1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Ev6 aktuelle Reichweite

Ev6 aktuelle Reichweite

Kia EV6 1. Gen

Hallo zusammen,

wir sind seid Juni glücklicher Besitzer vom Ev 6 haben aktuell das Problem das wir nur 350km-370bei einer vollen Ladung raus bekommen.
Wir haben ja nicht Mal minus Grade wie weit kommt Mann dann überhaupt noch.?
Im App zeigt er 74% 248km an steht ja zu keinem Verhältnis.
Unser Frage ist wie verhält sich euerer so?

Wie fahren den RWD mit 77.4kWh

Viele Grüße

23 Antworten

Ich glaube nicht, dass Du die Wärmepumpe separat abschalten kannst.
Was Du abschaltest, ist die Klimaanlage mir Heizung und Lüftung.
Dass der Unterschied nur 10 km beträgt, liegt an der Effizienz der Wärmepumpe, wenn sie läuft. Und sie läuft nur in Verbindung mit Klima etc.

Die Reichweite hängt immer extrem vom Fahrprofil ab.
Gestern habe ich mal wieder auf 100% geladen und 279km bei meinem EV6 AWD angezeigt bekommen.
Ich fahre häufig auf der Autobahn mit 150km/h und bin ansonsten öfter auch auf Kurzstrecken unterwegs. Als Laternenparker im Winter geht auch einiges an Energie für die Batterievorkonditionierung drauf, damit ich möglichst schnell laden kann.

Ja bei welcher außen Temperatur hast du diese Reichweite?

Ich lasse am 9.1 die Batterie Prüfen mein Bauch Gefühl sagt das die Defekt ist.
Die Touchleiste für Klima spinnt nebenbei mit wird von alleine richtig hell.

Und der Subwoofer hat ne Rückruf Aktion

Nene ich lasse bei mir die Hochvoltbatterie prüfen da 360km für mich nicht akzeptabel ist bei einer 77kwh Batterie

Ich habe auch einen EV6 mit RWD. Die 360km halte ich für eine akzeptable Praxisreichweite.

360km sind im Winterbrtrieb aus meiner Sicht vollkommen ok... man muss im Winter mit einer Reichweiteneinbuße von 25-35% bei allen BEVs rechnen. Um so kürzer die Strecken um so höher die Differenz (wegen dem Aufheizen von Innenraum und Batterie).

Hochgerechnet wären die 360km im Winter also mindestens 480km bei gleicher Fahrweise/Strecke im Sommer was einem Sommer-Verbrauch von rund 16kWh/100km entspricht.

Das ist ja auch nicht neues und sollte einem geläufig sein wenn man sich vor dem Kauf mal ein wenig mit der Materie beschäftigt.

Auszug aus der ev-database.org für den Kia EV6 RWD 77kWh:

Auszug ev-database.org.jpeg

Ich habe nach knapp 40tkm einen Schnitt von 18,7 kWh/100km, was dann gut 414km wären. Wenn man bedenkt, dass da auch die angenehmen Sommermonate inkludiert sind, kommen die 340-369km kombiniert im Winter schon hin. Ich sehe da für mich auch kein Problem.

Deine Antwort