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ktm 85 sx verliert öl am Auspuff

KTM EXC Serie
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:35

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner ktm 85 sx.Vor Kurzem habe ich mir eine gebrauchte ktm gekauft und es schien auch alles in Ordnung zu sein, doch später habe ich gesehen, dass an der Verbindung zwischen Krümmerrohr und Enddämpfer Öl beim Fahren raustropft.

Hat einer von euch vieleicht eine Idee was das sein könnte?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrbigmack

 

habe ich gesehen, dass an der Verbindung zwischen Krümmerrohr und Enddämpfer Öl beim Fahren raustropft.

Hat das Moped ne Schmierautomatik?

Es ist möglich dass die Mischung Benzin/Öl zu fett ist.

Aber auch wenn das Kraftstoff-Luftgemisch zu fett ist (zu große Düse) und der Kraftstoff 'dadurch' nicht komplett verbrannt wird scheidet der Motor diese Ölreste aus.

Magereres Gemisch und kleinere Düse, und auch mal den Schalldämpfer reinigen.

Tschüs

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Zitat:

Original geschrieben von mrbigmack

 

habe ich gesehen, dass an der Verbindung zwischen Krümmerrohr und Enddämpfer Öl beim Fahren raustropft.

Hat das Moped ne Schmierautomatik?

Es ist möglich dass die Mischung Benzin/Öl zu fett ist.

Aber auch wenn das Kraftstoff-Luftgemisch zu fett ist (zu große Düse) und der Kraftstoff 'dadurch' nicht komplett verbrannt wird scheidet der Motor diese Ölreste aus.

Magereres Gemisch und kleinere Düse, und auch mal den Schalldämpfer reinigen.

Tschüs

am 4. Juni 2011 um 17:35

Ich geb 4-Ventiler voll Recht...

Da beim 2-Takter kein Ölkreislauf eine ungewollte Verbindung mit dem Abgassystem eingehen könnte kanns nur am Sprit / Öl / Luft-Gemisch liegen.

Notlösung wär etwas magerer mischen (weniger öl in den Sprit) aber längerfristig auf jeden Fall das Gemisch einstellen (Hauptdüse, Nadel, etc) und die Zündkerze wechseln.

Da zu fett verbrennende 2-takter gerne den Auspuff zu rußen den auch mal gründlich reinigen.

macht meine 360er auch wenn man mal nicht so heizt

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 17:43

ne das motorad hat keine schmierautomatik

Zitat:

Original geschrieben von Künne

macht meine 360er auch wenn man mal nicht so heizt

Und ist eben ein Anzeichen dass deine HD zu groß oder die Nadel zu hoch ist :D!

Zitat:

Original geschrieben von mrbigmack

ne das motorad hat keine schmierautomatik

Und welches Mischungsverhältnis machst du?

Hast ein gutes 2-Taktöl?

Tschüs

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 19:04

ich habe das mischverhältnis 1:40 und das öl ist liqui moli zweitaktöl

Zitat:

Original geschrieben von mrbigmack

ich habe das mischverhältnis 1:40 und das öl ist liqui moli zweitaktöl

Geht das nicht in 1:50 - was sagt das Bedienhandbuch :confused:?

1:40 bin ich mim Puch-Mofa gefahren, und das war dafür auch fast zu fett, hab dann über die HD das Gemisch etwas magerer gemacht, das Endrohr war dann trocken und das Schnauferl lief gut 5-Sachen schneller :)!

Ein Motor der (erheblich) zu fett bedüst kann seine maximale Drehzahl nicht entfalten und reagiert etwas träger als an der Magergrenze und hat auch sicher etwas weniger Leistung.

Tschüs

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 8:28

Also nach dem Handbuch soll man 1:40 mischen, doch das motorad zieht wirklich nicht richtig gut an.

Ich versuche es mal mit nem magerem Gemisch

Ist in dem Handbuch was beschrieben über die Bedüsung?

 

Auch die Höhe der Schiebernadel ist mit entscheidend, nicht mehr bei Vollgas, aber im Teillastbetrieb.

 

Die Zündkerze (bzw die gesamte Zündung) kann mit Ursache einer schlechten Verbrennung sein.

Mal das Kerzenbild betrachten, ggF Z-Kerze reinigen und Elektroden-Abstand überprüfen/einstellen oder gar eine Neue kaufen.

 

Beachten dass eine neue ZK nicht gleich eine Färbung bekommt.

 

Tschüs

hallo ich brauche hilfe vor kurzem habe ich mir eine ktm 85 sx gekauft doch sie verliert viel öl am auspuff

 

und raucht zu stark die beschleinigung ist auch nicht mehr di beste bitte um hilfe

.

