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ktm 85 sx verliert öl am Auspuff
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner ktm 85 sx.Vor Kurzem habe ich mir eine gebrauchte ktm gekauft und es schien auch alles in Ordnung zu sein, doch später habe ich gesehen, dass an der Verbindung zwischen Krümmerrohr und Enddämpfer Öl beim Fahren raustropft.
Hat einer von euch vieleicht eine Idee was das sein könnte?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mrbigmack
habe ich gesehen, dass an der Verbindung zwischen Krümmerrohr und Enddämpfer Öl beim Fahren raustropft.
Hat das Moped ne Schmierautomatik?
Es ist möglich dass die Mischung Benzin/Öl zu fett ist.
Aber auch wenn das Kraftstoff-Luftgemisch zu fett ist (zu große Düse) und der Kraftstoff 'dadurch' nicht komplett verbrannt wird scheidet der Motor diese Ölreste aus.
Magereres Gemisch und kleinere Düse, und auch mal den Schalldämpfer reinigen.
Tschüs
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mrbigmack
habe ich gesehen, dass an der Verbindung zwischen Krümmerrohr und Enddämpfer Öl beim Fahren raustropft.
Hat das Moped ne Schmierautomatik?
Es ist möglich dass die Mischung Benzin/Öl zu fett ist.
Aber auch wenn das Kraftstoff-Luftgemisch zu fett ist (zu große Düse) und der Kraftstoff 'dadurch' nicht komplett verbrannt wird scheidet der Motor diese Ölreste aus.
Magereres Gemisch und kleinere Düse, und auch mal den Schalldämpfer reinigen.
Tschüs
Ich geb 4-Ventiler voll Recht...
Da beim 2-Takter kein Ölkreislauf eine ungewollte Verbindung mit dem Abgassystem eingehen könnte kanns nur am Sprit / Öl / Luft-Gemisch liegen.
Notlösung wär etwas magerer mischen (weniger öl in den Sprit) aber längerfristig auf jeden Fall das Gemisch einstellen (Hauptdüse, Nadel, etc) und die Zündkerze wechseln.
Da zu fett verbrennende 2-takter gerne den Auspuff zu rußen den auch mal gründlich reinigen.
macht meine 360er auch wenn man mal nicht so heizt
ne das motorad hat keine schmierautomatik
Zitat:
Original geschrieben von Künne
macht meine 360er auch wenn man mal nicht so heizt
Und ist eben ein Anzeichen dass deine HD zu groß oder die Nadel zu hoch ist !
Zitat:
Original geschrieben von mrbigmack
ne das motorad hat keine schmierautomatik
Und welches Mischungsverhältnis machst du?
Hast ein gutes 2-Taktöl?
Tschüs
ich habe das mischverhältnis 1:40 und das öl ist liqui moli zweitaktöl
Zitat:
Original geschrieben von mrbigmack
ich habe das mischverhältnis 1:40 und das öl ist liqui moli zweitaktöl
Geht das nicht in 1:50 - was sagt das Bedienhandbuch ?
1:40 bin ich mim Puch-Mofa gefahren, und das war dafür auch fast zu fett, hab dann über die HD das Gemisch etwas magerer gemacht, das Endrohr war dann trocken und das Schnauferl lief gut 5-Sachen schneller !
Ein Motor der (erheblich) zu fett bedüst kann seine maximale Drehzahl nicht entfalten und reagiert etwas träger als an der Magergrenze und hat auch sicher etwas weniger Leistung.
Tschüs
Also nach dem Handbuch soll man 1:40 mischen, doch das motorad zieht wirklich nicht richtig gut an.
Ich versuche es mal mit nem magerem Gemisch
Ist in dem Handbuch was beschrieben über die Bedüsung?
Auch die Höhe der Schiebernadel ist mit entscheidend, nicht mehr bei Vollgas, aber im Teillastbetrieb.
Die Zündkerze (bzw die gesamte Zündung) kann mit Ursache einer schlechten Verbrennung sein.
Mal das Kerzenbild betrachten, ggF Z-Kerze reinigen und Elektroden-Abstand überprüfen/einstellen oder gar eine Neue kaufen.
Beachten dass eine neue ZK nicht gleich eine Färbung bekommt.
