ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Exact MW182W empfehlendswert?

Exact MW182W empfehlendswert?

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:59

Hallo,

könnte günstig an die Exact! Audio M182W(4OHM) kommen,und wollte fragen ,bei welcher Frequenz er eingesetzt werden soll,und was die an Leistung sehen wollen?

Würde er zusammen mit einem BB gut laufen ,oder sollte man lieber dann MT/HT passiv verbauen?`

Preislich ist es ein LOWBUGET Projekt!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. März 2012 um 19:48

Hi!

Ich finds n bisschen komisch dass das Teil als "Free Air Tiefmitteltöner" bezeichnet wird, obwohl sowas ja eigentlich meistens in der Tür mit festem (mehr oder weniger) Volumen verbaut wird.

Laut Datenblatt von 55-4000 Hz, also kannste den passend zum Subwoofer, vermutlich ab ca. 80Hz, spielen lassen.

Grade gesehen:

Messbedingung fürs Datenblatt war ne 90L Box, das hatte nicht mal mein 30cm Subwoofer.

Aber bei dem Frequenzgang würd ich den von ca. 90 bis 2000Hz spielen lassen.

Nennleistung sind 110 W, also irgendwas in dieser Größenordnung.

Der Vorteil von nem Breitbandlautsprecher ist ja normalerweise das du den kompletten Bereich der menschlichen Stimme drüber laufen lassen kannst. Das wäre so ca. von 200 bis 1000Hz, wenn er bis 2kHz geht haste sogar noch die meisten Instrumente dabei.

Da würd ich sagen eher nicht geeignet.

Erstmal wichtig:

Für was soll er den genau eingesetzt werden? Als Türlautsprecher?

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:53

ja

AMP sind 2 Rodek 2180i jenachdem ob ich noch nen sub verbaue!Ansonsten nur 1 Rodek für die Chassis

am 23. März 2012 um 20:09

Also als Türlautsprecher bezeichne ich die Teile einfach mal als ungeeignet, wenn der Hersteller die Teile als Free-Air-Lautsprecher bezeichnet (= Einsatz so gut wie ohne Gehäuse) und ein 90L Gehäuse zur Frequenzgangmessung nimmt (In der Tür sind je nach Auto 5-15L realistisch). (Klingt für mich n bisschen nach nem Hutablagenlautsprecher, obwohl mich das bei Exact n bisschen überrascht.)

Den Hochtöner so tief wie möglich spielen lassen und dann nen normalen TMT die Brücke zwischen Sub und HT bilden lassen, dann haste auch ne gute Stimmwiedergabe.

Falls ich mich täuschen sollte lasse ich mich gern eines besseren Belehren, aber ich geh jetzt halt mal von meinem aktuellen Kenntnissstand aus.

Was willste den mit den Lautsprechern erreichen? Das du einen Sub weglassen kannst?

Weil an sich find ich deinen bisherigen Aufbau ganz ok.

 

Themenstarteram 23. März 2012 um 20:25

Je nachdem würde ich mal doorboards bauen und noch nen 2.paar dazu stecken,habe die alten MW18 mal in Doppelbestückung gehört und da bräuchte ich keinen Sub mehr!

Bald kommt ja meine neue Hu damit wird dann auch wieder alles Aktiv laufen!

Beim FS wird sich auf jedenfall was ändern!

Ich bekomme jetzt noch ein altes Coral 3Wege system!

Mal sehn wie das so geht!

am 23. März 2012 um 20:27

Also wenn ich die Wahl hätte: 3-Wege-Aktiv und einen Sub :-)

Zitat:

Original geschrieben von Unb3li3vabl3

Also als Türlautsprecher bezeichne ich die Teile einfach mal als ungeeignet

Solche Systeme sind für in die Türen geeignet, siehe Link

Zitat:

Original geschrieben von Dennis838

Würde er zusammen mit einem BB gut laufen

Das kannst du gut machen ! Am besten ein Autoradio mit Aktivweiche, Equalizer und DSP/Laufzeitkorrektur kaufen, die Breitbänder gut auf deine Sitzposition ausrichten und dann alles vom Fachmann mit Messtechnik einstellen lassen.

Omnes Audio macht z.B brauchbare Modelle ! BB2.01, den bekommst du sogar preiswert.

Es gibt sogar speziell diese schönen Montagekugeln :

http://www.subtwo.de/shop/pd1222200741.htm

Man kann dann jederzeit noch einen Tieftöner dazuhängen, dann muß aber neu eingestellt werden.

Türen immer gut dämmen. Hast du Fragen dazu ?

