ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. EV Km-Anzeige bei Ladung während der Fahrt steigt nicht

EV Km-Anzeige bei Ladung während der Fahrt steigt nicht

Ford Explorer
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 16:52

Wenn ich mit Rekuperation oder zum Test aktiv mit Aufladung fahre während der Fahrt, dann steigt die Rest-KM-Anzeige der dann ausgegrauten Akkuanzeige nicht an. Bin ich zu ungeduldig? Das macht doch keinen Sinn, nach zB. 50 Km müsste sich da doch was tun.

Zumal, wenn ich dann auf elektrisches Fahren wechsele, habe ich tatsächlich dann wieder KM verfügbar. Die sollten aber doch auch im ausgegrauten Zustand schon sichtbar werden?

16 Antworten

Also bis sich dort in der Anzeige was tut, das dauert, das kommt immer drauf an, was für eine Strecke man fährt. Ich pendel mit dem Ex immer einfache Strecke 530 km. Und selbst da, schaff ich es kaum die anzeige wieder bis auf 95% zu bekommen. 100% werden nie geschafft da die 5% der reserve oder so ähnlich dienen.

Hier Mal ein Zitat von Ford zum EV-laden:

Im Modus "EV Aufladen" lädt der Ford Explorer PHEV das Fahrzeug mit - sehr grob - 1% pro Minute auf. Das genaue Verhalten hängt sehr stark vom Fahrzyklus und anderen Faktoren ab.

Da es viele Dimensionen für diesen Fahrmodus und viele externe Störfaktoren gibt, die das Ladeverhalten beeinflussen können, kann man den Modus am mit dem Laden an der Steckdose vergleichen. Das Fahrzeug wird im "EV Aufladen" etwa mit der gleichen Geschwindigkeit geladen, wie wenn es an der Steckdose angeschlossen wäre (bei gemischten Fahrbedingungen).

Im "EV Aufladen"-Modus wird nur bis ~75% SOC (State of Charge) geladen. Ein Laden darüber hinaus ist nicht erwünscht, da dies negative Auswirkungen auf die langfristige Lebensdauer der Batterie haben könnte.

In bestimmten Situationen, z. B. wenn die volle Systemleistung benötigt wird, würde die Batterieladung deaktiviert werden, solange dies der Fall ist. Typischerweise wären das eher Sekunden als Minuten.

Die Zeit, um 15 km Reichweite wieder aufzuladen, hängt vom Fahrzyklus ab. Im realen Leben, weder zu sanftes noch zu aggressives Fahren, wären das ~50% SOC. Basierend auf den obigen Angaben würde dies ungefähr 50 Minuten dauern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 7:59

okay, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Modus Aufladen kann ich 60 Minuten fahren, und die Battieranzeige (die ja in der Zeit deaktiviert ist) gewinnt bei mir nicht einen einzigen Km dazu

Die Aussage von Ford ist definitiv völliger Quatsch. Ich habs seit letztem Jahr mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten etc probiert. Meine Strecken sind immer deutlich länger als 50 min und ich komme nicht im Ansatz auf die 15 km. Vorallem macht es keinen Sinn im Verhältnis zum Mehrverbrauch

Pro Minute 1 % zu laden kann man getrost vergessen. Der Modus ist eigentlich nur nützlich, wenn man UNBEDINGT ein kleines bisschen (!) E-Reichweite am Ende der Fahrt braucht. Ein kleines bisschen bedeutet ein paar Prozent an Ladung, mehr wird man bei Fahrten üblicher Länge nicht schaffen.

Was dieser Modus aber tatsächlich bringt, ist ein ordentlicher Schluck mehr Verbrauch und ein schwächerer Vortrieb. Allerdings kann man damit - genügend niedriger Akkuladestand vorausgesetzt - ein ständiges Abschalten des Verbrenners verhindern.

zunächst ist es wichtig, das alle Module die aktuellste Software haben, Ford entwickelt beim Explorer ständig weiter.

Ohne diese Updates tut sich im Modus "Motor lädt Batterie" rein gar nichts, zumindest auf der Autobahn. In der Stadt etc. bringt dieser Modus schon was, aber im Grunde wird die Energie durch Rekuperation gewonnen und nicht durch das Laden über den Motor.

Selbst mit allen Updates ist diese Funktion getrost als Mogelpackung zu bezeichnen, das können andere deutlich besser. Aber zumindest lädt er mit aktueller Software tatsächlich im gemütlichen Cruise-Betrieb, im Schub-Betrieb zu keiner Zeit. Ohne Bremsen und ausrollen geht da leider nicht viel. Man kann sich das Laden ja unter den Apps im Sync anzeigen lassen.

