Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Existenzängste

Existenzängste

Themenstarteram 9. November 2006 um 18:28

Liebe Saabfreunde,

wollte gerne Eure Meinung zu meiner Situation lesen:

Mein braver 2,3l-Sauger, dem ich brav alle vorgeschriebenen Pflegearbeiten zukommen ließ und der mich trotz verschiedener hier bereits beklagter Wehwechen noch nie im Stich gelassen hat, ist nun 8 Jahre alt mit 130tkm. Er macht mir noch immer Spaß und ich fühle mich in keiner aktuellen Karosserie so wohl wie in der 900 Coupé-Form.

Nun habe ich ihn wie gewohnt brav zum 130tkm-Service gebracht, wo man feststellte, dass neben den üblichen Arbeiten die vorderen Bremsbeläge, die Querlenker, der Öldruckschalter und das Handbremsseil (gerissen) erneuert gehören. Soweit meiner Meinung nach alles Dinge, die sich schon einmal abnutzen dürfen. Schlimm nur, dass für das ganze EUR 2.300,-- veranschlagt wurden. (= 1,5 Monatsgehälter)

Letztes Jahr bei 110tkm dachte ich, dass ich mit der Kupplung um EUR 1.800,-- für längere Zeit den größten Brocken geschluckt hätte. Heute habe ich bemerkt, dass das Getriebegeräusch, das ich schon in der Garantiezeit bemängelt hab, lauter wird. Werde ich nächstes Jahr ein neues Getriebe brauchen??

Ich dachte, dass dieses Alter für ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse, welches ich als Erstbesitzer nach Serviceheft gepflegt habe, noch zur Jugend zählt. Doch auch an der Stimme des Kundendienstmeisters hörte ich, dass er mir eher zur Aufgabe raten wollte. Hätte eigentlich gedacht, dass das gute Stück noch 10 Jahre oder 100tkm brav seinen Dienst tun sollte. Einen Saab nach 8 (acht!!) Jahren wegwerfen??

Zum Umsteigen habe ich den günstigsten Zeitpunkt, was den Restwert betrifft, wohl schon versäumt. Auch will ich es nicht wirklich, da es derzeit nichts (in meiner Preisklasse) gibt, was mich reizt.

Was tätet Ihr an meiner Stelle?

14 Antworten

2.300 ist eine echte Ansage. Ist das ein offizieller Saab-Dealer?

Dann würde ich mir ein weiteres Angebot von einem freien (Saab-)Schrauber einholen ...

Gruß

Martin

Zitat:

wo man feststellte, dass neben den üblichen Arbeiten die vorderen Bremsbeläge, die Querlenker, der Öldruckschalter und das Handbremsseil (gerissen) erneuert gehören. Soweit meiner Meinung nach alles Dinge, die sich schon einmal abnutzen dürfen. Schlimm nur, dass für das ganze EUR 2.300,-- veranschlagt wurden.

Wenn das alles ist > WUCHER!

 

PS: Querlenker bei 130tkm und so nem Rentnerauto? Das würde ich auch noch mal prüfen lassen.

Hallo,

hört sich nicht gut an. Keine Ahnung wo Du wohnst. Bei der Stange Geld...würde ich mal zu einer Saab oder auch freien Werkstatt in PL oder CZ versuchen.

Tja, die Globalisierung sollte auch an uns, kleinen Leuten nicht spurlos vorbei ziehen. Ich war1X in Posen beim SAAB Händler und war äußerst zufrieden. Die Sprache dürfte kein Prob. darstellen. Weder in PL noch in CZ.

Schöne Grüße,

Alex

Hallo!

Da würde ich auf jeden Fall noch mindestens eine weitere Meinung einholen,das scheint mir doch ziemlich hoch gegriffen.

Gruß,Thomas

Themenstarteram 9. November 2006 um 20:06

Vorerst vielen Dank für Eure Meldungen!

Eine zweite Meinung einholen wäre sicher gut, weiß nur nicht, wo. Bin in Wien zu Hause und konnte hier noch keinen freien Saabschrauber finden. Wir haben hier 2 offizielle, wobei der andere am anderen Ende der Stadt ist. Weiß nicht, ob die Vertragswerkstätten unterschiedliche Preise haben.

