1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Evo II?

Evo II?

Mercedes W201 190er

Hey Leute,

hab da mal ne Frage zum Evo II, undzwar der hat ja den 2,5 16V mit 235 Pferde drin, wie ist denn der Motor so von der Haltbarkeit und von den Fahrleistungen? Sollte man den Kauf eines Fahrzeugs dieser Art mit 200 tkm auf der Uhr lieber lassen oder ist des noch in Ordnung mit dem Motor?
Und ist denn dieses Auto einigermaßen Alltagstauglich?

Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen bzw. Meinungen geben könnt.

Gruß BG

19 Antworten

Ja... leider... der 16v ist schon etwas störanfällig *hüstel* aber immer einen Kauf wert.
Der Evo2 ist natürlich bis an die Grenzen getrieben, und einen mit 200.000 solltest du dann kaufen, wenn du nocheinmal 10.000€ für Reperaturen besitzt.

Ich verweise mal absichtlich nicht auf den Thread von neulich, weil es unsympatisch wäre und den EVO vielleicht im falschen Lich dastehen lässt.

Ich weiß auch nicht wo du herkommst, aber glaub mir... mit seinen 235 Pferden ist er auf der Rennstrecke warscheinlich schneller, als ein Opel mit 250PS MOtor... denn beim Evo passt alles zusammen und es ist beinahe ein Tourenwagen.... 🙂

OK, aber was genau ist denn an dem Motor Störanfällig? Auf welche Dinge sollte man achten?
Ich wohne im Raum Heilbronn und die Straßen dort sind eigentlich im guten Zustand, aber ist denn der Motor an sich überhaupt alltagstauglich? Weil wenn ich mir einen kaufe, dann bestimmt nicht um den in der Garage verrotten zu lassen, ich möchte dann schon meinen Spaß mit dem Fahrzeug.

Ne, Fahrwerk geht schon in Ordnung, ich kann dir hier nur sagen, ein 16V holt aus seinem Hubraum sehr viel Leistung--- da kann alles kaputt gehen.
Kann aber auch alles gut gehen und wenn ich die 30.000€ hätte, würde ich einen kaufen, weil es eher mein Traumauto ist, als irgendein Neuwagen.ö...
🙂
Ich hatte aber jetzt auch noch keinen, will nichts falsches erzählen.
Ich behaupte hier aber, dass der Motor Alltagstauglich ist, wenn du dir die 12 Liter Super leisten kannst 😉

Ach, 12 l auf 100 km? Des klingt ja noch besser, hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet bei normaler Fahrweise. Bist du dir bei dieser Aussage sicher? Interessiert mich schon, denn die 16l die mein 420er SEL geschluckt hat waren dann doch schon etwas heftig. Und das bei normaler Fahrweise, wenn ich ihn getreten hab nahm der locker seine
25 - 30 Liter. (Hammerhart)

Gibt es denn auch welche, die schonmal einen hatten und etwas dazu erzählen können?

Ähnliche Themen

EVO 2

Hy.Racer die km vom EVO sind schon ein bischen viel aber kommt halt drauf an aus welcher Hand der EVO ist 1 oder max 2 Hand ,ob Cehk heft gepflegt ob alle Rep.nachweisbar und und und. Wen ich das Geld hätte dan würd ich mir auch einen Kaufen egal mit wieviel km der EVO hat.Den ich hab noch nen 16V Motor mit 155tkm in der Garage sowie H.Achse und Getriebe als ersatz.
Ich selber hatte schon 3 2,5-16V gehabt wo bei der letzte den AMG Power-Pack Motor mit 165KW hatte die sind eigentlich beim EVO1 sehr sehr selten verbaut worden.
Für einen altäglichen gebrauch ist der EVO eigentlich zu schade den aus 4 zilinder 235PS ja letzenlich ist das ja auch ein Sportwagen /Motor ist ja auch klar aber zu Arbeit zu fahren oder kurz Einkaufen usw.Also kurzstrecken tut dem EVO eigentlich nicht gut.
Ich selber machte alle 8.000 tkm die Inspektion Öl öl Filter-Zündkerzen-Getriebe+H.Achsen Öl Cehk Kette+Spanner Chek-alle Dichtungen und Verschleiß.Chek-alle 10-15tkm Ventiel einstellung usw .Also der EVO ist halt mal ein kleinens sparschwein wodu jeden Monat etwas rein schmeisen must.
Aber ich hab das mit LIEBE gemacht weil mein 16V mir Spaß machte troz der Inwestioen.
Ich kann dirs nur empfhälen den Fahrspaß PURRRR.

