ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque-Automatik: manueller Modus kann nicht dauerhaft aktiviert werden?

Evoque-Automatik: manueller Modus kann nicht dauerhaft aktiviert werden?

Land Rover
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 22:36

Hallo Evoque-Gemeinde,

 

fahre gerade einen SD4-Automatik zur Probe und bin nicht sicher ob ich einen Bedienfehler mache?

 

Wenn ich durch Betätigung der Lenkradpaddels in den manuellen Modus gehe (z.B. um auf der Schnellstrasse/BAB den 6ten Gang zu klemmen und unerwünschtes Runterschalten zu unterbinden), dann wechselt die Automatik nach einiger Zeit (wenige Minuten) wieder in D.

 

Muss ich vorher auf S wechseln (hatte ich nicht versucht, Fzg steht aber noch in der Garage) oder ist das generell so gewollt?

 

Gruß

DN

... der sich gerade zwischen RRE, XC60, GLK und X3 entscheiden "muss".

Beste Antwort im Thema

Nein, ganz einfach das rechte Paddel etwas länger ziehen, dann springt er auf D zurück.

Habe ich gestern auf meinen ersten 30km mit meinem neuen Auto so gelernt ;-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dafür gab es früher die 2/3 Stufen. Das wäre auch mit dem Drehregler möglich gewesen.

Ich glaube das ich das alles noch nicht so richtig verstehe. Ist ja auch meine erste Automatik.

D Modus: Die Schaltung schaltet hoch und runter, klar. Wenn ich die Paddels betätige ändert sich doch eigentlich nix. Nur das ich der Automatik vorgreife beim schalten, oder?

S Modus: s.o. Nur sportlicher, oder?

Wenn ich das Paddel betätige bin ich dann im s.g. Manuellem Modus? Wenn ja dann schaltet sich dieser Modus, lt. Werkstattmeister, nach wenigen 100 Metern selbst wieder ab. Was genau soll denn ein Manueller Modus sein? Was ist da anders?

Ich hätte mir besser einen Schalter gekauft :D

Hallo Limba, ich denke Du hast alles richtig beschrieben, nur ob die Aussage Deines Werkstattmeisters stimmt, wage ich zu bezweifeln. (bin leider bis Feb. noch ohne RRE, kann also nix ausprobieren). Würde sich nach wenigen 100 m die manuelle Funktion von selbst wieder auf Automatik stellen, würde der Nutzen konterkariert (z.B. längere Gefällestrecke, da müsste man dann alle Nase lang wieder auf Man. paddeln. ) Mein Händler hat mir erklärt, einmal auf Man. gestellt bleibt bestehen, so lange, bis man wieder den Drehschalter auf N und wieder zurück auf D stellt. Stimmt hoffentlich auch nicht. Ich denke und hoffe Fred48 hat Recht. Er hat es ja sicher auch ausprobiert.

Hier noch einmal ganz genau die Funktion am Evoque:

Ob man es gut findet oder nicht.

Beim betätigen der Paddel wird der Automatikmodus aufgehoben.

Egal ob + oder -. Außer man fährt im 5. oder 1. Gang dann jeweils nicht!

Ist man im Manuell Modus kehrt der Autom. Modus nach eingen 100m Wegstrecke

zurück. Oder falls im Stand, meist innerhalb der Rot Phase.

Während der Fahrt, wenn man runter geschaltet hatte, mit + Hebel eine Weile

halten und der Autom. Modus ist wieder da.

In keinem Fall bleibt der Man. Modus erhalten. Außnahme Stellung "S".

Das alles in den Drehregler zu legen wäre mir zu umständlich,

so wie der Regler ist, finde ich es gut und sieht einfach klasse aus!

Ich denke da an die immer noch verbauten "Treppenstufenhebel".

Nur so nebenbei, auch bei BMW Automatiks sind gegen Aufpreis

Schaltpaddel zu haben.

Also dass mit den wenigen hundert Metern Wegstrecke kann ich so nicht bestätigen bzw.

ist auf meinen ersten 100 km heute so nicht passiert.

Wenn man ihn mit den Wippen manuell schaltet (im D-Programm) z.B. bergab für Motorbremse, schaltet er wenn man unten in der Senke angekommen ist hoch um nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren).

Wirklich zwingen kann man die Automatik in einen bestimmten Gang wirklich nur im S-Modus.

Wenn man da an der Ampel im ersten Gang ist dreht er hoch bis Feierabend.

Da ich das Auto erst seit gestern habe bin ich natürlich am herumexperimentieren, da ist mir heute in der Stadt beim heranfahren an die rote Ampel im vierten Gang (S-Modus) der Wagen fast abgewürgt, da hat er spür- und hörbar (Drehzahlmesser war fast unten am Anschlag) seinen Überlebenswillen geäussert und hat selber in den D-Modus gewechselt.

Aber normalerweise bleibe ich immer in "D", nur bei langen Bergabstrecken benutze ich mal die Motorbremse.

So habe ich es immer im BMW gemacht und so funktioniert es im Evoque ähnlich, mit dem Unterschied der oben beschriebenen

"intelligentes hochschalten in der Senke -Funktion", welche ich als eine echt super Idee finde.

(von wegen alles nachmachen; weils die anderen haben,... :p )

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Neigel81

Also dass mit den wenigen hundert Metern Wegstrecke kann ich so nicht bestätigen bzw.

ist auf meinen ersten 100 km heute so nicht passiert.

