ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Evtl. fast mein neuer V40 T3...

Evtl. fast mein neuer V40 T3...

Volvo
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 16:49

Hallo zusammen,

dieses Wochenende war ich unterwegs, um sozusagen "vier motorisierte Winterreifen" für meinen C70-II BJ2006 an zu schauen :). Also um genau zu sein geht es darum für den Winter und schlechtes Wetter einen Zweitwagen zu haben, damit mein Freiluftelch noch möglichst lange hält. Der hat nun auch schon über 205'000 km drauf. Und das muss ja nicht mehr sein... Mit Wechselnummer ist das in der Schweiz ohne grossen Aufpreis bei Steuer und Versicherung auch recht attraktiv.

Im Blick hab ich einen V40 T3 und am Samstag bin ich den hier abgelichteten Probe gefahren - und einen anderen mit T4 Motorisierung. Wie das so ist: Emotion und Vernunft lassen sich manchmal schwer unter einen Hut bringen. Zumindest bin ich vernünftig genug die Finger vom T4 zu lassen, der T3 reicht völlig aus. Doch ausgerechnet dieses Exemplar hat einige Extras drin, die ich gar nicht brauche:

- tiefergelegtes Fahrwerk

- 18" Breitreifen

- Navi

- Bodykit

- Digitale Instrumente

- vieles anderes mehr...

Nachdem ich zum Glück eine Nacht drüber geschlafen hab, hat die Vernunft nun gesiegt - und die Emotionen irgendwie auch :D. Zumindest die Farbe und der Motor sollen gleich bleiben...

Nachdem ich wegen der grossen Räder rumgefeilscht hab, weil ich die ja gar nicht brauch und sie die doch behalten sollen, wurde dann doch ein Neuwagen interessant der dann so ausgestattet wäre wie ich ihn haben will - dank grosszügigem Flottenrabatt von dem ich nicht mal was wusste... in dem Umfang jedenfalls nicht. Der Preis ist heiss und ich bin nahe dran zu bestellen...

So siehts im Moment aus:

Volvo V40 T3 manuell, Kinetic in Passion Red

- Business Pack (High Performance, Tempomat, Rückfahrsensoren, etc.)

- Light Pack (Xenon, LED Tagfahrlicht etc.)

- Winter Pack (Sitzheizung, beheizte Frontscheibe)

- BLIS, Regensensor

- Standheizung mit Timer

Wie man sieht hab ich auf stylisches Zeugs verzichtet und möchte das Geld statt in die wichtigsten sicherheitsrelevanten Optionen investieren. Insbesondere das BLIS ist meiner Meinung nach unverzichtbar, da der Schulterblick nicht wirklich viel hilft... Selbst im Vergleich zum C70 ist die Übersicht äusserst bescheiden.

Ich frage mich jetzt, ob ich die Rückfahrkamera evtl. auch brauche, oder ob die Piepser nicht doch reichen?

Hat da jemand Erfahrungen nur mit den Rückfahrsensoren OHNE Kamera? Wie ist das Gefühl im Alltag z.B. ohne BLIS?

Hab ich sonst was vergessen, wo ich mich später sonst ärgern würde? Die Verkaufsberater wollen natürlich nachdem man bei einem niedrigen Preis angelangt ist, diesen wieder durch weitere Extras in die Höhe treiben...

V40a
V40b
V40c
Beste Antwort im Thema

Herrschaftszeiten...wie kann man auf ein an und für sich schönes Auto so aubgrundtief potthäßliche Felgen klatschen...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Herrschaftszeiten...wie kann man auf ein an und für sich schönes Auto so aubgrundtief potthäßliche Felgen klatschen...

am 8. Juli 2013 um 18:17

Deine Ausstattung sollte für den von dir beschriebenen Zweck (Winter) ausreichen.

Wäre halt der Preis noch interessant, um Vergleiche anzustellen.

Rückfahrkamera : Wer sie hat, mag sie nicht mehr missen.

Blis : siehe Kamera

Ist jedenfalls meine subjektive Meinung.

Ciao

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50Matze

Herrschaftszeiten...wie kann man auf ein an und für sich schönes Auto so aubgrundtief potthäßliche Felgen klatschen...

Ja stimmt, ich find sie auch hässlich. Aber das ist Geschmacksache und ich nehm eh die standard 16 Zöller...