Ölwechsel usw. und Bremsbeläge sind bereits gemacht und die anderen Teile bestellt, weil ich im ersten Schock zugesagt hab.

P.S.: Lieber wvn, was meinst Du mit Rentnerauto?

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Vorerst vielen Dank für Eure Meldungen!

P.S.: Lieber wvn, was meinst Du mit Rentnerauto?

Sorry!

Aber wvn hat Recht.:)

Der 900-II mit 2.3i-Motor ist bei älteren Leuten sehr beliebt.:D

Bei 130.000km alle Buchsen durchgehauen???

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!!!

Bei 230.000km...o.k.

Zitat:

P.S.: Lieber wvn, was meinst Du mit Rentnerauto?

War natürlich nicht persönlich gemeint - wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß Dein Wagen nicht gerade zum sportlichen Fahren animiert und man dadurch ausgehen kann, daß die Gelenke nicht überdurchschnittlich gefordert wurden.

Dar Kater teilt ja meine primären Zweifel - die Traggelenke sind kein sonderlicher Schwachpunkt bei dem Fahrzeug, schon gar nicht bei der Fahrleistung ...

am 10. November 2006 um 8:37

Re: Existenzängste

 

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Liebe Saabfreunde,

 

Letztes Jahr bei 110tkm dachte ich, dass ich mit der Kupplung um EUR 1.800,-- für längere Zeit den größten Brocken geschluckt hätte.

Also ich habe letztes Jahr für meine Kupplung so ziemlich genau die Hälfte bezahlt und habe mich schon darüber geärgert.

Auf den "mitleidigen" Blick vom Meister würde ich nichts geben, an Neuwagen verdient der mehr...

Suche Dir wirklich eine andere (freie) Werkstatt. Beim 902 ist das auch nicht so schwierig wie beim 901.

Gruß

Wenn ich in Wien wohnen würde,würde ich schon allein geographietechnisch nach Ungarn /Budapest oder Pecs schauen :D

Im Grenzgebiet wird oft sehr gut deutsch gesprochen,wenn ich das mal so zu einem Österreicher sagen darf :D

Hallo 900Coupe

Deine Situation tut mir echt leid. Einen gepflegten 8-jährigen Saab betracht ich fast als Neuwagen, und 1800 Euro für die Kupplung ist Wucher, auch wenn eine Rundum-Erneuerung inkl Zylinder durchgeführt wurde.

Früher habe ich gemäss meinem Budget 3 x alte Saabs mit hoher Laufleistung gekauft, und immer Glück gehabt:

- 900T16 mit 220'000 gekauft, problemlos bis 330'000 gefahren

- 9000T mit 110'000 gekauft, problemlos bis 180'000 gefahren

- 900T16 mit 190'000 gekauft, 3 Jahre problemlos gefahren

Verschleissteile und kleinere Reperaturen gabs immer, aber nie etwas Gravierendes oder Teures !

Ich würde Deinen Saab in einer freien Werkstatt zu viel günstigeren Konditionen fit machen lassen. Offenbar hat ja auch in der Vergangenheit die Pflege in der SAAB-Schmiede deinem Auto keine Vorteile gebracht.

Persönlich lasse ich meine zwei aktuellen Saabs immer bei meinem lokalen Saab-Vertreter warten, allerdings finde ich die Preise vernünftig und glücklicherweise hatte ich noch nie Reparaturen. Die Autos sind jetzt 5 Jahre alt.

Viel Glück in Deiner Entscheidung !

Themenstarteram 10. November 2006 um 20:46

Hallo Ihr alle!

Eure Anteilnahme bestärkt mich, ihn weiter zu pflegen ...

@ wvn und Kater: Das mit dem Rentnerauto hab ich jetzt verstanden ;) Stimmt, ich bin eher gemütlich unterwegs, lege aber Wert auf solide Kraftreserven, daher meine Modellwahl. Mit Turbo könnte mir der Meister noch ein weiteres teures Teil andrehen, das hab ich damals schon vorausgesehen - ohne mich! Naja, wenn er noch 22 Jahre schafft, stimmt die Bezeichnung :) Ich wünsch es ihm und mir.

