ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ewig Batterie leer S 400 CDI W 220

Ewig Batterie leer S 400 CDI W 220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:57

Liebe Kollegen,

bei meinem 400 CDI ist ewig die Batterie leer und ich muß jedesmal den ADAC, oder 'MB rufen, oder mir endlich mal ein Überbrückungskabel kaufen.

Der Ruhestrom beträgt nachgemessen über ein Ampere.

Hat jemand nen Einfall, was sich nach dem Abschalten aller Systeme so viel Strom gönnt ?

Standheizung kanns nicht sein, die ist schon abgeklemmt (weil defekt)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

......

PS: Bin es langsam leid , hier jedes mal lesen zu müssen wie schei....e manche ein Modell finden nur weil es einen Defekt gibt. ......

Man kann es nämlich auch von einer anderen Seite sehen.

Obwohl die Elektronik, die bei der Baureihe W220/C215 erstmals in einem sehr stark gesteigertem Umfang in eine elektromagnetische und mechanisch rauhe Umgebung eingesetzt wurde, funktioniert diese in vielen Fahrzeugen, die da draußen auf den Straßen fahren, nicht nur bei den sicherheitsrelevanten Geräten erstaunlich gut.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bitte bei der Messung beachten:

Bei Anlauf der Zentralverriegelung fließen kurzzeitig 20 A.

D.h. es ist wichtig das das Multimeter dafür ausgelegt ist.

Der Ruhestrom sollte max. 50mA = 0,050A betragen.

 

Vorgehensweise:

Den Plus über ein Ampermeter an die Batt. anschließen.

Dabei ein so langes Kabel verwenden, das man das Amperemeter neben den Sicherungskästen

vorne positionieren kann. Das Kabel bei geschlossenem Kofferraumdeckel herausführen!!

Motorhaube öffnen, Fahrzeug verriegeln.

30 Minuten warten.

...damit der Wagen in den Deepsleep-Mode geht.

Vorher ein Foto machen, damit man später weiß wo die Sicherungen hin gehören!!!!

Nun im linken Sicherungskasten im Motorraum alle Sicherungen ziehen und danach den Ruhestrom beobachten. Natürlich kann man die Sicherungen auch einzeln ziehen und jedesmal danach den Ruhestrom beobachten. Dauert aber zu lange.:eek: Wenn sich der Ruhest. nicht verändert hat, alle Sicherungen wieder stecken und weiter zum rechten Sicherungskasten im Motorraum.

Falls eine Änderung des RS eingetreten ist, die Hälfte der Sicherungen wieder stecken. Je nach dem wie der RS jetzt aussieht, ist der Fehler in der einen oder anderen Hälfte der Sicherungen zu suchen. Wenn man die Hälfte kennt, dann die Hälfte dieser Hälfte ziehen und den RS beobachten. So kann man sich dem Stromdieb systematisch nähern.

 

Konnte der Übeltäter nicht in den 2 Sicherungskästen im Motorraum gefunden werden, dann geht es weiter zum Sicherungskasten

in den Fond -Fußraum, rechts.

Tür hinten öffnen und offen lassen!!!!!!!!!!!

Dazu Türkontakt in Schoßnähe abkleben. Türschloß mit Schraubenzieher verriegeln.

Nun ist die Tür offiziell für die Elektronik zu.:D

Wenn vorhanden, Innenraumabsicherung vorher deaktivieren,

30 Min. warten.

Dann so vorgehen wie an den Sicherungskästen vorne.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt das insgesamt 13 Verbraucher

elektronisch abgesichert sind. Hierbei handelt es sich ausschließlich um

Beleuchtung (außer Scheinwerferreinigung und Warnblinkanlage).

Lampen leuchten oder nicht.

Kommen somit als Stromdieb nicht in Frage. Siehe dazu den

Sicherungsaufteilungsplan beim Bordwerkzeug.

Oder hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=588532

Ein geeignetes Meßgerät kostet um 20 EUR:

http://www.firmba.de/Multimeter/LCD-Digital-Multimeter::817.html

ODER

http://www.komerci.de/shop/product_info.php?products_id=376

Zitat:

Original geschrieben von marcehlers

Liebe Kollegen,

bei meinem 400 CDI ist ewig die Batterie leer und ich muß jedesmal den ADAC, oder 'MB rufen, oder mir endlich mal ein Überbrückungskabel kaufen.

