EXIT-Taste

Volvo C70 2 (M)

Hallo,
Hab' im meinem V50 das High Performance Radio - bisher gab's noch keine Probleme. Allerdings nervt mich die Anzeige "Exit zum Abbrechen" im Radiodisplay, wenn vom entsprechenden Radiosender Verkehrsmeldungen durchgesagt werden. Von alleine verschwindet diese Meldung nicht und somit können auch keine weiteren Textmeldungen (z.B. Interpret, Titel) angezeigt werden. Muß ehrlicherweise zugeben, das mir die Funktion von "Exit zum Abbrechen" noch nicht ganz klar ist - und wie kann man diese Meldung unterdrücken?

Gruß und Dank

V50Cruiser

16 Antworten

Hallo,
mit der Taste Exit kann während einer Verkehrsmeldung diese abgebrochen werden.
Beispiel: CD wird abgespielt, TP Einstellung ist aktiviert. Wenn nun auf dem Sender eine Verkehrsmeldung kommt, merkt das Radio dies und unterbricht die CD-Wiedergabe um die Verkehrsmeldung wiederzugeben. Wenn man diese aber gar nicht hören will, kann man mit der Exit Taste wieder zurück zur CD, bevor die Verkehrsmeldung zu Ende ist.

Eine Lösung wäre, die TP-Funktion zu daektiveren.

Wann die Meldung von selbst wieder verschwindet, wenn man eben nicht die Exit-Taste drückt, habe ich noch nicht ausprobiert (ich habe die TP-Funktion ausgeschaltet, da ich selten Autobahn fahre).

Viele Grüße,
Sebastian

hallo,

ich meine dass dieser Hinweis mit der Exit-Taste verschwindet, sobald die entsprechende Sendung vorbei ist. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Lautstärke wieder umgestellt (falls unterschiedlich).

schöne Grüße
Bob

Kann ich auch nur so sagen. So lange die Verkehrsdurchsage läuft ist die Meldung da. Und halt evtl. die entsprechende Lautstärke eingestellt. Wenn Verkehrsmeldung weg ist dann ist die Meldung auch weg. Evtl. vergisst der Moderator der Verkehrsmeldung ja das ausschalten der Verkehrsmeldung?! Habe ich hier bei mir des öfteren bei einem Radiosenden... Dann bleibt die Meldung ja stehe.

Danke für die Tipps...
Habe die TP-Funktion deaktiviert, dennoch erscheint weiterhin die Meldung "Abbrechen mit Exit". Auch nach Ende der Verkehrsdurchsagen (primär SWR3) bleibt die Meldung erhalten. Macht doch eigentlich keinen Sinn, oder? Habt ihr andere Erfahrungen?

Danke & Gruß
V50Cruiser

Ähnliche Themen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Verkehrsfunk über eine direkte Anwahl zu aktivieren / deaktivieren? Der Umweg über die Menus ist sehr umständlich.

Nicht das ich wüsste.
Wenn man die Kombi der Tasten erstmal drin hat dann gehts doch schnell. Und mal ehrlich, wie oft schaltet man den Verkehrsfunk an oder aus? Notfalls einfach die Lautstärke auf die Normale Lautstärke anpassen und schon fällt es nicht mehr wirklich auf.

Hallo Leute,

ich konnte bei mir feststellen, dass nur die EXIT-Taste in der Mittelkonsole funktioniert, um Verkehrsdurchsagen abzubrechen, aber nicht die EXIT-Tast am Multifunktionslenkrad. Könnt' Ihr das bestätigen?
Gruß und gute Fahrt
V50tigr

Ja ist leider so - nicht überall wo Exit drauf steht, ist auch Exit drin!

Zitat:

original geschrieben von V50Cruiser:

Habe die TP-Funktion deaktiviert, dennoch erscheint weiterhin die Meldung "Abbrechen mit Exit". Auch nach Ende der Verkehrsdurchsagen (primär SWR3) bleibt die Meldung erhalten. Macht doch eigentlich keinen Sinn, oder? Habt ihr andere Erfahrungen?

Stimmt, macht keinen Sinn. Konnte es im V50 noch nicht testen, aber im XC90 funktionierts richtig.

Wenn Du tatsächlich TP deaktiviert hast, so dürfte eine laufende CD gar nicht durch eine Verkehrsdurchsage unterbrochen werden und somit auch nicht exit auftauchen.

Sollte exit bei deaktivierter TP während des Radiobetriebs auftauchen, so wäre das ebenfalls unsinnig. Allerdings würde es auch nicht stören, da der Sender ja seine laufenden Programme dafür unterbricht. Interpretentitel etc gibts dann sowieso nicht.

Überprüfe noch einmal, ob Du tatsächlich TP deaktiviert hast. Falls ja, reklamiere das bei Deinem Freundlichen.

Grüße

bkpaul

Ja, das muss ich mal bei meinem Freundlichen nachhaken...
Dennoch bleibt meine Erwartungshaltung, das die Meldung "Abbrechen mit Exit" auch dann verschwindet, wenn TP aktiviert ist und der entsprechende Radiosender den Verkehrsfunk beendet. Das funktioniert momentan leider gar nicht. Wie ist das bei Deinem XC90?
Und wenn TP generell deaktiviert ist, darf die Meldung "Abbrechen mit Exit" erst gar nicht erscheinen.
Die Tücke liegt im Detail :-)

Danke & Gruß
V50Cruiser

P.S. Diese Woche hat auch bei mir das EGR-Ventil zugeschlagen :-(

Zitat:

Dennoch bleibt meine Erwartungshaltung, das die Meldung "Abbrechen mit Exit" auch dann verschwindet, wenn TP aktiviert ist und der entsprechende Radiosender den Verkehrsfunk beendet. Das funktioniert momentan leider gar nicht. Wie ist das bei Deinem XC90?

Habe ich noch gar nicht darauf geachtet - werde es aber testen und berichten.

Grüße

bkpaul

EInige Sender strahlen mit der Verkehrsfunkdurchsage nicht nur eine Verkehrsfunkkennung aus, sondern auch die Kennung für Nahrichten.
In so einem Fall müßte man beides deaktivieren: TP und News

hallo,

bin mir nicht ganz sicher wie PTY funktioniert, aber beim ausprobieren hatte ich auch öfters die meldung "abbrechen mit exit" auf dem display. ich glaube es war so:

- man sucht nach einer bestimmten PTY kategorie (z.b. pop musik oder nachrichten)
- sobald ein sender in einer entsprechenden kategorie gefunden wird, ändert sich die lautstärke wie bei einer verkehrsdurchsage und die meldung "abbrechen mit exit" erscheint

Grüsse Marcelch

Hallo V50Cruiser,

hier der Test:
Bei aktiviertem TP erscheint auch bei Radioempfang abbrechen mit Exit. Beim Drücken ändert sich die Lautstärke auf die zuvor eingestellte Lautstärke bei Musik.
Bei Nichtdrücken verschwindet abbrechen mit exit nach einiger Zeit von selbst (kurz nach Ende der Verkehrsdurchsage).

Grüße

bkpaul

Deine Antwort