ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. EXC oder SX??? Das ist die Frage

EXC oder SX??? Das ist die Frage

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 7:22

Hallo,

Leute. Im Sommer habe ich den 125er. Ich will ich mir dan eine KTM Kaufen aber wie sieht es da aus mit der Straßenzulassung?

Jetzt mal meine Fragen:

- Ich hab gehört das man die Sx nicht zulassen kann stimmt das?

- Aber wie ist es mit der EXC die kann man doch zulassen oder? Muss ich da nur Blinker dran machen und dan zum Tüv??

- Hat die 125er SX/EXC um die 39Ps??

- Mit wie fiel Ps kann/muss ich die EXC zulassen?

 

Schohn mal danke für die Andworten.

Marcel

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 19:15

Hallo,

also auf dem Acker da stört da keine und wir zerstören auch nichts weil es bau land ist. Und da wird auchnichts mehr angebaut, also Vergasen wir auch kein Gemüse was wir dan in der nächsten woche aufem Teler haben.

Und der Wald ist so abgelegn da sind nur Enduro fahrer und bmx fahrer usw.

Ich fahr ja nicht im Stadpark wo 1000 Meschen rumlaufen.

mfg Marcel

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 6:37

Hallo,

noch mal ne Frage welches Modell könnt ihr mir emfeheln? Ich kann nicht mehr als 4000€ ausgeben, also werde ich mir das 07er Modell nicht leisten können. (Anwohl das mein Traum Bike were)

Was kostet das 2007er Modell gebraucht??

Wie teuer sind die 2005er Modelle?

Ich hab enoch ein Probelm man weis ja nie wie fiel die Maschinen gefahren sind es war eine bei mobile.de drin die sollte nur 2800€ kosten und ist angeblich nur 690km gefahren, dan habe ich mal genau nachgefragt es waren dann 690km wo die angemeldet war für die Straße und vorher wurde sie 35 Stunden aufem Acker bewegt hat er mir dan geschrieben.

Also wie find eich raus wie fiel die Maschinen wirklich gelaufen sind? Ne neu werde ich mir wohl nicht Leisten können.

mfg Marcel

am 25. Januar 2008 um 8:34

Zitat:

 

Die strassen 2takt renner fahren mit einem gemisch von 1:25 . Also mischen die doppelt so viel öl ins benzin wie wir crossjungs . Ausserdem fahren die ja auch nicht kilometerlang vollgas . Da wird rauf und runtergeschaltet und dann kommt auch mal wieder die nächste kurve .

Hi!

Bla! ;)

RS 250 auf der Strasse ( 5 Tage mit insges. 3600 Km ) 1:60 mit Vollsynth.öl. 2 Tage Hockenheim grosser Kurs 1:50 ( andere Hauptdüsen und Schieber ), Ledenon ebenfalls 1:50, Nürburgring ( und da gehts ein paar km Vollgas...) 1:55.

IT 490 ( ne alte Yamaha, falls es schon zu lange her sein solte für die Leser hier ;) ) im Alltagsbetrieb ( 22000 Km in 2 Jahren) 1:60 und beim 24H Enduro 1:50

Bei beiden ( und diversen Maicos, KTMs und Alfer ) nur 1x Klemmer, ansonsten die üblichen (kurzen) Serviceintervalle.

Die können je nach Modell und verbauter Kupplung ( Sinter oder Organische Beläge ) _sehr_ kurz sein ;)

Vollgas an sich schadet keinem vernünftig Bedüsten 2-Takter, was sie alle nicht können ( zumindest die mir bekannten Mischungsgeschmierten ) ist bei Vollgas direkt Hahn zu und langer Schiebebetrieb mit hoher Drehzahl. Gas zu - kein Sprit - keine Schmierung!

Und ob die Getriebe halten ist völlig unabhängig vom Arbeitsprinzip. Meine Husky 510 TE war schon nach 3000 km hin ( Schaltgabelführung einmal im Getriebe rum... ) wogegen die IT mit mittlerweile locker über 40000 km noch immer 1a Schaltet...