Zitat:

Original geschrieben von Unb3li3vabl3

Messbedingung fürs Datenblatt war ne 90L Box

Dieses Gehäuse verwendet der Hersteller einfach nur, um den Impedanz-und Frequenzverlauf zu messen ! Das ist kein 17er für eine 90 Liter-Box, sowas wäre unverkäuflich.

am 24. März 2012 um 5:23

Muss man Mutmaßungen über einen Lautsprecher in den Raum stellen,

den man garnet kennt :confused:

Das FreeAir gleichbedeutend mit "kein Gehäuse" ist und 90 Liter haben muss,

ist ebenso Quatsch.

Das bedeutet "undefiniertes und undichtes Gehäuse"

Das ist NICHT auf die Grösse des Volumens bezogen.

Der Lautsprecher ist sehr gut und funzt hervoragend in einer Autotüre.

Allerdings muss er - wie jeder andere auch - stabil mit dem Türblech verbunden werden.

Dämmung ist obligatorisch.

Er kann fast einen Subwoofer erstetzen, ist dafür aber oben raus nicht der Weltmeister.

Es empfiehlt sich ein Hochtöner, der tief angekoppelt werden kann.

Optimal natürlich ein 3-Wege System.

Aber auch mit einem Breitbänder funzt das Wunderbar.

Zitat:

(In der Tür sind je nach Auto 5-15L realistisch)

Hab ich was verpasst? Gehts hier noch um richtige Autos oder um Matchbox?

Du kannst durchaus 50L aufwärts als Richtwert nehmen. Meine Türen sind ca 90x55x15cm = 75L...

am 24. März 2012 um 11:07

Hi!

Danke für die Aufklärung! Mann lernt nie aus ;-)

Themenstarteram 24. März 2012 um 18:43

HU wird nen Clarion CZ702

Adapter werden neu gebaut aus Alu!

Einsteller wird der Dirk Wöllfinger werden!

BB sollte der Visaton FRS5X werden!

Allternative gibt es noch da ich noch eine Coral 3 Wege Sys. von nem Kumpel bekomme!Das werde ich zu erst testen und dann die BB.

Gruss

Dennis

 

Ich habe mal bei Conny Wolf 2 MW18 pro Tür gehört in seinem MB und das ging schon gut habe keine Woffer vermisst

Zitat:

Original geschrieben von Dennis838

HU wird nen Clarion CZ702

Adapter werden neu gebaut aus Alu!

Einsteller wird der Dirk Wöllfinger werden!

Na also ! Das wird bestimmt gut

Zitat:

Original geschrieben von Dennis838

BB sollte der Visaton FRS5X werden!

:eek::eek: denkt da der Laie. Nur 10 €, das ist doch Schrott ?!

Aber ein 10 €-Breitband-Lautsprecher KANN trotzdem guten Klang haben, sollte man immer erst gehört haben.

Ich hab mal ein Visaton Mini-Dolby-Surround-Set gebaut, auch nur mit Breitbändern für die hinteren LS, den FRS 8. Der Klang war top, auch in den Höhen.

Optisch gefällt der mir aber nicht, zudem könnte die Membran ausbleichen. Die Sicke ist evtl. nur aus Schaumstoff, die könnte auch von der Sonne fertiggemacht werden.

Sieh dir mal noch diese an : http://www.thomann.de/de/fostex_fe83e_breitbandlautsprecher.htm

Mit Fostex hab ich super Erfahrung, seit Ewigkeiten hab ich Fostex-Breitband-LS zuhause, allerdings wesentlich teurere. Aber ich hab auch schon kleinere gehört, auch super.

Themenstarteram 24. März 2012 um 19:13

Ja ich denke ich werde erst die MT/HT einheit des Coral systems nehmen und testen,dann kann man immernoch auf einen BB umschwänken!

Aber ich denke dir KOmbination wird schon gut was her machen!

Leider geht es in meiner Tür schlecht mit Doppel-TMT, sonst hätte ich vllt. auch was Vergleichbares gebaut. Hinter der Türverkleidung kann ich im unteren Bereich das Blech nicht entfernen, weil da Funktionsteile vom Fensterheber dran sind.

Na egal, dafür hab ich einen Sub :p

Machst du das dann ggf. vollaktiv mit dem Coral ? 3-Weg mit Doppel-TMT + MT + HT, aber ohne Sub ?

Ich wünsch dir gutes Gelingen.

Themenstarteram 24. März 2012 um 19:20

ich werde wenn erst nur ein paar verbauen,und meine subs weiter verwenden.

Danke dir ich werde hier was berichten wenn das alles so läuft wie ich es will^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen