie kam, da diese dann nach 4 Jahren und mehrfachem Stand so schwach war und nie groß geladen wurde, das die LIMA mit dem Laden und der Spannungsversorgung des Fahrzeuges nachkam und die Batterie nie ganz geladen werden konnte. Dazu kommt, dass er in eine 35/35Watt Fassung eine 60/55W Birne einbaute und sich wunderte warum das Licht so dunkel war. ^^

Er meinte auch das Ihm ein paar Birnen durchgebrannt wären, weiss aber nichtmehr ob es beim überbrücken war oder einfach so beim wechsel, weil er dachte es läge daran.. kein plan

Ich habe also eine neue Batterie gekauft, geladen über nachtu nd angeklemmt vor ner woche ca. und die Lima gab gut saft ab mit ca 1-2V Ladespannung. Er fuhr, alles war ok.

Nach 2 Tagen sprang er nichtmehr über estarte an und musste kicken. Nachmessen an der BAtterie ergab, dass die Lima nicht mit der Ladespannung nachkam anscheinend, also habe ich diese wieder geladen. Ich denke lag an der Birne.. Lima ohne Batterie gab nämlich ca 1.6V spannung ab.. als BAtterie voll war lud sie auch wieder gescheitu nd estarter ging wieder..

Dann füllte ich Öl nach und er siffte aufeinmal überall wo er stand. Hatte die Verklkidung abgebaut gehabt um einen eventuellen Kabelbruch zu erahnen oder n Kabel was angescheuert war, fand aber nichts.

Seit dem ölte er..

Problem war aber seit gestern behoben, nachdem ich den Schwimmerstopfen fester zugedrückt hatte, Roller war halt mit öl versifft, aber egal..

JEtzt bin ich gestern zu ATU gefahren weil ich mir ne passende Birne kaufen wollte, fuhr auf den Parkplatz und auf einmal verreckt mir die Kiste unterm Arsch weg . Einfach tot. Ich hab den Lenker eingeschlagen, und die Elektrik war tot.

Keiner konnte mir helfen, musste mim ADAC heimgebracht werden nach 4-5 Stunden Wartezeit .

Jetzt ist folgendes Problem:

Wenn ich versuche den Stromkreis zu schließen, gibt es an der Batterie (12V 3Ah) n Funkenregen und die Sichterung brennt SOFORT durch (10A)!

Als er stehn blieb, nahm ich meines erachtens einen verbrannten Geruch wahr.. Vorne. Ich habe ihn auseinander gebaut und konnte zumindest augenscheinlich vorne am Kabelstrang unter der geriffelten Isolierung kein gescheuertes Kabel feststellen, jedoch bin ich der Meinung, dass der Spanungswandler n gewissen Elektroschmockgeruch von sich gibt und es klebt an der Rückseite ein braunes zähflüssiges Sekret.

Das mit der Batterie hört sich vielleicht nach nem Kurzschluss an der Plusleitung an.. seh aber nirgends was..

Können all diese Sachen miteinander zusammen hängen? Lima überlastet wegen der falschen Birne? Kabelbruch eventuell? Batteire kaputt? (Hat aber noch 12,6V saft) Irgendwas.. ich brauch das Teil für die Arbeit.. Hoffentlich kann mir wer weiterhelfen.. bin nicht so der Crack in Roller Sachen, fahr erst seit ner Woche.. kann aber ein wenig was mit Elektronik anfangen miterweile (Hab ausbildung angefangen vor 4 Monaten)

Zusammengefasst:

Falsche Lampe (60/55W statt 35/35W) , habe aber neue drin jetzt.

Batterie neu (12V 3Ah)

Normal springt er ohne Batterie an per Kick. aber er dreht hinten als wenn er abgesoffen wäre oder länger gestanden hätte oder so, ka. aber springt nicht an.

Wenn Batterie dran, Sicherung direkt raus und funkenregen.

E-Schmochgeruch vorne und eventuell der Spannungsregler nun defekt..

Roller ca 4 Jahre alt, im Prinzip ausser elektronik generalüberholt.

ca 7,2k kilometer drauf.