Ich würde gleich den T5 Summum nehmen - dann suchst du vielleicht eines Tages vier motorisierte Winterreifen für den V40... :)

Ein Cabrio ist er natürlich nicht, aber ich sehe im V40 eher eine modernere Version des C30, plus zwei hintere Türen und halt etwas länger.

Die Rückfahrkamera würde ich auf jeden Fall nehmen, damit wird der Wagen doch wieder recht übersichtlich.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Tzardo

Ich würde gleich den T5 Summum nehmen - dann suchst du vielleicht eines Tages vier motorisierte Winterreifen für den V40... :)

Ein Cabrio ist er natürlich nicht, aber ich sehe im V40 eher eine modernere Version des C30, plus zwei hintere Türen und halt etwas länger.

Die Rückfahrkamera würde ich auf jeden Fall nehmen, damit wird der Wagen doch wieder recht übersichtlich.

Es kämpfen eh schon Emotion und Vernunft in mir, bring mich nicht noch mehr in Versuchung ;)... Aber "zum Glück" gibt es Budget-Beschränkungen. Leasing kommt nicht in Frage, hab ich noch nie und will ich auch nicht.

Deshalb mein Kompromiss: Emotion weiter mit meinem C70-II T5, Vernunft (oder ein wenig davon) mit dem V40-II T3...

Das mit der Rückfahrkamera muss ich mir allerdings wirklich überlegen...

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Wie man sieht hab ich auf stylisches Zeugs verzichtet und möchte das Geld statt in die wichtigsten sicherheitsrelevanten Optionen investieren. Insbesondere das BLIS ist meiner Meinung nach unverzichtbar, da der Schulterblick nicht wirklich viel hilft... Selbst im Vergleich zum C70 ist die Übersicht äusserst bescheiden.

Ich frage mich jetzt, ob ich die Rückfahrkamera evtl. auch brauche, oder ob die Piepser nicht doch reichen?

Hat da jemand Erfahrungen nur mit den Rückfahrsensoren OHNE Kamera? Wie ist das Gefühl im Alltag z.B. ohne BLIS?

Hab ich sonst was vergessen, wo ich mich später sonst ärgern würde? Die Verkaufsberater wollen natürlich nachdem man bei einem niedrigen Preis angelangt ist, diesen wieder durch weitere Extras in die Höhe treiben...

Hallo Andy, mit dem Wechsel vom C70 zum V40 kenne ich mich ein bisschen aus ;). Vorab: am V40 ist fast alles besser. Nur die Übersichtlichkeit ist viel schlechter, der Kofferraum kürzer, aber vor allem lässt sich das Dach nicht öffnen :( :D.

BLIS habe ich, weil es im Paket enhalten war, in erster Linie wollte ich den Abstandsregeltempomaten haben. Ist für dich vielleicht auch interessant, oder fahrt ihr in der CH soooo konstant das ein normaler Tempomat reicht? Das BLIS funktioniert, warnt einen manchmal halt auch wenn man vor der Kreuzung den Blinker setzt und noch ein Zaun neben dem Elch ist. Allerdings würde ich mit dem Schulterblick auskommen. Aber gerade wenn man vom C70 kommt muss man sich erst mal wieder an die B-Säule gewöhnen ;).

Die hinteren Piepser sind Pflicht, die vorderen habe ich auch genommen, die sind aber nicht so wichtig. Die Kamera hätte ich einzeln vermutlich nicht gekauft, war bei mir aber im Paket drin und ich liebe sie.

Bei deiner Ausstattung könnte das Modell You! für dich interessant sein, oder gibt es das in der CH nicht?

Gruß, Olli

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:30

@Olli:

Deine Fahrberichte in deinem Blog haben mir ja schon einige Entscheidungen erleichtert :) noch mal Danke dafür...

Den Abstandstempomat hätte ich schon gerne, wobei man hier schon "konstanter" fährt auf der Autobahn. Ich nutze den Tempomat im C70 sehr oft und komme gut damit zurecht, den Sicherheitsabstand hab ich selbst recht gut im Griff.

Das Modell You! gibts hier leider nicht, dafür andere Sondermodelle - allerdings nur mit Diesel Motoren. Da ich die nicht so mag und es sich auch überhaupt nicht lohnt bei 15'000 km, kommen die für mich nicht in Frage.

