ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. ewig leidiges Radio Thema

ewig leidiges Radio Thema

Audi R8 42
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:21

Hallo zusammen.

Hier wieder mal was zu leidigen Thema "RNS-E" im R8

Ich bin vollauf zufrieden mit meinem R8 nur das Thema Radio geht mir mächtig aufn Keks.

Er frisst keine SD Karten (auch unter Beachtung der Größe, Dateinamenlänge ect.).

Nun hier meine Frage:

es gibt doch so schöne Naviceiver die so gut wie alles können mit speziellen Einbaurahmen für jeweilige Fahrzeuge. Allerdings habe ich nach ewig langer Suche noch keines für den R8 gefunden.

Hat einer von euch schon eines verbaut? Und wenn ja welches?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ist mir keiner bekannt... und ich muss sagen ich habe schon viele "schöne" Naviceiver eingebaut und wirklich keiner, aber keiner hat im Ansatz die performance wie eine originale Audi Kiste! Kauf Dir in der Bucht die neuste HW Version des RNS-E und gut! Gruss

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:32

Danke für deine Antwort.

Welche wäre die neueste HW?

Hab mich nie mit dem Thema Radio befasst

am 5. Juli 2015 um 9:55

Wenn du eine Rückfahrkamera hast und dein R8 MJ 2010 oder älter ist, kannst du nicht einfach auf die neueste Version des RNS-E wechseln. Deine Kamera funktioniert dann nicht mehr

Harald

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:57

Rückfahrkamera hab ich nicht verbaut.

Also dann die neuste HW nehmen und gut! Ich schau mal nach der neusten Nummer...

am 5. Juli 2015 um 11:30

Klärt mich doch mal bitte auf...

SD-Karten Schächte sind vorhanden und der Audi lies SDs nicht? Generell überhaupt nicht?

Was sagt denn Audi da dazu...?

Geht MP3 dann wenigsten per CD-Schacht? Oder ist der mitz dem Navi belegt..?

Ist die B&O-Anlage nur Verstärker und Boxen dahinter oder ist das mit den SD da anders?

LG

Michael

am 5. Juli 2015 um 16:03

Schau doch mal was die Software sagt.

Welche Version hast Du?

Ich hab die Probleme nicht, finde aber den Klang des B&O Systems ernüchternd. :-(

Jörg

Jörg

gegen den faden Audi-Sound kann man etwas tun

Hochtöner in der A-Säule umpolen, Sub-woofer raus schmeißen, Bose Sound aus, Bässe leicht zurück

und Höhen ins Plus sowie Fader leicht nach hinten, fertig.

Yello kommt sehr gut, Andhim im Bass ( Heart Mix ) beeindruckend :D

Tom

@Tom

 

Also dass was Du hier beschreibst will ich mal in echt hören... "confused"

 

Und Du schreibst "Bose" aus, Jörg spricht aber von B&O. Ich weiß jetzt nicht ob es auch Bose im R8 gab?

 

@Jörg

 

Welche Quelle verwendest Du bzw. was hört sich nicht gut an? Nimm doch mal bitte ne tolle CD oder DVD und stell die Anlage richtig ein, dann müsste es doch wirklich passen. Wenn Du allerdings nur Radio hörst oder schlechte MP3 hast, dann muss ich Dir recht geben, dann ist der Sound schlecht.

 

Also ich finde das BO im R8 ausreichend, da gibt es schlimmeres in Sportwägen... Wenn ich da an Porsche 911 aktuelles Model mit Bose denke, dann weißt Du was schlecht ist für viel Geld.

 

Gruß

Hi

Ob Bose oder B&O ist doch Wurst beide haben den typischen faden Audisound .

Mein ex Rs hatte Bose und r8 B&O

Tom

Ja und wie soll das besser werden wenn man dann noch den Sub rausschmeißt?

Hi

Von Testen wie es ohne Sub. ist, einfach Kabel abziehen

Tom

Habe selbes Problem. SD Karten gehen nicht.

Bisher alles versucht, nichts zum laufen gebracht

Hauptproblem momentan, die Türen knarren an jedem Eck wenn die Musik aufgedreht wird.

Die Verarbeitung von Audi ist einfach Müll!

Nach Doppeldin blenden hatte ich auch geschaut, da gibt es nichts.

Nächstes Problem, das BO kann nicht so einfach an einen Reciver angeschlossen werden soweit ich das weiss. Also müssen neue Lautsprecher mit rein.

Eine Blende könnte man sich bauen (oder bauen lassen).

Das ein anständiger Reciver von Alpine schlechter klingt als das Audigedöns hhalte ich für absolut falsch. Sobald qualitativ gute Lautsprecher wie "Radical Audio" etc. Nachgerüstet werden dann erlebt ihr auch guten Klang. Aber, es muss viel Aufwand betrieben werden.

Ich werde die Wochen alle Türen und Seitenteile mit Alubutyl dämmen und die Doorborads so überarbeiten damit das Knarren weg ist.

Durch die Dämmung ändert sich der Klang sehr stark ins positive und man bekommt, sofern man es gut macht, 1DB mehr aus dem System was gut hörbar ist. Dazu klingt alles satter!

Je nachdem was das bringt wird der originale Sub abgeklemmt und es kommt ein 250 - 300mm Sub ins Auto. Dazu kann man die Endstufe modifizieren um ein Ausgangssignal für eine weitere Endstufe zu bekommen. Mit dieser Endstufe (bei mir eine STEG) wird der neue Sub befeuert.

Erst wenn dann das Ergebnis nicht passt wird der grosse Aufwand betrieben und das ganze Soundsystem wird ersetzt von Receiver, Endstufen bis hin zu allen Lautsprechern.

SD-Karten-Problem

 

Schau mal da mal vorbei, anscheinend passen nur ganz besondere, die es wohl nicht mehr so häufig gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. ewig leidiges Radio Thema