Gepflegter Zustand.

PS: Er hat wegen der alten Batterie ab und an mal per Auto überbrückt und somit die alte Batterie endgültig ins aus geschickt denk ich

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn du den Regler absteckst knallts dir die Sicherung immer noch?

Hast du dir bei ATU das Reparatur-Handbuch vom SPIN heruntergeladen ?

...das vom kallio haben sie wieder mal rausgenommen, da musst du öfters mal bei ATU gucken, die werden das schon wieder mal einstellen......

wölfchen ;)

Noch ein paar Tipps:

Ladespannung kannst du nur mit angeschlossener Batterie messen ! Und genaue, ehrliche Messwerte bekommst du auch nur mit einer “gesunden” Batterie, je nach Ladezustand der Batterie können die durchaus verschieden sein. Mit einer “kaputten” Batterie lügt die das beste Messgerät nur die Hucke voll !

Ladestrom kannst du messen wenn du z.B. die Sicherung an der Batterie entfernst und das Messgerät dazwischen klemmst, (anstatt Sicherung) auf A stellst und den Motor mit mittlerer Drehzahl laufen lässt. (ca 5.000 U/min.)

 

Den Widerstand wirst du richtig erkannt haben. Der ist am Fahrgestell angeschraubt und hat i.d.R. seinen Ohmwert aufgedruckt. Diesen kannst du im ausgebauten Zustand oder abgeklemmten Kabel/n mit dem Multimeter (auf Ohm gestellt) durchmessen.

 

Im kallio hängen schon ein paar Kabelstränge unbelegt herum !! Das kommt daher weil diese Kabelbäume auch für andere Roller verwendet werden, welche evtl. mehr/andere Funktionen haben als der kallio, und/oder dass Service-Personal dort Messgeräte anschließen kann. Diese Kabel darfst du nicht irgendwo anstecken und schon garnicht abisolieren !! Einfach hängen lassen !!

 

Lichtmaschine kannst du auch durchmessen (überprüfen), das steht alles in den empfohlenen Reparatur-Handbüchern.

Dir bleibt jetzt nur alles der Reihe nach penibel zu überprüfen und fachgerecht durchzumessen ! Und am Besten mit allen Kabelanschlüssen/Steckverbindungen anfangen, ggf. Korrosion entfernen !!

 

Der Spannungsregler sieht nicht gut aus ! Messe ihn durch, bevor du einen neuen kaufst !

Nun kannst du ja dein "Zweirad-Elektriker-Gesellenstück" am kallio vollbringen !! :D

Geduld und Sorgfalt wird dich ans Ziel bringen !!

wölfchen ;)

Und ? Wirst du, wenn dein kallio wieder läuft (wovon ich überzeugt bin) hier für andere kallio-Fahrer mit gleichen/ähnlichen Problemen einen kleinen Bericht schreiben WAS nun kaputt war und WIE du es behoben hast, oder ist die Sache dann für dich erledigt, wenn er nur wieder fährt ??

wölfchen ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Und ? Wirst du, wenn dein kallio wieder läuft (wovon ich überzeugt bin) hier für andere kallio-Fahrer mit gleichen/ähnlichen Problemen einen kleinen Bericht schreiben WAS nun kaputt war und WIE du es behoben hast, oder ist die Sache dann für dich erledigt, wenn er nur wieder fährt ??

wölfchen ;)

Ich werde alles versuchen was geht. Lima kann ich ja erst testgen wenn der Roller mal endlich läuft.. geht ja momentan nix.. der springt ja nichtmal an.. ich werd mir mal n regler kaufen und den einbauen.. dann mal sehn.. ich hoffe dass ich das hinbekomme. ich hab ab morgen urlaub, ich werde hier angemeldet bleiben. ich finde das Thema sehr spannend, auch wenn er wieder laufen sollte hoffentlich irgendwann, bin ich generell sehr an diesen Themen interessiert. ich werd deffinitiv feedback geben und helfen wenn ich kann. nur leider muss ich mir erstmal selbst helfen :D

Hattest du nicht geschrieben dass du eine Elekronik/Elekriker-Ausbildung begonnen hast ??