Gruß ibo..

Die LIter waren getippt.
Jedenfalls benötigt der 16V weniger Sprit, als mein 2,6er.
Also kann ich mir vorstellen, dass der EVO2-3 Liter mehr und damit 12-13 Liter braucht.

Als ich meiner aus Monaco geholt habe, bin ich mit 8.3 Liter hochgefahren, ich Wohne zwischen Bodensee und Stuttgart.
Aber als ich dann mal das Pedal durchgetretten habe wo ich die 5 Tages Zulassung noch hatte, hat er schon was weggeschluckt, aber das darf er auch wenn alle Pferde vorne versammelt sind.
bin mal gespannt wenn ich ihn angemeldet habe was er dann auf der Landstraße braucht.
Leider ist es ein langer Weg bis ich ihn angemeldet habe.

Bild1

Hallo

Der Evo ist ein sehr schönes und seltenes Fahrzeug welches eigentlich auch standfest ist , aber man kriegt alles kaputt sogar einen V8. Mann sollte bei einem Neupreis über 115000 DM das auch erwarten. Wenn das Fahrzeug immer schön warm gefahren wird uns mann den Öl uns Wasserstand im Auge hält wird mann auch lange Zeit Spaß mit dem Auto haben. Sicher gibt es kleine schraubereien aber was will man von einem Auto erwarten das schon 16 Jahre alt ist.
Ach ja der Evo hat nicht den selben Motoe wie der 2,5 16V den dieser hat mehr ccm als der Evo Motor um genau zu sein 35 ccm mehr.

Gruß Evo-Levo

@evo-Levo
hast du selber ein EvoII oder kennst du dich so nur gut mit dem Fahrzeug aus. Ja das stimmt mit den 35ccm aber dafür ist der EvoII Motor ein kurz hub Motor wegen den hohen drehzahlen.

Evo 2

Hallo alle zusammen,

wenn du einen Evo 2 kaufst, denke daran dass der Zylinderkopf von keinem 2,5-16V passt, er hat verstellbare Nockewellen. Wenn das Ding kaputt geht, tust du mir leid. Ich hatte sicherlich schon ca 15 Stk 16V, unter anderem 2Evo1, leider noch keinen Evo2. Ich finde es einfach zu teuer, wenn man einen perfekten hat lohnt sich die Einstellung. Ich persönlich würde keinen für € 25.000,00 kaufen.

Wegen Anfälligkeit 2,5-16V ist die Ölpumpe(Antrieb), ansonsten gibts bei vernünftiger Fahrweise wenig probleme mit dem Motorblock.
mfg Ww

Also das heißt wenn man die EvoII Maschine normal warmfährt, kann und dürfte auch nichts passieren. Oder.
Hat der EvoII auch die anfälligkeit der Ölpumpe??

Hallo fisch007

Der EVO2 Motor ist von Grund auf anders , der hat andere Kolben erleichterte Pleuelstangen , andere Kurbelwelle , andere Ölwanne , Zylinderkopf ist mir anderen Ventilen und Federn ausgerüstet und vieles mehr.
Und wenn der Evo2 noch orginal ist und ohne Klima dann hat er sogar noch 2 Batterien.
Also es sind viele Sachen geändert worden , sogar die Abschleppöse hinten am Fahrzeug.

Gruß Levo

Fährst du selber einen???EVO2

Zitat:

Original geschrieben von fisch007

Als ich meiner aus Monaco geholt habe, bin ich mit 8.3 Liter hochgefahren, ich Wohne zwischen Bodensee und Stuttgart.
Aber als ich dann mal das Pedal durchgetretten habe wo ich die 5 Tages Zulassung noch hatte, hat er schon was weggeschluckt, aber das darf er auch wenn alle Pferde vorne versammelt sind.
bin mal gespannt wenn ich ihn angemeldet habe was er dann auf der Landstraße braucht.
Leider ist es ein langer Weg bis ich ihn angemeldet habe.

Bild1

[/QUOTE

Hi fisch007

Schöner EVO allzeit gute fahrt und viel Spaß noch mit ihm .

Darf ich dich ganz frech mal fragen was du für den schönen Benz hingelegt hast.
Ich find halt die Wagen einfach super.

Gruß ibo..

Deine Antwort