Der Ruhestrom beträgt nachgemessen über ein Ampere.

Hat jemand nen Einfall, was sich nach dem Abschalten aller Systeme so viel Strom gönnt ?

Standheizung kanns nicht sein, die ist schon abgeklemmt (weil defekt)

Hallo, erst mal mein herzliches Beileid zu dem Problem. Wenn schon Ruhestrommessung gemacht wird, zieh doch eine Sicherung nach der anderen raus, da müßte doch herauszufinden sein, welcher Stromkreis noch verbraucht, oder?

Der Klassiker bei den Dieseln,

ist immer wieder gerne der Zuheizer der die Batterie leer saugt.

Aber eigentlich kann es alles sein vom Ki bis zum Heckklappenschloss.

Denke nicht das Du um einen Besuch in einer Werkstatt herum kommen wirst

Gruß

Torsten

am 22. Mai 2009 um 13:00

Geht die Batterie über Nacht leer?

Wenn ja, dann abends einmal die Hälfte aller Sicherungen ziehen. Vorher Foto machen.

Wenn dann die Baterie leer war, sind die Stromkreise der restlichen Sicherungen schuld. Wenn nicht, ist es eine der gezogenen.

Dann von diesen 50% wieder die Hälfte ziehen und so langsam den Täter einkreisen.

Oder so vorgehen:

Den Plus über ein Amperemeter an die Batt. anschließen.

Dabei ein so langes Kabel verwenden, das man das Amperemeter neben den Sicherungskästen

vorne positionieren kann. Das Kabel bei geschlossenem Kofferraumdeckel herausführen!!

Motorhaube öffnen, Fahrzeug verriegeln.

30 Minuten warten.

...damit der Wagen in den Deepsleep-Mode geht.

Nun in beiden Sicherungskästen im Motorraum alle Sicherungen nacheinander ziehen

und einen Moment warten....Amperemeter bobachten....und wieder stecken.

 

Wenn der Übertäter so nicht gefunden wird, dann geht es weiter zum Sicherungskasten

in den Fond -Fußraum, rechts.

Tür hinten öffnen und offen lassen!!!!!!!!!!!

Dazu Türkontakt in Schoßnähe abkleben. Türschloß mit Schraubenzieher verriegeln.

Nun ist die Tür offiziell für die Elektronik zu.:D

Wenn vorhanden, Innenraumabsicherung vorher deaktivieren,

30 Min. warten.

Dann so vorgehen wie an den Sicherungskästen vorne.

Ergänzung zur Messung des Ruhestroms:

Bei Anlauf der Zentralverriegelung fließen kurzzeitig 20 A.

D.h. es ist wichtig das das Multimeter dafür ausgelegt ist.

Der Ruhestrom sollte max. 50mA = 0,050A betragen.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:52

Der Fehler scheint gefunden. Das Command schaltet den CD für den NAVI nicht ab.......

CD rausnehmen, Strom wieder da......

Mal ehrlich, mein Quad aus China hat weniger Macken als diese Karre.

Das war die letzte S-Klasse !!!

So ein Schrott !!!!!!!!!!

Mein Handy ist ja zuverlässiger als diese Elektronik.

Waren die alle besoffen bei Mercedes, als Sie sich diese SChei.. ausgedacht haben ?

Danke Euch für die Anregungen, bitter, wenn mann soweit ist...

Das ist dieser CAN - BUS - Dreck.

Normalerweise sollte man kein Auto mit CAN - BUS fahren.

Mach mal folgendes:

Nimm die Sicherung für das Comand unter der Sitzbank raus.

Sicherungsaufteilung findest du notfalls im FAQ-Bereich.

Wenn dann der Fehler weg ist..........sich die Batt. über Nacht nicht mehr entleert.........

Dann nimm den Strom vor der Sicherung ab und leite ihn über ein stinknormales Relais.

Dieses laß durch den Zündungsplus ein- und auschalten.

FERTIG!!

Zündungsplus findest du am Zigarettenanzünder unter dem Comand.

Oder wenn man sich gut auskennt und den Schaltplan zur Verfügung hat:

Dann kann man den Zündungsplus auch im Sicherungskasten im Fond finden.

Dieser ist nämlich das SAM - Fond.

 

Das ist nicht die feine englische Art, aber billiger als ein neues Comand.

Hallo

hatte auch von heute auf morgen ein Stromdieb!