@ andreasf: Du hast recht, das Markenservice bringt offenbar keine Vorteile außer dem Stempel im Serviceheft, und da die Garantiezeit abgelaufen ist, ist dieser eigentlich nur Dekoration. Zu den 1800 für die Kupplung hab ich allerdings nicht deutlich genug gesagt, dass dies die Summe mit dem üblichen Service (also Ölwechsel, Pollenfilter, usw.) nach Buch war.

@ Lappland 2: Ungarn wäre eine gute Idee, allerdings habe ich doch Bauchweh bei dem Gedanken, im Ausland arbeiten zu lassen. Und die Reise mit mindestens einem verbrauchten Urlaubstag mindert die Kostenersparnis. Aber ich denk drüber nach.

@ OlympiaP2: Wegen der Kupplung siehe oben. Wegen dem Meister: Meinst Du, er glaubt wirklich, ich kauf nochmal ein Fahrzeug bei ihm, bei welchem ich schon bei 130tkm ein kleines Vermögen investieren muss?? :D

P.S.: Wie läuft Dein P2? In meiner Kindheit hatte eine Freundin meiner Oma einen, war nach 18 Jahren/100tkm noch wie neu. Leider hat sie ihn 1/2 Jahr vor meinem Führerschein gegen einen Jetta eingetauscht :( ...aber ich schweife ab!

Montag setze ich die Suche nach einer freien Werkstätte fort.

Liebe Grüße!

Alex

@900coupe

Ich grüsse Dich!:)

Bezüglich den Achsarmen würde ich tatsächlich mal eine andere Schmiede gucken lassen. Die Teile sind wahnsinnig teuer! Und wenn da nur ein Gummilager etwas Spiel hat, würde ich da getrost drauf verzichten!

Oder Du fährst zu einem Stützpunkt der österreichischen Strassenwacht und lässt dort das Fahrzeug mal checken.:)

Themenstarteram 15. November 2006 um 15:55

Lagebericht:

Habe als erstes nochmal mit dem Werkstattmeister, zu dem ich nach 8 Jahren einigermaßen Vertrauen gefasst hab (anstatt wie zuvor mit dem KD-Meister), gesprochen. Wegen der geringen km-Leistung der Querlenker meinte er, dass die Gummibuchsen durch das Alter an Jahren (unabhängig von km) rissig geworden sind. Das erscheint mir glaubwürdig, vor allem weil mein gutes Stück damals ein Auslagenfahr(bzw. Steh-)zeug war und das Material daher nicht 8, sondern 11 Jahre alt ist. (Sooo groß war der Preisnachlass damals aber auch nicht :( ).

Von dem unterschriebenen Reparaturauftrag kann ich nur teilweise zurück: Routineservice (130tkm) um 700,-- wurde bereits gemacht und die anderen Teile um ca. 1000,-- bestellt. Diese könnte ich allerdings mitnehmen und anderswo montieren lassen.

Nun hab ich einen freien Saab-Schrauber gefunden, der meinte, ich könnte mir dabei ca. 200,-- ersparen (Genau weiß er es nicht, weil er die Zeit "echt" stoppt und daher z.B. eine festgerostete Schraube die Sache verteuern kann).

200,-- Euro sind absolut gesehen ein schöner Betrag, relativ zu den Gesamtkosten allerdings weniger als 10% Ersparnis. Daher bin ich weiterhin unsicher, ob ich für diesmal bei der Vertragswerkstätte bleiben soll.

Auch denke ich, dass man nach Montage der Querlenker die Spur vermessen sollte und weiß nicht, ob das im bereits bezahlten 130tkm-Service enthalten wäre. Wenn ja, würd ich dieses "Guthaben" verlieren, wenn ich jetzt davonlaufe ...

Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht ... "Seufz!"

hallo

in wien ist leider tote hose

der im süden wiens ist aber immer noch um längen besser (qualifikation, preise etc) als der im norden

viel erfolg

lg

g

Deine Antwort