Tschüs
hallo ich brauche hilfe vor kurzem habe ich mir eine ktm 85 sx gekauft doch sie verliert viel öl am auspuff
und raucht zu stark die beschleinigung ist auch nicht mehr di beste bitte um hilfe
.
Zitat:
Original geschrieben von ktmktmktmktm
.............................................. habe ich mir eine ktm 85 sx gekauft doch sie verliert viel öl am auspuff
und raucht zu stark die beschleinigung ist auch nicht mehr di beste bitte um hilfe.
Ist oben alles beschrieben.
Ursache ist,
[sofern die Kompression iO ist]:
ZU fettes Gemisch !
Beheben:
Kleinere HD und Schiebernadel eine Raste tiefer hängen,
das Gemisch nicht 1:40, sondern mittesl sehr gutem 2-T Öl wie zB das STIEL Zweitaktöl, mit solchen Ölen geht idR problemlos 1:50.
Es ist dann auch zu empfehlen eine neue Z-Kerze zu verwenden.
Tschüss
ich habe jetzt for ca 2 wochen eine gebrauchte ktm 85 sx 2009 gekauft si hatte erst zwei betriebstunden und es schin auch alles in ordnung zu sein doch mir gehen andauernd di zündkerzen kapput .wenn ich sie starte und warmlaufen lass und dann ein bisschen am gasgriff drehe stirbt si ab und startet nicht mehr bis ich di zündkerze wechsle .Momentan fahre ich mit 1:40.
Tach auch,
der Herr 4-Ventiler hat schon nen guten Tipp gegeben, sehr warscheinlich läuft das Teil viel zu Fett . Abgesehen von viel Qualm und schlechter Gasannahme killt das Zündkerzen ziemlich schnell .
Ist ganz sicher die richtige Kerze verbaut ?
Hast du die anleitung für die Maschine ? Du solltest unbeding die bedüsung und die Schiebernadel kontrollieren .
Gemisch 1:40 ist schon ok für ne 85er , benutzt du auch gutes 2-Takt ÖL ?
Hallo wiederholter ktm-ler,
primär will ich
[meine bereits ergänzte Aussage] wiederholen:
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
Ist oben alles beschrieben.
Ursache ist,
[sofern die Kompression iO ist]:
ZU fettes Gemisch !
Zur Zündkerze:
Zitat:
Original geschrieben von ktmktmktmktm
.......... doch mir gehen andauernd di zündkerzen kapput .wenn ich sie starte und warmlaufen lass und dann ein bisschen am gasgriff drehe stirbt si ab und startet nicht mehr bis ich di zündkerze wechsle .
Ist es auch die richtige Zündkerze ??
Zu Öl:Benzin Gemischkonzentration/Verhältnis:
Zitat:
Original geschrieben von ktmktmktmktm
Momentan fahre ich mit 1:40.
Zu sagen:
Zitat:
Original geschrieben von Ratpoison 82
Gemisch 1:40 ist schon ok für ne 85er
Sagt dir der Herr 4-Ventiler:
1:40 ist ein Sicherheits-Gemisch,
denn mit gutem selbstmischendem 2-T Öl
gehen viel magerere Quoten, so haben wir sogar im Rennsport für hoch belastete und sehr hoch in DB + Dauerdrehzahl laufende 2-Takter 1:90 und sogar 1:100 Gemisch gefahren .
Es werden [selbstmischende] 2-T Öle auf dreierlei 'Grundbasis' produziert/angeboten:
· Biologisches Öl [veresterte Castor- oder andere veresterte Pflanzenöle]
· Vollsynthetisches Zweitaktöl: [Fischer-Tropsch-Synthese] nicht Mineralischer Grundöle und Fraktionen.
· Mineralische [auch Teilsynthetisches] und derer Fraktionen
die alle für den Selbstmischbereich und Nutzungsgrad für Zweitakt legiert/additiviert wurden .
Was nutzt du für ein Öl und wie mischst du das ;
ich frage das weil das viele Anwender nicht in Griff bekommen und damit bereits vom Schmierstoff her zu fett sind !
Empfehlung:
Nimm einen 5-Liter Kanister und mach an der Tanke exakt 5-Liter Benzin rein, auf diese 5L gibst du solch eine 100ml Tube STIEHL-2T Öl rein (das ist dann 1:50), etwas schütteln und rein in den Tank.
Von CASTROL gibt es auch Bioöle die tauglich sind!
Tschüss