Ob der OT sich generell einen "Sportler" zulegen sollte sei mal dahingestellt. Fahren lernen würde er mit nem einfachen kleinen 4-Takter bestimmt besser und einfacher... aber in dem Alter gehts halt auch um die "Schw...verlängerung" ;)

War bei un allen doch auch so, oder? :) :)

Man kann die EXCs nebenbei auch so Bedüsen/Entdrosseln das sie genau dem Einsatzprofil des OTs entsprechen, es muss ja nicht immer gleich "alles oder nichts" sein. Ich bau mmt. ne 89er KTM 125 GS wieder auf, die hat zu 9 Pferde und offen 36, mit der geplanten Versagerabstimmung aber ~20-25 Ps. Zum Spass haben langt das bei den leichten Dingern doch locker. Die wiegt mal locker 40 Kg weniger als meine LCs, und das bringts Imho mehr als "fett Power" die man als Hobbyist niemalsnienicht auf die Strecke bringt.

Und für den OP:

Für 4 K€ würde ich was beim Händler kaufen, hat dann immerhin zumindest 1 Jahr Gewährleistung ( ja, auch "Sportgeräte" haben sowas... )

Greets,

Klaus

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 12:39

Hallo,

gehört das hier in mein tehema?? Und mien Frage beandworten tus du damit auch nicht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DJ-bezzy

Hallo,

gehört das hier in mein tehema?? Und mien Frage beandworten tus du damit auch nicht.

mfg

Er hat dir einige sehr wichtige Sachen gesagt.

Unter anderem hat er dich darüber informiert, dass langer Schiebebetrieb einem 2 Takter nicht gefällt.

Desweiteren hat er mit seinen, zugegeben etwas ausladenden, Beschreibungen geschildert, dass auch ein 2 Takt-Motor durchaus für deine Anforderungen angepasst werden kann, solange man davon genügend Ahnung hat.

Das hat er anhand einiger Motorrad-Modelle "RS 250" und "IT 490" dargestellt.

Zum einen kann ich verstehen das du das nicht checkst, was wohl -nimms mir nicht übel- an deiner fehlenden Kenntnis zu deutschen Sprache liegt, und zum anderen aber an deinem fehlenden Motorradwissen.

Auch wenn ich die Akürzung "OT" nicht deuten kann, wobei ich es als "OberTrottel" tun würde, durchaus du gemeint bist.

Ausserdem macht er zur Aussage, dass du dir für die von dir veranschlagten 4000 Euro genausogut eine Gebrauchte von einem Händler kaufen kannst, da du damit immerhin 1 Jahr Gewährleistung, welche es auch bei Sportgeraeten gibt, hast.

Ich bin schon sehr gespannt über die Laune deines Kumpels wenn du jede Woche mit anderen technischen Problemen bei ihm aufschlägst.

Versprech mir eins, solltest du dir so eine Maschine kaufen, nimm bitte immer eine Kamera mit zu deinem Kumpel und dokumentier für unser Vergügen seine Gesichtsfarbe.

Sieh es als Belohnung für unsere Mühen dir Tipps zu geben.

Grüße,

Micha

am 25. Januar 2008 um 17:03

Hi!

Oh, sorry das ich hier in nem www-forum die im Usenet gebräuchlichen Abkürzungen gebrauche - und auch noch flasch dazu... Sollte natürlich OP statt OT heissen, bedeutet "Original Poster", d.h. den Themenstarter.

Auch das mein Beitrag zu lang war - nochmals sorry, aber ich gehöre eben nicht zur SMS-Generation. Und ein kurzes "2-Takter geht wenn mans kann" würde dem "Themenstarter" wohl auch schwerlich nützen. Aber ums doch kurz zu machen, EXC ja, SX nein.

Kurz genug? ;=]

Greets,

Klaus

bj.69...

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 17:29

Hallo,

ja mein Kolleg macht das schohn. Der Schraub seit 3 jahren an seinr Gasgas Ec 125 die hat der seit der 12 ist und das ding Leuft. Dan wir der meine Kleinen problem auch Lösen können.

mfg Marcel

am 25. Januar 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von lc4

 

Ich bin schon sehr gespannt über die Laune deines Kumpels wenn du jede Woche mit anderen technischen Problemen bei ihm aufschlägst.