Wenn man ihn mit den Wippen manuell schaltet (im D-Programm) z.B. bergab für Motorbremse, schaltet er wenn man unten in der Senke angekommen ist hoch um nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren).

... m.W. wird die Automatik auch von einem Neigungssensor beinflusst. Gruß DN

Zitat:

Original geschrieben von Neigel81

Also dass mit den wenigen hundert Metern Wegstrecke kann ich so nicht bestätigen bzw.

ist auf meinen ersten 100 km heute so nicht passiert.

Wenn kein Fehler vorliegt, ist es aber so.

Gruß

 

Wenn man ihn mit den Wippen manuell schaltet (im D-Programm) z.B. bergab für Motorbremse, schaltet er wenn man unten in der Senke angekommen ist hoch um nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren).

Wirklich zwingen kann man die Automatik in einen bestimmten Gang wirklich nur im S-Modus.

Wenn man da an der Ampel im ersten Gang ist dreht er hoch bis Feierabend.

Da ich das Auto erst seit gestern habe bin ich natürlich am herumexperimentieren, da ist mir heute in der Stadt beim heranfahren an die rote Ampel im vierten Gang (S-Modus) der Wagen fast abgewürgt, da hat er spür- und hörbar (Drehzahlmesser war fast unten am Anschlag) seinen Überlebenswillen geäussert und hat selber in den D-Modus gewechselt.

Aber normalerweise bleibe ich immer in "D", nur bei langen Bergabstrecken benutze ich mal die Motorbremse.

So habe ich es immer im BMW gemacht und so funktioniert es im Evoque ähnlich, mit dem Unterschied der oben beschriebenen

"intelligentes hochschalten in der Senke -Funktion", welche ich als eine echt super Idee finde.

(von wegen alles nachmachen; weils die anderen haben,... :p )

Zitat:

... m.W. wird die Automatik auch von einem Neigungssensor beinflusst. Gruß DN

Ja das denke ich auch. Wie schon geschrieben ich finde dass echt praktisch.

 

Zitat:

Wenn kein Fehler vorliegt, ist es aber so.

Ok, dann werde ich morgen mal gezielt darauf achten.

Gruss

Kleine Ergänzung: befindet man sich im manuellen Modus, so kann man auch kurz auf S und wieder zurück auf D schalten, dann ist man auch wieder in der Automatik;)

Zitat:

Original geschrieben von Neigel81

Zitat:

Wenn kein Fehler vorliegt, ist es aber so.

Ok, dann werde ich morgen mal gezielt darauf achten.

So, habe heute morgen mal darauf geachtet. Du hast wirklich recht, da muss ich meine gestrige Aussage zurücksiehen, sorry.

Er hat tatsächlich nach geschätzten 500m wieder in D geschaltet, ich meine aber er blieb noch etwas länger in dem von mir manuell gewählten (absichtlich nicht optimalen) Gang und hat erst mit Verzögerung in den richtigen Gang geschaltet (vielleicht auch nochmal 500m).

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

... m.W. wird die Automatik auch von einem Neigungssensor beinflusst. Gruß DN

Muss wohl so sein, sonst müsste man da andauernd eingreifen. Beim Citroen gab es +/- am Wählhebel. Habe ich auf 100000 km fünf Mal genutzt.

Teilweise muss ich eine starke Gefällstrecke fahren, da nutze ich gerne die Bergabfahrhilfe.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

... m.W. wird die Automatik auch von einem Neigungssensor beinflusst. Gruß DN

Beim Citroen gab es +/- am Wählhebel. Habe ich auf 100000 km fünf Mal genutzt.

... ich schalte jedesmal auf der BAB manuell in den 6ten und lass das Drehmoment ziehen. Freut auch die Mitfahrer, wenn das Kopfnicken aus bleibt :)

Gruß

(der) Novize

Das mit dem Neigungssensor merkt man besonders beim Berg hoch fahren. Da werden die Gänge länger gezogen.

Wieder was gelernt..

Die Rückführung von manuell in Automatik-Modus erfolgt bei Evoque über eine Überwachung des Fahrprofils (Fahrpedalstellung) iV mit dem Gefällesensor.

Wie man sonst noch zurück kommt steht ja bereits oben. D-S-D, D-N-D, am sinnvollsten +(upshift)halten.

Die Paddel werden nunmal vom Markt gefordert. Die Positionierung direkt über der Lenkradheizung ist sicherlich etwas suboptimal...hab die auch ständig getroffen.

Im 2.0T machen die Paddel auch etwas mehr Sinn weil sich der Evoque dann sehr leicht zum wedeln bringen lässt - für den sportlichen Fahrer auf losem/schneebedektem Untergrund ein schönes Spielzeug. Der SD4 is ja da eher der komfortablere und wesentlich sparsamere Reisegleiter (wenn man weiß wohin mit dem Gepäck :D).

Beide kann man im normalen Tag sicherlich auch ohne die Paddels bewegen...aber zum Spielen sind sie einfach gut.

Man kann auch im Displaymenü die PAddels im D-Modus komplett abschalten, dann funzen Sie nur im S-Modus...ob das allerdings sinn macht muss jeder selbst wissen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque-Automatik: manueller Modus kann nicht dauerhaft aktiviert werden?