ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque P300e - Reichweitenverminderung bei reinem E-Betrieb

Evoque P300e - Reichweitenverminderung bei reinem E-Betrieb

Land Rover

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich die elektrische Reichweite meines LR verringert. Ich fahre fast ausschließlich im E-Betrieb und bin seither zwischen 52 - 58 km weit gekommen. Jetzt nur noch ca. 45 km. Hatte das Phänomen auch schon im Sommer, bevor die Heizung und Sitzheizung angeschaltet war. Klima war kaputt, daher hatte auch das keine Auswirkung auf die Reichweite.

Kennt jemand das Problem? Kann es damit zusammenhängen, dass ich den Verbrenner sehr selten zuschalte?

LG

lefi59

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hattest du die 52-58km auch im Herbst und Winter?

Mit der ähnlichen Bereifung?

Ja, da war die Reichweite auch in diesem Bereich. War erstaunt, dass Heizung und Sitzheizung nicht so viel ausgemacht hat. Gestern Morgen war die RW sogar nur bei 40 km. Habe einen Termin in der Werkstatt weil sich der EV-Modus mal wieder nicht vom Hybrid zurückstellen lässt....was jetzt schon öfters vorkam. Habe den RR erst seit 17 Monaten und war schon 7 mal in der Werkstatt. Das nervt so langsam echt.

Heizung macht sehr viel aus; da komme ich auch nicht weit. Die Sitzheizung dagegen ist das Beste was Du machen kannst um möglichst weit im EV Modus zu kommen wenn Du dafür die Heizung runterdrehst

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 12:12

Ich finde halt seltsam, dass das letzten Herbst/Winter nicht der Fall war und jetzt plötzlich obwohl ich derzeit die Heizung oder Sitzheizung kaum anhabe. Werde das Problem in der Werkstatt schildern, vlt. liegt ja doch ein Fehler vor.....wäre dann das 5. große Problem das ich mit dem RR habe (Displayausfall, Chiptausch am Heizsystem der EV-Batterie, Klima defekt, mittlere Lüftungsdüsen Motor kaputt).

Schlimmer kann es fast nicht werden. Bin sehr enttäuscht, denn eigentlich "liebe" ich meinen Evoque...wenn er läuft und alles funktioniert ;-)

Zitat:

@Lefi59 schrieb am 1. Oktober 2022 um 14:12:56 Uhr:

Ich finde halt seltsam, dass das letzten Herbst/Winter nicht der Fall war und jetzt plötzlich obwohl ich derzeit die Heizung oder Sitzheizung kaum anhabe. Werde das Problem in der Werkstatt schildern, vlt. liegt ja doch ein Fehler vor.....wäre dann das 5. große Problem das ich mit dem RR habe (Displayausfall, Chiptausch am Heizsystem der EV-Batterie, Klima defekt, mittlere Lüftungsdüsen Motor kaputt).

Schlimmer kann es fast nicht werden. Bin sehr enttäuscht, denn eigentlich "liebe" ich meinen Evoque...wenn er läuft und alles funktioniert ;-)

Vieleicht hat einfach der Akku/Batterie nachgelassen.

Das ganze ist in meinen Augen halt alles noch nicht ausgereift.

Ein Arbeitskollege fährt sone Renault E Auto Krücke.

Im Sommer schafft er 160km im Winter 60-80km...

Im Winter schafft meiner 35-45km; im Sommer 50-60km. Das ist normal; hat nix mit unausgereift zu tun, ist bei Gabelstaplern schon seit Jahrzehnten so. Ein Akku ist halt leistungsfähiger wenn es warm ist, ist es kalt muss er sich aufheizen was Energie kostet. Sollte nur nicht vorkommen im Sommer/Herbst wie Lefi59 schreibt - dann ist wohl was faul. Ich freu mich über jeden KM wo der Verbrenner ausbleibt und die Luft die wir Atmen nicht verdreckt.

Zitat:

@ichfahroffen schrieb am 1. Oktober 2022 um 21:35:25 Uhr:

Im Winter schafft meiner 35-45km; im Sommer 50-60km. Das ist normal; hat nix mit unausgereift zu tun, ist bei Gabelstaplern schon seit Jahrzehnten so. Ein Akku ist halt leistungsfähiger wenn es warm ist, ist es kalt muss er sich aufheizen was Energie kostet. Sollte nur nicht vorkommen im Sommer/Herbst wie Lefi59 schreibt - dann ist wohl was faul. Ich freu mich über jeden KM wo der Verbrenner ausbleibt und die Luft die wir Atmen nicht verdreckt.

Nicht verdreckt?Dann würde Ich mal in den Himmel schauen was da oben ungefiltert verbrannt wird,oder auf's Meer,oder woher der Strom für deine Akkus kommt,oder wie "kaputte "Akkus entsorgt werden müssen usw..

Autos sind was sowas angeht der kleinste Teil in dieser Kette.

Aber Back to Tropic :-)

@Haltech81 Zitat:Autos sind was sowas angeht der kleinste Teil in dieser Kette.

Da solltest Du dich Mal genau informieren.

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 1. Oktober 2022 um 22:07:13 Uhr:

@Haltech81 Zitat:Autos sind was sowas angeht der kleinste Teil in dieser Kette.

Da solltest Du dich Mal genau informieren.

Ist gut informiert, und guckt über den Tellerrand.. ;-)

@Haltech81 glaubst Du nur Du weißt das und jegliche Bemühungen etwas für die Umwelt sind aus diesem Grund sinnlos?? Was für ein Schwachsinn….ich fahr sogar jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit - natürlich rettet das nicht den Planeten ist aber trotzdem gut.

Themenstarteram 9. November 2022 um 17:08

Mein Werkstattbesuch hat ergeben dass ein Softwareproblem vorlag deshalb ließ sich auch mal wieder der EV Modus nicht einschalten. Nach dem Werkstattbesuch war die Reichweite tatsächlich auch wieder über 50 km aber seit mehreren Tagen vermindert sich die Reichweite wieder täglich, bin gerade wieder bei 40 km.

@Haltech81: danke ...das beruhigt mich ein wenig dass es bei dir im Winter auch so ist mich wundert halt trotzdem immer noch das letzten Winter diese Reichweitenverminderung nicht vorlag. Aber es ist wie es ist ich kann es eh nicht ändern.

So, unser P300e hat seine Halbzeit erreicht, dier ersten 30.000km sind runter.

Eine Reichweitenminimierung kann ich bisher nicht feststellen.

Gestern 8C°, Strecke, kurvige Landstrasse und Ortsdurchfahrten, Sonnig, Betrieb in Eco mit Sitzheizung auf Stufe 1.

Reichweite auf einer mir gut bekannten Strecke von 65km (die ich ich Hochsommer rein elektrisch schaffe) aktuell rein elektrisch 55,1km, dann schaltete der Verbrenner zu (Restaccu 3%) Somit bei den oben genannten Temperaturen 10km weniger wie im Sommer aber genausoviel wir im letzten Jahr um die gleiche Zeit mit ähnlichen Bedingungen.

Somit würde ich mal badisch unkorrekt und wissenschaftlich nicht belegt, behaupten, dass ein Reichweitenverlust beim P300e nach 1,5 Jahren und 30.000km kaum/nicht feststellbar ist.

Img-20221112-wa0000

Hi, war die Klima aus?

Hallo,

nein, Klima ist nie aus....in Eco ist diese eh sehr dezent, was uns sehr gut passt.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque P300e - Reichweitenverminderung bei reinem E-Betrieb