Einfach so lange Teile austauschen bis das wieder geht ist nicht der Sinn einer Ausbildung ! ;)

Ein guter Elektroniker/Elekriker-Auszubildender findet duch messen und prüfen den Fehler, das defekte Teil und repariert oder tauscht nur DIESES Teil !!

Auch die Spulen der Lichtmaschine kannst du, ohne dass der Motor läuft, überprüfen . Mit dem Multimeter die Ohmwerte messen ! Für den kallio habe ich leider keine Ohm-Messwerte, (habe ich nur für eine Drehstromlichtmaschine) aber soviel ich weiß, wurde das hier schon mal durchgesprochen. Du kannst dir ja mal eine Nacht um die Ohren schlagen und hier alle Threads durchlesen die mit Lichtmaschinenfehler zu tun haben. Die Suchfunktion wird dir dabei helfen ! :D

Oder jemand anders hat griffbereit die Messwerte einer (kallio-ähnlichen) Lichtmaschine und gibt sie dir durch !

Gib dir Mühe und prüfe/mache alles sorgfältig und gewissenhaft und dein kallio kann dir noch lange Freude machen !! :D

ich mag MEINEN kallio !!! :p :o

wölfchen ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 10:40

soooo, heute habe ich urlaub, jetzt wurde geschraubt :D

Ich habe systematisch alles an Teilnehmern abgestöpselt und mal zumindest die beiden pole durchgepiepst, welche zur batterie führen. für andere pole sind die kontakte von meinem multimeter zu kurz. ich komm da net rein leider.

habe nun mal den roten strang komplett bis zur zündspule gepiepst. alles OK.

habe schwarz auf Masse also rahmen gepiepst, alles OK.

Habe rot auf masse gepiepst, alles OK, also kein piepsen, kein stromfluss von rot auf rahmen.

bedeutet, kein Masseschluss?

jetzt habe ich alle teilnehmer ja abgehabt, AUSSER CDI! (bekomm die irgendwie net ab :/ genau wie das gesammte heck der maschiene.. irgendwie sau blöd gesteckt die karosse..

habe dann mit dem zündschloss angefangen und versucht die Batterie anzuklemmen. hatte etwas angst muss ich zugeben, falls das wieder funkt und mir die sicherung raushaut..

ABER siehe da, kein funkenflug und sicherung heile :D

DANN hab ich den spannungswechlsler angeschraubt und gesteckt, gleiche spiel nochmal und BATSCH funke und sicherung futsch.. will gleich nochmal alle anderen teilnehmer dran und spannungsregler ablassen um zu sehen ob andere teilnehmer auch sowas hervorrufen.. licht, blinker ect..

aber ich kann davon ausgehen dass der regler hinüber ist, sehe ich das richtig?.. kontakte sehen eigentlich ok aus und die leitung.. und strom muss ja auch bis da vorne durchkommen..

frage ist ob ich vielleicht n kabelproblem von der zundspule zum regler hab.. aber kann ich mir nicht vorstellen.. sah alles ok aus eigentlich..

ich hab mal den regler durchgepiepst.. ich habe von jedem kontakt zuu jedem kontakt (4pol) stromfluss beim piepsen.. sollte nicht seinb oder? sollte ja glaub ich nur in eine richtung leiten den strom?

kann es also sein das mir einfach der dregler abgeraucht ist und der jetzt den strom anstatt nur in eine richtung, gleich den strom wieder zurückwirft , oder ähnlich?

neuen regler kaufen denk ich..

hatte ja welche gepostet.. kann mir da jemand einen von denen empfehlen? original von atu kostet halt gleich um die 40ocken.. tuer teuer..

gruß!!

Würd dir den Original empfehlen.Alten raus Originalen rein ohne basteln.Kann dir nicht sagen wie die von dir gefundenen Regler gepinnt sind.Aber vielleicht weiß ja jemand wie die geschalten sind.

Wenn der Bock dann wieder anspringt kannst ja die LiMa durchmessen.Wöfchen hat dir das ja auch schon

vorgeschlagen.

Also frohes Schaffen!

