Evtl. fast mein neuer V40 T3...

Volvo

Hallo zusammen,

dieses Wochenende war ich unterwegs, um sozusagen "vier motorisierte Winterreifen" für meinen C70-II BJ2006 an zu schauen 🙂. Also um genau zu sein geht es darum für den Winter und schlechtes Wetter einen Zweitwagen zu haben, damit mein Freiluftelch noch möglichst lange hält. Der hat nun auch schon über 205'000 km drauf. Und das muss ja nicht mehr sein... Mit Wechselnummer ist das in der Schweiz ohne grossen Aufpreis bei Steuer und Versicherung auch recht attraktiv.

Im Blick hab ich einen V40 T3 und am Samstag bin ich den hier abgelichteten Probe gefahren - und einen anderen mit T4 Motorisierung. Wie das so ist: Emotion und Vernunft lassen sich manchmal schwer unter einen Hut bringen. Zumindest bin ich vernünftig genug die Finger vom T4 zu lassen, der T3 reicht völlig aus. Doch ausgerechnet dieses Exemplar hat einige Extras drin, die ich gar nicht brauche:
- tiefergelegtes Fahrwerk
- 18" Breitreifen
- Navi
- Bodykit
- Digitale Instrumente
- vieles anderes mehr...

Nachdem ich zum Glück eine Nacht drüber geschlafen hab, hat die Vernunft nun gesiegt - und die Emotionen irgendwie auch 😁. Zumindest die Farbe und der Motor sollen gleich bleiben...

Nachdem ich wegen der grossen Räder rumgefeilscht hab, weil ich die ja gar nicht brauch und sie die doch behalten sollen, wurde dann doch ein Neuwagen interessant der dann so ausgestattet wäre wie ich ihn haben will - dank grosszügigem Flottenrabatt von dem ich nicht mal was wusste... in dem Umfang jedenfalls nicht. Der Preis ist heiss und ich bin nahe dran zu bestellen...

So siehts im Moment aus:

Volvo V40 T3 manuell, Kinetic in Passion Red
- Business Pack (High Performance, Tempomat, Rückfahrsensoren, etc.)
- Light Pack (Xenon, LED Tagfahrlicht etc.)
- Winter Pack (Sitzheizung, beheizte Frontscheibe)
- BLIS, Regensensor
- Standheizung mit Timer

Wie man sieht hab ich auf stylisches Zeugs verzichtet und möchte das Geld statt in die wichtigsten sicherheitsrelevanten Optionen investieren. Insbesondere das BLIS ist meiner Meinung nach unverzichtbar, da der Schulterblick nicht wirklich viel hilft... Selbst im Vergleich zum C70 ist die Übersicht äusserst bescheiden.
Ich frage mich jetzt, ob ich die Rückfahrkamera evtl. auch brauche, oder ob die Piepser nicht doch reichen?

Hat da jemand Erfahrungen nur mit den Rückfahrsensoren OHNE Kamera? Wie ist das Gefühl im Alltag z.B. ohne BLIS?
Hab ich sonst was vergessen, wo ich mich später sonst ärgern würde? Die Verkaufsberater wollen natürlich nachdem man bei einem niedrigen Preis angelangt ist, diesen wieder durch weitere Extras in die Höhe treiben...

V40a
V40b
V40c
Beste Antwort im Thema

Herrschaftszeiten...wie kann man auf ein an und für sich schönes Auto so aubgrundtief potthäßliche Felgen klatschen...

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Du bist sicher, dass du dir sicher bist ? 😉

Argh - ihr macht es mir wirklich schwer... bekommt ihr Provision oder sowas 😉? Ich denke ich muss meinen Verkaufsberater nochmal anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

bekommt ihr Provision oder sowas 😉

Hm nein,.. eigentlich nicht 😉 - wir wollen dich nur vor großem Unheil bewahren 🙂

Zitat:

Zitat:

bekommt ihr Provision oder sowas 😉
Hm nein,.. eigentlich nicht 😉 - wir wollen dich nur vor großem Unheil bewahren 🙂

Wie fürsorglich... darum fühl ich mich so wohl hier 🙂.

Also Kamera und Digi Tacho wirst du sicher nicht bereuen gerade als Technik Geek wie du erwähnt hast 🙂

Ähnliche Themen

Apropos Fürsorge 🙂 ...

Hast du an das PS Audio gedacht? 😉

Zitat:

Apropos Fürsorge 🙂 ...

Hast du an das PS Audio gedacht? 😉

Ihr seid sooo gemein... 😉

Ja und zur Standheizung gehört natürlich auch "Volvo on call", damit man die Heizung von zu Hause oder Büro etc. aus über das Smartphone aktivieren kann... 😁

Ich habe übrigens auch vorher gesagt, dass ich so einen Digitaltacho-Schnickschnack nicht brauche. War dann aber im Paket so zu sagen "kostenlos" mit dabei. Ich habe es nicht bereut, da ja auch viele Anzeigen dann darüber laufen, z. B. Navi-Anzeigen.

Hm... seh ich das richtig, dass die Standard-Klima keine Temperaturregelung hat? Ich meine - ich hab die 2 Zonen-Regelung im C70 noch nie benutzt, wozu auch? Die Luft mischt sich ja eh gleich...
Aber die Mischung von Hand regeln... na ich weiss nicht. Ich kenn das noch von meinem alten V40 2.0T. Das ging zwar auch, aber ein bisschen denke ich schon auch an den Wiederverkaufswert. Andererseits werde ich die Klima in dem Wagen eh nur zum entfeuchten nutzen, wenns warm und schön ist, nehm ich sowieso den C70.
Tja... nochwas worüber ich nachdenken kann. Aber das macht ja auch Spass 😁...