Zitat:

Original geschrieben von ktmktmktmktm

.............................................. habe ich mir eine ktm 85 sx gekauft doch sie verliert viel öl am auspuff

und raucht zu stark die beschleinigung ist auch nicht mehr di beste bitte um hilfe.

Ist oben alles beschrieben.

Ursache ist,

[sofern die Kompression iO ist]:

ZU fettes Gemisch :eek::cool:!

Beheben:

Kleinere HD und Schiebernadel eine Raste tiefer hängen,

das Gemisch nicht 1:40, sondern mittesl sehr gutem 2-T Öl wie zB das STIEL Zweitaktöl, mit solchen Ölen geht idR problemlos 1:50.

Es ist dann auch zu empfehlen eine neue Z-Kerze zu verwenden.

 

Tschüss

am 10. Oktober 2013 um 13:52

ich habe jetzt for ca 2 wochen eine gebrauchte ktm 85 sx 2009 gekauft si hatte erst zwei betriebstunden und es schin auch alles in ordnung zu sein doch mir gehen andauernd di zündkerzen kapput .wenn ich sie starte und warmlaufen lass und dann ein bisschen am gasgriff drehe stirbt si ab und startet nicht mehr bis ich di zündkerze wechsle .Momentan fahre ich mit 1:40.

Tach auch,

der Herr 4-Ventiler hat schon nen guten Tipp gegeben, sehr warscheinlich läuft das Teil viel zu Fett . Abgesehen von viel Qualm und schlechter Gasannahme killt das Zündkerzen ziemlich schnell .

Ist ganz sicher die richtige Kerze verbaut ?

Hast du die anleitung für die Maschine ? Du solltest unbeding die bedüsung und die Schiebernadel kontrollieren .

Gemisch 1:40 ist schon ok für ne 85er , benutzt du auch gutes 2-Takt ÖL ?

Hallo wiederholter ktm-ler,

 

primär will ich

[meine bereits ergänzte Aussage] wiederholen:

 

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

 

Ist oben alles beschrieben.

 

Ursache ist,

[sofern die Kompression iO ist]:

 

ZU fettes Gemisch :eek::cool:

Zur Zündkerze:

 

Zitat:

Original geschrieben von ktmktmktmktm

 

.......... doch mir gehen andauernd di zündkerzen kapput .wenn ich sie starte und warmlaufen lass und dann ein bisschen am gasgriff drehe stirbt si ab und startet nicht mehr bis ich di zündkerze wechsle .

Ist es auch die richtige Zündkerze :confused:??

 

 

Zu Öl:Benzin Gemischkonzentration/Verhältnis:

 

Zitat:

Original geschrieben von ktmktmktmktm

Momentan fahre ich mit 1:40.

Zu sagen:

Zitat:

Original geschrieben von Ratpoison 82

 

Gemisch 1:40 ist schon ok für ne 85er

Sagt dir der Herr 4-Ventiler:

 

1:40 ist ein Sicherheits-Gemisch,

denn mit gutem selbstmischendem 2-T Öl

gehen viel magerere Quoten, so haben wir sogar im Rennsport für hoch belastete und sehr hoch in DB + Dauerdrehzahl laufende 2-Takter 1:90 und sogar 1:100 Gemisch gefahren :p:eek:.

 

 

Es werden [selbstmischende] 2-T Öle auf dreierlei 'Grundbasis' produziert/angeboten:

 

 

· Biologisches Öl [veresterte Castor- oder andere veresterte Pflanzenöle]

· Vollsynthetisches Zweitaktöl: [Fischer-Tropsch-Synthese] nicht Mineralischer Grundöle und Fraktionen.

· Mineralische [auch Teilsynthetisches] und derer Fraktionen

 

die alle für den Selbstmischbereich und Nutzungsgrad für Zweitakt legiert/additiviert wurden :cool:.

 

 

Was nutzt du für ein Öl und wie mischst du das :confused:;

ich frage das weil das viele Anwender nicht in Griff bekommen und damit bereits vom Schmierstoff her zu fett sind :cool:!

 

 

Empfehlung:

Nimm einen 5-Liter Kanister und mach an der Tanke exakt 5-Liter Benzin rein, auf diese 5L gibst du solch eine 100ml Tube STIEHL-2T Öl rein (das ist dann 1:50), etwas schütteln und rein in den Tank.

 

 

Von CASTROL gibt es auch Bioöle die tauglich sind!

 

 

 

Tschüss

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