Ich überlege jetzt noch an der digitalen Instrumentierung und der Rückfahrkamera rum... Aber sonst denke ich hab ichs... Ich freu mich vor allem auf die Standheizung. Wenn ich bei meiner Partnerin in Meiringen bin und am Morgen die Scheiben nicht mehr kratzen muss... das wird eine Wohltat.

am 8. Juli 2013 um 22:03

Also, wenn es Dir nur um das Scheiben kratzen geht, dann reicht auch die Frontscheibenheizung. Die ist wirklich effektiv.

Die Kamera ist ein nettes Zubehör, das aufgrund der Unübersichtlichkeit echt hilft. Man hat echt gute Rücksicht damit.

Beim BLIS darfst Du auch nicht vergessen, dass dazu auch noch CTA gehört. Der warnt Dich vor Querverkehr beim rückwärts ausparken.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Ich überlege jetzt noch an der digitalen Instrumentierung

Die auf jeden Fall nehmen. Mit den analogen Instrumenten gefällt mir das Cockpit nicht so gut.

Zitat:

Original geschrieben von germanuck

Beim BLIS darfst Du auch nicht vergessen, dass dazu auch noch CTA gehört. Der warnt Dich vor Querverkehr beim rückwärts ausparken.

Der CTA ist wirklich gut. Sehr nützlich wenn man neben einem Transporter steht und rückwärts aus einer Parklücke will.

Gruß, Olli

Du könntest natürlich auch den Lagerwagen nehmen mit viel zuviel Schnick Schnack :)

Digitaltacho sehe ich auch als Pflicht an. Die Kamera würde ich wohl ohne, dass sie im Paket ist auch mitbestellen, man gewöhnt sich da doch recht schnell dran.. immer wenn ich einen anderen Volvo mit Sensus mit habe schaue ich mitlerweile aus Reflex iwann aufs Display.. okay es ist kein Bild da -doof- ;)

Ansonsten kann ich Olli nur zustimmen,.. auch zum C30 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorallem beim Innenraum und dem Infotainment.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

 

Digitaltacho sehe ich auch als Pflicht an. Die Kamera würde ich wohl ohne, dass sie im Paket ist auch mitbestellen, man gewöhnt sich da doch recht schnell dran.. immer wenn ich einen anderen Volvo mit Sensus mit habe schaue ich mitlerweile aus Reflex iwann aufs Display.. okay es ist kein Bild da -doof- ;)

Anfangs dachte ich mir nur "Hey cool bei dem Paket ist ne Kamera auch dabei" aber jetzt wäre sie mir auch ein eigenes Häckchen wert, Anfangs muss man sich dran gewöhnen das man "Vorne" ein Bild von "Hinten" sieht aber das geht fix und ich muss ehrlich sagen das ich fast nurmehr auf Bildschirm und Spiegel schaue, und auch wenn ich mit einem anderen Auto fahre (Rückwärtsgang rein>Blick auf die Mittelkonsole>Mist!>Kopf schwenken) :P

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 9:37

Ah ich seh schon, die Rückfahrkamera wirds wohl auch noch werden und BLIS sowieso. Danke für die Hinweise auf das CTA. Die digitale Instrumentierung... ich weiss immer noch nicht so recht. Als Software- und IT-Geek bin ich auf sowas natürlich extrem anfällig, aber ich versuch die Vernunft mal in den Vordergrund zu stellen.

Andererseits das Light+Style Pack würde ja kaum mehr kosten als nur das Light-Pack... Hach - immer diese Entscheidungen...

@viP: das mit den Lagerwagen ist eben so eine Sache. Es hätte ja welche, aber keiner hatte eine Standheizung mit drin. Und in dem Fall würde ich auch nicht vom Flottenrabatt profitieren, der gilt nur für Neuwagen und nicht für Sondermodelle oder Lagerwagen.

@germanuck: die Frontscheibenheizung nützt natürlich etwas gegen das Scheiben kratzen an der Frontscheibe, aber wenn es hier mal vereist ist, dann rund rum und man muss ja wirklich alle Scheiben eisfrei machen - das wird hier auch öfter mal kontrolliert. Ausserdem dauerts ja einen Moment bis die Heizung wirkt, ich kenn das vom Ford Focus meiner Mutter.

Du bist sicher, dass du dir sicher bist ? ;)

Gwen51-v40an2-680190522058686967-img

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Du bist sicher, dass du dir sicher bist ? ;)

Pfui :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Evtl. fast mein neuer V40 T3...