Zitat:

Hm... seh ich das richtig, dass die Standard-Klima keine Temperaturregelung hat? Ich meine - ich hab die 2 Zonen-Regelung im C70 noch nie benutzt, wozu auch? Die Luft mischt sich ja eh gleich...
Aber die Mischung von Hand regeln... na ich weiss nicht. Ich kenn das noch von meinem alten V40 2.0T. Das ging zwar auch, aber ein bisschen denke ich schon auch an den Wiederverkaufswert. Andererseits werde ich die Klima in dem Wagen eh nur zum entfeuchten nutzen, wenns warm und schön ist, nehm ich sowieso den C70.
Tja... nochwas worüber ich nachdenken kann. Aber das macht ja auch Spass 😁...

Das siehst du richtig, die ECC wurde mit MJ 2014 weggespart. Die ETC hat nur eine manuell zu regelnde Temperaturzone, sowie keine automatische Luftverteilung. Das Klima Pack ist eigentlich Pflicht, nicht mal unbedingt wegen dem Sommer, es geht auch um ein schnelles und automatisches Heizen im Winter.

Genau wie Tom sagt!
Ist leider im MY2014 nicht mehr serienmässig, nicht mal im Summum - weiss der Geier warum ??
Die Zweizonenregelung brauche ich auch nicht aber die Klimaautomatik gehört doch einfach dazu!
Mich hat mein 🙂 angerufen, dass er eben entdeckt hat dass es nun nicht mehr dabei ist, sonst wäre es vergessen gegangen ... und ich hätte mich jahrelang darüber geärgert ...

Wenn Du DAB+ nicht willst, würde ich mir trotzdem noch überlegen, mindestens die DAB+ Vorbereitung zu wählen (Wiederverkauf).

.. ach und übrigens - tolle Farbwahl 😁

Unglaublich das mit der ECC... Danke für den Hinweis mit der Temperaturregelung im Allgemeinen. Tja, dann muss es wohl doch sein, blos - was will ich mit einem gekühlten Handschuhfach? Immer ein gekühltes Fläschchen Sekt dabei haben oder was?

@ahs: die Farbe ist Absicht - man soll mich ja gut sehen können auf der Strasse. Heute bedaure ich fast ein wenig, dass ich damals beim C70 nicht mutiger war. Jetzt greif ich mal richtig in den Farbtopf.

DAB+... nun ja, ich hör fast nie Radio, nein, das fällt wegen der ECC nun definitiv raus, auch die Vorbereitung. Ich überleg jetzt sogar wieder die Kamera oder die digitalen Instrumente weg zu lassen. Ich hab ein Budget und da will ich jetzt nicht drüber.
Der Verkaufsberater hat mir allerdings noch ein super Angebot für die Versicherung gemacht, wenn ich da das erste Jahr mit rein rechne 🙂...

An den Automatischen Innenspiegel auch schon gedacht? (Weiß grad nicht ob der schon wo erwähnt wurde)

Würde ich auch nicht mehr missen wollen, besonders in der Dunklen Jahreszeit

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

An den Automatischen Innenspiegel auch schon gedacht? (Weiß grad nicht ob der schon wo erwähnt wurde)

Würde ich auch nicht mehr missen wollen, besonders in der Dunklen Jahreszeit

Den hab ich schon im C70... aber da ich den Wagen eh nur bei schlecht Wetter und im Winter wenns dunkel ist fahre, bleibt er eh immer in der "Nacht" Position.

Wäre ein schönes Extra, richtig, aber das Budget... Kann man auch später mal nachrüsten, wenn es sein muss.

Zitat:

... aber da ich den Wagen eh nur bei schlecht Wetter und im Winter wenns dunkel ist fahre

Genau deswegen würde ich ihn nehmen den wenn du ihn immer auf nacht hast stöhrts auch wenn keiner hinter dir ist und du fast nichts siehst weil er so dunkel ist ^^

Ich hätte auch lieber weniger Budget ausgegeben aber dann hat man immer den Gedanken "Hätte ich bloß^^" Mir gehts beim Premium Sound so das ich es jetzt gern hätte^^ Ich kenne deine Musikalische Einstellung nicht aber ich denke für ein Schlechtwetterauto reicht das HP aus 🙂

@TomOldi und ahs:
wegen der ECC hab ich jetzt widersprüchliche Informationen bekommen: laut meinem Händler verfügt der Kinetic über eine ECC, jedoch nur mit 1 Zone und ohne das gekühlte Handschuhfach. Wenn ich dann allerdings wieder in den Online-Handbüchern und Apps nachschaue, sieht es eher wieder nach einer manuellen Klima aus.
Kann es sein, dass die Pakete in der Schweiz da anders sind wie in Deutschland? Ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll. Wenn der Wagen dann am Ende doch nur eine manuelle Klima hat, noch schlimmer eine manuelle Heizung, würde mich das sehr ärgern.

Ich lass mir das einfach schriftlich geben: Funktion Klima gleich wie 2 Zonen ECC, aber nur 1 Zone, ohne gekühltes Handschuhfach. Wagen wird zurückgenommen, wenns nicht so ist.

Deine Antwort