Versprech mir eins, solltest du dir so eine Maschine kaufen, nimm bitte immer eine Kamera mit zu deinem Kumpel und dokumentier für unser Vergügen seine Gesichtsfarbe.

Sieh es als Belohnung für unsere Mühen dir Tipps zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von DJ-bezzy

 

ja mein Kolleg macht das schohn. Der Schraub seit 3 jahren an seinr Gasgas Ec 125 die hat der seit der 12 ist und das ding Leuft. Dan wir der meine Kleinen problem auch Lösen können.

Servus!

Du bist echt der Härtner :D

Wenn du mal bischen über das hier Geschriebene nachgedacht hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen das hier NIEMAND die Fachkenntnisse deines Kumpels/Kollegen in Frage stellt!

Lc4 wollte damit sagen das er schon sehr gespannt ist wie dein Kumpel/Kollege eventuell reagieren könnte wenn du ihm ständig mit Problemchen die du vielleicht haben wirst auf den Sack gehst.

Gruß Wingi

Nimm deine 4000 euro und gib sie beim händler aus wenn du garantie haben willst und nicht so die ahnung hast zu erkennen ob die maschine zusammegeritten ist .

Aus privater hand kaufst du halt aber billiger . Generell gilt : nicht die erst beste kaufen , auch wenn das herz noch so hin und herhüpft . Fahr mal 3-4 probe und dann nimm die die am besten und gepflegtesten aussieht . Damit meine ich nicht das neue plastikteile drauf sind sondern mal den rahmen angucken , die felgen . Ob die schrauben am motor ausgenudelt sind , was auf viel geschraube hindeutet .

 

@Defrobe . Hatte mich vieleicht nicht ganz klar ausgedrückt aber mit 2 takt renner meinte ich eine rennmaschine . Die RS 250 hatte 56 ps und mit einem bischen gebastel ein paar ps mehr , aber eine rennmaschine ist sie nicht . Klar das die mit 1:50 läuft .

Etwas mehr wie 28 ps pro zylinder sind natürlich nicht so anfällig was schäden angeht . Ich meinte mehr sowas wie die 250er strassen WM . Dort wird wie gesagt mit 1:25 gefahren was bei über 100 ps auch angebracht ist .

am 26. Januar 2008 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von DJ-bezzy

 

ja mein Kolleg macht das schohn. Der Schraub seit 3 jahren an seinr Gasgas Ec 125 die hat der seit der 12 ist und das ding Leuft. Dan wir der meine Kleinen problem auch Lösen können.

Hm, ja, wird dann wohl hinhauen. Wenn ihr euch versteht, hat er wohl auch mehr Zeit in der Garage als in der Schule verbracht.

Nix für ungut, aber gelegentlich sträubts mir die Nackenhaare.

Gruß ralfralf98

Zitat:

Zitat:

Die strassen 2takt renner fahren mit einem gemisch von 1:25 . Also mischen die doppelt so viel öl ins benzin wie wir crossjungs . Ausserdem fahren die ja auch nicht kilometerlang vollgas . Da wird rauf und runtergeschaltet und dann kommt auch mal wieder die nächste kurve .

Hi!

Bla! ;)

RS 250 auf der Strasse ( 5 Tage mit insges. 3600 Km ) 1:60 mit Vollsynth.öl. 2 Tage Hockenheim grosser Kurs 1:50 ( andere Hauptdüsen und Schieber ), Ledenon ebenfalls 1:50, Nürburgring ( und da gehts ein paar km Vollgas...) 1:55.

Ja genau , er hat jetzt von Rennmaschinen gesprochen , die vielleicht bis 14-15000 U/Min Drehen und über 100 PS ( 250er ) bzw. 55PS ( 125er ) leisten , ob die mit 1:25 Fahren weiss ich nicht genau , kann aber schon sein .

Meine SX 250 ist angegeben mit 1:40 - 1:60 . Da die aber nicht wirklich hoch dreht (- 9000 U/Min vielleicht ) , bin ich mit 1:60 bis jetzt ganz gut gefahren .

Seine 125 er sollte er aber mit mindestens 1:50 betreiben , warscheinlich sogar mit 1:40 .