Wer wissen will welchen Stand seine Module haben, kann sich gerne in der Telegram Gruppe melden, wir schauen dann nach für welche Module ein Update bereit steht, VIN wird benötigt. https://t.me/Explorer_Hybrid

Meine Software ist seit der Auslieferung unverändert (Mai 2020) und er lädt auf der Bahn sowie auch in der Stadt über EV laden. Gerade im Schubbetrieb bis ca. 130km/h lädt er, sobald er lädt abfragt nicht, was ja auch einer gewissen Logik folgt.

Schubbetrieb heißt, du gibst Gas um zu beschleunigen. Beim beschleunigen lädt der Motor zu keiner Zeit den Akku, das habe ich schriftlich von den Jungs/Mädels die das Fahrzeug gebaut haben. Und ich kann dir nur empfehlen deine Module aktualisieren zu lassen, beim Ex haut das mit dem "never touch a running System" nicht hin, bzw. ist es nicht ratsam. Es kommt aktuell monatlich für das ein oder andere Modul ein Update, da wird optimiert, ich würde es mitnehmen. Einzige Ausnahme wäre die aktuelle ABS Software (L1MC-2D053-BG), da wird an einer Verbesserung gearbeitet weil die aktuelle Version ein gewisses Bremsruppeln erzeugen kann. Wie als wenn das ABS leicht eingreift, da würde ich also warten bis die Sache rund läuft. Laut Supervisor Ford kann das aber Monate dauern bis die Software fertig ist. Ford selber rät beim Explorer dringend zur Aktualisierung, eure Werkstatt natürlich nicht. Die bekommen das ja nicht bezahlt wenn kein tatsächlicher Fehler vorliegt. Aber, die Aktualisierung der Module wird so 200€ kosten, für die welche es nicht selber machen können. Ich würde es zahlen, lohnt.

Schubbetrieb heißt nicht das du Gas gibst um zu beschleunigen...

hey, was was ich was bei Wikipedia dazu steht, ich formuliere es neu. Schubbetrieb heißt für MICH du gibst Gas um zu Beschleunigen.

Wenn man umgangssprachlich sagt gib Schub, ist damit sicher nicht gemeint das du mit 70 dahingleitest.

Auch völlig egal, ich glaube es ist klar was ich meine. Sobald der Motor unter Last steht, ist es vorbei mit dem Laden. Es gibt eine Handvoll Leute die das bestreiten, obwohl Ford das längst bestätigt hat.

Was hat Wikipedia damit zu tun?

Das ist Stoff aus dem ersten Lehrjahr und im Bereich der Antriebstechnik und Motortechnik Grundwissen.

Versuch es nicht so zu drehen das andere die unwissenden sind, dafür brauchst auch niemanden fragen der die Karre zusammengebaut hat...

Das bei Last nicht geladen wird, kann sich auch der Autohändler zusammenreimen.

Schubbetrieb heißt keine Antriebsleistung durch den Motor bei eingelegtem Gang, also dass die Rotation der Räder (über div. Wellen und Getriebe) die Nockenwelle antreibt.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 11:41

Genauso ist es wie Ycon1 sagt. Wird allerdings etwas offtopic hier

Bekommt das Wort Schubkarre auch gleich ne ganz andere Bedeutung

"Das bei Last nicht geladen wird, kann sich auch der Autohändler zusammenreimen."

na ja, andere Hersteller können das, z.B. Mercedes etc.

Letztlich ging es glaube ich darum das der Modus "Motor lädt Batterie" beim Explorer irgendwie Kacke funktioniert oder?

Ach ja, ich bin kein KFZ Mechaniker, daher habe ich das mit dem "Schub" nicht im ersten Lehrjahr gehabt. Ich bitte also meine Unwissenheit bzw. falsch Formulierung zu entschuldigen. Aber an meiner Grundaussage ändert das nichts.

Und dennoch bittet mich die ein oder andere Werkstatt um Rat, allerdings hat das meistens Gründe weil die Fragen im Bereich Software und Programmierung haben. Die Kommunikation der Module im Explorer ist eine Katastrophe, nahezu alle Fehlermeldungen sind auf Kommunikationsprobleme zurückzuführen. Und von daher sind die Updates halt wichtig. Wer von euch hatte noch nie die MKL leuchten?

Der Explorer hat 39 Module die mehr oder weniger miteinander in Verbindung stehen. Ford haut ein Update nach dem anderen raus, weil die Sache halt nicht rund läuft.

Selbst die 21er die frisch ausgeliefert werden, haben bereits Updates offen.

Das schöne am Explorer ist seine Konnektivität, das Telematik-Modul (TCU) überträgt sämtliche Fehler (DTC) ans ETIS, eine Ferndiagnose ist daher per VIN auch immer möglich.

Ich schweife ab, schönen Abend

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. EV Km-Anzeige bei Ladung während der Fahrt steigt nicht