Evoque P300e - Reichweitenverminderung bei reinem E-Betrieb

Land Rover

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich die elektrische Reichweite meines LR verringert. Ich fahre fast ausschließlich im E-Betrieb und bin seither zwischen 52 - 58 km weit gekommen. Jetzt nur noch ca. 45 km. Hatte das Phänomen auch schon im Sommer, bevor die Heizung und Sitzheizung angeschaltet war. Klima war kaputt, daher hatte auch das keine Auswirkung auf die Reichweite.
Kennt jemand das Problem? Kann es damit zusammenhängen, dass ich den Verbrenner sehr selten zuschalte?

LG
lefi59

21 Antworten

Das ist top, nach dem Wechsel der Hochvoltheizung kommt unserer auch weiter und wirkt insgesamt viel harmonischer, habe ihn zum Glück noch zwei Jahre und bis jetzt 24TKM runter.

Guten Morgen,
ich bin technisch überhaupt nicht fit, deshalb bin ich um jeden Beitrag dankbar. Habe in der Werkstatt Thema Reichweite schon mehrmals angesprochen...bin ja leider öfters dort :-(...aber die gehen so gar nicht darauf ein. Und wenn ich die Beiträge hier lese gibt es wohl doch große Unterschiede. Da ich von Anfang an mit dem EV-Modus Probleme hatte könnte ich mir schon vorstellen, dass irgendetwas nicht stimmt.

Aufgrund eurer Beiträge fahre ich jetzt auch nur noch auf Eco, Sitzheizung höchstens auf 1, Klima aus und ich heize vor Fahrtbeginn ca. 10 Minuten vor. Geht ja aber von der Stromquelle.

Werde das jetzt noch ein paar Wochen beobachten und dann wieder vorsprechen. Ist halt sehr nervig wenn das Auto ständig in die Werkstatt muss.

Hätte ich jamal Null Bock drauf....lach

Hallo zusammen, ich habe die Verminderung der Reichweite auch seit diesem Januar festgestellt (habe einen Defender P400e)... Es war bis Ende Dezember "nur" 39 bis 40 km wegen der Kälte... Normal sind es 44 km... Aber seit Anfang Januar sind nur noch max. 35 km möglich. Dazu seit vorgestern startet der mit Verbrennungsmotor und das EV Modus kann anfangs nicht eingeschaltet werden. Erst nach einigen Minuten wird es möglich...aber dann springt der immer wieder in Hybrid Modus und fährt eher mit dem Benzinmotor.

Vielleicht ist die Verminderung der Akku Kapazität mit der Störung des EV Modus verbunden... Also wahrscheinlich liegt es an der Hochvoltheizung? Muss in die Werkstatt, abersie sind einfach zu busy und kann erst in 3 Wochen hin!.... Krass