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Rimini66

Würd dir den Original empfehlen.Alten raus Originalen rein ohne basteln.Kann dir nicht sagen wie die von dir gefundenen Regler gepinnt sind.Aber vielleicht weiß ja jemand wie die geschalten sind.

Wenn der Bock dann wieder anspringt kannst ja die LiMa durchmessen.Wöfchen hat dir das ja auch schon

vorgeschlagen.

Also frohes Schaffen!

Jau hab mir den bestellt:

Die Liste gesammt:

http://www.streetlights.de/advanced_search_result.php?...

Den ausgesucht (steht das der auch für kallio 2 passt)

http://www.streetlights.de/...andler_Koso_Digital%2C_max._50_Volt.html

Ich hab beim erzählen sogar noch n Rabatt von 1,77€ bekommen.. ich glaub ich hab Ihm leid getan :D

hab mit denen telefoniert, die meinten kann daran liegen.. ausprobieren. er meinte is n blitzversand. muss morgen da sein. lasses mir auf die arbeit schicken so dass ich ihn morgen abend direkt verbauen kann.

wenn er drin is, mess ich die lima mal durch.

ich meld mich dann morgen abend nochmal :=)

bislang erstmal dankeschön für den support :)))

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 4:43

... Nachdem mir speedlights aß teil endlich geschickt hatte, gestern kam es an, packte uchbdas aus und es war so ein universal teil.. Vier Kabel zum selbst verbauen..... Nix mit plug n play.. Hab angerufen und gefragt warum sie so schlechte Menschen sind und mich so mobben :D hab jetzt einen von TNT angeboten bekommen kostenlos zum testen der auf die cpi und Euro 1 Motoren passt. Mit 4pol Stecker.. Mal sehn..

Hab mir bei ebay jetzt nen kompletten Kabelbaum zur Sicherheit noch mit bestellt mit allem darum und dran.. Widerstand, hupe, Relais, regler.. Alles original.. Sollte heute kommen. Nacher dann direkt schauen...

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 21:35

Sooo, neue birne rein, neuer regler.. Alles läuft. Vorerst.. Lag am regler der Kurzschluss!

Zitat:

Original geschrieben von Media.069

Sooo, neue birne rein, neuer regler.. Alles läuft. Vorerst.. Lag am regler der Kurzschluss!

Na also ! :D

Was hast du alles abgeschraubt um an die Scheinwerferbirne zu kommen ?? Erzähl mal , DAS wurde hier schon mehrmals gefragt.

wölfchen ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Media.069

Sooo, neue birne rein, neuer regler.. Alles läuft. Vorerst.. Lag am regler der Kurzschluss!

Na also ! :D

Was hast du alles abgeschraubt um an die Scheinwerferbirne zu kommen ?? Erzähl mal , DAS wurde hier schon mehrmals gefragt.

wölfchen ;)

Also ich muss vorweg sagen, dass es auch einfacher geht indem man das Helmfach und das Teil zwichen Helmfach und Fußbereich dran lässt, man läuft aber Gefahr was zu zerreissen an der Karosse.. NICHT EMPFEHLENSWERT da das Gewalt benötigt... Also:

Ich habe zu erst den Fußbereich von seinen Schrauben erlöst (10er Nussschrauben und an den Seiten unten Kreuz, dann den Frontbereich,- dort wo das Zündschloss ist, bitte nicht die 10er Nuss in der Mitte am Harken vergessen....

dann am Tankdeckel unter der Gummierung links und rechts die beiden Kreuzschrauben, das Helmfach und zu guter letzt das Teil zwichen Helmfach und Fußbereich.

Dann ALLES entnehmen! dann kommt man an die beiden 10er Nussschrauben vorne im Fußbereich für die Scheinwerfer-Front. Vorne im "Radkasten" sind an den Seiten auch nochmal jeweils 2-3 Kreuzschrauben die entfernt werden müssen.

Vorne unter dem Lenker an den Seiten am oberen Rand sind 2 Kreuzschrauben welche entfernt werden müssen. Wenn dies geschehen, kann einfach vorn das mittlere Verkleidungsteil nach OBEN weggeschoben, und somit die beiden Kreutschrauben am Rahmen direkt freigelegt werden. Diese lösen und vorsichtig die Front abnehmen.