Zitat:

Zitat:

Die strassen 2takt renner fahren mit einem gemisch von 1:25 . Also mischen die doppelt so viel öl ins benzin wie wir crossjungs . Ausserdem fahren die ja auch nicht kilometerlang vollgas . Da wird rauf und runtergeschaltet und dann kommt auch mal wieder die nächste kurve .

Hi!

Bla! ;)

RS 250 auf der Strasse ( 5 Tage mit insges. 3600 Km ) 1:60 mit Vollsynth.öl. 2 Tage Hockenheim grosser Kurs 1:50 ( andere Hauptdüsen und Schieber ), Ledenon ebenfalls 1:50, Nürburgring ( und da gehts ein paar km Vollgas...) 1:55.

Ja genau , er hat jetzt von Rennmaschinen gesprochen , die vielleicht bis 14-15000 U/Min Drehen und über 100 PS ( 250er ) bzw. 55PS ( 125er ) leisten , ob die mit 1:25 Fahren weiss ich nicht genau , kann aber schon sein .

Meine SX 250 ist angegeben mit 1:40 - 1:60 . Da die aber nicht wirklich hoch dreht (- 9000 U/Min vielleicht ) , bin ich mit 1:60 bis jetzt ganz gut gefahren .

Seine 125 er sollte er aber mit mindestens 1:50 betreiben , warscheinlich sogar mit 1:40 .

Je nach dem wie er sich Traut Stoff und Drehzahl zu geben ;) .

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:28

Servus!

Du bist echt der Härtner :D

 

Wenn du mal bischen über das hier Geschriebene nachgedacht hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen das hier NIEMAND die Fachkenntnisse deines Kumpels/Kollegen in Frage stellt!

Lc4 wollte damit sagen das er schon sehr gespannt ist wie dein Kumpel/Kollege eventuell reagieren könnte wenn du ihm ständig mit Problemchen die du vielleicht haben wirst auf den Sack gehst.

 

Hallo,

das habe ich schohn Versanden. Er wir nichts sagen höchtesns Fragen wie es Passiert ist, und kleinere sachen mach ich selber.

Zitat:

Original geschrieben von DJ-bezzy

Hallo,

gehört das hier in mein tehema?? Und mien Frage beandworten tus du damit auch nicht.

mfg

Meine aber. Ich hab nämlich danach gefragt. Also vielen Dank an dich, DeFroBe, und natürlich auch an alle anderen Antwortenden. Deine Antwort war auf keinen Fall zu lang, freut mich wenn endlich mal jemand was erklärt, der Ahnung hat, und nicht einfach nur blöd daherlabert.

Allerdings hab ich doch noch eine Frage: Jemand anders hat geschrieben, dass die 2-Takter bei längeren Vollgas-Strecken kaputt gehen. Somit gelangt aber bei Vollgas jede Menge Benzingemisch - und somit auch Öl - in die Brennräume, Schmierung müsste also da sein. Wo liegt hier das Problem? Oder stimmt es mit den langen Vollgasstrecken einfach nicht?

Mfg. Comerz

am 27. Januar 2008 um 15:08

Hi!

"Normale" 2-Takter sind ebenso Dauervollgasfest wie 4-Takter auch. Sonst würden einem ja alle z.b. Pumpenmotoren, alte Rasenmäher u.s.w. nach kurzer Zeit um die Ohren fliegen ;)

Probleme gibts bei Motoren die hohe Literleistungen haben. Die haben oft in einigen Lastbereichen Thermische Probleme was u.a. anfang der 80er zum Masseneinsatz von Wasserkühlungen geführt hat.

Motoren die in Geländesportlern ( EXC, SX u.s.w. ) verbaut werden sind noch dazu auf minimales Gewicht getrimmt, was den Einsatz von auf Haltbarkeit dimensionierten Lagern in massiven Gehäusen ausschliest. Im "artgerechten" Einsatz wird so ein Motor unter dauernden Lastwechseln betrieben was eine "einseitige" Belastung vermeidet. Trotzdem sind die Service und Wechselintervalle bewust kurz gehalten um Verschleiss rechtzeitig festzustellen.

Auch Wettbewerbs-4-takter sind nicht unbedingt für Dauervollgas geeignet... ;)

Greets,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. EXC oder SX??? Das ist die Frage