Ich habe ein CL500 W215 also sehr gleich von der Elektrik vom W220!

Habe auch innerhalb von 10 Stunden den Akku leer gehabt! :-( Dachte erst Batterie!

Nix mehr ging hat mich noch nicht mal mehr rein gelassen!

Ursache war das TV Modul hinten im Kofferaum das Original verbaut ist! (Zieht Strom im Sleepmodus)

Habe es nun erst mal abgeklemmt und siehe da ! Auto kann ohne Probleme wieder ein paar Tage stehen!

Hand in die Klinke klick auf ist die Tür! >Reinsetzen Start und crusen! :-))))))

Gruß Rapo

Hallo,

wie alt ist deine Batterie? Ist es auch die richtige Batterie?

Hatte das ähnliche Problem, bei mir war die original Batterie am ende. 15min. Standheizung und schon ist das Auto nicht mehr angesprungen. Habe ne normale Blei Batterie rein gemacht (war fast neu aus einem Fahrzeug, das verkauft wurde und eine alte Batterie bekommen hat) und mich gewundert das es nicht besser wurde.

Einen Winter später habe ich mir eine Varta Sylverline Batterie gekauft. Problem behoben.

am 26. Dezember 2013 um 6:47

Hey,

das hier und da mal was an der Elektronik ist, ist doch bei solch komplexen Fahrzeugen doch nicht auszuschließen. Ein Vergleich mit deinem Quad aus China kann man wohl kaum heranziehen. Es sei denn

dein Quad verfügt über eine vergleichbare Menge an Elektronik.

Des weiteren kann man auch Handys/Smartphones kaum mit Autos egal welcher Couleur vergleichen. Autos sind Kaufobjekte mit einer Nutzungszeit von 10- 20 Jahren. Sein Handy/Smartphone ersetzt man in der Regel alle zwei Jahre und in dieser Zeit gehen auch genug von den Dingern kaputt.

Wenn ich aber schon lese das deine Standheizung nicht der Verursacher sein kann da diese bereits abgeklemmt ist weil sie defekt ist, kann man sich wohl vorstellen in welchem allgemeinen Zustand sich diese S Klasse befindet

Zum fahren vom Auto gehört halt nicht nur das fahren, sondern auch die Wartung und Reparatur und dies bei allen Autos.

MFG

Ron

PS: Bin es langsam leid , hier jedes mal lesen zu müssen wie schei....e manche ein Modell finden nur weil es einen Defekt gibt. Man wird als Mensch ja auch mal krank und wird vom Arbeitgeberbzw. Vorgesetzten auch nicht gleich so abgestempelt.

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

......

PS: Bin es langsam leid , hier jedes mal lesen zu müssen wie schei....e manche ein Modell finden nur weil es einen Defekt gibt. ......

Man kann es nämlich auch von einer anderen Seite sehen.

Obwohl die Elektronik, die bei der Baureihe W220/C215 erstmals in einem sehr stark gesteigertem Umfang in eine elektromagnetische und mechanisch rauhe Umgebung eingesetzt wurde, funktioniert diese in vielen Fahrzeugen, die da draußen auf den Straßen fahren, nicht nur bei den sicherheitsrelevanten Geräten erstaunlich gut.

Ach und die Sache mit dem Überbrückungskabel würde ich auch vergessen. Damit machst du nur noch mehr kaputt ;)

 

Gruß

am 26. Dezember 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

......

PS: Bin es langsam leid , hier jedes mal lesen zu müssen wie schei....e manche ein Modell finden nur weil es einen Defekt gibt. ......

Man kann es nämlich auch von einer anderen Seite sehen.

Obwohl die Elektronik, die bei der Baureihe W220/C215 erstmals in einem sehr stark gesteigertem Umfang in eine elektromagnetische und mechanisch rauhe Umgebung eingesetzt wurde, funktioniert diese in vielen Fahrzeugen, die da draußen auf den Straßen fahren, nicht nur bei den sicherheitsrelevanten Geräten erstaunlich gut.

Muss auch sagen bei meinem BMW 745i Bj. 2002 war andauernd irgendwas mit der Elektronik, bei meinem 2002er S430 ist quasi nie was und wenn dann mach ich nen Neustart oder schalte das kpl. Comand für 5 min. aus, danach läuft alles wieder.

BMW, Freude wenn er fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ewig Batterie leer S 400 CDI W 220