- Es wäre gut, wenn man den Kabelbaum vorher von der Front trennt, wenn diese entnommen wird :P ich warne aber vor! nehmt euch ein wenig fett mit, nichts dünnflüssiges! oder n Heissluftföhn! An dem Scheinwerfer ist eine Gummierung hinten angebracht, welche sich nur sehr schwer wieder aufziehen lässt wenn man diese erstmal entfernt hat. Nicht vergessen! H4 ist nicht exakt das selbe wie HS1! die Anschlüsse sind gleich, aber die Fassung hat bei einer nase an der Seite ca 2mm Unterschied in der breite.. Und, 35/35W 12V ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Media.069

 

Ich habe zu erst den Fußbereich von seinen Schrauben erlöst (10er Nussschrauben und an den Seiten unten Kreuz, dann den Frontbereich,- dort wo das Zündschloss ist, bitte nicht die 10er Nuss in der Mitte am Harken vergessen....

dann am Tankdeckel unter der Gummierung links und rechts die beiden Kreuzschrauben, das Helmfach und zu guter letzt das Teil zwichen Helmfach und Fußbereich.

Dann ALLES entnehmen! dann kommt man an die beiden 10er Nussschrauben vorne im Fußbereich für die Scheinwerfer-Front. Vorne im "Radkasten" sind an den Seiten auch nochmal jeweils 2-3 Kreuzschrauben die entfernt werden müssen.

Vorne unter dem Lenker an den Seiten am oberen Rand sind 2 Kreuzschrauben welche entfernt werden müssen. Wenn dies geschehen, kann einfach vorn das mittlere Verkleidungsteil nach OBEN weggeschoben, und somit die beiden Kreutschrauben am Rahmen direkt freigelegt werden. Diese lösen und vorsichtig die Front abnehmen.

- Es wäre gut, wenn man den Kabelbaum vorher von der Front trennt, wenn diese entnommen wird :P ich warne aber vor! nehmt euch ein wenig fett mit, nichts dünnflüssiges! oder n Heissluftföhn! An dem Scheinwerfer ist eine Gummierung hinten angebracht, welche sich nur sehr schwer wieder aufziehen lässt wenn man diese erstmal entfernt hat. Nicht vergessen! H4 ist nicht exakt das selbe wie HS1! die Anschlüsse sind gleich, aber die Fassung hat bei einer nase an der Seite ca 2mm Unterschied in der breite.. Und, 35/35W 12V ;)

Hi,

DANKE für deinen ausführlichen Bericht ! Also muss man doch den ganzen kallio zerlegen ! :eek:

Hast du keine Möglichkeit gesehen, die Befestigung des Scheinwerfer evtl. so um zu bauen, dass man nach Entfernen des vorderen mittleren Verkleidungsteiles, irgendwie nach lösen von nachgerüstetetn Schrauben und Halterungen, den Scheinwerfer rausnehmen oder abkippen kann, damit man die Birne wechseln kann ??

Also ich mag meinen kleinen kallio sehr, aber dass die Verkleidung, bzw. der Frontscheinwerfer so unmöglich konstruiert ist, DAS macht mich wütend !! :mad:

wölfchen ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 19:01

Das Problem ist, dass der Scheinwerfer selbst nochmal mit der Karosse vorne links und rechts verschraubt ist... wenn, dann müsste man glaube ich die komplette Konstruktion vorne überarbeiten..

ich kann aber morgen nochmal nachsehen ob es eine andere Möglichkeit gibt.. ich muss noch meinen Kabelbaum vorn neu abisolieren.. dann schau ich direkt man nach

aber wenn man das mal hinter sich gebracht hat.. kommt die Übung langsam. dauer nur so 10 Minuten ca.. aber das zusammenbauen..... ich sags dir ^^ bekommst nach und nach immer mehr Lücken zwichen den Teilen.. alles verzieht sich mit dieser tollen Steck/Schraubverbindungska*** ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer kallio Elektrik, bitte um hilfe